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Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

Nur mal so beiläufig:
Lufthansa wollte im April (Osterferien) für FRA-Faro-FRA für meine Tochter und meine Enkelin mit Gepäck 1.600 €.
Dadurch sind meine Sympathien für diese Fluggesellschaft nicht gestiegen.

Gruß
Sonja
 
Nur mal so beiläufig:
Lufthansa wollte im April (Osterferien) für FRA-Faro-FRA für meine Tochter und meine Enkelin mit Gepäck 1.600 €.
Dadurch sind meine Sympathien für diese Fluggesellschaft nicht gestiegen.

Gruß
Sonja
Ferien sind halt immer sehr teuer. Ich hatte bereits im März für den Oktober gebucht, aufgrund der Herbstferien war da aber auch schon nichts mehr unter 300€ für LIS - FRA zu bekommen. Ironischerweise war dann aber immerhin die Business Class bei TAP günstiger als die Economy (wenn man die Extra-Gepäckkosten einrechnet).

Generell sind Flüge von/nach Deutschland aber aktuell einfach kostspielig. Zum einen aufgrund der hohen Nachfrage, zum anderen aufgrund gestiegener Abgaben für die Airlines. Bei Ryanair heißt es schon, man wird sich eher etwas aus DE zurückziehen statt zu expandieren, weil die Kosten aktuell einfach zu hoch sind.
 
Die Lufthansa Flüge werden ja oft auch von der TAP durchgeführt.
Auf der Strecke Hamburg Lissabon ist mir aufgefallen, dass die TAP seit Corona außerhalb der Hauptsaison auf kleinere Flugzeuge umstellt. Dann gehen die Preise in der Übergangszeit plötzlich enorm hoch, weil die Maschinen wohl sehr gut ausgebucht sind.
 
„Ryanair empfindet die Abgaben in Deutschland (Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren) als zu hoch. Die zusätzliche Erhöhung der Luftverkehrsabgabe im Mai 2024 hat besonders für Kritik gesorgt.“ (Zitat aus dem verlinkten Artikel der Urlaubspiraten)

Diese Begründung ist doch nur eine faule Ausrede um Strecken zu streichen, die anscheinend nicht rentabel sind. Von meinem Heimat-Flughafen, dem Allgäu Airport in Memmingen gibt es seit diesem Jahr beispielsweise von Ryanair neue Flugverbindungen nach Pula und Dubrovnik. Auch im nächsten Sommer sollen diese Strecken geflogen werden. Anscheinend lohnt es sich diese neuen Verbindungen weiterhin zu bedienen.

Was den Flughafen Berlin Brandenburg anbelangt, sind es anscheinend zu hohe Landegebühren, die den Billigflieger von dort vertrieben haben.

Grüße

Jürgen
 
Aber z B der Flug Hamburg -Porto fällt auch weg.
Die ersten Flüge aus dem Norden gingen ab Lübeck. Wenn es an den Gebühren liegt , warum geht man nicht wieder zurück? Rentabel war Flug bestimmt auch , bei den vielen Portugiesen die dort im Norden leben.
 
Strafen fuer Billigflieger

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2024-09-12

Ryanair hat die Entscheidung des Bezirksgerichts Braga begrüßt, sein eigenes Urteil vom 10. September über die Gepäckpolitik von Ryanair aufzuheben.

2024-10-08
"Das Bezirksgericht Braga muss sich an das EU-Recht und die Präzedenzurteile des EuGH halten, der bereits bestätigt hat, dass die Gepäckpolitik von Ryanair und die Gebühren für das Handgepäck vollständig mit dem EU-Recht vereinbar sind."

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nicht Ryanair fliegen...verweigern wir ja konsequent, auch wenn die meist bessere Flugzeiten haben und natürlich weniger kosten,
wobei, wenn man dann alle Extrakosten zusammenrechnet, das ja auch relativ ist.
Immer öfter höre ich Bekannte und Kollegen schimpfen: "nie wieder!"
Die Frage ist, wann wird es auch bei "normalen" Airlines unverschämt...
 
@ Das kann sich aber nicht jeder leisten auf diese Flieger zu verzichten und Lufthansa hat nunmal die PreisAngebote zurückgefahren.
 
Wie ich schon schrieb, alles zusammen wird es gar nicht unbedingt billiger. Und wenn wir die 50 Euro mehr nicht mehr haben,
dann brauchen wir sowieso gar nicht mehr irgendwohin fliegen...ich weiß nicht genau, wie bei unsern Flügen der Unterschied ist,
aber mit Aufgabegepäck (brauchen wir) glaube ich nicht, dass es viel ausmacht.

ps: Wenn überhaupt- ich habe grad mal unsre nächsten Reisedaten gecheckt, da kommt Ryanair gar nicht bei den günstigsten Flügen vor und die billigsten dabei auch noch mit Zwischenstop. Also keine Alternative für uns.
 
Seit wann fliegt Ryanair auf die Azoren ? :-D

Sobald Ryanair ab Köln nicht mehr nach Faro fliegt, explodieren bei Eurowings die Preise. Zumindest war das viele Jahre in der Nebensaison zu beobachten.
Mittlerweile fliegen die die Strecke ganzjährig.
 
Na, natürlich nach Lissabon oder Porto. Aber da müssen wir ja schon hin. Danach gibt's eh keine Alternative zur SATA.:-D
 
Ein Billigflieger, egal ob Ryanair, Eurowings, Easyjet oder wer auch immer ist nur billig, wenn man außerhalb der Ferienzeit oder außerhalb der Saison und nur mit Handgepäck fliegt. Dazu kommt, den richtigen Zeitpunkt für die Buchung zu finden. Manchmal ist ein Flug der kurz vor dem Termin gebucht wird billig und manchmal teuer. Oft ist das ein Glücksspiel oder die Erfahrung hilft einem beim buchen.

Letztendlich entscheidet ja auch der Wohnort und dessen Entfernung zum Flughafen darüber, welche Airline man wählt. Für mich ist Ryanair ab dem Flughafen Memmingen deshalb die erste Wahl für die Reise nach Südeuropa, weil dieser Airport bei mir vor der Haustüre liegt. Nur weil eine andere Airline ab München, Stuttgart oder gar Frankfurt komfortabler oder billiger ist, nehme ich die doch nicht, wenn ich ein Vielfaches an Zeit benötige, um zu diesen Flughäfen zu kommen.

Was Ryanair angeht fliegen die nun mal in der Nebensaison Porto und Faro von meinem Allgäu Airport aus zu guten Preisen an.

Grüße

Jürgen
 
Letztendlich entscheidet ja auch der Wohnort und dessen Entfernung zum Flughafen darüber, welche Airline man wählt. Für mich ist Ryanair ab dem Flughafen Memmingen deshalb die erste Wahl für die Reise nach Südeuropa, weil dieser Airport bei mir vor der Haustüre liegt.
Das sind natürlich gute Argumente und wir haben Glück, dass die TAP von Luxemburg fliegt. Aber auch Luxair wäre ok.
Bis Frankfurt/M. würden wir auch nicht unbedingt fahren wollen.
Wenn wir allerdings in einigen Jahren nicht mehr arbeiten müssen, ist der Zeitfaktor nicht mehr entscheidend, dann aber vielleicht die Spritkosten...

@H.Bothur: Ich meinte nicht die "Billigflieger"...wie gesagt, noch meiden wir die.
Man weiß natürlich nicht, was noch kommt und wie die Entwicklung überhaupt bzgl. des Fliegens sein wird.
 
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