• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rücknahme von Plastikflaschen (Flaschenpfand)

Es gibt ja tatsächlich auch-ganz selten!- Mehrweg Bierflaschen hier. Vielleicht setzt sich das mal durch, ich krieg immer die Krise bei den Mini- Fläschchen. Da kommt bei unserem Konsum sowas von zusammen...
Gut, geht in den Glascontainer, aber für uns Rückgabekisten gewohnte Deutsche ist das echt krass...
 
Es gibt ja tatsächlich auch-ganz selten!- Mehrweg Bierflaschen hier. Vielleicht setzt sich das mal durch, ich krieg immer die Krise bei den Mini- Fläschchen. Da kommt bei unserem Konsum sowas von zusammen...
Gut, geht in den Glascontainer, aber für uns Rückgabekisten gewohnte Deutsche ist das echt krass...
Mein Vater zieht es sehr konsequent durch, seit er kurz vor der Jahrtausendwende nach PT umgezogen ist: nur Bierkästen, mit Pfand.
:)
 
Mein Vater zieht es sehr konsequent durch, seit er kurz vor der Jahrtausendwende nach PT umgezogen ist: nur Bierkästen, mit Pfand.
:)
Oh, da hatte ich aber etwas nettes in Portimão bei Continente oder damals bei Leclerc erlebt. Ich musste die 24 Medias aus meinem Kasten in die Maschine schieben und bekam einen Zettel mit 1,68€. Dann habe ich gebeten mir einen vollen Kasten mitzugeben. Der Mitarbeiter wollte meinen leeren Kasten haben, hat einen vollen Kasten geholt und die Fläschchen von seinem vollen Kasten in meinem leeren Kasten gestellt. Ich habe ihn machen lassen. Als er fertig war habe ich ihn nur gefragt ob es nicht einfacher gewesen wäre mir seinen vollen Kasten mitzugeben. Er hat es nicht kapiert......
Johan
 
Mein Vater zieht es sehr konsequent durch, seit er kurz vor der Jahrtausendwende nach PT umgezogen ist: nur Bierkästen, mit Pfand.
:)
Ja mit Bier funktioniert es ganz gut... das machen wir auch.
Fuer Mineralwasser habe ich jetzt die 10 l Packs von Vimeiro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja tatsächlich auch-ganz selten!- Mehrweg Bierflaschen hier. Vielleicht setzt sich das mal durch, ich krieg immer die Krise bei den Mini- Fläschchen. Da kommt bei unserem Konsum sowas von zusammen...
Gut, geht in den Glascontainer, aber für uns Rückgabekisten gewohnte Deutsche ist das echt krass...
In den 80 er Jahren gab es Wasser und Bier / Super Bock im Raum Porto fast überall als Mehrweg-Glasflasche.
Das ist dann immer weniger geworden , bis fast nix mehr in den Läden steht.
 
Volta ist eingeführt. Die Kritik daran wird größer. Hauptkritikpunkte sind:
1. Nur Plastik und Alu, aber kein Glas. Die Bierlobby hat da wohl ganze Arbeit geleistet, damit der Portugiese weiter sein Mini am Strand trinken kann.
2. Rückgabe nur von intakten Flaschen, mit Etikett und Deckel usw. Begründung: Automaten können nur so funktionieren
3. Rückgabe nur in grossen Supermärkten, nicht in allen Geschäften, die Getränke verkaufen. Landbevölkerung muss viele Kilometer bis zum nächsten Automaten fahren.

Das ganze Einwegpfandsystem wurde auf Druck der EU eingeführt, die eine gewisse Recyclingquote vorsieht. Die Umsetzung in P erfolgte durch den Staat, der die Automaten gekauft hat, und sie in grossen Supermärkten installiert hat. Ob die Märkte dafür eine Entschädigung erhalten, also Miete bekommen, weiss ich nicht.

Nachdem Portugal ja nun 6 Jahre Zeit hatte, sich um das Prozedere Gedanken zu machen, ist das Ergebnis sehr schlecht, zumal ich mir sicher bin, daß die zuständigen Politiker viele Lustreisen unternommen haben, um sich anzusehen, wie es andere Länder machen. Vor allem der Verzicht auf Glas ist ein schwerer Fehler, zumal er wohl nicht zu korrigieren ist, da die Maschinen, die verbaut wurden, wohl nicht so einfach umzurüsten wären,da dann mehr Platz erforderlich wären. Tomra z. B. kann auch Einwegglas, braucht dafür aber mehrere Container, um das Glas sortenrein sortieren zu können.

Es wird damit gerechnet, daß 10-20 Prozent der Einweg-Behälter abgewiesen werden, obwohl sie eigentlich berechtigt sind, weil sie keinen Deckel haben oder verbeult sind. In gewisser Weise ist das gewünscht, da dadurch Geld für Wartung der Automaten generiert wird.

Und für mich der größte Fehler: Parallel müsste das Mehrwegsystem massiv ausgebaut werden, z. B. durch gesetzliche Verpflichtung, Mehrwegflaschen in Verkaufsstelle anbieten zu müssen.
 
Freuen wir uns doch das es einen Anfang gibt.
Ich würde ich über mehr Glasflaschen als Mehrweg im Pfand freuen , Bier und Wasser.
Vor 20 Jahren gab es bei unserem Intermarche das Super BOCK oder Vitalis noch im Mehrwegflaschen. Wurde dann eingestellt.
Im Großhandel bei Macro gibt es das noch.
 
Evtl ( hoffentlich) hat man auch in Portugal die Möglichkeit, unrechtmäßig verweigerte Flaschen an der Kasse abzugeben.
 
Zumindest da könnte man sicher her relativ einfach nachbessern.
(Aber ich habe es mir schon fast gedacht)
 
Wir haben uns gefreut, dass endlich überhaupt was in der Richtung passiert. Theoretisch gibt es ja auch den gelben Sack, aber zumindest bei uns im Dorf gehören wir zu den wenigen, die wirklich trennen. Und auch die Müllabfuhr nimmt alles ungesehen mit (es gibt einen Abfuhrplan für Müll, Plastik, Glas und Grünschnitt, mitgenommen wird aber alles was da steht). Und 10 Cent sind sicherlich nicht viel, aber immerhin ein Anfang. Gut finde ich auch, dass man Kaffeekapseln und co abgeben kann.
Wir haben das System jetzt auch das erste Mal genutzt. Nicht so gut fand ich, dass die Automaten sich nicht gut sichtbar/ausgeschildert an der Seite des hiesigen Continente befinden, wir haben sie mehr oder weniger erst durch Zufall entdeckt. Gut dagegen finde ich, dass man sich das Guthaben bei Flaschenabgabe auf die Continente Karte laden kann und das so unabhängig von einem gleichzeitigen Einkauf da ist. Das System ist sicherlich längst nicht perfekt, aber wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Wir haben das System in der vergangenen Woche auch das erste Mal ausprobiert und wir sind alle Flaschen los geworden. Es hat allerdings gedauert - nicht zu langsam rein, nicht zu schnell, die Hand nicht zu weit rein, die Falsche nicht schubsen, ....
Für uns ist es etwas unbequemer jetzt, weil wir die Flaschen heile sammeln müssen und das nimmt viel Platz weg. Bisher haben wir Plastikflaschen und Aludosen so klein wie möglich gequetscht und im Recycling Container im Dorf entsorgt. Wir fahren idR nur alle 10 bis 14 Tage zum Einkaufen, da kommt einiges an Flaschen zusammen. Für uns wäre es also sehr hilfreich, wenn die kleinen Läden in der Nähe ebenfalls Flaschen annehmen würden.
 
Ich bin diese Woche auch zum ersten Mal dran gewesen, kaufe nur bei grosser Hitze gern mal diese 1 1/2 L Wasserflaschen mit Kohlensäure vom Intermarché, Aldi oder LIDL.
Das erste was mir auffiel war, dass nur Aldi die Automaten offen sichtbar aufstellt, alle anderen scheinen die lieber verstecken zu wollen.

2 Versuche meine LIDL Flaschen abzugeben scheiterten bei 2 Automaten in 2 Städten, ich also mal in einem Aldi gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ich die Flaschen "von der Konkurrenz" habe.
Eine sehr nette Mitarbeiterin kam dann mit mir zum Automaten, versuchte wirklich lange alles, aber scheiterte auch, beide betroffenen Flaschen wurden "nicht erkannt".
Ich musste sie dann bremsen, sie wollte es nicht glauben denn das System sei Universal, muss doch gehen.

Ich dann mit meinen 2 Pullen gestern mal in einen LIDL, fragte erstmal, wo man denn hier überhaupt sein Leergut abgeben kann, denn meine Flaschen würden vom System nicht erkannt.
Die Mitarbeiterin schaltete sofort um und redete mich voll, dann seien die Flaschen nicht mit Pfand bezahlt (ich hab eure App eheheheh....) und überhaupt, damit haben die nichts zu tun, das muss ich mit den Automatenaufstellern regeln, das geht sie nichts an, hat sie nichts mit zu tun bla bla bla.

Das war bei mir der Moment, wegen 20 Cent zickig zu werden ;-)
Nun wollte ich es wissen, kurz zuvor dachte ich noch, "schmeiss einfach weg, fertig".

Nochmal höflich gefragt, WO ich es denn hier überhaupt abgeben kann.
Erklärung: "Aus dem Ausgang links bis zu einer Tür, da steht der Automat."

Ich latsche los, bin schon fast am Ende des Geländes und es fehlt nur noch der LWK Liefereingang..., ich denke schon, die wolllte mich verarschen?
Und dann kam doch noch diese Tür, keinerlei Hinweis von aussen sichtbar, aber wenn man durch die (zum Glück) Glastür schaute, sah man ihn endlich, yeah.

Ich rein, Tür öffnet automatisch.

Dann der spannende Moment, ich zücke meine 2 Flaschen, die erste geht rein, der Automat schlurft einmal nur, wow.
Ebenso die 2., einfach weg.
Hab ich mir vor Freude ausdrucken lassen, mein 20 Cent Guthaben, darf ich aber nur in einem LIDL verprassen :cool:

1781467761191.png


Jetzt frage ich mich, ob ich meine letztens beim Aldi gekauften 2 Flaschen auch wieder in einen Aldi-Automaten tragen muss.
Die nette Mitarbeiterin jedenfalls meinte nur, "das System ist noch neu und alles andere, als ausgereift."
Stimmt.

Ich vermute, so einige Läden spekulieren auch darauf, dass man "auf die paar Cent" nicht so achtet.
Da kommt vermutlich einiges zusammen.

Und wer wissen möchte, wo man solche Automaten finden kann:


Reinzoomen, dann werden es mehr und mehr.

Es gibt auch eine App, wer es braucht:
"App Volta"

Wird schon werden.
War ja nur ein kleiner Schritt.
Dieser ganze Plastikmüll nervt jedenfalls ganz sicher.
 
Frage an euch Experten, hatten die Flaschen das Voltazeichen?
Ich hab die letzten dreimal jetzt Pfand gezahlt, ohne es zu bemerken, da bei uns kein Automat aufgestellt wurde.
Aber wie ich eben gelernt habe, werde ich mal den Lieferanteneingang testen...
Ich habe bisher nur auf Freeway Cola das Zeichen, die Wasserflaschen haben es nicht.
Auch nicht die Limonadenflaschen, aber Pfand gezahlt. Grrr
Natürlich ist die schon zerdrückt und beim gelben Müll.
Weiß also der Lidl-Automat, welchen Scan Code aus "seinem" Markt ist?
Und ja, nur Aldi hat sie außen stehen, bei anderen hab ich sie schon ihnen gesehen.
Unser Lidl hatte den Eingangsbereich vor Wochen frei geräumt, aber kam nix.
Aber es wird gerade in Mira ein neuer Lidl gebaut, der wird dann hoffentlich Vollausstattung haben.
 
Ja die Flaschen hatten das Voltazeichen. Aber wir mussten auch erst mal ganz genau schauen, sie sind ja recht dezent aufgedruckt... Wir hatten auch nur Wasserflaschen, Eigenmarke Continente und Lusa.
Der Automat am Continente hat die Flaschen übrigens problemlos geschluckt, er musste nicht von der Rücknahme überzeugt werden...
Ich erinnere mich aber noch gut, als die ersten Automaten hier in Deutschland standen, lief das auch nicht ganz problemlos... und heute ist es selbstverständlich. Ich bin also mal ganz optimistisch für Portugal.
 
Bisher habe meine Pfandflaschen aus D, die ich auf der Hinreise nach P genutzt habe, immer mit nach Hause genommen. Bei der nächsten Portugalreise läuft es umgekehrt, ich werde meine Voltaflaschen von Lidl und Pingo Doce zurück nach P fahren.:)
 
Frage an euch Experten, hatten die Flaschen das Voltazeichen?
Ich hab die letzten dreimal jetzt Pfand gezahlt, ohne es zu bemerken, da bei uns kein Automat aufgestellt wurde.
Aber wie ich eben gelernt habe, werde ich mal den Lieferanteneingang testen...
Ich habe bisher nur auf Freeway Cola das Zeichen, die Wasserflaschen haben es nicht.
Auch nicht die Limonadenflaschen, aber Pfand gezahlt. Grrr
Natürlich ist die schon zerdrückt und beim gelben Müll.
Weiß also der Lidl-Automat, welchen Scan Code aus "seinem" Markt ist?
Und ja, nur Aldi hat sie außen stehen, bei anderen hab ich sie schon ihnen gesehen.
Unser Lidl hatte den Eingangsbereich vor Wochen frei geräumt, aber kam nix.
Aber es wird gerade in Mira ein neuer Lidl gebaut, der wird dann hoffentlich Vollausstattung haben.
Hallo @Ozzy - wieder wach, Herr Nachbar? :-D

Ich musste in meinem Lidl auch erst einmal nachfragen, aber JA -> Automat in einem separaten Eingang, stört also den normalen betrieb nicht.
Flaschen der "großen" Konzerne, wie Coca-Cola oder auch Wasser (Penacova, Luso oder Monchique) sollten an jedem Automaten abzugeben sein, vorausgesetzt diese Flaschen werden dort auch angeboten. Es wird bisher keiner verpflichtet, Flaschen zu sammeln, die man selbst nicht anbietet ... ihr versteht, was ich meine, oder?
Somit kommen wir dann in Konsequenz zu:
Flaschen der Eigenmarken werden nur in der gleichen Kette angenommen, auch (erst einmal) verständlich. Da aber sollte es egal sein, ob ich beim LIDL in Mealhada kaufe und es in Cantanhede oder Mira abgebe ... kann ich demnächst mal berichten ;-)

Die Volta-markierten Wasserflaschen der LIDL Hausmarke "Naturis" zum Beispiel haben einen dünnen gelben Kranz als Markierung am oberen Rand des Flaschenetiketts, also kein dickes Volta-Logo.

Generell werden keine Flaschen angenommen, die zerdrückt oder keinen Deckel mehr haben - egal, um welche Marken es sich handelt.

Und, lieber ein Schritt in die richtige Richtung als sich vor lauter Diskussion gar nicht bewegen ;-)
.
 
Zurück
Oben