• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flug: Reicht ca. 1 Stunde Aufenthalt in Lissabon?

Das war jetzt aber echt absolut gehäuftes Pech.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir so knapp auch ohne app :-D nie kalkulieren, es kann ja immer mal was sein.
Wir haben in Lis jeweils zweieinhalb Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Oder machen eine Zwischenübernachtung.

Von der TAP hört man ja auch desöfteren Negatives.
Bei der SATA ist eigentlich immer eine super Orga bzgl. der Versorgung gegeben. Im Rahmen des Möglichen halt.
So zumindest unsere Erfahrung. Klar, ist ärgerlich, wir haben auf dem letzten Rückflug den Anschluß auch um 15min verpasst.
Ok, dafür gab's ne Übernachtung im 4*-Hotel in Lis.

Also da hatten wir natürlich auch schon ähnliche Erlebnisse (unsere Bekannten hatten neulich auf dem Rückflug nach Berlin auch eine wirklich abenteuerliche Story zu bieten),
das planen wir, wenigstens grob, immer mal mit ein.
Ist einfach übliches Risiko. Die portugiesischen Mitreisenden sind da auch oft tiefenentspannt :cool:.
Und wir sehen positiv, das solche Dinge die Inseln vor dem Massentourismus schützen :)
 
Das war jetzt aber echt absolut gehäuftes Pech.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir so knapp auch ohne app :-D nie kalkulieren, es kann ja immer mal was sein.
Wir haben in Lis jeweils zweieinhalb Stunden Zeit bis zum Weiterflug. Oder machen eine Zwischenübernachtung.
Die Jahre vorher sind wir immer freitags mittags nach Lissabon geflogen und am Samstag morgen nach Pico. Das hat immer geklappt.

Nun wollten wir länger als zwei Wochen bleiben und der einzige andere Flug nach Pico, der letzten Oktober schon buchbar war, denn die SATA ist mit der Erstellung ihrer finalen Sommerflugpläne immer extrem spät, die gab es noch nicht, war dieser am Mittwoch.

Und wir haben schon wiederholt erlebt, dass ein SATAflug auf Anschlussreisende gewartet hat, außerdem dachte ich etwas naiv, dass die Fluggesellschaften von sich aus das gar nicht als Verbindung anbieten würden, wenn es regelmäßig schief geht. Denn von Pico kommend bekommt man den Lufthansaflug von 16:40 in Lissabon gar nicht angeboten beim Buchen als ein Flug sondern erst den 18:20, auf den man fast vier Stunden hat.

Leider wäre die Alternative für die Anreise ein Flug FRA - LIS um 06:40 oder so mit dann 6 Stunden in Lissabon.

Ein wenig war auch der Gedanke, OK, wenn wir dann am Folgetag erst weiterkommen, muss erstens die Airline das Hotel zahlen und zweitens haben wir dann, was wir sonst auch hatten, nämlich eine Anreise in zwei Tagen.

Aber in Zukunft buchen wir das so nicht wieder. Wenn Du beim Start in Frankfurt schon praktisch weißt, dass Dein Anschlussflug weg ist, ist das kein schönes Gefühl. Nur andererseits denkst Du, dass das ja die TAP auch weiß und wer da an Bord ist und noch wohin muss. Und die SATA ist doch auch eine portugiesische Airline, die müssten doch das gemeinsame Interesse haben, ihre Touristen ans Ziel zu bringen.

Als unser Flug von Frankfurt Mal Verspätung hatte und wir einen Anschlussflug nach Madeira hatten, hat eine Angestellte uns beim Aussteigen abgefangen und zum Abfluggate des Anschlussflugs begleitet.

Hier kam niemand, wusste niemand etwas und es hieß nur, der TAP-Schalter ist hinter McDonald's.

Wirklich blöd war das ganze Theater dann für zwei Männer, die nur für drei Tage nach Pico wollten. Die konnten mit Weiterreise vier Tage später nun so gar nichts anfangen und haben sich darauf eingelassen, am Folgetag nach Ponta Delgada zu fliegen und von dort ein Schiff zu nehmen, ohne dass ihnen jemand nachgeschaut hat, ob überhaupt eins fährt.
 
Man sollte die Gegebenheiten auf jeden Fall mit in die Planung einbeziehen.
Wobei, "notfallmäßig" haben wir ja auch so einen Wahnsinnstrip im Oktober vor uns...bin mal gespannt und werde berichten.
 
Es ist deshalb wichtig, denn ich hatte auch mal was ähnliches erlebt:

2013 war ich in Irland. Wollte mit der Lufthansa von Dublin nach Frankfurt fliegen. Es gab eine Verspätung von 2 Stunden! Bis zu meinem Anschlussflug nach Dresden 2,5 Stunden Aufenthalt in Frankfurt, aber aufgrund der Verspätung hatte ich nur eine halbe Stunde Zeit. Ich war in Frankfurt zum Gate nach Dresden gerannt. Aber richtig schnell. Eine Mitarbeiterin am Gate, die gerade die Türen schließen wollte, hatte mich rennen gesehen und noch gewartet. Ich hatte es bis zum Flieger geschafft, aber mein Koffer nicht. Er kam mit dem nächsten Flieger.

Das kann also bei jeder Airline passieren, nicht nur bei der TAP!
 
Hallo Stephanie,

vielen Dank für Deinen Bericht! - Oh man, das könnte uns auch treffen. Habe Deinen Link genutzt und danach hat unser Flug auch durchschnittlich 20-40 Min. Verspätung, teilweise auch deutlich mehr.

Falls das hier hin paßt: Wenn wir den Anschlußflug verpassen sollten, was sollten wir dann tun, irgendwelche Bestätigungen geben lassen?

Axel
 
Oh man, das könnte uns auch treffen. Habe Deinen Link genutzt und danach hat unser Flug auch durchschnittlich 20-40 Min. Verspätung, teilweise auch deutlich mehr.
Hallo Axel,

don't panic. Wenn Du wegen einer Verspätung der TAP FRA-LIS Deinen Anschlussflug verpasst, müssen die Dich befördern. Wenn an dem Tag kein Flug mehr geht, am nächsten. Nach Ponta Delgada gibt es täglich Flüge, dahin fliegt die TAP auch selbst. Und es ist nicht mehr Hauptsaison.

Wenn es erst am nächsten Tag weitergeht, bekommt ihr Hotel, Taxi, Essen. Möglicherweise allerdings nicht das Gepäck, also Zahnbürste, Deo, Unterhose im Handgepäck mitnehmen.
Falls das hier hin paßt: Wenn wir den Anschlußflug verpassen sollten, was sollten wir dann tun,
Geht auf jeden Fall zum Abfluggate des Anschlussflugs, auch wenn das geschlossen ist, denn die TAP hat versucht uns mit der Behauptung, wir wären nicht am Gate gewesen, abzuwimmeln. Aber wir waren dort für den erhofften Fall, dass vielleicht doch irgendwie auf uns gewartet wird und natürlich, damit niemand sagen kann, wir wären selbst schuld, weil wir nicht da waren.
irgendwelche Bestätigungen geben lassen?
Axel
Dieser Frage schließe ich mich an, Liebes Forum, gibt es hier Erfahrungen?
Meine Einforderung der Entschädigungen für Hin- und Rückflug von je 800 € an die TAP habe ich gerade erst eingereicht, ich berichte, wenn ich mehr weiß.

Es heißt ja immer, man soll sich die Verspätung und den Grund quittieren lassen. Nur, wie willst Du das durchsetzen, wenn die sich dumm stellen?

Aber wie gesagt, das weiß ich nicht, lass uns lesen, was erfahrene Forianer hierzu schreiben.

OT on:
Ich bereite gerade in meinem Post "Faszination Mensch" ein paar Episoden vor, die ich wiederum genau diesem Zwangsstopover verdanke, wir sind vom Tiefpunkt ratzfatz wieder in deutlich glücklicheren Sphären angekommen :)
Das geht ja wohl gar nicht, oder? :shocked: Wäre für mich purer Stress gewesen!
3 Tage Pico ist sogar mehr als der Durchschnitt, den Touristen normalerweise auf Pico sind. Leute wie Farbenzeit und ich, die auch mal zwei Wochen dort verbringen, sind eher die Ausnahme. Die meisten bereisen "Die Azoren", also mehr als eine Insel. Die beiden Mitgestrandeten wollten 3 Tage Pico, 1 Tag Terceira und dann eine Woche São Miguel und von dort zurück nach Frankfurt. An sich nicht mal ein extremes Programm, normalerweise.
 
Wenn es erst am nächsten Tag weitergeht, bekommt ihr Hotel, Taxi, Essen. Möglicherweise allerdings nicht das Gepäck, also Zahnbürste, Deo, Unterhose im Handgepäck mitnehmen.
Auf jeden Fall. Hab ich zum allerallerersten Mal beim letzten Malheur nicht im Rucksack gehabt.
Naja, Abenteuer halt :-D.
Geht auf jeden Fall zum Abfluggate des Anschlussflugs, auch wenn das geschlossen ist
Da steht dann eventuell auch noch ein hilfreicher Mensch, der Euch weiterweist.
Es heißt ja immer, man soll sich die Verspätung und den Grund quittieren lassen. Nur, wie willst Du das durchsetzen, wenn die sich dumm stellen?
Also das sollte aber funktionieren. Wir hatten da keine Probleme. Eigentlich ist man ja auch nie alleine betroffen, irgendjemand kann da meist weiterhelfen oder weiß, was zu tun ist.
Ich bereite gerade in meinem Post "Faszination Mensch" ein paar Episoden vor, die ich wiederum genau diesem Zwangsstopover verdanke
So muss man das auch sehen, es ist einfach spannend. 0815 kann ja jeder.
Und wenn man genug Puffer einplant (vor allem auf dem Rückweg zur Arbeit), ist es einfach Abenteuerurlaub.
Mag natürlich nicht jeder. Der ist dann auf diesen Strecken vielleicht falsch.
Es kann natürlich auch alles glatt gehen!
Die beiden Mitgestrandeten wollten 3 Tage Pico, 1 Tag Terceira und dann eine Woche São Miguel und von dort zurück nach Frankfurt. An sich nicht mal ein extremes Programm, normalerweise.
Siehe oben! Sao Jorge hat uns auch den dritten Anlauf gekostet, bis wir mal den geplanten Aufenthalt genießen konnten, dafür war der Rückflug dann wieder abenteuerlich.
Wir hatten aber auch schon reibungslose Transfers. Ist ein bisschen wie die Pralinenschachtel von Forrest Gump.
Manchmal kriegt man sogar eine Insel extra.
 
Hallo,

nur zur Info, was man berücksichtigen sollte, auf der Liste der pünktlichten Flughäfen der Welt liegt Lisboa auf Platz 1194 von 1214 .Porto Platz 1110 und Faro auf Platz 939. Soviel mal dazu.
Also eine stunde Umstieg in Lisboa geht im Prinzip, aber nicht, wenn der Flug superpünklich in TXL rausgeht, TP531, Rollingtime 6:00 Takeofftime 6:10. gerollt 6:01 Takeoff 6:10:54 siehe
Und dann schleicht der durch die Luft, mit ca 670-680 Km/h und nicht mit üblichen 830-840km/h . Damit 25 min. Verspätung, natürlich dadurch nicht am Terminal, sondern auf dem Rollfeld abgetsellt, auf Bus warten, irgendwann endlich am Terminal und zum Glück fast exakt am Gate nach Faro TP1907.
Und es kam, wie es kommen mußte, wir pünklich in Faro, nur nicht unsere Koffer. Also wieder mal zu Lost and Found, hab das Gefühl, ich hab da ein Abo. Wurden aber mit der nächten nachgeliefert, ca 2h Wartezeit.
Letztes Jahr nach Porto wurden wir sogar auf dem Rollfeld von der nächsten planmäßigen Machine nach Porto überholt (fliegen im Stundentakt).
Man wartete angeblich noch auf Gepäck, nur es wurde nie wieder eine Ladeluke geöffnet oder geschlossen.
Aber was soll man machen, nachden unsere Haus-und Hofairline weg ist. (Airberlin) bleibt ja nur TAP. Und bei allen diesen sogenannten Lowcostairlinern steige ich nicht ein. Seit sehr schlechter Erfahrung 1999 (AitTransat Canada) nur noch Linienflug.

Gruß aus zur Zeit, Lagos
 
...denn ich will ja niemanden von einem Besuch auf unserer Lieblingsinsel abschrecken...
Trotzdem gut zu wissen.

Danke, dass du diese Erfahrung hier teilst.
Kontinentalportugal kenne ich recht gut, alles andere immer noch nicht.
Aber das werde ich irgendwann nachholen und da sind Berichte wie deine sehr hilfreich.

LG,
Sivi
 
Hallo,

nur zur Info, was man berücksichtigen sollte, auf der Liste der pünktlichten Flughäfen der Welt liegt Lisboa auf Platz 1194 von 1214 .Porto Platz 1110 und Faro auf Platz 939. Soviel mal dazu.
Also eine stunde Umstieg in Lisboa geht im Prinzip, ...
Ah, ah, ah! :hurra.gif:
Glaube keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :klatsch:
 
Aber das werde ich irgendwann nachholen und da sind Berichte wie deine sehr hilfreich.
Tu das unbedingt. Du wirst es auf keinen Fall bereuen. Gerade jemand, die portugiesisch spricht, hat auf den Inseln den großen Vorteil, dass da vieles außerhalb der Hauptorte touristisch gesehen im Tiefschlaf ist und es nur vor allem ältere Einheimische gibt, die auch kaum englisch sprechen. Und die Leute grüßen, sind neugierig auf Dich und erkennen Dich wieder, wenn sie Dich wieder treffen.

Wenn Du dann einen Flug gebucht hast, der voraussichtlich nicht so leicht ins Chaos führt, solltest Du die Berichte von Farbenzeit zu den Inseln durchschauen, die machen so richtig Appetit im positiven Sinne. Einen kleinen von São Miguel gibt es auch von mir.
Es wird auch in meinen Begegnungen noch mindestens eine alte Dame aus Pico geben und José, unseren Vermieter.

Und Du hast ja einen Hund als Avatar, also magst Du vermutlich Tiere: Wenn Du auf Pico das richtige Haus mietest, kannst Du Delphine und Wale von der Terasse aus mit dem Fernglas sehen. Das ist einfach megaspitzensupertoll und damit verbringe ich jedes Jahr Stunden - UPS, ich rutsche ab ins Offtopic, sorry.

Ok, also ich werde noch einen Post zu unserem Picoaufenthalt jetzt im Juli schreiben und sag Dir dann Bescheid, ok?

Nette Grüße
Stephanie
nur zur Info, was man berücksichtigen sollte, auf der Liste der pünktlichten Flughäfen der Welt liegt Lisboa auf Platz 1194 von 1214 .Porto Platz 1110 und Faro auf Platz 939. Soviel mal dazu.
Hallo Lagos,

danke, dass Du mit Deinem Beitrag dabei hilfst, andere vor unangenehmen Situationen zu bewahren, indem Du Deine Erfahrungen mitteilst und sie vorwarnst. Nicht jeder nimmt sich die Zeit, eigene Erfahrungen zu posten, damit anderen davon profitieren.

Ich bin mir fast sicher, dass ich das mit den lausigen Plätzen in Punkto Pünktlichkeit auch schon irgendwo gelesen habe, finde jedoch gerade die Quelle nicht, könntest Du das hier noch verlinken?

Denn gerade bei dem Thema gibt es zig Sichtweisen, so dass es einfach ist zu sagen: stimmt nicht, weil man einfach auf eine andere Quelle, einen anderen Zeitraum, eine andere Berechnungsweise gestoßen ist.

Ansonsten: Dir noch jetzt viel Spaß in Lagos :)
 
Es ist schwierig, eine Zeitschrift, von der man per hand abgeschrieben hat zu verlinken. Die Zeitschrift bezieht sich auf die OAG:

hab noch weiter gesucht, z.B. hier
 
Hallo,

wir sind da, und jetzt sogar auch unser Gepäck!

Abflug in Frankfurt mit gut 1,5 h Verspätung.
Geplant:
An 15:35 LISabon TP573.
Ab 17:05 LISabon TP1863.
Beides TAP, zusammen gebucht.

Auskunft im ersten Flug: Nee, den Anschlußflug kriegen wir nicht mehr, wir können den nächsten Flug nehmen, der kurz vor Mitternacht in Ponta Delgade ankommt (kommen soll...).
Erster Flug ist um 16:50 statt 15:35 gelandet. Kurz nach dem Aussteigen steht ein Mann vom Flughafen, fragt alle Passagiere "connection flight?". Der bringt uns schnell zum Gate vom ursprünglichen Anschlußflug (TP1863). Wir können tatsächlich dort noch einsteigen, der hat auch Verspätung, sogar deutlich mehr als nötig... In der Zeit beim Rüberlaufen erhalte ich von TAP zwei SMS: 1. Wir sind umgebucht auf den Mitternachtsflug. 2. Wir sind umgebucht auf den ursprünglichen Flug.

In Ponta Delgada kommen wir dann um 19:00 statt 18:35 an, aber wir bekommen unser Gepäck nicht. Am Lost und Found-Schalter ziemlich lange angestanden, dort bekommen wir die Zusage, daß unser Gepäck am nächsten Tag zu unserer Unterkunft geliefert wird. Das wird erst mit dem Mitternachtsflug geschickt.

Den Mietwagen können wir kurz vorm dunkel werden übernehmen, fahren dann noch einmal quer über die Insel. Leider leitet uns das Navi mehrmals über kaum befahrbare Schotterpisten, mitten in der Nacht....

Nächster Tag, erstmal ohne unser Gepäck, machen wir eine Wanderung in der Kleidung (und den Schuhen), die wir auch im Flugzeug an hatten. Als wir von der Wanderung in unsere Unterkunft zurückkehren, sind wir erleichtert, unsere Koffer zu sehen! Hätte schlimmer ausgehen können.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo,

wir sind da, und jetzt sogar auch unser Gepäck!
Hallo Axel,
dann jetzt mal viel Spaß auf der herrlichen Insel São Miguel und danke, dass Du Deine Erfahrung hier teilst.
Wenn Du Dir jetzt mal den ganzen Beitrag so anschaust, dann siehst Du, dass jetzt der nächste, der Deine Frage hätte, schon viele Infos nachlesen kann, die man so braucht. Ist doch prima, findest Du nicht auch?

Nette Grüße
Stephanie
 
Wenn Du Dir jetzt mal den ganzen Beitrag so anschaust, dann siehst Du, dass jetzt der nächste, der Deine Frage hätte, schon viele Infos nachlesen kann, die man so braucht. Ist doch prima, findest Du nicht auch?

Nette Grüße
Stephanie
Hallo Stephanie,

bitte entschuldige meine späte Antwort, im Urlaub war das Schreiben nicht so einfach wie zuhause. - Ja, ich finde auch, daß jetzt eine ganze Menge nützlicher Infos zur Ausgangsfrage zusammen gekommen sind, gefällt mir auch. - Ich schreibe jetzt noch, wie der Rückflug war.

Viele Grüße
Axel
Rückflug, alles TAP, auf einem Ticket gebucht, von Ponta Delgada über Lissabon nach Frankfurt. Geplant: Landung Lissabon 17:05, Start Lissabon 18:20.

So war's dann:
Ab Ponta Delgada 1425 (30 min zu spät).
An Lissabon 1735 (30 min zu spät). Busse warten, getrennt nach Anschlussflug, es ist aber nicht ganz klar, welcher für welchen Anschluss ist. Wir erwischen glücklicherweise den richtigen Bus.
Bodenpersonal sagt uns den Weg zum Gate.
Ab Lissabon 1835 (15 min zu spät). Uff, geklappt. Jetzt müssen nur noch die Koffer mit dabei sein.
An Frankfurt ca. 22:20 (also ca. pünktlich). Koffer sind leider nicht dabei. Sollen zu uns nach Nürnberg geliefert werden.
Bis jetzt (nächster Tag, 15:40), sind sie noch nicht da, bin aber guter Hoffnung, daß sie noch kommen.

Axel
 
Hey, da hattet Ihr aber auch sportlich gebucht :eek:.
Naja, fast alles gut gegangen...und ich drück die Daumen wegen der Koffer.
 
Ja, ich finde auch, daß jetzt eine ganze Menge nützlicher Infos zur Ausgangsfrage zusammen gekommen sind, gefällt mir auch.
Dann fehlt jetzt vielleicht nur noch ein Fazit, oder?

Also, wenn jemand einen Flug (auf die Azoren) buchen möchte, der einen Anschlussflug beinhaltet, würden wir raten:

1. Flug auswählen und darauf achten, dass der gesamte Flug auf ein Ticket gebucht wird, weil man sonst ggf. keinen Anspruch auf Weiterbeförderung hat UND am Umsteigeort das Gepäck abholen und neu einchecken müsste.

2. Sich die Umsteigezeit berechnen und dabei beachten, dass das nicht die Zeit von Ankunft Flug 1 bis Start des Anschlussflugs ist, weil man zwingend je nach Flug 30 bis 45 Minuten vor Abflug am Gate sein muss. Diese Zeit muss man abziehen.

3. Bei Flightaware (ist im Beitrag weiter vorn verlinkt) nachsehen, wie so die mittleren Verspätungen sind.

Und dann anhand dieser Infos abwägen, aber in jedem Fall Zahnbürste, Deo und frische Unterhose respektive Übernachtungsmindestbedarf ins Handgepäck nehmen, für alle Fälle.


Ich ganz persönlich würde eine so knappe Verbindung nicht mehr buchen, weil es einfach ein Scheixxgefühl ist, im Flieger zu sitzen und nur zu denken: "hoffentlich klappt das noch" bis "Mist, jetzt isser weg". Versaut erstens den Spaß am Flug und macht echt Umsteigestress, weil man hetzen muss.

Was meint Ihr? Noch etwas zu ergänzen?
 
Klingt super.
...aber in jedem Fall Zahnbürste, Deo und frische Unterhose respektive Übernachtungsmindestbedarf ins Handgepäck nehmen, für alle Fälle.
...
Ich ganz persönlich würde eine so knappe Verbindung nicht mehr buchen, weil es einfach ein Scheixxgefühl ist, im Flieger zu sitzen und nur zu denken: "hoffentlich klappt das noch" bis "Mist, jetzt isser weg". Versaut erstens den Spaß am Flug und macht echt Umsteigestress, weil man hetzen muss.
Und da bin ich vollkommen bei Dir.
 
Die Koffer sind angekommen:
22:20 in Frankfurt gelandet,
20:00 am nächsten Tag Koffer nach Zuhause (Nürnberg) geliefert.

Der angenehme Teil war, daß wir die Koffer nicht im Zug von Frankfurt nach Nürnberg mitschleppen mußten.

Axel
 
Zurück
Oben