• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Jetzt hab ich mir mein Bett verdient!
Bomfim ( porto)
Unterhalb der Brücke
Über diverse Barro, fabrica antiga etc dann doch entdeck:hurra.gif:

Die roten Dödel der "Antigos Fornos da Fábrica de Louças de Massarelos" irritierten mich zwar etwas, letztendlich kam ich damit aber weiter..
 
Wenn man nach massarelos schaut kommt man viel zu weit nach Westen, Bomfim ist ein Stück hinter der Eiffel-Brücke an der ponte von Dom Henriques
 
Dann schaut mal hier...
20240101_140840.jpg
20240101_143654.jpg
 

Anhänge

  • 20240101_143507.jpg
    20240101_143507.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • 20240101_142009.jpg
    20240101_142009.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
beim letzten Rätsel dachte ich auch sofort Porto, aber ich war zu faul hatte keine Zeit, in meinen alten Bildern zu suchen.

Ich denke, es ist auch Madeira, aber so eine coole Entdeckung haben wir auf unsern weichgespülten Wanderungen nicht gemacht.
 
Madeira passt schon Mal.:)
Und wie man sieht: Wir würden ebenfalls weichgespült.
Eine Tour. die gut mit dem Bus zu machen ist.
Ich würde sie als leicht bis evtl mittel einstufen. Für uns im Januar eine Ida e Volta Wanderung. Man hätte aber einen Teil als Runde machen können.
( Dann muss man auf Treppen nach unten. Das und die Levada darunter sind dann anspruchsvoller-unsere Freundin hatte zuviel Respekt vor der Treppe)

Ratet noch ein bisschen genauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eh grad dabei, mich wieder so ein bisschen mit Madeira zu beschäftigen, ist das eventuell eine Tour bei/um Queimadas/Caldeirão Verde?
 
Leider...ganz falsch , du bist auf der falschen Seite. Auch wenn es erstmal schön feucht und schattig aussieht. Der Norden zeigt da eine ganz andere Vegetation. Schaut euch ein bisschen den Hintergrund bzw. auch die Seiten an.
Queimadas wäre auch mit den Öffis nicht so gut zu erreichen :pssst:
 
Hmmm :angst:
Ratestau?
Madeira ist klar, die Seite wurde angedeutet...
Nochmal der Hinweis auf die Beachtung des Hintergrunds und des Bewuchses, sowie auf die lädiert Brücke.
Sie wurde vor mehr als 10 Jahren durch ein verheerendes Unwetter fast zerstört
 
Nachschlag
Brücke heuteraetsel20240101_131508.jpg
Umgebung raetsel20240101_131111.jpg

Versteckter Hinweis im Talraetsel20240101_135810.jpg
Wichtiges Indizraetsel20240101_141754.jpg
 

Anhänge

  • raetsel20240101_143549.jpg
    raetsel20240101_143549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
:klatsch: Einfach mal in den Madeira - Faden schauen hilft...
Aber nach oberhalb von Funchal sehen deine Bilder nun wirklich nicht aus... :angst: :rolleyes:
 
Na klar ...
Funchal (das im Hintergrund an der Küste zu sehen ist) ist nicht nur Großstadt. Auch die Umgebung bietet sich für Wanderungen und Abenteuer an.
Zugegeben ist der Start eher von Monte aus, zumindest vom Bus nach Monte im Stadtteil Corujeira.
Da ihr solange gewartet habt gibt es die vollständige Auflösung:
Wir sind auf dem Weg zur Tornos altos, den Trinkwasserquellen von Funchal.
Das/Ein Wasserwerk mit kleinem Museum ist unten an der Levada (Madre) dos Tornos ( zu der auch die Treppe geführt hätte)
Beim Foto mit der zerstörten Brücke geht die Levada durch einen Tunnel und kommt bei einem bekannten Wanderweg wieder raus (nach Romeiros/ Blandys Garden etc).
Die alte Trasse zu den höheren Quellen und Wasserstollen ist mittlerweile durch Aufmauerungen gegen Ende sogar noch einfacher (auch bei Höhenangst ) zu gehen als früher
Im Boden findet man immer wieder große Kanaldeckel.

Wer also in Funchal auch ohne Auto eine kleine spannende Wanderung unternehmen möchte....
TIPP
Für einen Rundkurs besser die Treppe hoch nehmen, dann sieht man auch besser, wie man an der Levada zurecht kommt. Die könnte für manche etwas anspruchsvoller sein)
Erweiterung gibt's auch über Treppen nach oben zur Casa dos Barreiros und weiter an der Levada
- bis zum Schneehaus =Poco da neve und dem Gipfel des Pico do Arriero oder
-Als größere Runde (mit Busanbindung) dann von der Levada aus über den Parque Ecologico und Pico Alto an der Levada und auf altem Treppenweg wieder hinunter bis Monte

Die alte Tour (mit Levada)


Lotteluna darf...:-)
 
Es gäbe zwar eine Verbindung für Fußgänger, aber da krabbeln auch nur die Experten ( und Lebensmüden hoch.:pssst:
 
Zurück
Oben