• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

Ryanair erhöht jetzt erst einmal im Sommer die Preise.

Ryanair erhöht jetzt erst einmal im Sommer die Preise.

Wörtlich steht da: "Ryanair-Chef Michael O'Leary erwartet, für Flüge in diesem Sommer höhere Preise durchsetzen zu können. "Die Preise werden in diesem Jahr zwischen 4 und 6 Prozent steigen", erklärte der Manager am Dienstag."

Ich wäre froh, wenn manch anderes was ich im täglichen Leben benötige nur um vier bis sechs Prozent im Preis gestiegen wäre. Jeder der schon mal oder gar öfters mit Ryanair geflogen ist weis doch, daß diese Airline sehr preiswert ist wenn man außerhalb der Feriensaison fliegen kann und noch dazu kein oder nur kleines Zusatzgepäck mitführt. Ich bin in der glücklichen Lage und habe bei Dutzenden Flügen der vergangenen 20 Jahre immer unter 100 Euro, teils davon nur einen Bruchteil für einen Flug bezahlt.

Nur zum Vergleich wäre ich froh wenn Qatar Air, Emirates, Etihad und Singapur Air die ich seit vielen Jahren für Flüge nach Südostasien nutze nur um 4 bis 6 % teurer geworden wären. Die Preiserhöhung seit der Pandemie ist erheblich höher als beim Lowcost Carrier von Michael O Leary und Kollegen.

grüsse

jürgen

Naja dazu passen ja die Preiserhöhungen

Screenshot_2025-05-30-14-58-29-306-edit_com.instagram.android.jpg

Auf die Stehsitze freue ich mich schon

Hatte letzen Samstag in Porto Rückflug nach Hahn folgendes Erlebnis:

Ich hatte noch Spass am Rückflug , der Flieger kam mit Verspätung in Porto an , dann fing das Boarding an , plötzlich Stopp. Dann kamen 2 Polizsten , gingen in den Flieger. Dann passierte lange Zeit nix. Ein Polizeiwagen kam aufs Rollfeld , Weitere Polisten gingen in den Flieger. Nach langer Warterei haben die 3 Leute mit Rucksack abgeführt. Die wollten nicht aussteigen - Ergebnis über eine Stunde zusätzliche Warterei in Porto

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schaut den Beitrag Ryanair 2030 auf Insta

Ryanair kappt 2026 zahlreiche wichtige Routen, von Frankreich bis Belgien. Gründe sind steigende Flughafenentgelte und Luftverkehrssteuern.

Portugal - Hintergründe
Eine neue Reiseabgabe von zwei Euro in Portugal, die laut Ryanair im Vergleich zu anderen EU-Ländern kontraproduktiv ist, kommt noch hinzu.
Portugals Betriebskosten steigen seit Monaten. Zusätzlich erschweren mehrere Streiks von Flughafenmitarbeitern die Lage.

Besonders das natürlich interessant:
Zitat aus dem Artikel:

Welche Ryanair-Strecken werden in Portugal gestrichen?​

Ryanair streicht ab Ende März kommenden Jahres alle sechs Routen von und zu den Azoren. Davon sind pro Jahr rund 400.000 Fluggäste betroffen. Das entspricht einem Minus von etwa 22 Prozent der Ryanair-Kapazität in Portugal und trifft auch Städte wie Porto und Lissabon.

Hauptgründe sind erhöhte Gebühren der Flugsicherung durch den Betreiber ANA (Vinci) sowie EU-Abgaben wie das Emissionshandelssystem (ETS), das Kurzstrecken zu Zielen wie den Azoren und Madeira belastet, während längere Strecken ausgenommen bleiben.

Eine neue Reiseabgabe von zwei Euro in Portugal, die laut Ryanair im Vergleich zu anderen EU-Ländern kontraproduktiv ist, kommt noch hinzu.

Portugals Betriebskosten steigen seit Monaten. Zusätzlich erschweren mehrere Streiks von Flughafenmitarbeitern die Lage.

„Traurigerweise hat das ANA-Monopol keinen Plan, die günstige Konnektivität zu den Azoren zu steigern. ANA hat in Portugal keine Konkurrenz und konnte daher ohne Sanktionen die Gebühren erhöhen und Monopolgewinne erzielen – zu einer Zeit, in der konkurrierende EU-Flughäfen ihre Gebühren senken, um Wachstum anzuschieben“, teilte Ryanair Ende November mit.

„Die portugiesische Regierung muss eingreifen und sicherstellen, dass ihre Flughäfen, ein zentraler Teil der nationalen Infrastruktur – besonders in einer Inselökonomie wie den Azoren –, den Menschen in Portugal nützen und nicht einem französischen Flughafenmonopol.“

ANA weist diese Vorwürfe eines Monopolmissbrauchs entschieden zurück. Der Dialog bleibe offen, die Gebühren auf den Azoren seien niedrig.

Ja, wir warten auch schon auf Streichungen, Nachzahlung, Umbuchungen...es geht nächste Woche los,
ich hoffe, es klappt alles. Die Herbstreise ist auch gebucht, bin sehr gespannt...
Daran, dass wir dieses Jahr Heizöl tanken müssen, darf ich gar nicht denken...

Ja wir haben die Herbstflüge auch schon gebucht, noch waren die bezahlbar... Und was Umbuchungen, Streichungen ...etc. betrifft..., sind wir ja von den Azoren "Kummer" gewohnt... @Farbenzeit: Drück euch die Daumen, das wird schon alles klappen!
Ingesamt bin ich schon gespannt, wie sich der Rückzug von RyanAir von den Azoren auswirken wird. Auffällig war wohl schon jetzt, dass es in letzter Zeit deutlich weniger Touris zumindest auf São Miguel gab (Beobachtung unserer dort lebenden Freunde). Und das Angebot von Flugverbindungen zu den Inseln ist dieses Jahr insgesamt deutlich überschaubarer und wird unter der geopolitischen Großwetterlage mit Sicherheit nicht besser werden.

Ich bin auch sehr gespannt, wie es mit der TAP und auch SATA weitergeht.
Positiv wird sich das nicht auswirken, schon gar nicht auf die Preise, fürchte ich.

...Daran, dass wir dieses Jahr Heizöl tanken müssen, darf ich gar nicht denken...
Dagegen kann man etwas tun, auch wenn dazu Investitionen nötig sind. Langfristig zahlen die sich jedoch aus. Hauptsache Trump und Putin und andere Autokraten der Öl und Gas exportierenden Länder bekommen weniger von unserem schwer erarbeiteten Geld.

grüsse

jürgen
;)

Was kann ich dagegen tun? In einem gemieteten Haus? Wir heizen schon ganz viel mit selbstgeschlagenem Holz und sparen dadurch viel Öl?

Ich habe für November auf die Azoren TAP gebucht. Brauche eh nur Bordgepäck. Auf Ryanair und seinen Chef mit den vielen Kinkerlitzchen kann ich gut verzichten.

Dagegen kann man etwas tun, auch wenn dazu Investitionen nötig sind. Langfristig zahlen die sich jedoch aus. Hauptsache Trump und Putin und andere Autokraten der Öl und Gas exportierenden Länder bekommen weniger von unserem schwer erarbeiteten Geld.

grüsse

jürgen
;)
Wers glaubt das Strompreise günstiger bleiben :)
In Deutschland z Zt die Entwicklung der Energiepolitik und Steuerpolitik; nur noch ein Land zum auswandern...

Was kann ich dagegen tun? In einem gemieteten Haus? Wir heizen schon ganz viel mit selbstgeschlagenem Holz und sparen dadurch viel Öl?
Hallo Farbenzeit,

natürlich musst du in einem gemieteten Haus alle Änderungen baulicher Art mit deinem Vermieter absprechen. Es gibt kostengünstige und kostenaufwändige Möglichkeiten. Nicht viel kostet beispielsweise die Dämmung der Rollladenkästen oder die Dämmung einer Kellerdecke mit Styroporplatten die selbst ein Laie mit Baukleber an so eine Decke, wenn sie aus Beton besteht verkleben kann. Nicht teuer ist zudem die zusätzliche Isolierung zumindest von Teilen des Dachs wenn man an einen Dachboden einfach heran kommt. Auch eine Fassade kann von außen gedämmt werden. All das spart bei gleichem Heizverhalten Heizöl ein.

Teurer, aber möglich ist auch eine Wärmepumpe nur für die Warmwasserbereitung oder die gesamte Umstellung der Heizung auf eine Wärmepumpe. In Deutschland gibt es dazu teils sehr hohe Zuschüsse von mehr als 50 % der Investitionssumme. Selbst der Austausch von Fenstern oder der Haustüre ist staatlich gefördert und bringt in jedem Fall etwas.

Letztendlich kommt es immer auf den Einzelfall drauf an, ob sich solche Maßnahmen rentieren und ob der Vermieter mitmacht.

Jetzt sind wir aber vom Thema weit abgekommen, deshalb wieder zurück zu Ryanair.

Grüsse

Jürgen

Zurück
Oben