• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Scheuer bedrängt ADAC (Tempolimit in Deutschland)

Zu dieser Umfrage sollten aber nur die zugelassen werden, die auch über einen gültigen Führerschein verfügen.
...und mit mindestens einer Rennlizenz, entsprechende Reaktionszeiten sind regelmäßig per Gutachten nachzuweisen...

Was geht das denn der Bevölkerung was an, wie schnell man auf der AB fahren kann oder nicht. Relevant kann doch nur sein, was der dt. Autofahrer dazu meint.
...also, dass nur die Meinung des deutschen Autofahrers relevant sein soll finde ich schon einmal diskriminierend, schließlich gibt es auch viele andere Führerscheininhaber auf deutschen Autobahnen, wie zB. bayrische und andere... :p

...und wieso soll ein Mitfahrer dazu nichts zu sagen haben, schließlich begibt er sich doch auch in eine vermeintliche Gefahrenzone, wenn er über die Autobahn chauffiert wird, sei es in einem PKW, auf einem Motorrad oder einem Reisebus...

Hier und da erscheint wohl doch noch eine große Lücke... auch in der Argumentation, die noch nicht wirklich ausgereift scheint...

:cool:

Zu dieser Umfrage sollten aber nur die zugelassen werden, die auch über einen gültigen Führerschein verfügen.
Und die, die auch tatsächlich fahren. Was nützt es denn, wenn jemand den Schein macht und trotzdem keine praktischen Erfahrungen hat?

Meine Tante hat ihren Schein mit 18 gemacht und ist seit ihrer bestandenen Prüfung kein Auto mehr gefahren. Sie ist jetzt Ü50 und hat nicht mal praktische Erfahrungen!

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es dürfen nur die abstimmen,
die meiner Meinung sind,
alle anderen halten sich gefälligst raus ;).
So, zur Umfrage hier klicken

Umfrage zum Tempolimit

Und bitte denkt dran: jeder nur EIN Kreuz, wie im "Leben des Brian" ;).

Und, wie im Leben:
an Aschermittwoch ist alles vorbei, so auch die Umfrage :).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber hast du wohl Langeweile??

Egal, was die Umfrage aussagt, das Wort hat die Regierung und die Mehrheit hat sich dagegen entschieden. Ändern könnt ihr daran nix.

Außerdem werden nur registrierte Forianer befragt und nicht die gesamte deutsche Bevölkerung! Das Ergebnis sagt also nix aus, dass die ZDF-Umfrage stimmt.

Sinnvoller wäre eine Art Referendum, genauso ähnlich wie bei den Briten mit dem EU-Austritt.

Du willst bloß eine Diskussion weiter anstacheln. :klatsch:

Just my 2 cents...

das Wort hat die Regierung und die Mehrheit hat sich dagegen entschieden
Bunderrat IST NICHT GLEICH Bundesregierung !!!

siehe dazu auch:
dazu das Bildchen

Entschieden wurde noch gar nichts...
:cool:

Und jetzt halte ich mich hier raus.
...davon merkt man leider auch nichts...
:rolleyes:

Sinnvoller wäre eine Art Referendum, genauso ähnlich wie bei den Briten mit dem EU-Austritt.
Au ja :-D. "Genauso ähnlich" :-D. Wow, danke, das hätte ich mir niemals so herrlich ausdenken können :-D.

Nein, ich möchte im Gegenteil die Diskussion hier beenden.
Und Deine Aussage, die schon wegen des Brexitvergleichs hinkt, landet da im Rollstuhl, wo Du einwendest, dass nur registrierte Forianer abstimmen können: hier können auch nur registrierte Forianer diskutieren :-D.

Obrigadíssima bunnylein :hurra.gif:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Karneval, die Narren fliegen tief
Fehlt nur noch ein TUSCH...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

.

Wieso dürfen keine Niederländer abstimmen?
Die fahren doch ziemlich häufig deutsche Autobahn :-D

Manchmal kann man Stunden später einfach nur fassungslos manche Beiträge nachlesen:shocked:
Vielen Dank an Stephanie für die Erstellung der Umfrage! Die bisher mein (Forums-)Weltbild wieder etwas beruhigt .
Bei den Teilnahmebedignungen bin ich ganz bei denjenigen, die meinen ,dass auch diejenigen, die sich nicht hinter dem Steuer befinden , abstimmen dürfen. (Sonst dürften eigentlich auch keine Nichtpolitiker wählen-die hätten ja eh nie Ahnung:irre:)

@Ozzy,
du hast natürlich Recht (zumindest im ersten Teil .) Deshalb habe ich auch vorgewarnt, dass ich gerade die Beherrschung verliere.
Sorry, aber ich bin auch nur ein Mensch und du musst (hoffentlich) zugeben, dass ich mir ansonsten viel Mühe gebe, mich diplomatisch und sachlichzu äußern. Aber manchmal wird es auch mir zu viel:panik3:

P.S.: was deine Sicht auf das Strafmaß angeht. Da bin ich -anscheinend wider Erwarten - ganz bei dir . Aber das ist ein anderes Thema und ich hoffe nicht, dass es im Forum diskutiert wird. Wenn dazu ein Bedürfnis besteht, sollte der Interessent bitte zu einer PN einladen.

Sorry, aber ich bin auch nur ein Mensch und du musst (hoffentlich) zugeben, dass ich mir ansonsten viel Mühe gebe, mich diplomatisch und sachlichzu äußern.
Da gebe ich dir völlig recht.

Aber das ist ein anderes Thema und ich hoffe nicht, dass es im Forum diskutiert wird.
War nur ein Beispiel. Sollte plakativ sein und so gewählt, das möglichst alle auf einer Seite sich versammeln.

Alles kein Thema, alles gut.

Ich bin ja auch für diskutieren, ob es sinnvoll ist. Bisher haben mich die Pro-Argumente nicht überzeugt.
Klar, würde es zu weniger Unfällen und damit Opfern führen, aber steht das im Verhältnis?
Das Umweltargument zieht für mich nicht, da könnte man weiß Gott anderes machen, das mehr Wirkung erzielt für die Umwelt.
LKW auf die Schiene, würde auch den Unfallzahlen und dem Verkehr zugute kommen.
Ist aber nicht mal in der Erwägung.

Die letzten Zahlen sahen nicht danach aus, das ein Tempolimit einen Unterschied macht.
Die Unfallzahlen verteilten sich im Verhältnis gleichmässig über TL und TL-freie Strecken.

Andere Länder haben höhere Unfallzahlen bei niedrigerem TL.

Das ist alles so nicht Stichhaltig.
Was steckt also dahinter, das es innerhalb von wenigen Monaten erst im Bundestag und dann nochmal im Bundesrat zur Abstimmung kam?
Welche Lobbies und Interessengruppen agieren da so stark im Hintergrund, unerkannt?

Geht es doch um die autonom fahrenden Autos?
Denn für die ist es dann einfacher.
Wobei der letzte Trend doch eher dazu geht, das voll autonom fahrende Wagen noch sehr lange auf sich warten lassen. Es ist einfach zu komplex.
Kann man auch nicht so hinhypen, wie gewünscht. Die KI und die Rechenpower ist einfach noch nicht da.

Spassig finde ich dann solche Schlagzeilen: Das Auto ist bald out

Wenn man den Artikel liest, wurden nur Großstädter befragt, der Autoverkehr soll in den nächsten Jahren um 10! Prozent sinken und mehr Fahrrad und Perpedes genutzt werden.
Aber das Auto ist bald out...

Bei solchen Journalismus wundert mich nichts mehr. Da wird leider eben eindeutig eine Agenda gefahren.
Nur warum?

Ich schreibe dies hier mal ganz wertfrei und unpersönlich, aber es hat mich zum Nachdenken gebracht:

Meine Kollegin, mit mir sehr kompatibel und teils wirklich vorbildlich lebend,
was politische und "menschliche" Einstellungen angeht,
meinte zum Thema:
"Wenn nun den Leuten eine der vermeintlich "letzten Freiheiten" genommen wird,
so schnell zu fahren wie sie wollen oder können, treibt man sie erst recht in die "falschen Hände".
Und ich kenne Einige, auf die das tatsächlich zutreffen würde...

LKW auf die Schiene, würde auch den Unfallzahlen und dem Verkehr zugute kommen.
Ist aber nicht mal in der Erwägung.
Ist sehr wohl in der Erwägung und auch schon in der Ausführung, aber leider mit typisch deutscher Bürokratie.

Als Beispiel die BETUWE Bahnstrecke von Maasvlakte bis Oberhausen. Ab Oberhausen besteht heute schon eine Güterbahnstrecke, die für die Schwerindustrie gebaut wurde. Diese neue Bahnstrecke soll den LKW Verkehr auf der Autobahn vom Seehafen Rotterdam zum Duisburger Terminal entlasten. Auf der zweigleisigen
Strecke ist die Kapazität ausgeschöpt.
Die Niederlande haben ihren Streckenabschnitt von Maasvlakte nach Zevenaar mit 158,5 km gegen den Widerstand der Bevölkerung durchgesetzt und fertiggestellt. Man merkt dies, wenn man in Emmerich über die Grenze fährt. Dort sieht man dann plötzlich kaum noch LKW.
Das Teilstück in Deutschland wurde in drei Streckenabschnitte mit insgesamt zwölf Planfeststellungsabschnitten (PFA) unterteilt und dementsprechend lange dauert auch die Verwirklichung.
Hier in Oberhausen ist man schon weit fort geschritten und begann vor 2 Jahren mit dem Bau. Es gab immer wieder Unterbrechungen durch Bombenfunde.

Das nützt aber nichts, da bei Abschnitten davor noch nicht einmal das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist und somit kein Baubeginn fest steht.

Ebenso das Projekt . Da ist man auf deutscher Seite immer noch in der Phase der Planfeststellung. Um den endgültigen Trassenverlauf gibt es harten Widerstand in der Bevölkerung. Es wird genauso wie mit der Betuwe Linie enden. Die Österreicher und Italiener sind fertig und bei uns wird noch fleißig geplant.

Und in den Niederlanden sind sie schon einen Schritt weiter. Wobei die 130 km/h nur noch auf wenigen Autobahnabschnitten galt. Überwiegend ist dort 120 km/h und .

Zurück
Oben