• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sammlung mit Infos zu Immo-Kauf?

G

Gelöschtes Mitglied 26053

Gast
Gast
Hallo allerseits, wir haben ein Grundstück gefunden, das wir wahrscheinlich kaufen wollen. Ich habe das Forum nach Infos durchsucht, aber obwohl eine Sammlung zu diesem Thema erwähnt wurde, habe ich sie nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp für eine gute Info-Sammlung? Es ist allerdings ein unkomplizierter Fall, unbebautes Grundstück, auch unbebaubar, nur ein Eigentümer, angeboten über Makler. Es scheinen keine großen Probleme dabei zu sein.

Ich bin zwar nächste Woche in Portugal, werde aber wahrscheinlich nicht gleich den Kaufvertrag abschließen. Meine Frau ist sowieso nicht dort und die sollte mit eingetragen werden. Geht das mit einer Vollmacht auch aus der Ferne? Als wir vor ein paar Jahren nach Deutschland kamen, haben wir von hier aus noch unser Haus in Australien verkauft - keine Probleme.

Muss man beim Notartermin einen Übersetzer bemühen? Ich habe inzwischen Portugiesisch gelernt und komme einigermaßen klar.

Vielen Dank für jeden Tipp

Danny
 
Wie kommt's ?
Einfach das Stichwort "Sammlung " in die Suche eingeben, Titelsuche ankreuzen....und die überschaubaren Ergebnisse durchsuchen
 
Hallo, eine Vollmacht geht, muss aber notariell vorbeglaubigt sein und durch den Gerichtspräsidenten des jeweiligen Bundeslandes durch eine Apostille beglaubigt werden.
 
Wenn ihr in Deutschland als Zugewinngemeinschaft geheiratet habt, dann braucht ihr zuerst eine Genehmigung von der Gemeinde, um es gemeinsam kaufen zu können.
Wenn ihr das nicht macht, ist der Kaufvertrag im Prinzip ungültig.
So eine Genehmigung dauert gerne mal ein paar Wochen.
Außerdem müssen zuerst alle Nachbarn informiert werden, ob sie von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen wollen.
In der Regel wird zuerst ein Vorvertrag mit einer Anzahlung gemacht.
Du solltest schon alles " Fachchinesisch" verstehen, wenn du auf einen Dolmetscher verzichten willst.
Ein guter Notar wird darauf bestehen.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten

Im Hinblick auf die Vollmacht ist es dann wohl einfacher, mit dem Herrn Ryan nochmal hinzufliegen ;)

Die Frage mit dem unbaubar ... ich hatte in D auch lange ein unbebaubares Grundstück und kenne viele, die das haben. Gemüseanbau, Selbstversorgung, Freizeitgrundstück, die Natur genießen, gärtnerisches Gestalten usw. machen die meisten, oft auch ohne wirtschaftliches Ziel.

Das mit der Zugewinngemeinschaft und dem Vorkaufsrecht der Nachbarn ist auf jeden Fall wichtig, danke. Wie gesagt, es geht über Makler, und ich hoffe, dass die das wissen, und werde sie entsprechend befragen. Ansonsten, wenn ich das Fachchinesisch schriftlich kriege, wird das schon gehen.

Viele Grüße

Danny

PS: Nach den ersten Erfahrungen bin ich auf auf dem Kiwief. Wir hatten vor ein paar Wochen dort ein Anwesen besichtigt, und als der Makler weg war und wir noch da rumstanden, kam einer der Anlieger und sagte uns, dass die Hälfte des angebotenen Grundstücks seiner Mutter gehört und es nicht verkäuflich sei. Was der Makler damit bezweckt hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht 2000 Anzahlung in bar und dann verduften?
 
Lass dir auch die Grenzsteine zeigen und vergleiche sie mit den Grenzpunkten bei der DGT.
Viele Grenzsteine stimmen nicht, allerdings sind 2 Meter Ungenauigkeit noch im Rahmen und kein Grund zur Klage.
 
Moin @Danny,

das mit dem unbelaubte war nur das vorsichtige stochern ob dir klar ist das man da auch nicht drauf zelten oder ein Tiny-Haus drauf stellen darf - aber das weißt du demzufolge.

Aber frische Lebensmittel sind schon klasse, ich koche gerne damit - bin leider nur zu faul selber anzubauen.

Gruss
Hans
 
Wir hatten bei unserem Hauskauf unsere Schweizer Freunde (sie leben seit fast 20 Jahren in Portugal) als Dolmetscher dabei, sie steht als solche auch unter dem Vertrag. Es muss also nicht unbedingt ein teurer Dolmetscher sein. War bei uns aber auch relativ unkompliziert, aber zum damaligen Zeitpunkt hab ich beim (extrem schnellen) Vorlesen des Vertrages vom Notar fast nur "Bahnhof" verstanden...
 
Hallo Danny, wenn Du Deinem Anwalt in Portugal vertraust, ist es gar nicht so schwierig den Kauf remote zu erledigen. Der portugiesische Anwalt sendet Dir eine Vollmacht und diese kannst Du bei einem deutschen Notar (Achtung sehr unterschiedliche Kosten 40-700€) oder beim Konsulat apostillieren lassen
 
Moin @Danny,

das mit dem unbelaubte war nur das vorsichtige stochern ob dir klar ist das man da auch nicht drauf zelten oder ein Tiny-Haus drauf stellen darf - aber das weißt du demzufolge.

Aber frische Lebensmittel sind schon klasse, ich koche gerne damit - bin leider nur zu faul selber anzubauen.

Gruss
Hans
Moin Hans, ja ich weiß, dass das verboten ist. Vor Ort ist es aber oft ganz anders. Meine praktischen Erfahrungen aus Italien: Wohnwagen auf eigenem Grundstück in der Pampa interessiert keinen Menschen, oder wohnen im alten Trullo auch nicht.
In Portugal habe ich neulich in einem Maklerbüro gefragt, ob man zeitweise da einen Wohnwagen drauf haben darf. Die Reaktion war zuerst Verständnislosigkeit ob der Frage. "Sowas hat noch nie jemand gefragt". Dann die unbefangene Antwort, dass das niemand aus dem Büro weiß, aber man sich nicht vorstellen könnte, dass da jemand was dagegen hätte.
Ich habe das auch nicht vor. Obwohl das Grundstück groß mit Baumbestand ist und außer aus dem Weltall es auch niemand sehen könnte.
Viele Grüße
Danny
PS: Zur Erheiterung noch eine Anekdote aus Deutschland. Ein Freund hatte eine Surfschule an einem See und übernachtete am Wochenende immer in seinem VW-Bus. Irgendwann kam die Polizei: Wild campen verboten! Ab dann hat er nur noch nachts die Surfbretter gegen Diebstahl bewacht, das war erlaubt. Schlafen aber nicht. Sie kamen dann tatsächlich nachts und haben kontrolliert ob er sitzt oder hinten liegt. Kein Scherz!
 
Lass dir auch die Grenzsteine zeigen und vergleiche sie mit den Grenzpunkten bei der DGT.
Viele Grenzsteine stimmen nicht, allerdings sind 2 Meter Ungenauigkeit noch im Rahmen und kein Grund zur Klage.
Hallo,
nur damit bei den Beteiligten hier nicht der Eindruck ensteht die Landvermessung und Grenzsteinsetzung seie in Portugal ein 'Willkürakt'. Variiert bei einem Immo-Objekt die Grenzmarkierung um die o.g. 2 Meter (unbedeutend ist dabei zunächst wer/wie die Originalposition verändert hat) sind alle Rechtsverträge und Vereinbarungen, die über dieses Objekt erstellt bzw geschlossen wurden, ungültig und i.a.R. anfechtbar.

Es ist somit also angebracht und richtig, die Positionen der Markierungen vor einer Akquisition zu überprüfen. Mit einem, evtl. illegal, um 2m versetzten Grenzstein muss sich aber niemand abfinden.

weitere Auskünfte zum Thema:


oder nach Resultaten von 'quando a marcaçáo do terreno náo corresponde ao original' googeln.
 
Nun ergibt sich noch ein anderer Aspekt. Wie im vorigen Beitrag kurz erwähnt, ist auf dem Grundstück ein Baumbestand. Ca. 4000 qm mit Eukalyptos-Bäumen. Das begeistert mich zwar nicht, aber nun sind sie mal da. Die wurden vor kurzem geerntet und schlagen jetzt neu aus. Was mit dem Holz üblicherweise gemacht wird, habe ich noch nicht erfahren, vielleicht Pellets. In Deutschland würde man so etwas Kurzumtriebsplantage nennen, zu denen es inzwischen viele Einschränkungen und Vorschriften gibt.
Nun frage ich mich - und werde es nächste Woche wohl auch vor Ort herausfinden - wie die Vorschriften in Portugal sind.
Ob man Bäume fällen darf?
Oder ob man Bäume fällen muss, wegen Brandschutz?
Ich las auch, dass im Sommer das (vertrocknete) Gras kurz gehalten werden muss. Aber ich kann nicht alle 3 Wochen hinfliegen und Rasen mähen.
Bis zum nächsten Haus sind es 400 Meter.
 
Das ist jetzt hinfällig. Soeben hat mir einer das Grundstück weggeschnappt. Daher habe ich jetzt Ryanair Karlsruhe-Porto am 25.6. und Porto-Karlsruhe am 30.6. zu verkaufen.
 
Hallo,
nur damit bei den Beteiligten hier nicht der Eindruck ensteht die Landvermessung und Grenzsteinsetzung seie in Portugal ein 'Willkürakt'. Variiert bei einem Immo-Objekt die Grenzmarkierung um die o.g. 2 Meter (unbedeutend ist dabei zunächst wer/wie die Originalposition verändert hat) sind alle Rechtsverträge und Vereinbarungen, die über dieses Objekt erstellt bzw geschlossen wurden, ungültig und i.a.R. anfechtbar.

Es ist somit also angebracht und richtig, die Positionen der Markierungen vor einer Akquisition zu überprüfen. Mit einem, evtl. illegal, um 2m versetzten Grenzstein muss sich aber niemand abfinden.

weitere Auskünfte zum Thema:


oder nach Resultaten von 'quando a marcaçáo do terreno náo corresponde ao original' googeln.

Wenn du mal gesehen hast, wie bei der DGT die Punkte eingemessen werden, dann weißt du warum es bei den Grenzpunkten durchaus Toleranzen gibt.
Sie haben die Karten auf Folie im Maßstab 1:2000 die auf einer von unten beleuchteten Fläche liegt und stechen mit einer Nadel in die Markierungen. Die entsprechenden Koordinaten werden dann nach dem Gauss System angegeben.
1mm daneben sind eben schon 2 Meter und wenn die Folie warm wird, dehnt sie sich auch noch aus.
Wenn bei einer landwirtschaftlichen Fläche die vorhandenen Grenzsteine nicht groß von den DGT Punkten abweichen, sollte man alles so lassen.
Grenzsteine zu versetzen ist ein immenser Aufwand, der nur mit der Zustimmung der Nachbarn funktioniert.
Bei kleineren urbanen Grundstücken ist das natürlich etwas anderes.
 
Bei Grundstücken muss man aber auch aufpassen ob die m² auch im Grundbuch richtig stehen.
In Pampilhosa da Serra erfolgt ja seit den Bränden 2017, wie auch in anderen betroffenen Regionen, das Pilotprojekt BUBI.
Hier wird online die Grundstücksgrenze in Google-Maps markiert und dann im BUBI-Büro in das digitale Grundbuch übertragen.
Hier hatten einige schon ein böses erwachen bei der Grundsteuer und eventuellen Nachzahlungen der vergangenen Jahre.
Früher war es üblich das die Besitzer weniger m² angegeben haben um steuern zu sparen.
Wenn das jedoch ein späterer Besitzer nicht weiß und die realen Grenzen angibt kommt oft erheblich mehr zusammen.
Ich werde das im September machen, bin da schon am Vorbereiten und lasse mich mal überraschen.
Theoretisch habe ich 72.000m², real komme ich aber jetzt schon auf über 80.000m² und bin noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben einen Landvermesser alles prüfen lassen.
Dafür muss man nur vorher die Koordinaten für jeden Grenzpunkt bei der DGT kaufen, kostet ca. 5€ pro Grenzpunkt.
Es war dann allerdings sogar ein paar qm kleiner.
Aber wir haben genügend Hektar, dass es da nicht drauf ankommt.
Ich wollte nur wissen wo genau unsere Grenzen sind, damit ich nicht aus Versehen den Acker vom Nachbarn bearbeite.
Von 23 Grenzpunkten passten 2 so in etwa.
Die Restlichen waren zwischen 1-3 Meter daneben oder gar nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben