• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sammlung: Portugals Strände

Entweder Ostsee oder Meer. Guincho, heute, der Rest der Küste lag unter/in der Wolkenwand.
IMG_20220801_183240-01_copy_1824x1368.jpeg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
@K.P. tolles Bild, danke fürs posten. Ganz viele Erinnerungen, wir haben 6 Jahre in Murches gewohnt 5 km entfernt. Als alter Hase kennst Du dann ja auch Abano versteckt um die Ecke mit einem schlichten, unscheinbaren Lokal von dem man beim "coelho a moda da casa" eine herrliche Aussicht hat.
LG Harald
 
@K.P. wir haben 6 Jahre in Murches gewohnt
Oh... in Murches bin ich sozusagen sozialisiert worden hier, so ums Abi rum, vor hundert Jahren, die Familie eines Freundes hat dort ein Ferienhaus... jetzt bin ich, wann immer es geht, auf der erdabgewandten Seite der Serra, zuletzt mitten in den Wolken, die man von Murches oft so spektakulär sieht.
 
Heute Morgen 7.40 Uhr am Strand in Lagoa Santo André (wir gehen jeden Morgen früh zum Schwimmen oder Eintauchen, dank unseres Hundes sind wir Frühaufsteher :)): Ein Schiff an unserem Badestrand... später dann ein Kontrolleur (?) von der Junta Santiago, relativ aufgeregt das Schiff beobachtend. Ich hab's fotografiert:
IMG_6045.jpg IMG_6044.jpg IMG_6039.jpg IMG_6035.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hat man einen Überblick von den schönsten Stränden in Portugal und an der Algarve:


 
Für die Algarve eine gute Auswahl (Zavial, Marinha und Barril) und auch ansonsten bietet die Liste, soweit ich das beurteilen kann, für Portugal-Neulinge eine gute Orientierung.
 
An der Westküste bei Surfern trotz der Nähe zur Industrie beliebt: Sines ...

sines.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich hab´s ja gerne cosy und kuschelig: Neben dem Zambial gelegen bietet der Praia da Ingrina dieses Flair ...
Anhang anzeigen 38335
Wo wir hier schon die Ingrina-Zavial-Kombination haben:
Publikum und Restauration haben sich in den letzten Jahren deutlich unterschiedlich entwickelt.
In Zavial läuft schon mal der ein oder andere Promi, Surfer und auch Leute mit größerem Geldbeutel herum, dementsprechend sind die Preise tüchtig geklettert. Der Blick ist aber großartig, für ein Sagres oder einen Kaffee sollte man da unbedingt mal reinschauen.
Im O Sebastião hinter Ingrina tummeln sich vornehmlich die Camper, der Wirt betreibt den Laden seit Jahren mit wechselndem Personal und Mutti als Konstante in der Küche. Handgeschiebene kleine Karte, immer guten Fisch, Frango Piri-Piri und Schnaps aus den Gegend. Unspektakulär, wir sind da in den letzten Jahren lieber.
 
Überfüllter Strand bei São Pedro de Moel, September 2022. Also für die Möven voll, Menschen war da gerade keine außer mir.

Anhang anzeigen 37672
Grad entdeckt - zu dem Foto kann ich die Sicht von Süd nach Nord beisteuern ... also von Agua de Madeiros in Richtung Sao Pedro de Muel.
Sind aber Fotos aus einer anderen Sternenzeit - aus dem Sommer 1985 ... da gab es an der Steilküste von Agua de Madeiros noch das Restaurante Gato Preto (und den Campingplatz Agua de Madeiros gab es auch noch - der gehörte der Gewerkschaft der Bankangestellten, Sektion Marinha Grande, soweit ich mich erinnere):

adm3.jpeg


adm1.jpeg


adm2.jpeg


Wen es interessiert: die Fotos wurden mit einer Revue Kleinbildkamera 100 C gemacht (kostete 69 Mark in den 70er Jahren). Film war der legendäre Dia-Film Kodakchrome 25. Vor ein paar Jahren wurden die Dias an die WZ-Wand mit Projektor projeziert und sodann mit Stark-Handy abfotografiert - sodann nochmal mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, v.a. hinsichtlich Schärfe.

adm4.JPG
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Grad entdeckt - zu dem Foto kann ich die Sicht von Süd nach Nord beisteuern ... also von Agua de Madeiros in Richtung Sao Pedro de Muel.
Sind aber Fotos aus einer anderen Sternenzeit - aus dem Sommer 1985 ... da gab es an der Steilküste von Agua de Madeiros noch das Restaurante Gato Preto (und den Campingplatz Agua de Madeiros gab es auch noch - der gehörte der Gewerkschaft der Bankangestellten, Sektion Marinha Grande, soweit ich mich erinnere):

Anhang anzeigen 38610

Anhang anzeigen 38612

Anhang anzeigen 38613

Wen es interessiert: die Fotos wurden mit einer Revue Kleinbildkamera 100 C gemacht (kostete 69 Mark in den 70er Jahren). Film war der legendäre Dia-Film Kodakchrome 25. Vor ein paar Jahren wurden die Dias an die WZ-Wand mit Projektor projeziert und sodann mit Stark-Handy abfotografiert - sodann nochmal mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, v.a. hinsichtlich Schärfe.

Anhang anzeigen 38614
Super!
Wir sind im Mai wieder dort.
 
Zurück
Oben