• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haus zu kaufen gesucht Region Algarve

a.schuler13

Amigo
Teilnehmer
Ein freundliches Hallo an alle Foren Mitglieder,

mein Mann und ich werden innerhalb des Jahres 2017 in Frührente sein und es war schon immer unser Wunsch, den nächsten Lebensabschnitt in einer warmen europäischen Region zu verbringen. Portugal erscheint uns hierfür in vielerlei Hinsicht ideal.

Wir möchten gerne ein Haus kaufen und strecken schon mal so langsam unsere Fühler aus! Letztes Jahr waren wir bereits einmal vor Ort - wir wohnten in Almancil - und hatten schon einige Makler-Termine und Besichtigungen. Wir haben bereits festgetellt, dass es unzählige Makler gibt mit unterschiedlichen Angeboten.

Kann uns jemand ein Anwesen vermitteln oder andere Tipps und Hinweise geben, wie wir am besten vorgehen? Eine Vermittlungsprovision könnten wir uns vorstellen.
Am liebsten wäre uns, ein Haus von Privatbesitzern zu kaufen um mit den derzeitigen Eigentümern verhandeln zu können. Wir haben die Region ca. 30km östlich und westlich von Faro und bis zu ca. 15km nördlich ins Landesinnere ausgewählt. Wer kann uns diese Region empfehlen, wer wohnt schon dort und wie wurde das Haus gefunden? Wir freuen uns sehr, wenn wir hier Antworten bekommen.

Unser zukünftiges Haus muss nicht neuwertig sein, aber auch keine Bruchbude! Einige Renovierungsarbeiten wie z.B. Stromkabel verlegen, kleine Maurerarbeiten, Fliesen, würden wir mit Freude übernehmen wollen. Die Grundsubstanz, die Wasserversorgung und Abwasser, Installationen und das Dach sollten in Ordnung sein. Schön wäre, wenn wir ein oder zwei Gästezimmer für Besuch oder auch für Vermietung haben würden, also mindestens 3 Schlafzimmer, ca. 120-160qm Wohnfläche. Möbliert muss es nicht sein. Ein wenig Grünflächengrundstück mit oder ohne Obstbaumbestand dabei könnte ich mir gut vorstellen, bzw. ein ausreichend großer Innenhof mit Gestaltungsmöglichkeiten ist wünschenswert. Mit Pool bzw. die Möglichkeit dafür. Das gesamte Grundstück sollte ca. 1500qm haben. Wenn möglich nicht in Alleinlage sondern in der Nähe von anderen Anwesen; denn wir legen Wert auf Nachbarschaft! Wir lieben das Meer, darum sollte es in max. 10-15km erreichbar sein. Wir hoffen inständig, dass es so ein Grundstück mit Haus für uns gibt - Kaufpreis max. €160.000.

Im April 2017 werden wir für 3 Wochen wieder in Portugal sein. Es wäre sehr schön, wenn wir bis dahin hier im Forum ernsthafte Hinweise oder Kaufangebote bekämen. Vielen Dank schon mal!

das wäre nach portugiesischer Lesart dann mindestens ein T3.

Nach meiner Erfahrung sind T3 s, wenn es denn ein Haus mit 1500 qm Grundstück etc sein soll, eher größer als 150 qm.

ich bin im Zweifel, ob für deine max Preisvorstellung so etwas zu finden sein wird.

Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt aber max 160000 in der gewünschten Lage würde mehr zu einem Appartement als zu einem Haus passen.

Vielleicht ist das auch ein Grund, der die Kommunikation mit Maklern ins Stocken bringt.

Weiterhin viel Glück bei der Suche.

Moin,

Ich würde Euch empfehlen jetzt schon die verschiedenen Angebote der Makler im Internet zu suchen. Allerdings sehe ich den Preis auch eher für eine Wohnung und nicht für eine ganze Villa, aber da kann ich mich täuschen.

Hier mal ein paar zur Auswahl:

Gruß
Hans

kann ich nur beistimmen , für diesen maximal betrag , gibts es eventuell schon angebote , allerdings ist da meistens ein hacken dabei . ich habe in den letzten drei monaten mehr als 100 angebote angeschrieben , da ich selber ein Haus suche . war auch anfang oktober zur eine besichtigung in vila nova de milfontes , leider hatte sich das schöne preiswerte häuschen als nicht optimal erwiesen denn es hatte keine lizenz !!! :-(
also aufpassen , bei allzu preiswerte Angebote
gruß
yvonne

Die Region um Almancil ist Golferregion. Da gibt es für das Budget nicht mal das gewünschte erschlossene Grundstück - geschweige denn mit Haus drauf. ;)

Östlich von Faro - in Olhao - sind die Immopreise (für Wohnungen) noch am günstigsten hinsichtlich der Algarve.

Manche Ruinen kosten schon so viel. Ich denke nicht, dass Ihr da was halbwegs vernünftiges bekommt in der nachgefragten Lage.
Da muss man schon 50km weg von der Küste und die Ansprüche etwas runterschrauben in Bezug auf die Qualität der Ausstattung, Fenster, Bäder, Küche. Aber da gibt es dann sicher Angebote in dieser Preisregion.​
vito​

Als ich in Portugal ein Haus kaufen wollte gab es auch reichlich Angebote zu unglaublich niedrigen Preisen, aber die hatten auch alle einen haken. Einer der häufigsten Schwierigkeiten war die Habitaciao, die hatten viele Häuser nicht, aber der Makler hat immer versichert, dass es gar kein Problem ist diese zu bekommen. Toll hab ich gesagt, dann besorgen sie doch eine und dann reden wir weiter. Ich habe nie wieder etwas gehört.

Also Vorsicht!

LG Anita

Das muss aber schon länger her sein. Ohne vollständige Akte incl. aller Hausunterlagen sowie ID Card Copy der Eigentümer darf ein Makler das Objekt gar nicht anbieten. Ohne Wohnlizenz beurkundet kein Notar den Kauf. Ohne Rechtsanwalt, der das alles nochmal prüft, kaufen nur "Geiz ist Geil" Käufer... Was anderes sind illegale Anbauten oder Gebäudebestandteile, aber wie gesagt, da sollte man sich einen guten Anwalt nehmen...

vito

Hallo ,
auch heut zu tage gibt es makler die häuser anbieten ohne licenca de habitacäo , mir gerade vor ein paar tage passiert in seixal . es wird zwar immer wieder gesagt das es ganz einfach ist diese licenca zu bekommen , aber da wäre ich vorsichtig .

dennoch nicht entmutigen lassen , ansprüche runter schrauben oder mehr zahlen !

lg , yvonne

Zurück
Oben