• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wir planen eventuell in Portugal Haus zu kaufen und auszuwandern

• Ersteller Ersteller mbgwagen
  • Erstellt am Erstellt am
AW: auswandern

räumungsservice? danke für die antwort hanseat, aber machen die auch sauber nach dem leerräumen?

Sorry ist OT, aber in der Umgebung von Frankfurt gab es so eine Firma unter portugiesischer Leitung. Die Firma hiess 'Porcaria' :) !!!!!
Johan

Gestern kam was über Immobilien an der Algarve im TV. Die Preise sind teilweise auf die Hälfte gesunken, aber immer noch relativ hoch. Die Kuh von Remax meinte, in Albufeira koste eine anständige T2 mit Meerblick derzeit zwischen 200 und 300 k€.

Albufeira, gute Idee. Da ist man wenigstens unter Deutschen im Ausland und nicht so einsam. Und die Sprache lernt man dann auch schneller.

goldenseven

Haha, ich lach mich kaputt, ....wie wahr....wenn auch ein kleines bisschen bösartig...

Ich frage mich immer, wenn ich auf dieserSeite bin, wie Leute ohne größeren Plan nach Portugal auswandern wollen...

ohne portugiesisch ist es echt mühsam, das Leben ist teuer, das Essen ist teuer, die Häuser sind teuer, die Portugiesen warten auch nicht gerade mit offenen Armen,die sind selbst arbeitslos,
und jetzt kommt das Schlimmste:

der WINTER IST ARSCHKALT, Leute,

es sei denn man hat Zentralheizung und deutsche Fenster. Nicht umsonst sitzen die alten Schwarzgekleideten im Winter draussen in der fahlen Sonne, nein, es sind KEINE überzeugten Frischluftfanatiker, die wollen sich in den drei Sonnenstrahlen AUFWÄRMEN!!!!

Ja, im Winter beneide ich immer die Deutschen. Und ich erkenne, wer noch nie im Winter hier gelebt hat, weil diese Leute immer sagen, wie herrlich es doch sei, dass wir hier 15° im Winter haben :fies: Da denke ich mir immer nur, wenn die wüssten :D

Ich habe spanische Bekannte, die sind im Winter immer in Deutschland, was ich für absolut irrational hielt......

nach einigen portugiesischen Wintern weiss ich warum!

Gatinha ,
tauschen moechte ICH nicht mit DIR , aber 2 Zi. haette ich frei !
Kannst kommen mit Kind und Kegel !

Oder wuerdest Du dein Kind in D. lassen ???

LG Tanja

Stell dich doch einfach nicht so dusselig an, dann fällst du nicht auf die Schnauze. Bin in meinem Leben ein einziges Mal bei Glatteis hingefallen, und das war meine Schuld, weil ich einfach nicht aufgepasst habe.
Hautprobleme hatte ich auch nie, und in Südbayern ist es ne Ecke kälter als in Hannover :fies:

Hier dagegen liegt es nicht so sehr an einem selbst, die Wohnung ist wie sie ist. Keine Zentralheizung wie bei euch. Strom können sich viele nicht mehr leisten, einige sterben jedes Jahr an Gasvergiftung, weil sie abenteuerlichen Öfen heizen. Und Wäschetrocknen ist auch kein Spaß, denn Trockner hat hier praktisch niemand. Also was machen, wenn es ständig nasskalt ist oder man keinen Balkon/Garten hat? Wenn ich meinen Wäscheständer im Zimmer aufstelle, habe ich Kondenswasser auf den Bodenfliesen.

In Spanien genau dasselbe. Ich kann mich noch an meinen ersten Winter in Spanien erinnern, habe im Februar gefroren wie nie zuvor in Deutschland.

Wer Glück hat, ist nur wenig zuhause, aber für Selbständige ist Deutschland ungleich angenehmer im Winter.

Also wenn man Eure Ausführungen zum Winter in Portugal hört , dann fragt man sich, warum jedes Jahr zigtausende Menschen aus aller Welt an die (zugegebenermassen) Algarve zum Überwintern kommen.

Sicher nicht, weil sie frieren wollen, sondern weil sie hier das schöne Wetter geniessen, die Sonne und die Natur.

Wenn man sich nur Bruchbuden leisten kann, brauch man sich nicht wundern, wenn man friert. Das ist in Deutschland oder in Portugal das Gleiche.

Es gibt genug Apartments und Häuser, in denen es sich komfortabel wohnen lässt und die modernernen Standards entsprechen, Heizung und geschlossenen Kamin haben.

Wer allerdings nur nach dem Preis schaut, der landet sicher bei Objekten mit port. Standard, der schon 30 Jahre alt ist.

Das ist in Portugal genauso wie in Spanien.

vito

Vito, ich bin Portugiesin und kann dir nur sagen, dass ich lieber den Winter in Deutschland verbringe, als in den so warmen Portugal ;). Der Winter in Portugal ist nicht nur kalt in den Wohnhäusen, sondern auch in den öffentliche Gebäuden, wie Cafés, Restaurants, und auch in den Verkehrsmittel - in Portugal der Winter ist Kalt und feucht! Ein warmes Zuhause ist in Portugal sehr teuer.

Wenn man sich nur Bruchbuden leisten kann, brauch man sich nicht wundern, wenn man friert. Das ist in Deutschland oder in Portugal das Gleiche.

Es gibt genug Apartments und Häuser, in denen es sich komfortabel wohnen lässt und die modernernen Standards entsprechen, Heizung und geschlossenen Kamin haben.

Wer allerdings nur nach dem Preis schaut, der landet sicher bei Objekten mit port. Standard, der schon 30 Jahre alt ist.

Das ist in Portugal genauso wie in Spanien.

vito

Du kleiner Snob. Nur nach dem Preis schauen ist schon ein Argument. Sei froh wenn es für Dich keines ist.

Davon abgesehen habe ich dort in einem fast neuen Haus gewohnt mit Gaszentralheizung (die jeden Monat hunderte von Euro verschlang) und offenem Kamin (der jeden Abend gestocht wurde) und trotzdem war es eisekalt und feucht, nichts isoliert, Kondenswasser an den Fenstern, unter denen es durchzog........

Ich habe noch nie so gefroren!

Ist doch totaler Quatsch, kein Mensch muss hier frieren, wenn Du nen Haus mit Heizung und vernünftigen Fenstern und Türen leisten kannst.

Ich wohne schon 8 Jahre durchgehend an der Algarve und weiss, wovon ich rede, habe auch jede Menge Bekannte hier aus Mitteleuropa, die lieben den Winter an der Algarve, wenn die Mandelbäume blühen und die Wiesebn satt grün sind. Klar regnets auch mal und ist ungemütlich, aber genauso schnell kommt meist die Sonne wieder raus und die hat auch im Winter richtig Kraft.

Klar sieht das Ganze anders aus, wenn man in einem unsaniertem 20- 30 Jahre alten Haus wohnt, aber wer will das schon.

Das Einzige, was ich nicht einschätzen kann , ist der Winter in Nordportugal, da ists schon mal richtig kalt, mit Minusgraden, aber Algarve- no way und wie gesagt, jedes Jahr kommen grad deswegen tausende Urlauber egen dem Klimna hierher.

Ich hab voriges Jahr übrigens am Praia Benagil am 28.2. angebadet, draussen in der Sonne 30 Grad, Wasser 18-19 Grad, wo kann man das sonst in Europa?

vito

Ich habe jetzt seit 7 Jahren an diversen Orten außerhalb der Algarve gelebt, wie die allermeisten Portugiesen auch, die ja nur zum Urlaub runterfahren.
Die Algarve ist nicht Portugal, sondern nur ein kleiner, abgesehen vom Tourismus relativ unwichtiger Teil davon.

Mein derzeitiges Apartment befindet sich in einem Neubau, ich war der erste Bewohner darin, und es bietet das übliche Szenario, undichte Fenster- und Türrahmen, keine Isolierung, kein Heizkörper, etc., und dementsprechend fühlt es sich auch an im Winter.

Ich habe jetzt seit 7 Jahren an diversen Orten außerhalb der Algarve gelebt, wie die allermeisten Portugiesen auch, die ja nur zum Urlaub runterfahren.
Die Algarve ist nicht Portugal, sondern nur ein kleiner, abgesehen vom Tourismus relativ unwichtiger Teil davon.

Mein derzeitiges Apartment befindet sich in einem Neubau, ich war der erste Bewohner darin, und es bietet das übliche Szenario, undichte Fenster- und Türrahmen, keine Isolierung, kein Heizkörper, etc., und dementsprechend fühlt es sich auch an im Winter.

Und DAS ist ja wohl der Normalfall, oder Vito?

Wir hatten KEINE deutschen Fenster und sie waren neu, undicht, das Wasser lief von außen rein und das Kondenswasser lief innen. Das Wasser lief auch wegen der guten Qualitätsarbeit der Dachdecker mal durch die Lampenfassungen ins Badezimmer.

So könnte ich noch ein Weilchen fortfahren....aber die meisten kennen das ja....

Das mit dem Wasser durch Lampenfassungen blieb mir zum Glück erspart :D
Die eingemauerte Dachrinne leckt aber wohl, denn nach dem Winter ist eine Ecke oben immer feucht, da drückt es auf die Dauer das Wasser durch die Wand. Na ja, mir inzwischen egal, im Sommer trocknet es wieder und dann streich ich einfach wieder weiß drüber :fies:

Zurück
Oben