• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kann man Portugiesisch schnell erlernen?

Aber immer gerne Chap! Bittesehr!
danke Ellen! Dein "Akzent" war besser!!!!!
beijocas da Bomboka

AW: Kann man Portugiesisch schnell erlernen?

Auch hier im Alentejo ist es nicht ganz einfach, portugiesisch zu lernen.....wenn ich so ca. 100 m in Richtung Ortskern gehe, kriege ich ca. 5 x zu hoeren kummschta (hoert sich wirklich so an) und soll heissen "como está". Eine Antwort darauf erwartet niemand.....

Britta

Ich erklärs gleich ausfürlich

Zuletzt bearbeitet:

Das " ta bai ", welches man an der Algarve oft hört steht für "OK", richtig?

Welche Worte verstecken sich dahinter?

Ich kenne dieses "ta bai" auch, aber aus der Lissabonner Ecke. Ich habe immer gedacht es kommt von também (auch, ebenfalls , gleichfalls, als Zustimmung - ja auch, ok).

ZWING' sie portugiesisch zu sprechen ;) ;)

Hallo,

erstmal danke für die Blumen. :-)
Aber, weisst du, abgesehen davon ist es auch sehr kurzsichtig und bringt niemandem etwas wenn man nicht aufrichtig ist.
Das ist sowohl für den Schüler als auch für den Lehrer schlecht und bringt nur Frust.

Was du am Ende deines Postings sagst (siehe oben) ist enorm wichtig!
Es geht beim Lernen (nicht nur) einer Sprache durchaus um Zwang.
Dieser kann spielerisch verpackt werden, aber es ist trotzdem Zwang.
Man muss sich selbst zwingen den Mund aufzumachen, über seinen Schatten zu springen, seltsame Geräusche zu machen, über sich lachen zu lassen etc.
Je schneller dieser Kamikaze verstanden und akzeptiert wird, desto schneller lernt man eine Sprache. Das ist der Zwang für einen selbst.

Und dann gibt es den Zwang für die anderen, die liebend gerne ihr Englisch anwenden und üben möchten, die freundlich sein möchten und einem auf Englisch entgegen kommen, die einem den Satz zu Ende sprechen weil sie schon verstanden haben und wir so gequält klingen etc.
Auch diese muss man zwingen sich zu langweilen, geduldig zu sein und zuzuhören.

Es darf am Anfang des Sprachelernens keine Eitelkeiten für den Lernenden oder auch Rücksichten auf die Eingeborenen geben, denn wer sich selbst quält, der quält auch andere.
Das ist einfach so und muss so sein und da muss man durch.
Und je konsequenter man dieses tut desto schneller lernt man!

Bezüglich der jüngeren Post hier, die alle in die Richtung gehen dass die Portugiesen nuscheln oder verzerren oder regional unverständlich sind:
Sorry, aber dieses wird ausgerechnet von Deutschsprachigen angeführt??
Ich glaube wenn eine Sprache unverständliche und viele, extrem verschiedene Varianten hat, dann ist das Deutsch.

Die Weglassungen, also das, was verschluckt wird, ist im Portugiesischen sehr genau definiert und folgt einfachen, verbindlichen Regeln.
Die Tatsache, dass viele diese nicht kennen heisst nicht, dass hier jeder so spricht wie er will.

Viele Grüße,
Dirk

Bezüglich der jüngeren Post hier, die alle in die Richtung gehen dass die Portugiesen nuscheln oder verzerren oder regional unverständlich sind:
Sorry, aber dieses wird ausgerechnet von Deutschsprachigen angeführt??
Ich glaube wenn eine Sprache unverständliche und viele, extrem verschiedene Varianten hat, dann ist das Deutsch.

Danke für dieses Statement. Als Schweizerin, und damit der deutschen Sprache durchaus mächtig, habe ich oft Mühe, Deutsche zu verstehen. Mir ist aber auch bewusst, dass viele Deutsche mich nicht verstehen, weil wir Wörter teilweise anders betonen (so verstand mich beispielsweise Ellen nicht, als ich nach dem WC fragte ;) ) oder ganz andere Ausdrücke benutzen.

... Mir ist aber auch bewusst, dass viele Deutsche mich nicht verstehen, weil wir Wörter teilweise anders betonen (so verstand mich beispielsweise Ellen nicht, als ich nach dem WC fragte ;) ) oder ganz andere Ausdrücke benutzen.

Hehe und OT on:
Kommt mir bekannt vor und sag nur:
"alles Suppe"
Super, nich ;-)

portugalmania brachte mal das portugiesische Alphabet als Video….

portugalmania brachte mal das portugiesische Alphabet als Video….

Ach was vermisse ich die wunderschönen Berichte von auf dieser Seite. Lisa? Was macht gute Mann eigentlich?

Danke für den Tipp, Paulinchen! The Portuguese Alphabet ist übrigens eine Ton-Arbeit von der von mir ebenso geschätzten Leah Whitehorse, die für diese wunderbare Seite verantwortlich zeichnet .

Hier gibt es noch mehr be- und verzauberndes ihrer schönen Stimme zu hören .

Hallo Dirk,
mich würden dringend die von Dir erwähnten Verschluck-Regeln interessieren.
ich habe schon seit längerem versucht, in dieser ganzen Verschluckerei und Weglasserei irgendein System oder eine wiederkehrende Grundstruktur zu erkennen. Leider ohne echten Erfolg - vieles kommt mir nach wie vor recht willkürlich vor.

Und: es gibt ja auch Portugiesen, die keine oder nur sehr gemäßigte Verschlucker sind (Sie sind selten, aber es gibt sie, jawohl!). Hiesse das dann strenggenommen, dass diese Leute falsch sprechen? So wie ich Dich verstanden habe, ist das Verschlucken ja nicht nur eine Option, sondern der Regelfall, also strenggenommen die einzig richtige Variante.

Danke für Aufklärung,
Gerhard

das mit dem Verschlucken ist im portugiesischen nicht schlimmer als im Französischen. Je länger man in einem dieser Länder wohnt, desto weniger fällts einem auf.
Schlimm sind allerdings die Andalusier. Die reden nicht nur wahnsinnig schnell, sondern schaffen es auch noch, zwischen zwei Silben einen Grünen auf den Straßenbelag zu rotzen:o

LG
M

Hallo Dirk,
ich habe schon seit längerem versucht, in dieser ganzen Verschluckerei und Weglasserei irgendein System oder eine wiederkehrende Grundstruktur zu erkennen. Leider ohne echten Erfolg - vieles kommt mir nach wie vor recht willkürlich vor.

Und: es gibt ja auch Portugiesen, die keine oder nur sehr gemäßigte Verschlucker sind (Sie sind selten, aber es gibt sie, jawohl!). Hiesse das dann strenggenommen, dass diese Leute falsch sprechen? So wie ich Dich verstanden habe, ist das Verschlucken ja nicht nur eine Option, sondern der Regelfall, also strenggenommen die einzig richtige Variante.

Danke für Aufklärung,
Gerhard

Das würde mich auch mal interessieren...

Kann mir keine Erzählen, dass es richtig ist aus enem "Deschkulp" höchstens noch ein "schkul'" zu machen. Das ist einfach unsaubere Aussprache, nix weiter.
Klar gibt's Sachen die automatisch verschluckt werden und es richtig ist z.B. das Anfangs "E" bei einigen Wörtern ('schkola, 'schtombar) aber der Großteil ist einfach unverständliches Genuschel.

Das würde mich auch mal interessieren...

Kann mir keine Erzählen, dass es richtig ist aus enem "Deschkulp" höchstens noch ein "schkul'" zu machen. Das ist einfach unsaubere Aussprache, nix weiter.
Klar gibt's Sachen die automatisch verschluckt werden und es richtig ist z.B. das Anfangs "E" bei einigen Wörtern ('schkola, 'schtombar) aber der Großteil ist einfach unverständliches Genuschel.
Um es grob zu verdeutlichen: Im P pflegt man oft einzelne Silben stark zu betonen.
Die vorangehende oder folgende Silbe wird dann häufig "verschluckt".
Man könnte auch sagen, für die versierten Sprecher sind die verschluckten Silben ohne Bedeutung.
Für den Lernenden ein echte Herausforderung.
Grüßle
Bernhard

Hallo Dirk,

Danke für Aufklärung,
Gerhard

Hallo Gerhard,

vor einigen Tagen hatte ich ein großes Posting dazu geschrieben und als ich es dann abschicken wollte war ich ausgeloggt und dann kamen die Forenregeln und mein Posting war verschwunden.
Danach hatte ich schlichtweg keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben wegen der dämlichen Technik, und im Moment habe ich recht wenig Zeit.
(Implizit hier also der Apell an den Forenbetreiber dieses mal zu überprüfen, denn es ist nicht das erste Mal dass das passiert und es ist wirklich sehr demotivierend, zumal ein vernünftiges Posting durchaus einige Arbeit bedeuten kann)

Zum Verschlucken:
Nein. Die Tatsache, dass es Regeln gibt ist so zu verstehen, dass nicht jeder alles Verschlucken kann und darf wie es ihm passt und wie ihm der Appetit steht :-), sondern dass es Silben und Laute gibt, die man weglassen kann. Man kann sie aber genausogut auch sprechen. Richtig ist beides.

Regel diesbezüglich:

1. Die betonte Silbe im Portugiesischen ist bei unakzentuierten Wörtern die vorletzte; es sei denn ein paar Ausnahmen.
Bei akzentuierten Wörtern ist die betonte Silbe die, auf der der Akzent steht.

2. Alle Vokale in betonten Silben werden offen gesprochen; bis auf einige Ausnahmen, die früher akzentuiert wurden, was es heute nicht mehr gibt, weil die fonetischen Akzente abgeschafft wurden.

3. Offen, als Standard, oder geschlossen, als Ausnahme, es werden in jedem Fall die Vokale der betonten Silbe niemals verschluckt und sind immer gut hörbar.

4. Alle E in allen unbetonten Silben haben die Tendenz teilweise oder ganz zu verschwinden.

5. Alle O in allen unbetonten Silben haben fast immer die Tendenz sich Richtung U zu bewegen oder wirklich wie ein U zu klingen.

6. Sämtliche Vokale werden vor M oder N meistens nasaliert; vor allem jedoch die A.

Die Punkte 4, 5 und 6 sind der Hauptgrund dafür, dass die Leute Portugiesisch schwer verstehen, denn in allen drei Punkten werden geschriebene Vokale nur wenig offen oder garnicht gesprochen, was im Volksmund "nuscheln" heissen kann.

Größeres Verschlucken über diese Kriterien hinaus ist dann in der Tat individuell, regional oder genuschelt; aber bis hier geht es nicht um Nuscheln sondern um objektive Aussprachekriterien.

dschkulp ist also völlig normal und richtig, ebenso wie tlfon oder Russiu.
Falsch wäre däschkulpE, auch wenn viele das so lernen (man sagt auch nicht lärnän sondern verschluckt das zweite E), oder auch TäläfonE ist auch zwar verständlich aber kein Portugiesisch.
Die Weglassungen sind schwierig, aber ein Teil der Sprache wie andere Dinge auch.
Leider kann man nicht alles was schwer ist als Unsauberkeit der Muttersprachler deuten.

Ich hoffe, dass doch ein wenig mehr Licht ins Thema gekommen ist.

Viele Grüße,
Dirk

vor einigen Tagen hatte ich ein großes Posting dazu geschrieben und als ich es dann abschicken wollte war ich ausgeloggt und dann kamen die Forenregeln und mein Posting war verschwunden.
Danach hatte ich schlichtweg keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben wegen der dämlichen Technik, und im Moment habe ich recht wenig Zeit.
(Implizit hier also der Apell an den Forenbetreiber dieses mal zu überprüfen, denn es ist nicht das erste Mal dass das passiert und es ist wirklich sehr demotivierend, zumal ein vernünftiges Posting durchaus einige Arbeit bedeuten kann)

Ist zwar jetzt OT in diesem thread.

Hallo Dirk,

wenn du den Haken bei "Angemeldet bleiben" machst wirst du nicht ausgeloggt. Und wenn doch mal, musst du dich wieder anmelden und mit der Seite zurück Taste deines Browser (ich glaube 2 mal zurück) gehen bis dein Beitrag wieder erscheint. Ist zumindest bei FF so.

Man kann in einer Sprache kommunizieren, oder man kann eine Sprache sprechen.
Kommunikation ist immer relativ einfach, Sprechen ist in kaum einer Sprache leicht.

Hallo zusammen! Das "leicht, schnell oder schwer zu erlernen" wird meiner Meinung nach sehr theoretisch hier betrachtet, obwohl es etwas sehr Individuelles ist.
Nicht umsonst spricht man von einer SprachBEGABUNG.
Wie schnell und umfassend man eine Sprache erlernt, hängt doch mindestens zur Hälfte - wenn nicht sogar 70% von dieser GABE, vom Talent, vom Gehör und der Musikalität ab, die die lernwillige Person schon im Vorfeld mitbringen sollte.
Ansonsten eignet man sich die FREMDsprache nur anhand von Formeln sehr technisch und regelorientiert an .
Sprachen lerne ich persönlich ( und viele andere) nur durch hören, beobachten und sprechen - wie Kinder sie lernen.
Deshalb hat Rosetta Stone zB so viele Anhänger.
Der klassische Sprachkurs mit seiner Schul - Struktur taugt zB absolut nicht für mich!
Am Schnellsten lernt man im Land - just my 2 cents.
cumprimentos da Bomboka

Zurück
Oben