Die Gastherme würde ich in Portugal kaufen wegen den Ersatzteilen.
Für die Abnahme brauchst Du aber einen der von der EDP Zertfiziert ist.
Sehr gute Idee. Unsere Türzargen in den Zimmern sind alle nur einfach geklemmt. Vielleicht wurde seitlich noch mit Klebstoff gearbeitet, aber das obere Teil kann ich einfach so bewegen. Die Türzargen werde ich wohl an den Wänden mit Schlagdübeln und passenden Schrauben befestigen.
Bom dia,
Heizung bin ich noch nicht schlüssig wie genau, Gastherme wäre in D meine erste Wahl zusätzlich zu Solar, allerdings ist das hier anscheinend ein Problem. Habe noch nie einen Tankwagen fahren sehen, weder gas noch Öl. Und ich kenne welche, die dann mit so Minibuddels arbeiten aber die sind dann nur eine Woche auf Urlaub hier, dann lasse ich mir das ja noch eingehen... Der Mann ist Halbportugiese, die andere Hälfte Deutsch. Er hat in Deutschland gelernt, vertreibt und montiert aber in Portugal. Und Ersatzteile bekommst du heute wirklich überall und schnell, UPS lässt grüßen.
Die Elektroabnahme ist auch nicht der Punkt, eher die Verlegung. Wenn ich sehe, was in unserer Bude so los ist, dann würde ich mal behaupten, selbst Edison hatte mehr Wert auf saubere Verlegung und Sicherheit gelegt als diejenigen, welche hier gepfuscht haben
. Wenn Kabel kreuz und quer in die Mauer eingemörtelt werden, Sicherungen ständig fallen ( unterdimensioniert oder einfach schrottige Planung) usw., dann geht mir das Herz in der Hose auf. Deswegen ist es schon ganz gut, wenn der dann dem Installatuer über die Finger schaut ( und bei Bedarf mal draufklopft).
Türzargen geklemmt? Ok, kenne ich anders. Mir gehts aber eher um die allgemeine Qualität, aber es gibt zB Schüco oder andere hersteller, die auch in PT vertreiben. Habe mir Fenster vor Ort angesehen. Die haben mich nicht besonders überzeugt, dewegen gebe ich lieber ein paar Märker mehr aus und kaufe, was ich kenne. Der Einbau, naja. Es ist keine Raketentechnik, man muss nur sauber arbeiten und sich ggfs etwas Zeit lassen. Ein geübter Schreiner setzt dir eine Innentür vielleicht in 45 Minuten, ich brauche 1,5h. Aber das ist mir am Ende egal, wenn es dann passt. Und bei einem Bungalow sind es ja nicht soooo viele Löcher in der Wand
Gruß Dirk