• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schnell nochmal volltanken...

Liebe Leute,

ich war bislang nur ein stiller Leser um ein paar Infos für meine anstehende Reise (ab Anfang nächster Woche) mit dem Bulli durch Portugal zu sammeln. Nun habe ich mich angemeldet um für mich eine drängende Frage hier zu stellen ;)

Wie schätzt ihr aktuell die Dieselknappheit wegen des Streiks ein? Sind die Fronten verhärteter als im April? So wie ich das gelesen habe, dauerte der letzte Streik eine Woche...

Wirkt sich das ganze auch auf die grenznahen Tankstellen in Spanien aus?

Kann man sagen, dass man mit ein paar Stunden Wartezeit auch an die rationierten 25 Liter kommt?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere Ortskundige vielleicht mir seine Einschätzung schreiben kann... Vielen Dank schon mal!

Also ganz ehrlich, unten an der Südalgarve (von lagoa bis faro) habe ich kaum etwas bemerkt (viele Autos auf den Strassen und etwas mehr Betrieb an den Tanken als üblich) und die meisten (nicht alle!) haben auch Sprit rausgegeben.
Ich kann dir die Tanke Jumbo empfehlen, die ist genau bei lagoa und alle haben voll getankt die vor mir dran waren.
Bei uns allerdings hier an der Westalgarve (Aljezur) sieht es schwierig aus und die Schlange zur Tanke zieht sich durchs ganze Dorf und wird von Polizisten geregelt und kontrolliert.Selbst der gestrige Diesel LKW wurde von einem GNR zur Tankstelle eskortiert also bevor er in Aljezur war.
Hier zu tanken ist schwierig.Am Besten kurz vor der Grenze voll tanken, ev. Jumbo nachtanken etc., je nachdem wo Du in Portugal einreisen willst.
Mein Bulli fährt deswegen und wegen Erspanis und oben beschriebenen Verbesserungen mit Pöl, allerdings weiß ich ja nicht ob Du einen alten Saugdiesel hast.
Das ist auch eher eine Notlage, danach will ich mit reinem Diesel wieder freibrennen und schmieren. Habe sowieso Zweitaktöl zu dem Diesel-Pölgemisch gegeben. Funktioniert bei mir super, merken (Leistungsverlust, Startschwierigkeiten) tue ich keinen Unterschied, riechen allerdings schon :rolleyes:.

Eine Gewerkschaft ist eingeknickt, die der normalen Frachtfahrer hat den Streik schon vorgestern beendet:
Acordo com o governo. Motoristas de mercadorias cancelam greve

Die Gefahrgutfahrer machen zwar noch weiter, aber auch da wird das Ende erwartet.
Hat man doch einfach das Militär eingesetzt oder spanische Fahrer haben Sprit geliefert...
Keine echten Engpässe beim tanken kamen so zustande, ein Streik, den kaum einer wirklich bemerkt hat, auch wenn man nur 25 l tanken darf seit fast einer Woche.
Sprit gab es immer, nur kurz fielen ein paar Tankstellen aus, dafür gab es ausreichend andere.
Ein wenig chaotisch war es nur vor dem Streik, weil einige fast panisch Sprit horten wollten.

Hier noch die Meinung eines Gefahrgutfahrers, der den Streik erst gar nicht mitgemacht hat:

Vielen Dank für eure Infos!

Einen Saugdiesel hab ich nicht, auf die Pommesbude kann ich leider nicht zurück greifen

Mein Plan ist es, Portugal von Norden kommend zu bereisen, viel an der Küste entlang zu reisen, aber auch Abstecher ins Landesinnere zu machen. Die Algarve ist dann das Ziel. Zur Not fahre ich dann zwischendurch einmal nach Spanien rüber...

An den drei Tankstellen in Lagos, an denen wir heute vorbei kamen, ist
fast normaler Betrieb, jeweils 1-3 Autos Schlange, Tankdauer ca. 10-15min
schätze ich mal. Allerdings immer nur noch 25 Liter.

Komme gerade von der Tanke.Nix los dort.
Habe den billigsten Kraftstoff seit 3 Jahren getankt.:hurra.gif:
002.JPG

Alda... Nach 10 Jahren Portugal hab ich endlich die Gelegenheit, mit dem Auto für 4 Wochen hinzufahren. Und dann dies Gedöse...

Immer noch teurer als aus dem link, und um auf die 6 Cent "Nachlass" zu kommen, musstet du zuvor woanders einen Mindesteinkauf machen ;)

OT off... ;-)

Beendet wohl noch nicht, nur ausgesetzt bis zu den neuen Verhandlungen am Dienstag. Vamos ver.

Bjs.
capitano

Genau, und zwar für 7 Tage:

Ja sorry, da hab ich wohl in die Zuknft geschaut ?

Momentan versucht sich die "Gefahrgut-Gewerkschaft" (die, die noch weiter streiken will) damit raus zu winden, dass das Militär die Tankstellen nicht hätten beliefern dürfen.

Für mich ist der Streik jedenfalls gescheitert.
Eine Grundlohnerhöhung wünsche ich den Fahrern und allen Portugiesen sowieso.
Deswegen war der Streik auch gut, selbst wenn ich nicht denke, dass der wirklich weiter geführt wird.

Aber wie immer:
Wer bin ich schon, die ich nichtmal eine Glaskugel hab.

Aber stimmt, mit meinem obigen Beirag war ich etwas zu "euphorisch"

;-)

@ Sivi

Hèèèh? Was ist falsch an deinem Beitrag? Es stimmt doch, dass der Streik zu Ende ist. Die Drohung mit den Überstunden und den Wochenenden wird doch nur gemacht, damit der Gesichtsverlust nicht total ist. Die Regierung hat sich als Vermittler angeboten. Die Regierung -jetzt knapp 7 Wochen vor den Parlementswahlen, will sicherlich als 'Retter der Nation' die Gesprache erfolgreich verlassen.
Johan

Na ja, noch nicht "Schwarz auf Weiss genug" für einige, den Beiträgen hier zufolge scheinbar.
Genau genommen gibt es da auch noch keine "echte Tinte".
Aber dass der "Löwe" nicht gut gebrüllt hat und langsam auch einknickt, das kommt bestimmt.

Zurück
Oben