• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flug: Reicht ca. 1 Stunde Aufenthalt in Lissabon?

Axel3

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir wollen das erste Mal auf die Azoren fliegen (Sao Miguel) :)
Müssen wir beim Flug bezüglich Aufenthaltsdauer etwas beachten?

z.B. Hinflug 6.9.:

13:20h ab Frankfurt mit TAP, TP573
15:30h an Lissabon
16:45h ab Lissabon mit TAP, TP1863
18:10h an Ponta Delgada

Aufenthalt also 1:15h. Reicht das? Wartet der Anschlußflug ggf. auf den vorrangehenden Flug?

Dann gibt es noch (mindestens) folgende Varianten:

- Hinflug zuerst mit Lufthansa, ab Lissabon mit TAP,
- Rückflug zuerst mit TAP, ab Lissabon mit Lufthansa.

Reicht da gut 1 Stunde Aufenthalt in Lissabon; wartet der Anschlußflug?
Müssen wir beim Flug vielleicht noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank!
Axel
 
Moin,

wenn ihr das komplett mit TAP bucht (auf einem Ticket) dann sollte das auch passen. Das Gepäck wird dann von TAP ja eh durchgecheckt werden. Ihr solltet nur nicht irgendwo zwischendrin noch einen Nespresso trinken gehen.

Gruß
Hans
 
Nur darf der Flieger aus Frankfurt keine Verspätung haben..... Wir hatten mal das Pech, dass unser Flieger mit einer halben Stunde Verspätung startete. Die Aufenthaltsdauer für den Anschlussflug war planmäßig eine Stunde. Wir konnten zwar noch so gerade eben für den Anschlussflieger einchecken bzw. mitfliegen, aber ohne unser Reisegepäck mit unseren Klamotten. Das erhielten wir erst 24 Stunden später, in unserer Unterkunft nachgeliefert. Mein Tipp mindestens 2 Stunden Zwischenaufenthalt einplanen wäre die sichere Bank.

Gruß Sülzmeister
 
wenn ihr das komplett mit TAP bucht (auf einem Ticket) dann sollte das auch passen. Das Gepäck wird dann von TAP ja eh durchgecheckt werden.
Dann müsstet Ihr auch Ansprüche haben, wenn der Anschluß nicht klappt.
Getrennte Flüge würde ich auch nicht riskieren, Lissabon ist ein zeitaufwändiger Flughafen.
Manchmal muss man weit bis zum nächsten Gate laufen.
Wir haben immer so zweieinhalb Stunden Zwischenstop und das reicht dann noch für den Kaffee :-D.
 
Hallo Alex,

Ich weiß ja nicht, worauf es Euch am meisten ankommt, aber am 05.09. könnt Ihr mit der SATA nonstop von Frankfurt nach Ponta Delgada fliegen, los geht es um 13:30 und Ihr seid um 17 Uhr vor Ort (2 h Zeitverschiebung) nach 4,5 h Flug.

Dann könnt Ihr noch gemütlich Euer Domizil beziehen, einkaufen und nett essen gehen.

Nette Grüße
Stephanie
Pardon, Buchstabendreher,

Hallo Axel!
Heut ist echt nicht mein Tag,

Los geht es um 14:30 Uhr
 
Vielen Dank für alle Antworten! Sehr hilfreich!

SATA: Auf die war ich gar nicht gekommen. Da schaue ich jetzt mal nach. Hört sich gut an.

Axel
 
Acores Airlines (SATA) Direktflüge sind aber im Vergleich zu Multistop Flügen über Porto oder Lissabon doppelt so teuer. Jedoch habt ihr bei SATA 25 kg Gepäck inkludiert! Wenn ihr mit Koffer reist, relativiert sich der Preis dann. Ich bin Handgepäck-Tourist und mit Ryanair bisher immer unter 100€ für alle 4 Flüge geblieben. Dann aber mit Aufenthalt in Lissabon/Porto. Das müsst ihr entscheiden.
 
Hallo Rivaldo,

der Ryanair Preis ist ja erstaunlich gut! - Wir haben uns für einen TAP-Flug mit gut 1h Aufenthalt in Lissabon entschieden. (Wir reisen mit Koffer.) ca. 320 Euro pro Person, hin und rück. SATA-Direktflug war in der Tat wesentlich teurer.

Axel
 
1 Stunde ist sportlich für Lissabon.
Dann wünsche ich Euch, dass der Anschluss klappt und Ihr entspannt auf den Inseln ankommt.
 
Wir hatten heute 2 h. Das war ca. 45 min zu viel. Die Koffer brauchten (easyjet) 10 min. Ist definitiv machbar, aber die Sicherheitskontrollen am Terminal 2 sollten nicht allzu voll sein. Bedenke, man landet am Terminal 1 und fliegt am Terminal 2 mit den Billigairlines. Die Busfahrt dauert auch ca 5 min.
 
Mußtest Du also die Koffer bei der Zwischenlandung abholen und wieder abgeben? Waren beide Flüge mit easyjet? - Bei uns sind beide Flüge mit TAP und die Koffer werden m.W. gleich von einem Flugzeug ins nächste gebracht.

Axel
 
...wenn ihr das komplett mit TAP bucht (auf einem Ticket) dann sollte das auch passen.
Das Gepäck wird dann von TAP ja eh durchgecheckt werden.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, beim Einchecken nochmal fragen.
Ein Risiko stellen Flugverzögerungen oder wie Rivaldo schrieb, größerer Andrang bei den Sicherheitschecks dar,
was natürlich wegfällt, wenn ihr im Bereich drin bleibt.
Und eben eventuell weite Wege von Gate zu Gate, das sind ziemlich lange Gänge.

Es gibt auch eine app, vielleicht kann das hilfreich sein:


Ach, das wird schon klappen, ansonsten:
wenn Du durch Flugverspätung mehr als drei Stunden zu spät am Ziel bist, hast Du Anspruch auf Entschädigung :fies:.
 
Danke für den Tipp von der ANA-App, habe ich gerade installiert, scheint hilfreich zu sein. <OFFTOPIC> Damit kann man auch check-in machen. Wie klappt das? </OFFTOPIC>
 

Ab 36 Stunden vor Abflug kannst Du online einchecken, einfach die Buchungsdaten in die Felder eintippen.
Du hast dann die Bordkarte auf dem Mobiltelefon mit allen benötigten Angaben.


Hier siehst Du:
der Schalter für Gepäckabgabe hat in Frankfurt 2 Stunden geöffnet,
spätestens 45 Minuten vor Flug ist Annahmeschluss.
 
Hallo Axel und andere,

wir sind am 17.07.2019 von Frankfurt nach Lissabon geflogen.
Bei geplanter Ankunft um 13:50 Uhr mit TAP sollte es um 15:00 mit der SATA weitergehen nach Pico.
Wir haben das als ein Ticket mit Durchchecken des Gepäcks von Frankfurt nach Pico gebucht.

In Frankfurt saßen wir pünktlich im Flieger, die Gangway rollte weg, die Stewardess informierte über Atemmaskennutzung und co.
Und dann standen wir und standen wir, bis der Pilot mitteilte, dass es Probleme bei der Verladung gäbe. Losgeflogen sind wir mit 54 Minuten Verspätung, angekommen mit 51 und da war das Gate für den Anschlussflug schon zu.

Am Schalter der TAP hinter McDonald's bekamen wir nach stundenlangem Hin und Her nur das Angebot, entweder ohne Weiterflug nach Pico am Folgetag nach Ponta Delgada zu fliegen oder noch am Abend zurück nach Frankfurt, um die gesamte Reise am kommenden Sonntag ab sechs Uhr morgens neu anzutreten, vorher gäbe es keine Möglichkeit, da wegen der Hauptsaison alle Flüge ausgebucht seien, es ging auch nichts über die Nachbarinsel Faial.

Einen wie auch immer gearteten Hinweis auf Fluggastrechte gab es zu keiner Zeit.

Wir entschieden uns mit noch einer Betroffenen dafür, dann auf eigene Kosten in Lissabon zu bleiben und am Sonntag über Terceira nach Pico zu fliegen.
Am Sonntag ist dann der Anschluss nach Pico ausgefallen, der Flug am folgenden Morgen um 7 auch, so dass wir schließlich Montag kurz nach 18 Uhr auf Pico eintrafen.

Auf dem Rückflug ist der Flug Lissabon - Frankfurt ausgefallen wegen eines technischen Defekts, so dass wir von geplant 17 Tagen Pico schließlich 12 Tage Pico, 1 Tag Terceira und 5 Tage Lissabon hatten.

Bitte jetzt keine Panik!
Wir hatten zwei wesentliche Punkte, die überhaupt nur in Kombination zu so einem extremen Auswuchs führen:
1. Hauptsaison, so dass der nächste Flug eben nicht der nächste mögliche ist.
2. Pico als Ziel, wohin die Anzahl der Direktverbindungen ab Lissabon selten und daher schwieriger zu bekommen sind.

Um sich ein Bild zu machen, wie so die Erfahrungen und durchschnittlichen Verspätungen sind, habe ich kürzlich die Flightaware entdeckt und hier hineingeschrieben, es ist der 7. Eintrag, bitte durchscrollen:

Link zu Verkehrsmittel, verschiedene Hilfen von ALISAN

Hier kann man seinen geplanten Flug eingeben und es wird unter anderen die durchschnittliche Verspätung angezeigt, wobei ich nicht geprüft habe, auf welchen Zeitraum sich der Durchschnitt bezieht.

Für den von uns gebuchten Flug FRA-LIS stehen hier 20 - 40 Minuten.
Hätte ich das beim Buchen gesehen, hätte ich diesen Flug nicht gebucht.

Als ich am Wochenende die Beschwerden mit Einforderung der Fluggastrechte an die TAP fertig gemacht habe, ist mir allerdings nochmal die Galle hochgekommen, denn der Flug Lissabon Pico hatte an dem Tag eine ganze Stunde Verspätung und zwar schon am Start und wir sind trotzdem nicht befördert worden.

Ich überlege auch, Mal einen Tourismusverantwortlichen bei der azorianischen Regierung anzuschreiben, denn wie solle Touristen die Inseln erreichen, gute Mundpropaganda machen und ggf. wiederkommen, wenn wegen 51 Minuten Verspätung sich eine Anreise auf 5 Tage verlängert und das, obwohl der Anschlussflieger noch volle 65 Minuten rumstand.

@Farbenzeit: Hier die Info, die ich in dieses Thema reinschreibe, weil es erstens dahin passt und ich dieses düstere Kapitel nicht in ggf. zu berichtenden Reiseerlebnissen schreiben will, denn ich will ja niemanden von einem Besuch auf unserer Lieblingsinsel abschrecken.
Nachtrag: Vielfliegern ist das selbstverständlich, aber sonst vielleicht nicht jedem:

Wenn, wie in unserem Fall, der Flug um 13:50 landet und es um 15:00 weitergeht, dann hat man NICHT 1h10 zum Umsteigen sondern 40 Minuten, weil das Gate für den Anschlussflug 30 Minuten vor dem Start schließt. Bitte das bei der Planung gedanklich einbeziehen.
 
Zurück
Oben