• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Haus kaufen in Portugal: Was sind Eure Erfahrungen?

Diese Pappe an die Wände muss mal hier einer modern gemacht haben.
Hat der Nachbar auch, nur leider atmet dann die Wand nicht mehr.
Das es bei Regen überall tropft, ist in Portugal normal.
Alles Schönwetterbauer...
Geh mal in Porto vom Parkplatz zum Flughafen bei Regen. Da musste bald Hinderparcourlaufen machen, soviele Eimer und Schalen stehen da.
Und die sollten Geld haben, es richtig zu machen.
Aber finde eben mal Handwerker, die das gut ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: JJG
Diese Pappe an die Wände muss mal hier einer modern gemacht haben.
Ich vermute mal, dass es daran liegen könnte, das der Ziegel von außen zu wenig Putz aufgetragen bekommen hat. Unser Außenputz hat die Farbe gelb. Der Anteil vom Sand ist sehr hoch. Unsere Wände saugen sich deswegen von außen mit dem Regenwasser voll und das sehen wir auch auf der Innenseite. Deswegen auch vermutlich die Bitumenpappe an einigen Häusern.
 
Bei uns nässt es aber trotz Farbe durch. Verstehe ich das richtig, das in der Kombination mit guter Grundierung und guter Farbe es kein duchnässen mehr geben wird?
Einen Riss in der Wand habe ich außen dieses Jahr ausgebessert, weil auch da Regenwasser in den Holzrolladenkasten geflossen ist. Mit dem Hochdruckreiniger hatte ich einen Teil der alten Farbe entfernt. Leider hatte ich danach auch ein paar Löcher. An einigen Stellen wo ich die Farbe mit einem Spachtel entfernt habe, konnte ich sehen, dass der Putz teilweise ausgewaschen war.
 
Dafür nutzt man Silikatfarben. Sind aber teurer und in Portugal sehr selten. Wir haben sie mit aus Deutschland gebracht.
Lies dir das hier mal durch:
 
  • Like
Reaktionen: JJG
Gebaut zum verkaufen eben.
Ich hab eben mal wieder bei einem Ignorierten gelunst, der sprach den Portugiesen die Baukompetenz ab.
Und da hat er recht.
Material ist entweder mies oder sauteuer und Expertise, was warum und wo es zu verwenden ist, kaum vorhanden.
Ich hab erst wieder vor 2 Wochen so ein Erlebnis gehabt, unter der Gartenmauer ein Rohr durchgelegt und festgestellt, Fundament, was ist das.
Da wurde gar nichts gemacht, die erste Lage wurde einfach auf den Sand gelegt und weiter drauf gemauert.
Das die Mauern nun schräg steht, ist völlig klar.
Wir wohnen zur Miete, haben aber einen freundlichen Vermieter, der, nicht ganz uneigennützig, uns alle möglichen Freiheiten lässt. So habe ich zB einen ca 35qm großen Carport gezimmert oder eine stabile Grill-Räucherofen -Kombi gebaut. Heizung der letzte Müll, portugiesisch eben, habe einen Schwedenofen eingebaut... . Die Außenfließen des Grundstücks liegen auf einem ca 3-5cm starken Mörtlbett, herrlich, wie sich dort verschiedenste Ameisenstämme die Natur zurückholen können... :-D

Ich weiß nur eines: So Sachen wie Fenster oder Türen hole ich aus Deutschland. Dach mache ich mit meinem Kumpel selber. Heizung habe ich einen, der in Deutschland sein Handwerk gelernt hat. Elektroplan macht mein Freund, pensionierter Kabelfuzzi hier in PT. Fließen kaufe ich hier aber lege das selber, alternativ hätte ich einen Vollblutportugiesen zur Hand, der zwar handwerklich sehr gut und sauber arbeitet, allerdings einen Termin grundsätzlich als Möglichkeit in Betracht zieht, mehr jedoch nicht ;)

Natürlich kennt man auch diverse "Spezialisten", wer sich darauf einlassen möchte, naja. Und doch bin ich mir sicher, dass auch ich als künftiger Bauherr diverse Male einen mittleren Blutrausch bekommen werde, weil das auf dem Bau oft eben so ist. Um das zu vermeiden, suchen wir einen guten Architekten und Bauingenieur. DAS wird die Hauptherausforderung, fürchte ich...:klatsch:
 
Heizung habe ich einen, der in Deutschland sein Handwerk gelernt hat.
Die Gastherme würde ich in Portugal kaufen wegen den Ersatzteilen.
Elektroplan macht mein Freund, pensionierter Kabelfuzzi hier in PT.
Für die Abnahme brauchst Du aber einen der von der EDP Zertfiziert ist.
So Sachen wie Fenster oder Türen hole ich aus Deutschland.
Sehr gute Idee. Unsere Türzargen in den Zimmern sind alle nur einfach geklemmt. Vielleicht wurde seitlich noch mit Klebstoff gearbeitet, aber das obere Teil kann ich einfach so bewegen. Die Türzargen werde ich wohl an den Wänden mit Schlagdübeln und passenden Schrauben befestigen.
 
Die Gastherme würde ich in Portugal kaufen wegen den Ersatzteilen.

Für die Abnahme brauchst Du aber einen der von der EDP Zertfiziert ist.

Sehr gute Idee. Unsere Türzargen in den Zimmern sind alle nur einfach geklemmt. Vielleicht wurde seitlich noch mit Klebstoff gearbeitet, aber das obere Teil kann ich einfach so bewegen. Die Türzargen werde ich wohl an den Wänden mit Schlagdübeln und passenden Schrauben befestigen.

Bom dia,

Heizung bin ich noch nicht schlüssig wie genau, Gastherme wäre in D meine erste Wahl zusätzlich zu Solar, allerdings ist das hier anscheinend ein Problem. Habe noch nie einen Tankwagen fahren sehen, weder gas noch Öl. Und ich kenne welche, die dann mit so Minibuddels arbeiten aber die sind dann nur eine Woche auf Urlaub hier, dann lasse ich mir das ja noch eingehen... Der Mann ist Halbportugiese, die andere Hälfte Deutsch. Er hat in Deutschland gelernt, vertreibt und montiert aber in Portugal. Und Ersatzteile bekommst du heute wirklich überall und schnell, UPS lässt grüßen.

Die Elektroabnahme ist auch nicht der Punkt, eher die Verlegung. Wenn ich sehe, was in unserer Bude so los ist, dann würde ich mal behaupten, selbst Edison hatte mehr Wert auf saubere Verlegung und Sicherheit gelegt als diejenigen, welche hier gepfuscht haben :klatsch::-D . Wenn Kabel kreuz und quer in die Mauer eingemörtelt werden, Sicherungen ständig fallen ( unterdimensioniert oder einfach schrottige Planung) usw., dann geht mir das Herz in der Hose auf. Deswegen ist es schon ganz gut, wenn der dann dem Installatuer über die Finger schaut ( und bei Bedarf mal draufklopft).

Türzargen geklemmt? Ok, kenne ich anders. Mir gehts aber eher um die allgemeine Qualität, aber es gibt zB Schüco oder andere hersteller, die auch in PT vertreiben. Habe mir Fenster vor Ort angesehen. Die haben mich nicht besonders überzeugt, dewegen gebe ich lieber ein paar Märker mehr aus und kaufe, was ich kenne. Der Einbau, naja. Es ist keine Raketentechnik, man muss nur sauber arbeiten und sich ggfs etwas Zeit lassen. Ein geübter Schreiner setzt dir eine Innentür vielleicht in 45 Minuten, ich brauche 1,5h. Aber das ist mir am Ende egal, wenn es dann passt. Und bei einem Bungalow sind es ja nicht soooo viele Löcher in der Wand :)

Gruß Dirk
 
Hallo zusammen,

Die Bauqualität in Portugal scheint Glückssache zu sein. Mir ist aber aufgefallen, das verlassene Häuser im Süden nicht so schnell weg gammeln wie in D. Liegt vermutlich am fehlenden Regen und Frost. Was die nassen Wände betrifft, ist der beste Wetterschutz natürlich ein ausreichend dimensionierter Dachüberstand und eine vernünftige Ableitung des Wassers. Früher hat man die Putze dreilagig gemacht und jede Lage (von innen nach außen) feiner eingestellt, so dass Wasserdampf garnicht erst ans Mauerwerk herankommen kann.
Wenn ich in Portugal Heiztechnik verbauen würde, würde ich eine Flächenheizung mit Monoblock Wärmepumpe nehmen, auch wenn es im Norden ist. Die Temperaturen dort im Winter sind nicht so niedrig, so dass diese sehr effizient arbeiten kann. Das ganze dann mit Solar. Es gibt Modelle eines japanischen Herstellers mit einem sehr großen Selbermacherforum. Geräte kosten um die 3-4 k je nach Leistung. Flüssiggas habe ich auch oft dort gesehen. Als wir im November im Süden 3 Wochen Urlaub gemacht haben, hatten wir 1,5 30 kg Flaschen verbraucht. Vorteil der Gasheizung ist, das es einfach zu betreiben und wenig Wartung erfordert. Bei mir im Betrieb kochen wir noch mit Gas. Da brauchen wir allerdings nur drei bis vier pro Saison. Insbesondere die vollen Flaschen sind aber jedes mal ein Graus zu transportieren...

Gruß

Bernhard
 
Bom dia,

Heizung bin ich noch nicht schlüssig wie genau, Gastherme wäre in D meine erste Wahl zusätzlich zu Solar, allerdings ist das hier anscheinend ein Problem. Habe noch nie einen Tankwagen fahren sehen, weder gas noch Öl.
Gruß Dirk

in unserem haus ist eine gastherme eingebaut und ein aussentank unterirdisch mit 2500 l ~= max 1050kg. (der tank wird nur zu 85% gefüllt ). tankwagen gibts , zb rubis-gas, aber richtig teuer, die 999 kg über 2400 euro, ab 1000kg pro jahr gibts dann -20%.

wir zahlen hier in P mehr als das doppelte fürs heizen als in D mit heizöl
 
in unserem haus ist eine gastherme eingebaut und ein aussentank unterirdisch mit 2500 l ~= max 1050kg. (der tank wird nur zu 85% gefüllt ). tankwagen gibts , zb rubis-gas, aber richtig teuer, die 999 kg über 2400 euro, ab 1000kg pro jahr gibts dann -20%.
Überleg dir, ob du nicht zu Flaschengas wechselst, oder ernsthaft mit den Anbietern verhandelt.
Prio verlangt z. B. 79 Euro für 45 kg Flaschen inkl. Lieferung, das sind für die Tonne 1755 Euro. Repsol hat das inkl. neuem Tank nochmal um 200 Euro unterboten.
Aber du hast insofern Recht, das die Preise eine Frechheit sind, auch Heizöl ist irrsinnig teuer.
 
Da ist ja elektrisches heizen mit einer Klimaanlage billiger.
Da würdest du vergleichbar, bei einem Strompreis von 30cent pro KW auf ca. 1300 Euro kommen
 
Wir haben wegen des hohen Heizölpreises den Heizkessel auf Pellets umgerüstet. Das ging mit einem Bausatz, alles andere blieb erhalten. Jetzt haben wir nur ca. 1/3 der Kosten.
 
Nicht ganz. 1 kg Propan sind 29.3 kwh. Bei Strom kosten dich die 29300 kwh dann 8700 Euro

Das ist leider nicht ganz richtig.
Der Brennwert von Propan liegt bei knapp 14 KWh pro kg. Der Heizwert bei knapp 13 KWh pro kg.
Da eine Wassergeführte Heizung mit Gasbrennwertkessel aber auch Verluste hat, gehe ich von 13 KWh pro kg aus.
1000 kg x13 KWh=13.000KWh.

Eine moderne Splitklimaanlage, die ja auch eine Wärmepumpe ist, erzeugt aus einer KWh elektrischer Energie niedrig angesetzt im Mittel ca. 3 KWh Wärme. Es können aber auch 5 KWh sein.
Ich setze mal nur den Faktor 3 an.

13.000 KWh ÷3=4333 KWh
4333x,0,3€=1300 €
Gegenüber 2400€ hätte man 900€ gespart.
 
@solvana : Du hast recht, hatte mich mit dem Wärmeinhalt von Propan vertan.
Bei einer modernen Wärmepumpe kann man Geld sparen zu Gas und Öl
 
in unserem haus ist eine gastherme eingebaut und ein aussentank unterirdisch mit 2500 l ~= max 1050kg. (der tank wird nur zu 85% gefüllt ). tankwagen gibts , zb rubis-gas, aber richtig teuer, die 999 kg über 2400 euro, ab 1000kg pro jahr gibts dann -20%.

wir zahlen hier in P mehr als das doppelte fürs heizen als in D mit heizöl

hab mal zusammengerechnet was meine (Luft)wärmepumpe gefressen hat. ab ende oktober bis zum monatsende märz werdens 5000 kwh sein, also etwa 1000 € incl iva. die pumpe hat etwa 12000 kwh generiert , also wirkungsgrad etwa 2,4.
der wirkungsgrad ist nicht so hoch weil wir die alten heizkörper haben und an kalten tagen 65 grad vorlauf brauchen. genaue daten nach der heizperiode....
Unser 225m2 haus T4 war war den ganzen Winter in allen Zimmern gut geheizt und bewohnt.

Die 12000 kwh mit gas hätten mich locker das doppelte gekostet.

Ich bin zufrieden mit der wärmepumpe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben