• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sozialhilfe für Auswanderer in Portugal?

U

Unregistriert

Gast
Gast
guten tag...bitte hilfe: was wäre wenn ich kurzerhand nach portugal auswandern würde...nicht sofort Arbeit finde...gibt es in portugal dafür unterstützung...?? danke!!
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

kurz und knapp: NEIN!!!
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

wenn du in deutschland arbeitslos gemeldet bist, besteht die moeglichkeit, dass dir beim umzug nach portugal zur ARBEITSSUCHE ein ca. 6 monatiges ueberbrueckungsgeld (denke ich, bin mir jedoch nicht sicher) seitens des arbeitsamt gezahlt wird.

du MUSST dich daingehend bei deinem "kundenberater" erkundigen.
wenn diese moeglichkeit besteht, wird er dir auch bei der beantragung helfen.
ohne beantragung und bewilligung dieser laeuft erstmal garnichts.
sollte es bewilligt werden, wird das ueberbrueckungsgeld scheinbar vom portugiesischen arbeitsamt (oder entsprechend gleichwertige institution) ausgezahlt... das kann aber DAUUUUUUERN.

eine bekannte (portugiesin, die in deutschland aufgewachsen ist) und ihr portugiesischer mann (war auch wohnhaft in deutschland) sind vor ca. 3 jahren zurueck nach portugal.
die bekannte hat damals dieses ueberbrueckungsgled erhalten. war aber mindestens schon 2-3-4 monate in portugal bis die erste ueberweisung auf ihrem konto war.

was soziale unterstuetzung (sowas wie die ehemalige sozialhilfe in DE) betrifft, gibt es in portugal eine mindest unterstuetzung von ca. 200 euro ... da bekommst du noch nicht mal ein zimmer fuer.
diese sozialhilfe steht jedem eu-buerger zu ... aber so wie in deutschland, wird auch in portugal geprueft und es werden unterlagen verlangt.
welches unterlagen das im speziellen sind, kann ich dir nicht sagen.
aber mindestens:
- gueltiger personalausweis / reisepass
- eine portugiesische steuernummer (numero contribuiente)
- aufenthaltserlaubnis (residencia)
- portugiesische krankenversicherungsnummer (numero seguranca social)
- nachweis des portugiesischen finanzamtes ueber die einkuenfte des VORLETZTEN jahres)
- registrierungs beim portugiesischen arbeitsamt (centro d emprego).
- ein spezielles dokument des centro d emprego wird fuer die beantragung der hilfe benoetigt.

- ...evtl. werden die dokumente/nachweise der deustchen krankenversicherung / finanzamt / arbeitsamt auch benoetigt (keine ahnung)

mir ist eine instituion in lissabon bekannt, die bei der beantragung hilft.
diese werde ich jedoch nicht nennen, da es sich bei deiner anfrage (zudem als UNREGISTRIERTER GAST) um (SORRY) sozial-schmarotz handeln KOENNTE...
... diese institution hilft NUR BEDUERFTIGEN. und das ist auch gut so.

wenn jemand in not ist, sollte diese person auch entsprechende hilfe erhalten ... kein thema....
...ABER DU bist in DEUTSCHLAND ... wenn du also aufgrund deiner finanziellen und persoenlichen situation hilfe benoetigst, dann wende dich an deinem wohnort an das zustaendige amt, denn sonnige tage in portugal erleben ist keine hilfe, sondern eine wohltat ... und die muss man sich erkaempfen :-D

es gibt in portugal tausende armer und beduerftiger menschen ... da bedarf es keiner "auslaendischen person", die aus welchen gruenden auch immer hereinspaziert und die haende aufhaelt.

die strassen sind voll solcher hilfsbeduerftiger .. nur kein schwein will sie sehen :((
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

kurz und knapp: JA ;)
Mein "Nein" resultierte aus der Anfrage - denn wenn hier jemand ankommt und dem port. Staat auf der Tasche liegen will - nada-niente.
Natürlich gibt es die Möglichkeiten, die Du aufgeführt hast - nur diese waren aus dieser Anfrage nicht zu ersehen - sorry! :p
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

neee lisa ... dein sorry wird nicht akzeptiert...WEIL es dazu keinen anlass gibt.

ich habe einerseits deine kurze und knappe antwort fuer mich persoenlich so interpretiert, dass du die anfrage so interpretiert hast wie vom wortsatz gestellt wurde ... andererseits aber "weiter" gedacht ;)

gibt evtl aktuell jemanden HIER im laendle die/der hilfe benoetigt, oder in zukunft ... von daher wollte ich diesen thread nicht ohne info verlassen.

aber du hast schon recht mit deinem NEIN, wenn es rein um die konstellation der mit der frage verbundenen infos geht.
DAAAAS funktioniert natuerlich nicht ... zumindest nicht "offiziell". dafuer muesste man schon einen akzeptablen background erluegen. aber auch dies bedarf eines "nachweises"... ob sich wohlgesaettigte deutschheimer dies antun wuerden, wage ich zu bezweifeln.

ok, ich weiss .. dieses posting ist fuer den ein oder anderen nicht nachvollziehbar, bzw stehen diese auf dem schlauch... aber das ist auch gut so.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Also ganz ehrlich, ohne Job und ohne Geld und vielleicht noch ohne Freunde / Bekannte und Sprachkenntnisse, das ist was für jemanden wie Rüdiger Nehberg, der würde damit sicher gut zurecht kommen, allen anderen rate ich doch dringend davon ab.

Ciao Vito
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Also ganz ehrlich, ohne Job und ohne Geld und vielleicht noch ohne Freunde / Bekannte und Sprachkenntnisse, das ist was für jemanden wie Rüdiger Nehberg, der würde damit sicher gut zurecht kommen, allen anderen rate ich doch dringend davon ab.

Ciao Vito

du glaubst nicht wieviele bewunderer "ruedi nehbergs" es alleine in lisboa gibt und es ihm im schlund lisboas nacheifern wollen ... das einzige was sie dort entgegen deinen angemerkten "voraussetzungen" MEHR haben sind FREUNDE. denn gleich gesinnt sich gern zu gleich ... auch wenn es dann die falschen "freunde" sind
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

ups lisa... gehts dir gut? hoffe ich doch

schreibst unter deinem nick "...Lisa freut sich, dass sie schon in der Sonne sitzen kann..."



hast du denn bisher nur gelegen, oder konntest nur krabbeln?
jaja, wenn das soennchen rauskommt, hat es schon eine wundersam anregende wirkung ;)
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Sra./Sr. unregistriert antwortet nicht,habe meinen Kommentar soeben des lieben Friedens willen geloescht. Mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich an die vielen Leute denke, denen es echt dreckig geht in Portugal und die nicht mehr ein noch aus wissen.
Zur Sachinformation: Beim SEF (Auslaenderamt) muss man ein Bankkonto mit mindestens dem rendimento minimo fuer 6 Monate vorlegen.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

guten tag...bitte hilfe: was wäre wenn ich kurzerhand nach portugal auswandern würde...nicht sofort Arbeit finde...gibt es in portugal dafür unterstützung...?? danke!!

Ich hoffe nicht, daß es dafür Unterstützung gibt. Am einfachsten wäre es, wenn du dir deine Unterstützung selbst mitbringst. ZB indem du einen gewissen Betrag vorher ansparst, den du als Überbrückung für die ersten Monate benötigst, bis du Arbeit gefunden hast.
Ich gebe jedenfalls keine Tipps, wie so dt. Sozialschmarotzer sich auf Kosten des Gastlandes durchs Leben schlagen.

LG
M
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

....
Zur Sachinformation: Beim SEF (Auslaenderamt) muss man ein Bankkonto mit mindestens dem rendimento minimo fuer 6 Monate vorlegen....

auf was stuetzt sich deine aussage?
auf was und wen bezieht sich deine aussage?

die SEF hat rein garnichts mit wander-schmarotz von EU-buergern zu tun.
die SEF hat eigentlich auch sonst nichts mit EU-buergern zu tun.

als EU-buerger reist er/sie/es nach PT und kann sich hier bis zu 3 monate aufhalten.
bei laengerem aufenthalt muss man sich nur bei der am wohnort zustaendigen camara melden und erhaelt dort die residencia.

erklaer mal bitte ... evtl. ist mir diesbezueglich etwas nicht bekannt.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

bei laengerem aufenthalt muss man sich nur bei der am wohnort zustaendigen camara melden und erhaelt dort die residencia.
Um die Residencia zu erhalten, mußt Du einen Verdienstnachweis oder den Rentenbescheid vorlegen.
Allerdings muß ich dazu sagen, dass dies in den verschiedenen port. Distritos auch verschieden gehandhabt wird - also einheitlich ist nix und man kann nicht nicht sagen, dass es in Ponte da Lima genauso ist wie in Portimão oder Setúbal. Darum sind es Aussagen, die oft nur für die jeweiligen Wohnorte gültig sind!!!!!
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

...Um die Residencia zu erhalten, mußt Du einen Verdienstnachweis oder den Rentenbescheid vorlegen....

camara lisboa FRAGT nur nach steuernummer und gueltigem personalausweis/reisepass ... ca. 7 euro zahlen und gut is
- kein verdienstnachweis oder aehnliches
- kein mietvertrag oder aehnliches


stand september 2009

da ein- und ausreise (zumindest bei EU-buergern) nicht dokumentiert wird, hatte ich mich auch in all den jahren nie um eine residencia bemueht...
...das einzigste was ich (fast)immer gemacht habe, war mich bei der jeweils zustaendigen junta freguesia anzumelden ... was eigentlich falsch war/ist.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

bei laengerem aufenthalt muss man sich nur bei der am wohnort zustaendigen camara melden und erhaelt dort die residencia.

Echt? Dann weiss ich gar nicht warum ich immer mit der ganzen Familie zum SEF in Santarem juckeln muss!
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

Wo Du mich gerade so nett fragst. Ich stuetze mich auf meine wundervollen Stunden , die ich im SEF Cascais verbringen durfte, um die Residencia zu bekommen. Das war allerdings vor zehn Jahren. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas an dem Verfahren geaendert. Eine private Krankenversicherung musste man auch vorlegen.

Mit genau diesen Vorschriften auch fuer EU-Buerger will sich der portugiesische Staat Leute wie den Fragesteller von der Tasche halten.

Und das ist gut so!
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

@caracol & sintra

bei dir, caracol, weiss ich ja nicht wie lange das schon her ist ... sintra schrieb, dass es bei ihm vor 10 jahren war... also total nicht mehr aktuell

warum nicht mehr aktuell?
weil das gesetz entsprechend der eu-vorgaben novelliert wurde .. glaube es war im jahr 2007.

dazu wird sich aber (wenn ihr ihn lieb fragt ;) ) HJB auessern koenne, denn er war es, der ueber seinen Algarve-blog zu diesem zeitpunkt diese news publiziert hat mit entsprechendem link zum gesetz ... war noch im alten portugalforum.de

dort stand explizit drin, dass man sich nur bei der zustaendigen camara melden muss um die residencia zu beantragen.
ok... eine krankenversicherung haette man evtl. nach dieser neuerung auch vorlegen muessen, ABER es wurde (von hjb bzw. lt. gesetzestext/vorschrift) die alternative geboten, dass man NUR eine ERKLAERUNG (vermutlich eidesstattlich) macht, dass eine krankenversicherung vorhanden ist (OHNE einen nachweis dieser zu erbringen).

... ;) und wenn ich dir/euch sage, dass bei der camara lisboa (campo grande) bei MEINER beantragung der residencia NUR reisepass, steuernummer und 7 euro gewuenscht waren, dann koennt ihr das unbewiesen glauben.
erstens luege ich nicht ... und zweitens habe ich weder vor- noch teile, wenn ich eine wahre gegebenheit so mitteile, wie sie war ;)
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

... ;) und wenn ich dir/euch sage, dass bei der camara lisboa (campo grande) bei MEINER beantragung der residencia NUR reisepass, steuernummer und 7 euro gewuenscht waren, dann koennt ihr das unbewiesen glauben.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung aus dem Jahre 2008 bei CM Cascais.
 
AW: sozialhilfe o.ä. für auswanderer in portugal

@caracol & sintra

bei dir, caracol, weiss ich ja nicht wie lange das schon her ist ... sintra schrieb, dass es bei ihm vor 10 jahren war... also total nicht mehr aktuell

warum nicht mehr aktuell?
weil das gesetz entsprechend der eu-vorgaben novelliert wurde .. glaube es war im jahr 2007.

Ist nicht her, sondern steht gerade aktuell wieder an, darum hab ich vor 2 Wochen nachgefragt. Hier die Antwort auf die Frage, wo ich denn hin muss:

"No entanto posso já dizer-lhe que o departamento do SEF que serve a sua area de residencia é a Delegação de Santarém."

und hier die Antwort auf die Frage, was ich denn mitbringen muss:

"Devem ser portadores dos seguintes Documentos:
- 2 Fotos tipo passe;
- Comprovativo de morada;
- Documento de Identificação;
- Valor cada €7.00;
- Todos devem estar presentes;

Sempre ao V/Dispor

Cumprimentos,
Inspector Adjunto"

Das ist für eine Residencia, die 10 Jahre Gültigkeit hat. Bis Mai müssen wir das erledigen und werden den Aufwand wohl in den Osterferien betreiben, weil wir die Kinder sonst dafür aus der Schule nehmen müssen. Ich werde dann berichten.


Gruss
Susanne
 
Zurück
Oben