• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind eure Hunde und Katzen gechippt?

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Di meiste Portugiesen sind ganz nett, obwohl 'Inveja' =Neid hier vielleicht ausgeprägter ist als in anderen Ländern.
Im Februar hat einer unserer Hunde die 800 Schafe eines Nachbarn ein Bisschen aufgemischt. Ich habe mich bei dem Nachbarn entschuldigt und die Sache war für ihn und seine Frau erledigt. Nun haben die Beide einen Sohn, der nicht ganz richtig tickt. Abends um 23h15 ruft der bei mir an und sagt er möchte mit einem Freund bei uns vorbei kommen, denn ein Hund hätte ein Schaf von dem Freund getötet. Ich sagte, dass ich ins Bett gehe und er am nächsten Tag gerne bei uns vorbei kommen könnte.
Am nächsten Tag kam der Sohn nicht sondern die GNR !! Beide Guardas sehr freundlich. Der Comandante sagte mir nur, dass ich mal mit den Nachbarn sprechen sollte. Ausserdem waren sie schon einige Tage vorher bei uns gewesen um unser Grundstück auf Sauberkeit zu prüfen. Wir waren leider nicht da gewesen, aber man - die GNR- war sehr zufrieden mit dem was man gesehen hat. Dann fragte der Comandante, ob unsere Hunde gechippt sind und zwar die beiden Hunde, die die Schafe aufgemischt hatten. Die Hunde sind sehr jung -1 Jahr- und waren geimpft aber noch nicht gechippt. Der Comandante sagte, dass er leider ein Protokoll schreiben müsste, denn Hunde und Katzen müssen ab 6 Monaten gechippt sein. Wir haben die zwei dann chippen lassen. Im April bekamen wir vom Rathaus ein Schreiben, dass die Strafe für Privatpersonen zwischen 50 und 1850€ pro nichtgechippte Hund/Katze beträgt. Plus eine Arbeitsgebühr von 51€. Ich habe Einspruch eingelegt und bekam gestern die Entscheidung vom Bürgemeister (5 DIN A4 Seiten !). Wir brauchen nichts zu zahlen, denn es handelt sich um ein Bagatellfall, es hat niemand geschadet und die Hunde seien ja zwischenzeitlich gechippt.
Sollte euere Hunde also nicht gechippt sein, lasse sie chippen, es kann sonst - je nach Laune des Bürgemeisters-viel Geld kosten.
Johan
 
Jetzt habe ich etwas vergessen und zwar müssen die gechippten Hunde registriert werden bei der zuständigen Gemeinde=Freguesia. Bei uns kostet die Registrierung 7.50€ und das Chippen 13€.
Johan
 
Chippeb dient auch dazu, einen Hund zu identifizieren, der entlaufen ist. Unsere Zwei sind geimpft, gechippt und registriert. In Monchique zahlen wir bei Freguesia derzeit 5,60 Euro. Versichert sind die Hunde über unsere Hausversicherung. Sollte eigentlich für jeden Hundehalter selbstverständlich sein,

LG
capitano
 
Nochmal ergänzend... es gibt kein Mindestalter um einen Hund oder eine Katze zu chippen. Zudem sollte der Hund bei einer der beiden Datenbanken Sicafe und Sira registriert sein. Das ist wie in Deutschland Tasso. Ist der Chip dort nicht registriert kann der Hund beim Fund nicht zugeordnet werden (Freguesia ist nur für die Hundesteuer). Das machen Tierärzte und Tierkliniken und man bekommt auch gleich eine Bestätigung mit. Sollte eigentlich beim Chip setzen auch gemacht werden, denn der Doc, der Chip einsetzt ist verantwortlich dafür. Ist aber eben oft nicht der Fall. Wir haben regelmäßig Hunde mit Chip, aber nicht registriert... Gab auch schon komplett andere Hunde, die auf den Chip registriert waren, denn da wird natürlich auch Geschlecht, Alter und Farbe eingeben. Aber das fällt unter "Jägerlatein".
 
Das ist wie in Deutschland Tasso.
Das ist das bekannteste- der Vollständigkeit halber nur: es gibt auch das Deutsche Haustierregister. Ist längst nicht so verbreitet wie TASSO--- aber es gibt es
Egal, wo: NUR chippen lassen reicht weder in P noch in D---- der Chip muss auch registriert werden. Ist, zumindest in D. leider immer noch nicht zwangsläufig mit dem chippen verbunden, sondern muss-meistens- extra gemacht werden. Die Registrierung ist, egal wo, KOSTENLOS!!!
 
Zurück
Oben