• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Haus kaufen in Portugal: Was sind Eure Erfahrungen?

AW: Haus kaufen Erfahrungen?

Hallo,

ich kann "Unregistriert"/Açores nur beipflichten. Erst mal mindestens zwei/drei Jahre zur Miete im Land wohnen, bevor man ans Kaufen geht. Ich wohne immer noch zur Miete - und das nach vier Jahren -, und dabei wird es auch bleiben. Ich habe in meinen Mietwohnungen dermaßen viel Überraschungen erlebt, dass ich mir diese als Eigentümer besser nicht vorstellen mag.

Mit der Zeit hatte sich mein Blick so weit geschärft, dass ich mit der jetzigen Bleibe zufrieden bin. Allerdings habe ich bei den doppelt-isolierten Fenstern ordentlich nachgeholfen, um die über die Alu-Rahmen einziehende Kälte zu blockieren. Ich wohne hier ganz-jährig.

Was hiesige Rechtsanwälte und Gutachter angeht: Da gibt es viele Amigos von Amigos. Einer meiner Vermieter hatte sich mir gegenüber gerühmt, all diese Leute in der Tasche zu haben. Gut, er war in der construção civil tätig.

Gute Zeit zum Nachdenken!

Edgar Werner
 
AW: Haus kaufen Erfahrungen?

hallo,

ich habe 6 jahre in portugal gelebt und kenne auch sehr viele handwerker und andere überlebenskünstler. Also... solltest du finaziell abgesichert sein, dann kannst du es wagen. portugal ist kein einfaches land, wenn man arbeiten muss. sei vorsichtig mit deutschen leuten, die dir alles versprechen. 10% ist vielleicht wahr. kaufe dir kein auto von privat oder von strassenhändler. autos sind völlig überteuert und schrottig.
 
AW: Haus kaufen Erfahrungen?

hallo,

ich habe 6 jahre in portugal gelebt und kenne auch sehr viele handwerker und andere überlebenskünstler. Also... solltest du finaziell abgesichert sein, dann kannst du es wagen. portugal ist kein einfaches land, wenn man arbeiten muss. sei vorsichtig mit deutschen leuten, die dir alles versprechen. 10% ist vielleicht wahr. kaufe dir kein auto von privat oder von strassenhändler. autos sind völlig überteuert und schrottig.

Wie ist das gemeint mit den " deutschen Leuten " ????? Es gibt solche und solche ! Bisher haben wir , ehr die Erfahrung mit den Portu. gemacht( mein Mann ist PT) ! Viel erzaehlen und Versprechen ........... und ......NADA ! Nicht alle sind so, aber viele ! Selbst mein Mann aergert sich des oefteren ueber seine Landsleute . Schlechte Erfahrungen mit Deutschen , habe ich hier in PT bisher noch nicht gemacht ! Im Gegenteil , hier in unserer Gegend helfen wir uns alle untereinander. L.G. Tanja
 
AW: Haus kaufen Erfahrungen?

Schlechte Erfahrungen mit Deutschen , habe ich hier in PT bisher noch nicht gemacht ! Im Gegenteil , hier in unserer Gegend helfen wir uns alle untereinander. L.G. Tanja

Oh doch, man muss schon sehr vorsichtig sein! Es gab da mal so einen deutschen Fensterfritzen in der Nähe von Cascais, der hat so einige ohne Geld und ohne Fenster sitzen gelassen....

LG
Iris
 
AW: Haus kaufen Erfahrungen?

Oh wirklich Iris ?! In Cascais haben wir mal gewohnt ! Sehr schoen da , aber auch teuer ! Ich sagte ja , es gibt solche un solche , egal was fuer eine Nationalitaet ! Bekannte von uns wurden bei Ihrem Hausbau bisher nur von Ihrem PT- Bauunternehmer und vom Elektriker sitzen gelassen. Geldfuer Material anbezahlt und nix mehr gehoert oder gesehen ! So , ist das ! Es gibt nun mal GUTE und aber auch sehr SCHLECHTE Menschen , die einen geben und Helfen gerne , die anderen Wirtschaften nur in die eigene Tasche rein . L.G. und allen ein schoenes Wo.- ende .....Tanja
 
AW: Haus kaufen Erfahrungen?

Oh doch, man muss schon sehr vorsichtig sein! Es gab da mal so einen deutschen Fensterfritzen in der Nähe von Cascais, der hat so einige ohne Geld und ohne Fenster sitzen gelassen....

LG
Iris

Das stimmt, den gab es. Wobei er letztlich verhaftet wurde für Betrügereien, die er in Deutschland begangen hatte.
Damit will ich nur sagen, die Chancen solche leute zu treffen stehen 50:50. Da muss man nicht erst in Portugal ein Haus kaufen, die trifft man überall (in Deutschland wie in Portugal)
Die fensterfirma existiert noch, sie wird von einer ehemaligen Angestellten weiter recht erfolgreich betrieben.
 
Portugal tem das piores casas da Europa: desde as infiltrações ao barulho


Vielleicht passt das ja in diesen uralten Thread.

Die portugiesische Mittelschicht beklagt sich im Vergleich zum Rest der Europäischen Union am meisten über Probleme mit dem Haus. Die Beschwerden gehen über undichte Dächern, die Wasser eindringen lassen, über Feuchtigkeit der Wände, Böden und Fundamente oder über die schlechte Qualität der Fensterrahmen, sowie über zu wenig Licht und zu viel Lärm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Licht und Lärm ist subjektiv und auch vom Baustil beeinflussbar.
Das andere zeugt einfach davon, das die Ausführung extrem Mangelhaft ist. Wir wissen das ja, nun muss es sich auch bei den Baufirmen rumsprechen und verbessern :-D
Immerhin rückt es mehr in den öffentlichen Fokus.
 
Nee, so einfach ist das nicht.
Wenn du neu baust, kannst du das steuern.
Kaufst du ein fertiges Haus, kannst du schlecht eine Speerschicht im Fundament und im Mauerwerk einbringen.
Das wird dann schwieriger. Fenster und Türen und Dach kann man mit Geld leichter ändern.
Das ist eben das Problem, das selbstverständliches am Bau hier in Portugal noch nicht so selbstverständlich ist.
 
Der Artikel auf den ich verlinkt hatte, besagt ja auch, dass die eher teureren Immobilien, trotz ihres Preises große Mängel haben. Sieht man ja auch, nach ein paar Jahren wird wieder verkauft... soll sich doch ein anderer damit rumschlagen.
 
Gebaut zum verkaufen eben.
Ich hab eben mal wieder bei einem Ignorierten gelunst, der sprach den Portugiesen die Baukompetenz ab.
Und da hat er recht.
Material ist entweder mies oder sauteuer und Expertise, was warum und wo es zu verwenden ist, kaum vorhanden.
Ich hab erst wieder vor 2 Wochen so ein Erlebnis gehabt, unter der Gartenmauer ein Rohr durchgelegt und festgestellt, Fundament, was ist das.
Da wurde gar nichts gemacht, die erste Lage wurde einfach auf den Sand gelegt und weiter drauf gemauert.
Das die Mauern nun schräg steht, ist völlig klar.
 
Nee, so einfach ist das nicht.
Wenn du neu baust, kannst du das steuern.
Kaufst du ein fertiges Haus, kannst du schlecht eine Speerschicht im Fundament und im Mauerwerk einbringen.
Das wird dann schwieriger. Fenster und Türen und Dach kann man mit Geld leichter ändern.
Das ist eben das Problem, das selbstverständliches am Bau hier in Portugal noch nicht so selbstverständlich ist.

Du meintest sicherlich Sperrschicht.
Für die Speerschicht könnte man ja Spartacus engagieren:-D
Wir haben vor einigen Jahren ein altehrwürdiges Lissaboner Stadthaus erworben.
Zum damaligen Zeitpunkt schon sehr heruntergekommen aber dennoch lohnenswert.
Aufgrund des relativ trockenen Untergrundes war keine Sperrschicht notwendig.
Wir haben trotzdem eine nachträgliche Horizontalsperre einbringen lassen.
Heute, nach unzähligen Umbauten und Verbesserungen steht das Haus perfekt da.
4 tolle Wohnungen + ein Bürotrakt.
Fast alles von deutschen Handwerkern + deutschem Material ausgeführt.
War schweineteuer ( Schweißabwisch), aber hat sich gelohnt.
Jetzt kann ich trotz Corona meine Dachwohnung genießen.
Schöne Grüße und bleibt gesund
Rolf Brügge
 
Sperrschicht, genau :angst::-D
Wir haben 300m² Wohnfläche mit Terracottafliesen, das hacke ich nicht weg, um eine Sperrschicht einzubringen.
Beim Umbau der Badewanne habe ich gesehen, wie der Boden aussieht.
20cm Betonschicht auf Sandboden, keine Sperrschicht.
Im Winter, wenn das Grundwasser höher steht, diffundiert es leider durch.
Mit Sperrschicht hab ich echt ein Problem, ich musste es eben jedesmal korrigieren. :klatsch:
 
AW: Haus kaufen Erfahrungen?

Hallo, ich habe gerade letzte Woche ein Haus gekauft.

Ich habe es über den makler "ERA" (www era pt) gekauft.

Die sind absolut fachkundig und beraten einen in allen Fragen.

Da braucht man keinen Anwalt mehr.

Gruss Dirk
Glück gehabt. Da gibt es ganz andere leidvolle Berichte hier im Forum
Einfach nur genug Geld in die Hand nehmen und dann klappt das schon.
Nur die deutschen Jammerlappen und Besserwisser möchten ja am liebsten alles geschenkt bekommen.
Corona wird schon noch die Spreu vom Weizen trennen.
Lasst uns uns im April/Mai 2021 noch einmal darüber reden.
Bis dahin alles Gute.
Schöne Grüße
Rolf Brügge

Was ist das denn für ein Schrott Statement? Lieber nix schreiben als so was.
 
Ich versuche seit ca, 1 1/2 Jahren etwas Vernünftiges zu finden. Renovierungsbedürftig, aber keine Ruine.
Da werden einem fast ausschließlich Quintas, die vor hundert Jahren mal welche waren, ohne Hausanschlüsse für much money angeboten.
Nun habe ich was in Figuera gefunden,... aber die Preisvorstellung?????? Und die steuerliche Seite in P. muss ich als resident auch berücksichtigen. Ab ca. 60.000 € p.a. geht hier richtig die Post ab.
 
Ich versuche seit ca, 1 1/2 Jahren etwas Vernünftiges zu finden. Renovierungsbedürftig, aber keine Ruine.
Da werden einem fast ausschließlich Quintas, die vor hundert Jahren mal welche waren, ohne Hausanschlüsse für much money angeboten.
Nun habe ich was in Figuera gefunden,... aber die Preisvorstellung?????? Und die steuerliche Seite in P. muss ich als resident auch berücksichtigen. Ab ca. 60.000 € p.a. geht hier richtig die Post ab.
Hallo. Was ist jetzt der Punkt? Ist das eine Frage oder bloße Feststellung.

Gruß Peter
 
Feuchtigkeit der Wände, Böden und Fundamente oder über die schlechte Qualität der Fensterrahmen, sowie über zu wenig Licht und zu viel Lärm.
Neu ist das ja nicht. Ändern wird sich da auch nichts. Genug Zeit hatte man ja.

Mein Vater hat dieses Jahr den Dachboden in Portugal sauber gemacht. Ich bin raus und auf den Dachboden gegangen (Zugang nur von außen, sehr klever:(), weil ich unten im Haus einen Höllenlärm gehört habe. Dabei hat er nur den Karton der Waschmaschine über den Boden gezogen und der Karton war sogar leer. Ich kann mir schon vorstellen wie das bei Leuten ist die in einer Wohnung leben.

Risse im Boden, Wänden und Decken. Teilweise über mehrer Meter. Ein Erdbeben und es kommt bestimmt alles herunter. Schlimmer finde ich aber die Schadenfreude. Glück haben die die unterm Haus nur Felsen haben. Jemand erzählte mir letztes Jahr, das die dort Decken aus Zement bauen würden also ohne Stahl. Das würde auch die vielen Risse bei uns erklären.
 
Nein, das sind Legesteine, aus denen die Decken gebaut werden, ohne Stahl, das ist richtig.
Aber die Träger haben Stahl, dazwischen werden dann die Steine gehängt und darüber noch eine Schicht Estrich.
 
Nein, das sind Legesteine, aus denen die Decken gebaut werden, ohne Stahl, das ist richtig.
Aber die Träger haben Stahl, dazwischen werden dann die Steine gehängt und darüber noch eine Schicht Estrich.
In so etwas habe ich kein vertrauen. Dazu haben wir zu viele Risse.

Einige Häuser haben sogar von außen an den Wänden Bitumenpappe damit keine Nässe durch den Regen von außen nach innen kommt. An dem Tag an dem wir vom Flughafen Faro geflogen sind hat es viel geregnet. Das Dach des Flughafens scheint an mehreren Stellen undicht zu sein. An vielen Stellen tropfte es von oben herab und man konnte auch so sehen, dass das Dach von innen nass war.
 
Zurück
Oben