@irisb
Hier ist kein Beitrag von Trofense?
Wir werden ja ab sofort dann sehen, was es in den Niederlanden gebracht hat.
Die werden das jetzt ja bestimmt genau überwachen, ob es sich gelohnt hat, umzustellen.
Dort geht es ja um CO2 Reduktion, soweit ich es gelesen habe.
@Hanseat
Also, wenn ich diesen Artikel lese, dann packt mich ehrlich die Wut.
Da schreibt ein
Philosoph und Publizist mit dem Schwerpunkt Medientheorie und -ästhetik über dieses Thema?
Vermengt das in seiner Verblendung mit den
Ereignissen in Thüringen, was aber mal absolut gar nichts miteinander zu tun hat.
Stellt eindeutig die CDU mit der AfD gleich und fabuliert dann etwas von
Modernisierung heißt, verkehrspolitische Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzung durchzuführen.
Was angeblich ja schon einige Länder getan hätten.
Ja super, die haben sich schon vor 40 Jahren modernisiert und ein Tempolimit eingeführt
Der ganze Schwachsinn und die Verlogenheit kommt im Antrag vom Bundesrat raus:
Aus Verkehrssicherheitsgründen sowie zur Luftreinhaltung, zur Lärmminderung und zum Klimaschutz ist die Einführung eines Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen und den bisher in Satz 2 genannten Straßen sachgerecht und notwendig.
Da wird als erstes Verkehrssicherheit genannt, dann Luftreinhaltung und Lärmminderung, ganz zum Schluß dann Klimaschutz.
Im letzten Satz aber kommt doch als Argument der wahre Grund raus:
Insofern hätte ein Tempolimit von 130 km/h einen nicht unerheblichen Rückgang der von Pkw auf Bundesautobahnen verursachten CO2-Emissionen und anderer Schadstoffemissionen (insbesondere Stickoxide) zur Folge.
Aha. Geht es also doch nur um Klimaschutz.
Alle Zahlen, das es kaum etwas bewirkt, das zB. LKW auf Schiene, Ausbau Bahn usw mehr bringt, wird ignoriert.
Es wird einfach mal behauptet, der Rückgang der Schadstoffemissionen sei erheblich.
Sorry, aber da ist eindeutig eine Agenda dahinter, die aus solchen Philosophen und Gutmenschen gesteuert wird, weil SIE ES WOLLEN.
Nicht, weil es Sinn macht.
Denn dieses Satz im Antrag kann ich unterschreiben und darüber sollten man diskutieren:
Ein allgemeines Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen ist geeignet, zur Harmonisierung der europaweiten Verkehrsverhältnisse beizutragen, den Kraftstoffverbrauch sowie klimaschädliche Emissionen zu reduzieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Dies ist unbestreitbar.
Nur sollte man Kosten-Nutzen abwegen, diskutieren, ob es gewünscht ist etc.pp.
Nicht mit scheinheiligen Pseudoargumenten sein Weltbild durchsetzen!
Das Argument, es gäbe schon zu viele Verbote, ist ja Kindergarten.
Sachsens MP eben, eine Nullpe.