• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Scheuer bedrängt ADAC (Tempolimit in Deutschland)

Und wenn es später mehr Elektroautos gibt?
Dann habe ich Hoffnung, dass die politische Diskussion über das Tempolimit endlich ein Ende findet.
Verstehe ich jetzt nicht.
E-Autos haben doch weit aus höhere Systemgewichte als ein Verbrenner und folglich auch längere Bremswege. Da die gesetzlichen Vorgaben für die Bremswege nie den modernen Fahrzeugen angepasst wurden, sorgt hier vor allem die Physik dafür, das ein SUV oder z.B. Porsche Taycan einen längeren Bremsweg haben.
Und jeder hat doch in der Fahrschule gelernt, wie sehr die Geschwindigkeit und das Gewicht den Bremsweg beeinflusst.

Und zum Energieverbrauch. Nehmen wir hier auch den Porsche Taycan und wir sehen, wie sehr das Fahrzeuggewicht und die sportliche Auslegung die Reichweite beeinflussen.

Zurück zum Tempolimit um Frankfurt, Paris etc.
Dass es dort auch mit Tempolimit oder langsamerer Fahrweise zu Stau kommt ist klar (wie oben erwähnt). Da liegt es am Aufkommen der Fahrzeuge. Und das würde sicher auch bei Abschaffung des Limits nicht besser werden ( höchstens schlechter, da sich die Unfallrate durch die heterogene Fahrweisen bestimmt nicht verringert).
Wenn man vergleicht, dann natürlich mit identischen oder ähnlichen Ausgangsbedingungen. Sonst würde der Vergleich ja auch kaum Sinn machen!

Was die Erhöhung des Tempos in der Nacht angeht- Hier ich nicht alleine Ozzy zu:
In Frankfurt hat man nicht ohne Grund genau das Gegenteil (positiv) erprobt : In der Nacht wird langsamer gefahren (Tempo 30 auf dem Ring) .
Auch auf der südlichen A661 Dreieich gibt es für Nachtstunden ein Tempolimit aus Lärmschutzgründen

Was das Tempolimit angeht, bin ich da als NRW Bewohner gelassen. 130 km/h auf der Autobahn wäre für mich schon freie Fahrt. Die Realität sieht anders aus. Durch die Gerichtsverfahren der Umwelthilfe zur Schadstoffbelastung kommen nun noch andere Widrigkeiten hinzu. Danke, das wir dadurch weiterhin den Platz 1 verteidigen.
Als ich im letzten Jahr im Februar/März wöchentlich nach Essen in der Haupt Berufsverkehrszeit musste, habe ich zwei Wochen gebraucht um einen Schleichweg zu den Krankenhäusern Dank Google Maps zu erarbeiten. Dieser hat sich bewährt und ihn nutze ich heute noch zu meinem Freund nach Essen.

Damit hat @Ozzy recht.

Ich war ja schon in der Vergangenheit mehrmals in Frankfurt und ich finde den Verkehr dort (sorry!) einfach nur furchtbar!!! Berlin finde ich noch schlimmer... War grad das letzte Mal vor zwei Wochen mitten im Berufsverkehr in Berlin - einfach krass! In Dresden, wo es natürlich weniger Verkehr gibt als in Frankfurt oder Berlin, ist es nicht so extrem. Hier fährt man entspannter.

Ich habe hier, wie Irisb schreibt, nicht so viel bremsen müssen, also Gas geben, bremsen, Gas geben. Die Sache mit Gas geben, bremsen, Gas geben hatte ich in Berlin und Frankfurt erlebt. Hier nicht. Zur Arbeit fahre ich fast ganz durch, ohne bremsen zu müssen. Außerhalb der Stadt fahre ich gerne mal schneller als 130 km/h, wenn es wenig Verkehr gibt.

Ein guter Kompromiss wäre z. B. ein Tempolimit tagsüber und kein Tempolimit nachts. In Polen z. B. darf man in Städten nachts 60 km/h fahren statt 50 km/h. In DE wäre ich auch für eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit in Städten nachts auf 60 km/h. ;)

Apropos Spritverbrauch: Es gibt Elektroautos, die im Verbrauch sehr sparsam sind und trotzdem schnell fahren können. Ist für mich also kein Argument für ein Tempolimit.
Auch ich möchte an dieser Stelle gerne meine Gedanken einbringen. Ich bin sowohl von berufswegen her als auch privat oft in Berlin und finde den Verkehr deutlich angenehmer als in Dresden. Es mag auf den ersten Blick chaotischer sein, da mehr Verkehr, aber insgesamt nehmen die Leute mehr Rücksicht.
Bezüglich einer erhöhten Geschwindigkeit nachts stimme ich anderen Beiträgen hier im Forum zu dass dies sowohl sicherheitstechnisch als auch lärmtechnisch keine gute Idee ist.

Ehrlich jetzt?
Da verliere auch ich Mal die Contenance
und zweifle am Bewusstsein:klatsch:
Ich finde das inklusive deines Kommentars sowohl zum
:panik3:als auch zum:flucht: und zum:kotz:
Iris

Ich finde es höchst erstaunlich, das kurz nach der Abstimmung nochmal darüber im Bundesrat abgestimmt wird.
Genauso finde ich erstaunlich, das in Medien behauptet wird, die Hälfte der Deutschen sei mittlerweile für ein Tempolimit.
Ich habe dazu noch keine rep. Umfrage gesehen.

Das ganze hat ein Geschmäckle, egal ob man dafür oder dagegen ist.
Man kann doch nicht solange abstimmen, bis es passt.
Das fördert doch Politikverdrossenheit.
Wenn man eine Abstimmung verloren hat, sollte es doch erstmal gut sein.

Deshalb habe ich Zweifel, dass es was bringt... Hier wird es gut erklärt:

Wie oben erwähnt, erst Fakten/Beweise vorlegen, dann diskutieren!

Bis dahin gilt es: NEIN zum Tempolimit!

Leider scheint sich die Eigenschaft der Menschheit : "Ich! Ich! Ich! und nach mir die Sintflut" wieder mal zu bestätigen.
Den Egoismus (und wenns nur um 5 min schneller geht) ohne Rücksicht auf Verluste mindestens solange durchzuhalten bis die Keule kommt.
Schade eigentlich
Und jetzt bemühe ich mich auch wieder, die Klappe zu halten:|

Das muss ich Dir, Iris, bei dem Thema ebenfalls vorwerfen.
Es ist wohl für dich eine Herzensangelegenheit.
Für andere aber ebenfalls, die sind nur nicht deiner Meinung.
Und du reagierst genau so, wie du es anderen bei anderen Themen vorwirfst.
Deine Meinung zählt, andere nicht.
Ob das nun begründet sei oder nicht. Jeder hat seine Meinung.

Ich könnte ja mal eine Diskussion zum Thema Todesstrafe für Kindervergewaltiger starten.
Da werden so ziemlich alle dafür sein, ich jedoch nicht.
Bin ich dann auch egoistisch, weil ich denke, das ein Staat kein Recht hat, Leben zu nehmen?

Genauso finde ich erstaunlich, das in Medien behauptet wird, die Hälfte der Deutschen sei mittlerweile für ein Tempolimit.
Ich habe dazu noch keine rep. Umfrage gesehen.
Die Frage wurde Anfang Februar im ZDF-Politbarometer gestellt:

ZDF Politbarometer zum Thema Tempolimit

@irisb: Können wir nicht einfach hier im Thema dieselbe Frage stellen, wie im Politbarometer und abstimmen?
Ich kann es leider nicht machen, weil ich hier keine Möglichkeit finde, überhalb eines Themas eine Umfrage zu erstellen.

Weißt Du, ab einem gewissen Niveautiefstand einer Diskussion beteiligen sich viele nicht mehr, weil sie es für sinnlos halten.
Oder schreiben nur noch Stuss dazu, wie ich.

Daher bin ich nicht davon überzeugt, dass hier die Mehrheitsmeinung durch die Diskutanten repräsentiert wird.

Wärst Du bereit, eine Umfrage zu starten, genau mit der Frage des Politbarometers? Dann hat jeder EINE Stimme, ob er oder sie vorher hier polemisiert hat oder nicht.

Zu dieser Umfrage sollten aber nur die zugelassen werden, die auch über einen gültigen Führerschein verfügen.
Das ist nämlich das Problem, was mich immer mit den Ohren schlackern lässt, wenn ich zB lese, dass angeblich die Hälfte der dt. Bevölkerung für ein TL ist.
Was geht das denn der Bevölkerung was an, wie schnell man auf der AB fahren kann oder nicht. Relevant kann doch nur sein, was der dt. Autofahrer dazu meint.
Wenn man so eine Umfrage in den Fußgängerzonen deutscher Grossstädte durchführt, kann das Ergebnis doch nur im Widerspruch zu dem sein, was der Autofahrer will. So ein Großstadtgrüner, der selbst gar kein Auto hat und nur mit der Eisenbahn fährt, hat da zum Beispiel seinen Mund zu halten. Die Diskussion über ein TL geht so einen überhaupt nichts an.Der hat sich da gefälligst rauszuhalten.
So eine Umfrage, ob pro oder Contra TL, sollte man nur auf AB Rastplätzen durchführen. Also nur die befragen, die tatsächlich auch mit ihrem Auto die AB benutzen.

LG
M

Dann hat jeder EINE Stimme, ob er oder sie vorher hier polemisiert hat oder nicht.
Es hat in dieser Diskussion nicht jeder eine Stimme, sondern nur der Autofahrer hat eine.

Typische Unfallfolge eines PKW mit nicht angepasster Geschwindigkeit.

Die Autobahn ist dort 3-spurig und täglich finden an dieser Stelle Rangordnungskämpfe mit unterschiedlichem Ausgang statt. Viele wollen dort noch vor der Abfahrt einige Meter Raum gewinnen. Ein totaler Nonsens, da es nach der Abfahrt auf der Bundesstraße auch stockt.

Wer dort regelmäßig fährt weiß es und reiht sich brav in der rechten Spur ein. Dieser Fahrer hatte es wohl eilig und hat mit seinem Verhalten den gesamten Tag für einen Stillstand auf dieser stark befahrenen Autobahn durch die Vollsperrung gesorgt.

Die Folgen konnte ich auch bei mir am Haus beobachten. Unsere Straße ist als Landstraße eine dieser Umleitungen. Man kann sich nicht vorstellen, was dort den ganzen Tag los war. Ich kam kaum über die Straße, als ich mit meinem Hund in den Wald wollte.

Vielleicht ist ein geringer Anteil der Schnellfahrer vernünftig und passt seine Geschwindigkeit dem fließenden an. Die nicht einsichtigen sind aber eine Bedrohung und sorgen für diese Tempolimit Forderungen.

Hier hätte auch ein 130 km/h Tempolimit nicht geholfen, da man in der Regel froh sein kann, wenn man im Berufsverkehr noch mit 40-60 km/h voran kommt. Leider sind dann immer wieder diese Spur Wechsler zu finden, die diese häufigen Auffahrunfälle verursachen.

An diesen Gefahrenstellen müssten mehrere Signalbrücken installiert werden und zusätzlich Drängeln als Strafbestand mit 3 monatiger Führerschein Pause eingeführt werden. Ohne Geldstrafen und Führerschein Entzug ist diese Klientel nicht zu erziehen.

P.S.: Ein Bekannter war am Morgen kurz hinter diesem Unfall auf dem Weg zur Arbeit dort zum Stehen gekommen. Die Drängelei und das Spurwechseln von dem PKW konnte er beobachten und hatte noch Glück, das er nicht auch mit einbezogen wurde und rechtzeitig bremsen konnte. Die LKW Bergung und Freigabe der Strecke war erst am späten Nachmittag. Er hat den Tag mit netter ADAC Stau Betreuung und viel Kaffee dort verbracht. :rolleyes:

Beruflich war ich mal für 8 Wochen 1989 in Offenbach bei Siemens für meine Firma tätig. Damals war es schon ein Abenteuer von der A3 am Offenbacher Kreuz auf die Sprendlinger Landstraße zu kommen. Nach 2 Wochen versuchte ich in der 3. Woche die A45 und kam über Hanau nach Offenbach und hatte Ruhe. Es war zwar der längere Weg, aber dafür konnte ich bis dahin fast durchgängig mit 180-200 km/h fahren. Diese Strecke benutze ich heute noch auf dem Weg nach Österreich aber dann bis zum Seligenstädter Dreieck und reihe mich dann brav auf der A3 in die Blechschlange ein. Tempo 200 ist dort aber schon lange wegen der vielen Tempolimits nicht mehr möglich.

Zu dieser Umfrage sollten aber nur die zugelassen werden, die auch über einen gültigen Führerschein verfügen.
Absolut! Raser und andere, denen der Lappen wegen wiederholter Verstöße im Straßenverkehr (vorübergehend) eingezogen wurde, müssten wegen Unzurechnungsfähigkeit unbedingt außen vor bleiben.

Die nicht einsichtigen sind aber eine Bedrohung und sorgen für diese Tempolimit Forderungen.

Hier hätte auch ein 130 km/h Tempolimit nicht geholfen
Du schreibst es ja selbst, dieses Klientel, wovon es ja immer mehr gibt, siehe zB. auch die Hochzeitskorsos, kommt man mit Tempolimit und Verboten nicht bei.
Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, das mit härteren Strafen hier was bewirkt wirkt. Die sind eigentlichnämlich schon recht hart.
Wenn man sie denn auch konsequent anwenden würde. Alles kein Thema, gibt es bereits, das man denjenigen laufen schickt.
Die Geldstrafen sind im Vergleich zu anderen ändern lächerlich.
Damit könnte man vielleicht ein paar wieder in die Spur bringen, aber wer von denen denkt denn ans Geld oder Punkte oder Gesetze beim drängeln, rasen und wechseln?

Auf der A3 ist immer noch dieser Wahnsinsverkehr, obwohl es mittlerweile 4 Spuren sind.
Allerdings gibt es dort jedes Jahr Baustellen, wieso, muss die Autobahnmeisterei erklären.
Wieso man in Deutschland keine Autobahn bauen kann, die mal 10 Jahre und länger hält, ist mir ein Rätsel.
Die LKW würden die kaputt machen, aber man kennt ja deren Gewicht und Häufigkeit mittlerweile, also muss man doch das Bauwerk anpassen um es haltbarer zu machen.
Aber offenbar ist das so gewollt, damit Autobahnmeistereien ihre Berechtigung haben und Baufirmen Aufträge...

Tempo 200 ist dort aber schon lange wegen der vielen Tempolimits nicht mehr möglich.
Eben, nur ein Beispiel, weswegen ich anzweifel, das 70% der Autobahnen kein Tempolimit haben.
Viellleicht an dem Tag, wenn es keine Baustelle mehr gäbe, aber selbst da habe ich meine Zweifel.
Diese Zahlen sind bestimmt sehr alt oder werden am Tag der Freigabe erstellt. Da sind alle AB ohne Tempolimit.
Wenn dann eins dazu kommt, "vergisst" man die Erfassung...
So kommt es einem vor, wenn man mal auf D Autobahnen fährt.

Zurück
Oben