Hallo Axel und andere,
wir sind am 17.07.2019 von Frankfurt nach Lissabon geflogen.
Bei geplanter Ankunft um 13:50 Uhr mit TAP sollte es um 15:00 mit der SATA weitergehen nach Pico.
Wir haben das als ein Ticket mit Durchchecken des Gepäcks von Frankfurt nach Pico gebucht.
In Frankfurt saßen wir pünktlich im Flieger, die Gangway rollte weg, die Stewardess informierte über Atemmaskennutzung und co.
Und dann standen wir und standen wir, bis der Pilot mitteilte, dass es Probleme bei der Verladung gäbe. Losgeflogen sind wir mit 54 Minuten Verspätung, angekommen mit 51 und da war das Gate für den Anschlussflug schon zu.
Am Schalter der TAP hinter McDonald's bekamen wir nach stundenlangem Hin und Her nur das Angebot, entweder ohne Weiterflug nach Pico am Folgetag nach Ponta Delgada zu fliegen oder noch am Abend zurück nach Frankfurt, um die gesamte Reise am kommenden Sonntag ab sechs Uhr morgens neu anzutreten, vorher gäbe es keine Möglichkeit, da wegen der Hauptsaison alle Flüge ausgebucht seien, es ging auch nichts über die Nachbarinsel Faial.
Einen wie auch immer gearteten Hinweis auf Fluggastrechte gab es zu keiner Zeit.
Wir entschieden uns mit noch einer Betroffenen dafür, dann auf eigene Kosten in Lissabon zu bleiben und am Sonntag über Terceira nach Pico zu fliegen.
Am Sonntag ist dann der Anschluss nach Pico ausgefallen, der Flug am folgenden Morgen um 7 auch, so dass wir schließlich Montag kurz nach 18 Uhr auf Pico eintrafen.
Auf dem Rückflug ist der Flug Lissabon - Frankfurt ausgefallen wegen eines technischen Defekts, so dass wir von geplant 17 Tagen Pico schließlich 12 Tage Pico, 1 Tag Terceira und 5 Tage Lissabon hatten.
Bitte jetzt keine Panik!
Wir hatten zwei wesentliche Punkte, die überhaupt nur in Kombination zu so einem extremen Auswuchs führen:
1. Hauptsaison, so dass der nächste Flug eben nicht der nächste mögliche ist.
2. Pico als Ziel, wohin die Anzahl der Direktverbindungen ab Lissabon selten und daher schwieriger zu bekommen sind.
Um sich ein Bild zu machen, wie so die Erfahrungen und durchschnittlichen Verspätungen sind, habe ich kürzlich die Flightaware entdeckt und hier hineingeschrieben, es ist der 7. Eintrag, bitte durchscrollen:
Link zu Verkehrsmittel, verschiedene Hilfen von ALISAN
Hier kann man seinen geplanten Flug eingeben und es wird unter anderen die durchschnittliche Verspätung angezeigt, wobei ich nicht geprüft habe, auf welchen Zeitraum sich der Durchschnitt bezieht.
Für den von uns gebuchten Flug FRA-LIS stehen hier 20 - 40 Minuten.
Hätte ich das beim Buchen gesehen, hätte ich diesen Flug nicht gebucht.
Als ich am Wochenende die Beschwerden mit Einforderung der Fluggastrechte an die TAP fertig gemacht habe, ist mir allerdings nochmal die Galle hochgekommen, denn der Flug Lissabon Pico hatte an dem Tag eine ganze Stunde Verspätung und zwar schon am Start und wir sind trotzdem nicht befördert worden.
Ich überlege auch, Mal einen Tourismusverantwortlichen bei der azorianischen Regierung anzuschreiben, denn wie solle Touristen die Inseln erreichen, gute Mundpropaganda machen und ggf. wiederkommen, wenn wegen 51 Minuten Verspätung sich eine Anreise auf 5 Tage verlängert und das, obwohl der Anschlussflieger noch volle 65 Minuten rumstand.
@Farbenzeit: Hier die Info, die ich in dieses Thema reinschreibe, weil es erstens dahin passt und ich dieses düstere Kapitel nicht in ggf. zu berichtenden Reiseerlebnissen schreiben will, denn ich will ja niemanden von einem Besuch auf unserer Lieblingsinsel abschrecken.
Nachtrag: Vielfliegern ist das selbstverständlich, aber sonst vielleicht nicht jedem:
Wenn, wie in unserem Fall, der Flug um 13:50 landet und es um 15:00 weitergeht, dann hat man NICHT 1h10 zum Umsteigen sondern 40 Minuten, weil das Gate für den Anschlussflug 30 Minuten vor dem Start schließt. Bitte das bei der Planung gedanklich einbeziehen.