Liebes Forum,
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig. Wir sind in diesem Sommer nach Lissabon zum Studieren gezogen und haben hierfür eine möblierte Wohnung befristet über ein Portal angemietet. Nach einigen Tagen ist uns leider aufgefallen, dass in der Küche immer wieder die Sicherung rausfliegt, sobald wir z.B. zwei Herdplatten auf voller Stärke oder die Spülmaschine und eine Herdplatte gleichzeitig laufen haben. Wir haben den Vermieter hierüber informiert und nach einiger Zeit kam auch ein Elektriker vorbei. Dieser hat den Herd angestellt, nach 2 Minuten ist die Sicherung rausgeflogen und dann ist auch auch schon wieder ohne eine Messung (oder ähnliches) durchzuführen gefahren. Das Feedback was wir von der Wohnungsverwaltung erhalten haben war, dass sich das Apartment in der Altstadt von Lissabon (Aflama) befindet und die Stromversorgung nicht ausreichend ist / nicht erhöht werden könnte. Wir müssten mit dem Problem leben und mit der Benutzung der Küchengeräte "haushalten". Wir haben dahin das Portal angeschrieben, über die wir das Apartment gebucht haben. Diese haben dann ihrerseits mit dem Vermieter gesprochen und wir haben das gleiche Feedback erhalten. In diesem Zuge haben wir aber auch schriftlich mitgeteilt bekommen, dass das Problem offensichtlich bereits seit längerem bekannt war - auch schon bevor wir die Wohnung angemietet haben. In der Anzeige im Internet stand hierzu natürlich nichts - allein das sehe ich schon als Missinformation an. Sowohl das Portal, als auch der Vermieter vertreten jetzt nach langem Hin und Her den Standpunkt, dass wir mit dem Problem leben müssen, da die Stromversorgung nicht erhöht werden könnte und und bisher sich auch keiner beschwer hätte. Die anderen beiden Wohnungen in unserem Haus haben das Problem nicht. Unsere Küche ist hierdurch wirklich nur sehr eingeschränkt nutzbar, wir können nicht kochen während die Spülmaschine läuft, selbst ein Toaster + Spülmaschine wird teilweise kritisch. Neben der Fehlinformation, dass dieses Problem bekannt war und "verschwiegen" wurde, sollte das Problem an sich auch lösbar sein - zumindest aus unserer Sicht. Die Vermieter bestehen hier aber auch ihrem Standpunkt und die Situation ist etwas festgefahren, wodurch momentan sämtliche "Bürden" bei uns als Mieter verbleiben. Hat jemand aus der Community Erfahrung mit solch einem Vorfall und wie die Chancen bei einer rechtlichen Auseinandersetzung im portugiesischem Mietrecht wären?
Ich hoffe ich konnte den Fall verständlich formulieren und beantworte bei Unklarheiten sehr gerne Rückfragen
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Yannick
ich hoffe ich bin in dieser Kategorie richtig. Wir sind in diesem Sommer nach Lissabon zum Studieren gezogen und haben hierfür eine möblierte Wohnung befristet über ein Portal angemietet. Nach einigen Tagen ist uns leider aufgefallen, dass in der Küche immer wieder die Sicherung rausfliegt, sobald wir z.B. zwei Herdplatten auf voller Stärke oder die Spülmaschine und eine Herdplatte gleichzeitig laufen haben. Wir haben den Vermieter hierüber informiert und nach einiger Zeit kam auch ein Elektriker vorbei. Dieser hat den Herd angestellt, nach 2 Minuten ist die Sicherung rausgeflogen und dann ist auch auch schon wieder ohne eine Messung (oder ähnliches) durchzuführen gefahren. Das Feedback was wir von der Wohnungsverwaltung erhalten haben war, dass sich das Apartment in der Altstadt von Lissabon (Aflama) befindet und die Stromversorgung nicht ausreichend ist / nicht erhöht werden könnte. Wir müssten mit dem Problem leben und mit der Benutzung der Küchengeräte "haushalten". Wir haben dahin das Portal angeschrieben, über die wir das Apartment gebucht haben. Diese haben dann ihrerseits mit dem Vermieter gesprochen und wir haben das gleiche Feedback erhalten. In diesem Zuge haben wir aber auch schriftlich mitgeteilt bekommen, dass das Problem offensichtlich bereits seit längerem bekannt war - auch schon bevor wir die Wohnung angemietet haben. In der Anzeige im Internet stand hierzu natürlich nichts - allein das sehe ich schon als Missinformation an. Sowohl das Portal, als auch der Vermieter vertreten jetzt nach langem Hin und Her den Standpunkt, dass wir mit dem Problem leben müssen, da die Stromversorgung nicht erhöht werden könnte und und bisher sich auch keiner beschwer hätte. Die anderen beiden Wohnungen in unserem Haus haben das Problem nicht. Unsere Küche ist hierdurch wirklich nur sehr eingeschränkt nutzbar, wir können nicht kochen während die Spülmaschine läuft, selbst ein Toaster + Spülmaschine wird teilweise kritisch. Neben der Fehlinformation, dass dieses Problem bekannt war und "verschwiegen" wurde, sollte das Problem an sich auch lösbar sein - zumindest aus unserer Sicht. Die Vermieter bestehen hier aber auch ihrem Standpunkt und die Situation ist etwas festgefahren, wodurch momentan sämtliche "Bürden" bei uns als Mieter verbleiben. Hat jemand aus der Community Erfahrung mit solch einem Vorfall und wie die Chancen bei einer rechtlichen Auseinandersetzung im portugiesischem Mietrecht wären?
Ich hoffe ich konnte den Fall verständlich formulieren und beantworte bei Unklarheiten sehr gerne Rückfragen
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Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Yannick