• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dringend. Dokument sicher und schnell nach DE schicken

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Freunde, vielleicht weiß es jemand aus dem FF. Ich werde natürlich parallel auch noch googeln. Ich muss dringen ein extrem wichtiges Originaldokument nach DE schicken. Das Dokument muss im Original dort ankommen und ist unersetzlich. Geld spielt also keine Rolex, in diesem Fall. Ich kann es heute noch verschicken (Dienstag). Müsste spätestens am Freitag vor Ort sein.

So, dann geh ich mal ans googlen, mal sehen, wer schneller ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
UPS hat einen Versand extra für Dokumente
oder Du kennst jemanden der in den nächsten Tagen fliegt
oder Du fliegst selber :-)

Hans

Ich fliege am Freitag von Faro nach Düsseldorf und kann das Dokument mitnehmen, wenn Faro (oder Startort Budens) und Düsseldorf (oder Zielort Aachen) passen.
:)

Danke @Ricarda Verreet, habe alles mögliche gecheckt, und Geld spielt doch eine Rolex. Wenn das Dokument verloren ginge, hätte es einen großen finanziellen Schaden zur Folge. Das kann man nicht versichern. Ich kann nur den Papierwert versichern, was natürlich blöde ist. Der einzige Weg, das Dokument wirklich sicher zum Empfänger zu bringen, wäre ein begleiteter Transport. Mit anderen Worten, ein Kurier, der mit meinem Dokument nach DE fliegt und zum Empfänger fährt. Kostenpunkt 1.920,00 Euronen bei FedEx. Geld spielt also doch eine Rolex.

Habe gerade mit Eurowings einen 3 Tage Trip nach DE gebucht. Kostenpunkt 149,00. Erstaunlich billig. Übernachtung bei Freunden, also auch ganz nett, wobei es mir gerade gar nicht in den Kram passt. Egal. August ist eh Horror in Portugal, also mal raus tut vielleicht ganz gut.

Jetzt würde ich mir allerdings im Flieger, falls der wirklich voll wird, und ein Huster neben mir sitzt, gerne eine FFP2 oder FFP3 Maske aufsetzen. Kann ich in eine beliebige Apo rennen und die dort kaufen? Wisst ihr das? Das wäre für mich am einfachsten. Leroy scheint die zu haben, muss ich aber extra eine halbe Stunde rum kurven und wer weiß, ob die dann vor Ort auch da sind. Bei sowas habe ich immer Pech.

Wenn Du in der Apo eine bekommst - allerdings immer dran denken KEINE Maske mit Ventil - erlaubt sind nur die ohne Ventil. Wenn Du dich besonders schützen willst dann kannst Du ja noch ein Visier zusätzlich nehmen.

Aber eine ganz andere Warnung: im Moment kann man sich die Bordkarten nicht selber ausdrucken sondern muss sich die am Schalter abholen. 1) Dauert das natürlich länger und 2) sind in FAO lange Schlangen - ich nehme an das LIS UND OPO nicht besser ist. Sei also sehr früh am Flughafen um dem Gedrängel zu entgehen.

Hans

Jau danke, bissle früher als sonst und mein Buch auspacken. Das ist mir neu mit dem Ventil. Was man nicht alles so lernen kann. Mit der Maske will ich einfach vorbereitet sein, falls ich irgendwo zwischen zwei "Röchlern" in einem vollen Flieger auf einem Mittelsitz lande. Da ist mir mit oder ohne Corona unwohl :-)

Ich flieg für 150,00 Euronen plus 16,00 für ne FFP-Maske, lass mich anröcheln und geh zum Ausgleich dann schicki Essen oder gönne meiner Seele eine andere kostspielige Behandlung. Unterm Strich immer noch fett im Plus gegenüber FedEx :-) UPS und alle anderen haben dasselbe Problem. Die versichern nur den Papierwert und nicht die Folgekosten, wenn ein Dokument abhandenkommt oder auf Irrwegen verspätet eintrifft. Es gibt heute für alles Versicherungen, aber die zu recherchieren, abzuschließen etc. ist teuer und zeitaufwendig. Also ab in den Flieger und die Heimat kurz besuchen. Sicher kein Fehler. Danke für die Tipps Leute!
Ich fliege am Freitag von Faro nach Düsseldorf und kann das Dokument mitnehmen, wenn Faro (oder Startort Budens) und Düsseldorf (oder Zielort Aachen) passen.
:)
Ohhh, sehe ich gerade jetzt erst. Danke! Passt aber nicht von den Flughäfen her. Leider auch nicht der Zielflughafen. Ein paar Tage Lagos hätte ich ja auch einlegen können. Sehr nettes Angebot! Danke.

@Dom Estêvão,
Bei Mo (Modalfa) im Rio Sul Shopping gibt es dieses neuen, in Portugal entwickelten, angeblich Viren abtötenden, waschbaren Masken Klasse 2 für 10 €, falls Du keine FFP2 findest.

Leroy Merlin hat übrigens einen super Pickup and Collect Service. Du kannst auf der Wensite bestellen und bezahlen und nach 2 Stunden hingehen und das bestellte abholen ganz ohne Zsatzkosten. Aber bei deren FFP2 Masken bin ich nicht sicher, ob die geeignet sind...sond ja eigentlich gegen Staub beim "Handwerken".

Super, nochmal vielen Dank für die Infos. Ich bin da nicht so ängstlich und fliege vermutlich mit der normalen Maske, aber die FFP2/3 will ich in der Tasche haben.

Bin mal von LIS nach BRA zwischen zwei echten Stinkern eingeklemmt gewesen. Nein keine Röchler, sondern links Biomüll und rechts Schweißbombe :-( Eine Stewardess hat sich meiner erbarmt und mich im 100% vollen Flieger auf dem Notsitz luftholen lassen. Sonst würde ich Euch heute sicher nicht mit meinen Posts zutexten können. Ich glaube, damals wäre FFP7 plus ein Vollkörperkondom nötig gewesen. Sorry, mir fällt das alles grade wieder ein. Die Typen waren auch noch sehr "geräumig" gebaut, boahhh und ich dazwischen .... bei Corona würde ich heute einfach aussteigen, auch noch nach dem Start :-)

Super, nochmal vielen Dank für die Infos. Ich bin da nicht so ängstlich und fliege vermutlich mit der normalen Maske, aber die FFP2/3 will ich in der Tasche haben.

Bin mal von LIS nach BRA zwischen zwei echten Stinkern eingeklemmt gewesen. Nein keine Röchler, sondern links Biomüll und rechts Schweißbombe :( Eine Stewardess hat sich meiner erbarmt und mich im 100% vollen Flieger auf dem Notsitz luftholen lassen. Sonst würde ich Euch heute sicher nicht mit meinen Posts zutexten können. Ich glaube, damals wäre FFP7 plus ein Vollkörperkondom nötig gewesen. Sorry, mir fällt das alles grade wieder ein. Die Typen waren auch noch sehr "geräumig" gebaut, boahhh und ich dazwischen .... bei Corona würde ich heute einfach aussteigen, auch noch nach dem Start :)
Bevor aufgrund dieser zugegebenermaßen schlimmen Erinnerung bei Dir eine Posttraumatisches Belastungsstörung aufbricht, versuche ich Dich mal ein wenig zu beruhigen. Unser Flüge vor kurzem waren zwar voll, aber die Leute haben sich echt gesittet verhalten. Wir sind beide Male mit normalen Masken geflogen, FFPx in der Tasche ist sicher eine gute Idee. Die Zeit im Flughafengbäude habe ich als problematischer als den Flug wahrgenommen.
Wird schon passen, guten Flug!

Aber eine ganz andere Warnung: im Moment kann man sich die Bordkarten nicht selber ausdrucken sondern muss sich die am Schalter abholen. 1) Dauert das natürlich länger und 2) sind in FAO lange Schlangen - ich nehme an das LIS UND OPO nicht besser ist. Sei also sehr früh am Flughafen um dem Gedrängel zu entgehen.

Hans

Das könnte aber inzwischen evtl. schon wieder abgeschafft sein. Also ich weiß zumindest, dass Eurowings diesen Quatsch zwischen DE und AT wieder eingestellt hat. Und da ein User hier zuletzt berichtete, dass sie die auszufüllende Locator Card des port. Gesundheitsamtes inzwischen an Bord ausgeben und wieder einsammeln (so wie TAP es ebenfalls macht), gibt es für die Schalterpflicht auch zwischen PT und DE eigentlich keinen Grund mehr. Zuvor lag es ja eben nur daran, dass man sich diesen Wisch am Schalter abholen sollte.

Aber nebenbei: wer druckt denn noch Bordkarten aus? :-D;)

Das könnte aber inzwischen evtl. schon wieder abgeschafft sein. Also ich weiß zumindest, dass Eurowings diesen Quatsch zwischen DE und AT wieder eingestellt hat.

Dann hoffen wir mal - ich finde das wirklich unangenehm so lange in der Schlange zu stehen - vor allem in Faro hat sich niemand an irgendwelche Regeln gehalten :-(

Aber nebenbei: wer druckt denn noch Bordkarten aus? :-D;)

Grins - ich alter Schisser - in FAO klappt das mit dem Wallet manchmal nicht und irgendwie fühle ich mich sicherer wenn ich Papier in der Hand habe :-) Aber ich drucke auch jede Buchung aus und hänge sie mir an die Wand - dann kann ich mich immer drauf freuen :-)

Hans

Zurück
Oben