• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Reicht ein Postfach als Meldeadresse?

• Ersteller Ersteller Teilzeitgöttin
  • Erstellt am Erstellt am
T

Teilzeitgöttin

Gast
Gast
Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich entschlossen ihr Haus in Portugal zu verkaufen, weil sie es einfach nicht mehr alleine bewirtschaften können.
Ihr Plan war eine kleine Wohnung in Portugal zu mieten, um in Portugal gemeldet zu sein, weil Ihr Auto dort bleiben soll, damit sie es nutzen können, wenn sie dort Zeit verbringen wollen. Ich denke aber, dass sie wieder vorwiegend in Deutschland leben werden.
Daher finde ich es Quatsch, dass sie dort das ganze Jahr Miete zahlen obwohl sie im Jahr vielleicht zusammengenommen 3-4 Monate in Portugal verbringen werden.
Hat jemand eine Idee wie sie dort gemeldet bleiben können, ohne eine Wohnung mieten müssen?

Danke Euch für jede Anregung!

• Like
Reaktionen: Res
Meine Anregung: Akzeptiere das, was deine Eltern wollen, auch wenn es für dich "Quatsch" ist. Ein Postfach genügt sicher nicht als Meldeadresse.

Hallo Sibylle 49,

danke für Deine Antwort. Allerdings muss ich sagen, dass diese nicht besonders hilfreich ist. Wäre es eine wirklich durchdachte Entscheidung gewesen, hätte ich sie selbstverständlich akzeptiert.
Ich unterstütze meine Eltern wo und wann immer es geht und sehe mich auch in einer beratenden Funktion.
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber tatsächlich habe ich das auch schon mit meinen Eltern besprochen und sie haben meine Einwände durchaus verstanden.
Selbst Dir wird vielleicht auffallen, dass es nicht so sinnvoll ist, eine sowieso sehr kleine Rente für 5-7 Monatsmieten zu verschwenden, wenn sie die Wohnung evt. gar nicht nutzen werden. Selbst wenn die Miete nur 150,-€ monatlich beträgt sind das immerhin 900,-€ für 6 Monate, die sie vielleicht nicht dort sind.
Ich denke schon, dass ich dann das Recht habe Alternativen zu finden....

Daher weiter Danke für konstruktive Ideen!

Ob es unter diesen finanziellen Erwägungen sinnig ist, ein Auto herumstehen zu lassen.... Wo bleibt das denn eigentlich und kann man nicht dort deine sog. Meldeadresse irgendwie mit dem Autostandplatz verknüpfen?
Was genau ist mit Meldeadresse gemeint, evtl. zustellfähige Anschrift? Kann da nicht ein Freund oder Nachbar einspringen?

Sollten deine Eltern ihr Haus verkaufen, dann fallen Abgaben (Veräußerungsgewinnsteuer) in Portugal an, sollten sie ihr Haus zu einem höheren Preis verkaufen als sie es vor Jahren (?) gebaut/gekauft hatten (Das ist meist der Fall). Diese fallen u.U. nicht an, wenn wieder in Portugal - z.B. durch den Kauf einer Wohnung - reinvestiert wird -> Reinvestition. "Der Verkäufer muss den durch den Verkauf erzielten Gewinn grundsätzlich unabhängig von seinem steuerlichen Wohnsitz in Portugal versteuern." (Zitat aus dem beigefügten Link) -> Veräußerungsgewinnsteuer (

Daher finde ich es Quatsch, dass sie dort das ganze Jahr Miete zahlen
Darauf bezogen sich mein Einwand und meine "Anregung", die Entscheidung deiner Eltern zu akzeptieren. Von einer "kleinen Rente" hatte ich nichts gelesen und ein Auto bekommst du schwerlich in ein Postfach.

Wenn Du eine vollausgestattete Wohnung nur ein paar Wochen mietest könnte ich mir vorstellen, das die Miete höher ist als für eine leere Wohnung, die langfristig vermietet wird. Gerade in Feriengebieten...
Iris

Da hat Iris recht. Außerdem wären deine Eltern auch flexibel in der Planung ihrer Portugalaufenthalte und müssten nicht jedes Mal nach einer neuen Unterkunft suchen. Sollten sie ihr Haus verkaufen können, wird ja auch etwas übrig bleiben, womit sie dann die Mietkosten bestreiten könnten.

Was mir weiterhin unklar bleibt, ist, weshalb du meinst, das Recht zu haben, für deine Eltern Alternativen zu finden. Wenn du nicht für die Kosten aufkommen musst, ist es doch ganz allein ihre Sache - oder? Also ich wäre stinksauer, würde unser Sohn es als "sein Recht" ansehen, für uns Alternativen zu suchen oder zu finden.

Hallo, wollen Deine Eltern nicht ihr Haus vermieten. Wenn ja wo liegt denn das Haus. Wir suchen dringend eines um auswandern zu können.
vielen Dank für Deine Antwort.
Res

Hallo, wollen Deine Eltern nicht ihr Haus vermieten. Wenn ja wo liegt denn das Haus. Wir suchen dringend eines um auswandern zu können.
vielen Dank für Deine Antwort.
Res
hallo Res,
die Beiträge sind mittlerweile ca 10 Monate alt. Ich glaube nicht, dass die Angelegenheit noch aktuell ist bzw. dass Teilzeitgöttin noch hier reinschaut.
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche etc.
Iris

Zurück
Oben