• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reguengos de Monsaraz ist Europäische Weinstadt 2015

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Bis zum Ende des Jahres ist das spanische Jerez de la Frontera noch die europäische Weinmetropole. Aber im Jahr 2015 müssen Weintouristen nicht sehr viel weiter reisen um die neue Europäische Stadt des Weins zu erreichen: Reguengos de Monsaraz liegt nur etwas mehr als 300 Kilometer entfernt, im Bezirk Evora. Besser bekannt auch als Alentejo in Portugal.

Die Stadt wurde unter zwei anderen portugiesischen Konkurrenten ausgewählt, das europäische Epizentrum des Weins im Jahr 2015 zu sein. Die Wahl der Stadt im heißen Alentejo fand auf der Hauptversammlung des Europäischen Verbandes der Weinstädte (RECEVIN) in Jerez statt, dem neun Länder angehören. Dies schreibt jetzt unter anderem der .

N4.LOC1021d.jpg

Mittelalterliches Gemäuer: Das Dorf Monsaraz bei der Stadt Reguengos de Monsaraz, die Europäische Weinstadt 2015 ist. Foto: Visit Portugal

Für Dr. José Gabriel Paixão Calixto (PS), stellvertretender Bürgermeister von Reguengos de Monsaraz, bedeutet die Wahl seiner Gemeinde "eine große Verantwortung", wie er der Agentur Lusa sagte. Der Kommunalpolitiker sieht durch das Wahlergebnis "wichtige Werbemöglichkeiten" sowohl für Reguengos wie auch für den gesamten Alentejo. "Die Jury", so Calixto weiter sei "sichtbar zufrieden gewesen mit dem, was sie zu sehen bekommen hat." Das waren "alle Komponenten des Alentejo, wie die Biodiversität und die Umwelt, der Alqueva-Stausee und die Kultur, Megalithen, Kunsthandwerk, Gastronomie und der ländliche Tourismus." Der Bürgermeister erklärte weiter: "Die Welt sieht den Alentejo noch nicht so, wie wir uns das wünschen. Wenn jetzt deutlich wird, dass der Alentejo mehr ist als die Kornkammer der Nation, ist das ein weiterer Vorteil."


Monsaraz.jpg

Inmitten des trockenen und reizvollen Alentejo: das Dorf Monsaraz. Foto:

Startschuss für die Europäische Stadt des Weins 2015 in Reguengos de Monsaraz ist offiziell am 21. Februar mit einer Gala vor Ort. Das ganze Jahr über sind Veranstaltungen wie der Internationale Weinkongress geplant, außerdem Treffen europäischer Weingastronomen, die Teilnahme an der Lissabon-Tourismus-Börse und Kunstaktionen. Geplant sind auch Praktika für junge europäische Winzer mit Seminaren, und Besuche von Weinproduzenten der Region. Parallel dazu werden mehrere touristische Veranstaltungen organisiert.

BFBA52C624694C979BBAA64E01891894.jpg

Dr. José Gabriel Paixão Calixto (PS), stellvertretender Bürgermeister von Reguengos de Monsaraz. Foto: Stadtverwaltung


Als Weinanbaugebiet mit großer Tradition besitzt der Alentejo Weine, die durch ihre Spitzenqualität, ihre Aromen und ihre Farben überraschen, die so einzigartig sind wie die Landschaft und die Gastronomie selbst. Die Region mit weiten Horizonten, der die Korkeichen ein Gefühl von Stärke und Dauer verleihen, war in früheren Jahren ein ausgedehntes Weizenfeld. Heute machen die Getreidefelder riesigen Rebflächen Platz, deren Weine die Kraft der Landschaft und die Wärme der Umgebung aufnehmen und zu den anerkanntesten in Portugal gehören.

N20351.jpg

Wein, Brot und Käse - gibt es im Alentejo satt. Foto: Visit Portugal

Neben dem Vinho Regional Alentejano (Wein aus der Region Alentejo), den es im ganzen Gebiet gibt, verteilen sich die Weinerzeuger über acht Gebiete mit Denominação de Origem Controlada (geschützter Ursprungsbezeichnung) – Portalegre, Borba, Redondo, Reguengos, Vidigueira, Évora, Granja/Amareleja und Moura, wodurch man an jedem Punkt des Alentejo verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat.
Die je nach Gebiet unterschiedlichen Eigenschaften der Böden (Granit, Kalk, mediterran oder Schiefer), die unzähligen Sonnenstunden und ein Zusammenspiel von ausgesuchten Rebsorten erlauben eine Produktion von hoher Qualität, die verbunden ist mit der Fähigkeit, Geschmackstraditionen beizubehalten, jedoch bei der Kunst der Weinherstellung innovativ zu.

Was die Unterschiede betrifft, so sind die vinhos brancos (Weißweine) aromatisch, frisch und ausgewogen, während die rubin- oder granatfarbenen tintos (Rotweine) sich als intensiver und vollmundig und gleichzeitig weich und leicht herb erweisen.

Informationen zu

RMZ.png CapitalVinho.jpg N24151.jpg
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    221 KB · Aufrufe: 7.779
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder zeigen das mittelalterliches Dorf Monsaraz, das Städtchen Reguengos de Monsaraz liegt etwa 16km von Monsaraz entfernt.
Johan
 
Die Bilder zeigen das mittelalterliches Dorf Monsaraz, das Städtchen Reguengos de Monsaraz liegt etwa 16km von Monsaraz entfernt.
Johan
hab es korrigiert, danke. Die von Visit Portugal verkaufen das hier:
Ich war da zwar schon ein paar Mal auf der Durchreise, aber so genau hab ich es nicht erinnern können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag! Ich finde es Schade das spanische Weine online immer dominieren im Gegensatz zu den portugiesischen. Dabei finde ich, dass deren Rotwein oft besser ist. Fruchtiger und runder im Abgang. Ich muss mir jetzt wieder Wein bestellen, aber bin mir nicht sicher welcher Weinhändler in Zürich wirklich den Wein hat den ich mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal, Kai, jetzt haben´s auch die spanischen Nachbarn spitz bekommen ...



Zip
 
21062697pp.jpg


Da „Visit Portugal scheinbar nicht in der Lage ist, ein Foto von Reguengos de Monsaraz einzustellen, anbei zwei Fotos von mir zur Ansicht. Hier die Praça da Liberdade mit der Statue von António de Macedo Papança. Links im Hintergrund das Rathaus.


21062703ug.jpg

Igreja Matriz
 
Zurück
Oben