• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rücknahme von Plastikflaschen (Flaschenpfand)

Grüß Dich, Alisan ;)
Nicht mal die letzten Wasserflaschen, für die mir Pfand abgezogen wurde, haben gelben Rand oder gar das Volta-Logo.
Ich dachte mir schon sowas, das Eigenmarken auch ohne Logo genommen werden, da die ja wissen, was sie verkaufen.
Was mich wundert ist, Freeway ist Eigenmarke, hat jetzt Logo. Pfand bezahlt, alles klar.
Wasser und Saft auch Eigenmarke, kein Logo, aber Pfand bezahlt.
Und in Ermangelung eines Fahrzeugs, ist in der Werkstatt, hab ich auch noch nicht geschaut, ob die das Ding irgendwo versteckt haben.
In Illhavo wurde der Lidl neu gebaut vor kurzem und der hat den Wasserflaschenbereich abgetrennt vom normalen Verkaufsraum. Vielleicht in Vorbereitung darauf.
Als ich im Mai mit meiner Frau da war, gabs noch nix. Nur die Paketstationen außen.
Die Lösung wie in D wird wohl angestrebt, wenns endgültig dann so ist, OK.
Derzeit noch verwirrend, da ja auch noch in der Kulanzzeit, wo noch kein Muss.

Hallo ALISAN,
ich bin mir sicher das deine Informationen, die du vom Lidl-Mitarbeiter bekommen hast, falsch sind. Selbstverständlich kann man jede Volta-Flasche an jedem Volta-Automaten abgeben, alles andere wäre ja Blödsinn. Stell dir mal vor, ein kleiner Laden verkauft Wasser Marke X, hat aber keine Automaten, da zu klein. Wo geb ich dann diese Flasche ab, muss ich erst mal eine Marktevolierung machen, wer das Wasser noch anbietet?
Zum Preis: Ich bin mir sicher, das Volta-Produkte einen anderen Strichcode haben als die alten. Dies dient auch für die Rückgabe-Automaten als Erkennungszeichen. Weiter werden die noch irgendein geheimes Erkennungszeichen implementiert haben. Das Volta-Zeichen ist den Reverse-Vending-Maschinen ziemlich egal.

Falls Flaschen nicht akzeptiert werden, wäre es hilfreich, den Hersteller der Automaten zu wissen. In Portugal sind die Automaten von Tomra und noch mindestens einem anderen Hersteller, der mir aber entfallen ist.

Ach ja, 2024 wollten sie noch Flaschen auch manuell zurücknehmen. Anscheinend wurde das leider gestrichen. Da steht auch, das der Strichcode wichtig ist:

Recolha Manual​

A recolha manual permite que os retalhistas aceitem embalagens abrangidas pela volta ao balcão. Para serem aceites, as embalagens devem estar vazias, sem danos, exibir o símbolo volta e apresentar um código de barras correspondente a um código de identificação GTIN/EAN elegível. Esta opção constitui uma solução prática de recolha para estabelecimentos de menor dimensão e sem capacidade para instalar RVMs, garantindo que os consumidores continuam a ter acesso ao SDR (volta).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Wasserflaschen verglichen, tatsächlich gibt es verschiedene EAN Codes, was aber an den Abfüllorten liegt.
Die beiden letzten Packs haben aber das Volta-Logo statt dieser Zusammendrücken der Flaschen Anleitung. Man sieht es kaum, es ist leicht zu übersehen.
Also Obacht.

Moin @Staros,
die Angestellte vom LIDL hatte ich nur nach dem Standort des lokalen Automaten gefragt, nicht nach dem Systemablauf.

Zum Prozess selbst: ist ja noch im Aufbau ... Ziel ist es, dass (irgendwann) alle Pfandflaschen auch überall angenommen werden.

Stichtag ist der 9. August, dann dürfen nur noch Flaschen mit Pfand verkauft werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Im realen Leben werden bestimmt auch Flaschen ohne Volta-Symbol mit Pfand verkauft werden, obwohl diese am Automaten nicht anerkannt werden ... meiner Meinung nach aber ein geringer Preis, wenn auch bestimmt dadurch etwas Frust bei manchem aufkommt - aber bestimmt nicht wegen der verlorenen 10 Cent, wenn man die sonstigen Ausgaben bedenkt ^^

Im Endeffekt ist es für mich egal, bringe eh jede Woche meinen Plastikmüll in den Container. Meist nutze ich Wasser im 6 Liter Pack. Die paar gekauften Flaschen mit 1,5 oder 0,5 Liter für unterwegs bekomme ich auch weg. So oder so ist es kein größerer Aufwand für mich.

Eben hatte ich noch überlegt was wir machen ... wir hatten bisher immer die 5- bzw. 7-Liter-Flaschen genommen und die sind anscheinend raus. Aber .... seit dem letzten Mal nehmen wir von Luso bzw. Monchique die 10-Liter-Pappcontainer. Da ist nur noch ein kleiner, dünner Plastiksack drin und der Rest ist Pappe. Noch besser :)

Hans

Im realen Leben werden bestimmt auch Flaschen ohne Volta-Symbol mit Pfand verkauft werden, obwohl diese am Automaten nicht anerkannt werden ... meiner Meinung nach aber ein geringer Preis, wenn auch bestimmt dadurch etwas Frust bei manchem aufkommt - aber bestimmt nicht wegen der verlorenen 10 Cent, wenn man die sonstigen Ausgaben bedenkt ^^
In so manchen portugiesischen Facebookgruppen hat das echt schon für Unmut gesorgt.

bei facebookgruppe in der Nähe

Anhänge

• Screenshot_20260617_100943_Facebook.jpg
    Screenshot_20260617_100943_Facebook.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
@ALISAN :
Woher hast du dann diese Informationen?
Welche meinst du genau, ich gebe ja viel Unsinn von mir ...

Die Abgabeautomaten wurden bei Aufstellung mit einer Basisdatenbank gefüttert angliefert (die sind ja alle von Volta) und zusätzlich mit den Codes der jeweiligen Handelskette gefüttert, wo diese stehen. Soweit die Aussage einer Person, die den Aufbau mit koordiniert. Auch sind die Automaten nicht immer und überall direkt mit den Internet verbunden. Die Datenbank der jeweiligen zur Rücknahme zugelassenen EAN-Codes wird aber kontinuierlich erweitert. Im weiteren Verlauf sollen aber alle Zugriff auf die gleiche Datenbasis haben, dann kann man auch in Faro eine LUSO-Flasche bei Auchan kaufen und in Porto bei Aldi abgeben (so der Plan).

Ich hoffe wirklich, das dein Informant ein uninformierter Wichtigtuer ist. Das System wird so gnadenlos scheitern, und das ohne Grund, nur wegen Dummheit. Volta sagt ja explizit, gehe zum nächsten Automaten und gib ab.
Leider habe ich erst heute meine erste Volta-Flasche gekauft, Intermarche Hausmarke, werde ich aber demnächst bei Lidl oder Pingo Doce testen.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass aktuell die Automaten zu hart eingestellt sind. Bei dem Scan der Flaschen wird ein Score berechnet, der angibt mit welcher Wahrscheinlichkeit die Flasche eine legitime Einwegflasche ist. Wahrscheinlich ist der Grenzwert aktuell noch bei 99 oder 100 von 100, und wird erst nach massiven Kundenbeschwerden erniedrigt.

Aktuell werden übrigends 4 Fabrikate von RVMs verwendet:
Tomra aus Norwegen
RVM Systems aus Schweden
Envipco aus den Niederlanden
Sielaff aus Deutschland
Leider haben sie die Hersteller durch das Volta-Branding nur schwer identifizierbar gemacht.

Ich hoffe wirklich, das dein Informant ein uninformierter Wichtigtuer ist. Das System wird so gnadenlos scheitern, und das ohne Grund, nur wegen Dummheit. Volta sagt ja explizit, gehe zum nächsten Automaten und gib ab.
Leider habe ich erst heute meine erste Volta-Flasche gekauft, Intermarche Hausmarke, werde ich aber demnächst bei Lidl oder Pingo Doce testen.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass aktuell die Automaten zu hart eingestellt sind. Bei dem Scan der Flaschen wird ein Score berechnet, der angibt mit welcher Wahrscheinlichkeit die Flasche eine legitime Einwegflasche ist. Wahrscheinlich ist der Grenzwert aktuell noch bei 99 oder 100 von 100, und wird erst nach massiven Kundenbeschwerden erniedrigt.

Aktuell werden übrigends 4 Fabrikate von RVMs verwendet:
Tomra aus Norwegen
RVM Systems aus Schweden
Envipco aus den Niederlanden
Sielaff aus Deutschland
Leider haben sie die Hersteller durch das Volta-Branding nur schwer identifizierbar gemacht.
Du bist aber gut drauf ... positiv denken!
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und von Stuttgart 21 reden wir ja schon nicht ;-)
.

Ach Alisan, die Automaten müssen sowieso in das Intranet des Ladens integriert werden, sonst kannst du mehrfachnutzung eines Bons nur schwer verhindern, auch das bonlose Laden auf ein Kundenkonto funktioniert nicht, wie soll so ein Automat melden, das er voll oder verstopft oder dergleichen ist. Warum sollte ich mehrere unterschiedliche Datenbanken pflegen, wenn eine reicht, etc. Wie kann ich dann wissen, ob von einer Merke mehr eingelöst als verkauft wird, etc. Aber ich hör jetzt auf, weil ich an so viel Dummheit einfach nicht glauben will.
Es ist ja nicht so, das hier was neues implementiert wird, sondern bestehende Hardware und Software einfach nur angewendet wird. Deshalb ist meine Toleranz hier sehr niedrig, allerdings auch meine Zuversicht, das alles richtig implementiert wurde, recht gross.

Ach @Staros ^^
Vollkommen korrekt, die Bons, besonders die ausgedruckten, müssen unverzüglich als solche im System gemeldet werden. Diese haben in der Kommunikation absolute Priorität, auch damit keine Bons geklont und mehrfach abgerechnet werden. Das ist eine Datenbank, die zeitnah gefüttert wird.
Die EAN-Code-Datenbank wird aber im laufenden System nicht permanent aktualisiert, ist auch nicht nötig, aber wahrscheinlich schon mehrmals am Tag, sofern alles steht und auch alle Daten korrekt bei der eigentlichen , wo die (EAN-) Daten zusammen kommen und auch verteilt werden.
.
Ich denke, das interessiert aber Otto-Normalverbraucher hier nur am Rande ... dass es am Anfang nicht immer und alles rund läuft, das dürfte auch fast allen klar sein.
.
Viel Erfolg bei deiner ersten Volta-Erfahrung ^^

EANs kommen ja nicht jeden Tag neue auf den Markt.
Viel wichtiger sind die Bons, aber auch das kann man mit QR Codes regeln.
Ich hab noch keine zurück gebracht. Ich müsste meine App mit dem Automaten verbinden, wenn ich den denn dann mal gefunden habe dereinst.
:-D

Ich hab noch keine zurück gebracht. Ich müsste meine App mit dem Automaten verbinden, wenn ich den denn dann mal gefunden habe dereinst.

Und wer wissen möchte, wo man solche Automaten finden kann:

Reinzoomen, dann werden es mehr und mehr.

Und wenn das nicht hilft:
rein in einen Laden und nach einem Automaten fragen hat mir geholfen im offline Leben, den link hab ich erst später gegoogelt ;-)

Bjs

Laut Link soll da einer sein. Mal sehen am WE, wenn ich frei habe, mal auf die Suche gehen...

Ich denke, das interessiert aber Otto-Normalverbraucher hier nur am Rande ... dass es am Anfang nicht immer und alles rund läuft, das dürfte auch fast allen klar sein.
hi,
oke, positive thinking ... allerdings denke ich, wenn man sich schon fuer ein mehrwegsystem ins zeug legt, dann sollte eine grundsaetzliche (auch rudimentaere) information ueber das selbe eigentlich pflicht sein.

ich selbst will diese volta loesung hier nicht weiter analysieren ... das ueberlasse ich jetzt diesem freundlichen herrn, der dieses thema vor einer der vielen rueckgabemaschinen im land durchaus verstaendlich kommuniziert ;)

nao e V de volta, e V de vigarice
Pagaste. Tentaste Reciclar. A máquina disse não. O dinheiro ficou com eles. E toda a gente acha normal.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

greezz and
hi ozzy, long time no see
henry

Eben hatte ich noch überlegt was wir machen ... wir hatten bisher immer die 5- bzw. 7-Liter-Flaschen genommen und die sind anscheinend raus. Aber .... seit dem letzten Mal nehmen wir von Luso bzw. Monchique die 10-Liter-Pappcontainer. Da ist nur noch ein kleiner, dünner Plastiksack drin und der Rest ist Pappe. Noch besser :)

Hans
Was für Dinger, Hans? Wasser aus 10 l Pappkartons? Hab ich ja in vielen Jahren noch nie gesehen. Am liebsten würde ich mir da mal 20 oder 30 liefern lassen. Dann hab ich endlich Ruhe. Wir trinken nämlich nichts aus der Leitung. Ach ja, vielleicht lege ich mir mal ein gutes Filtersystem zu. Das Leben ist eh schon zu kompliziert. Wo gibt es 10 l Pappkarton Kanister?

Oh, ein neues Abenteuer in Portugal. Wir sind Anfang Juli in Fuseta und ich habe festgestellt, daß der dortige Supermarkt (der mit dem Gockel im Logo) einen Volta-Automat hat. Allerdings kaufen wir Flaschen zu Vermeidung unnötiger Schlepperei bei einem Mini-Dia ohne Automat um die Ecke. Bin gespannt wie das läuft :cool:

Zurück
Oben