• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

....vor zig Jahren gabs bei "Verstehen Sie Spass" nen Billigflug, wo nur Stehplätze und Haltstangen im Urlaubs-Flieger waren.
Auf die Beschwerden hin, sagte die Flugbegleiterin:
"Na was haben Sie denn gedacht bei dem günstigen Preis?"

Ich finde leider das Video nicht....

Ich frag mich dann aber immer, wie nicht so digitalaffine ältere Menschen damit klar kommen
In Lissabon haben wir das ja auch auf dem Rückflug, manchmal klappt's, manchmal nicht...ich steh da auch lieber ein bisschen am Schalter an.
Und ja, ältere Menschen oder auch jüngere für die das WWW ein Buch mit sieben Siegeln ist, haben damit Probleme.
Also beim sogenannten Selfcheckin in Lisboa bei Tap funktioniert das so, einmal richtig laut fluchend gebrüllt, so das man es bis zur Alfama hört, und schon kommt ein jungches Ding an, zieht ne totale Fresse, mach alles für mich und meine Frau, so mit Bändchen am Koffer und Boarding Pass, man sagt dann freundlich Obrigado und dann gab es doch noch ein kleines lächeln.

Ach ja, war beim Auto abhohlen so ähnlich.

Naja, es gibt auch nette Hilfe ohne Brüllen :) aber dann brauch ich fürs Prozedere auch keine Maschine...
Ich habe etwas Dick aufgetragen, aber im Prinzip war es so. Es war ein sehr lautes Meckern auf Deutsch über diesen ganzen "Schmierwischdraufrumgegrapschcomputern" .

Beim Auto anmieten muss man z.B. lügen, sonst bekommt man es nicht.
Trifft nicht auf jeden zu, aber auf mich. Man muss nämlich seit mindestens einem Jahr den Führerschein haben.
Man wird aber nicht nach dem Ersterwerb gefragt, sondern nach dem Ausstellungsdatum. Meiner war erst ca 3 Monate alt.
Warum? Weil man als Berufskraftfahrer alle 5 Jahre verlängern muss, und meine Verlängerung war halt gerade ca.3 Monate her.
Und sowas lässt sich mit einem Menschen viel besser klären als mit einen Algorithmus, der keine BKF kennt. Die fünfjährige Verlängerung gilt übrigens in der ganzen EU, also auch in P.

Aber dieser ganze Selfservice greift ja überall umsich. Baumarkt, Supermarkt und es gibt noch nicht mal Rabatt dafür, das man die Arbeit selber macht.

Habe quasi seit ich das erste Mal in ein Flugzeug gestiegen bin, vor fast 20 Jahren, noch nie etwas anderes als digitale Tickets genutzt. Und wundere mich immer, wer noch zuhause Tickets ausdruckt. In all der Zeit auch noch kein einziges Mal an irgendeinem Airport auf dieser Welt Probleme deswegen gehabt, sei es mit der Selbst-Gepäckaufgabe, Boarding, etc.

Dennoch denke ich, dass Ryanair hier weniger digitalaffine Passagiere erheblich unterschätzt. Wenn jetzt noch 40% am Schalter einchecken, werden es in einem Jahr niemals ohne Chaos 0% werden.

@GutiHaz Lach .. ich gehöre zu denen die immer ein gedrucktes Ticket haben. Ich weiß natürlich genau wie ich mein Ticket aufs Handy bekomme, aber …ich sehe oft genug Leute die das Handy dann doch falsch (zu dunkel, falsch herum, schwacher, leerer Akku) nutzen und ich traue mir zu alle Fehler auf einmal zu machen.

dann doch lieber ein Blatt Papier und ein bisschen Toner.

Hans
:-)

Hallo,

Schade, das es die Fluggesellschafft mit der besten und einfachsten Lösung nicht mehr gibt.
Bei Air Berlin brauchte man nur seinen Personalausweiß.

Fliegen wir bald im Stehen - neue Entwicklungen

Screenshot_2025-05-23-06-26-11-847_com.android.chrome.jpg

Billig-Fluggesellschaften könnten schon bald Stehplätze für Flüge bis zu zwei Stunden anbieten,:klatsch:

zum glück dauert der flug nach Portugal länger :):):)

Grundsätzlich (wenn damit weniger Kraftstoff je Passagier verbraucht wird) gar keine schlechte Idee. ;)
Zumindest solange es nicht nach Madeira oder andere Orte geht, wo es schon mal zu extra Runden kommen kann

Wenn ich mir das Foto angucke, scheint da aber nicht besonders gespart.
Viel mehr Platz hat man doch eh schon nicht.
Wie wär's mit liegend stapeln? Da geht sicher noch was.

Aber Doppelstock erfordert doch viel mehr Höhe, da müssten ja alle Flieger umgebaut werden, oder?
Und Gepäck fällt dann ja wohl auch ganz weg...

Oh @Farbenzeit., du brauchst doch nicht jeden Mist, der geschrieben wird für bare Münze zu nehmen. Die Nachrichten-Medien müssen voll geschrieben werden damit der Werbeverkauf brummt und es massenweise Klicks gibt.
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Die BILD wusste es halt immer schon vor allen anderen. Dazu ist der Wahrheitsgehalt der Artikel nie anzuzweifeln. ;)

Grüsse

Jürgen
Oh @Farbenzeit., du brauchst doch nicht jeden Mist, der geschrieben wird für bare Münze zu nehmen. Die Nachrichten-Medien müssen voll geschrieben werden damit der Werbeverkauf brummt und es massenweise Klicks gibt.
Johan
Nur mal so, die Bild denkt sich das nicht aus, sie bereitet es nur Boulevardgerecht auf.
Die Idee mit den Sitzen in zwei Etagen ist schon zwei Jahre alt und mir auch schon seit damals bekannt.
Auch vor ca. 5 Jahren gab es schon innovative Ideen.

PS. Ich möchte damit nicht die Boulevardpresse verteidigen. Ich entnehme solche Infos doch eher z. B. dem

Ich würde noch Liegeplätze auf den Flügeln anbieten.....

Und im Innenraum nur so kleine Liegeröhren.
Dann passen locker 500 statt 180 Passagiere in den Mittelstrecken Flieger.
Jeder bekommt vorher eine Schlaftablette und dann ist auch Ruhe im Karton.

(-:

Zurück
Oben