• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Wer kennt denn dieses Alentejokaff hier? Das Zentrum finde ich sehr ursprünglich mit seinen Steingepflasterten Straßen. Jedenfalls total abseitig gelegen, obwohl da (kleiner Tipp) eine Schnellstraße dran vorbeigeht.

25772843jv.jpg

LG
M

Entradas ist richtig, Johan. Ich wäre da nie durchgefahren, wenn es nicht am Ortseingang ein Restaurant gegeben hätte.

LG
M

Warst du im Celeiro oder Cavalariça? Wahrscheinlich im Celeiro, denn das kannst du vom IP2 aus sehen. Es hat ein neuer Besitzer. Ich war schon lange nicht mehr da, warst du zufrieden?
Johan
Übrigens in deiner Umgebung (Silves) haben wir das Norinha entdeckt. 3x sehr gut, 1x naja...
Jahrenlang fahren wir dran vorbei und endlich haben wir es geschafft dort mal einige Male essen zu gehen.

Im Celeiro war ich und tja, war zwar gut aber für 4 dünne Scheibchen Schweinefleisch und einem Tellerchen mit Kartoffelchips und einem kleinen Fläschchen Tinto fand ich 15 € etwas happig. Einen Bica gabs noch dazu. Brot und Käse sowie Nachtisch hab ich weggelassen, sonst hätte man da nochmal einen 10 drauflegen können.
War schon das 2. Mal, daß ich dort gelandet bin. Beidesmal war ich total verkatert, als ich da vorbei kam. Nächstes mal versuch ichs, bis Castro Verde durchzuhalten und geh dort im Intermarche essen. Kostet nur 1/3 und ist genauso gut. Oder ich versuchs mal im Cavalarica.
Übrigens in deiner Umgebung (Silves) haben wir das Norinha entdeckt. 3x sehr gut, 1x naja...
Jahrenlang fahren wir dran vorbei und endlich haben wir es geschafft dort mal einige Male essen zu gehen.
Norinha? Du meinst bestimmt das Terinha. Camporestaurant 3 km ausserhalb von Silves an der kleinen Landstraße nach Sao Marco da Serra gelegen, die absoluten Wilderer dort. Von meinem Hügel aus könnte ich draufspucken.
Da war ich heute erst mittagessen. Hatte mich für lecker Hirschbraten endschieden. Jeden Tag gibts dort frische Wildgerichte wie zB Wildschwein oder eben Hirsch. Oder Ziege und Landhuhn aus eigener Haltung. Alles im Forno zubereitet.

LG
M

Nee,nee es heisst Norinha und liegt an der Strasse nach Messines und zwar knapp 2km vom Ortsschild Silves entfernt. Links in Richtung Messines. Menu inkl. Getränk, Brot,Oliven, Nachtisch und Kaffee 7,50€. Salat (gut !) extra, Preis je nach Grösse. Bedienung (er) algarvisch freundlich mit einem Hang zur Vergesslichkeit.
Johan

Von meinem Hügel aus könnte ich draufspucken.
Bitte nicht. Mag ich nicht in meinem Essen......
Im Nachbardorf gibt es ein Restaurant. Der Besitzer baut Salat und Gemüse selbst an. Ein Nachbar von ihm hat mir mal erzählt, dass der Manuel im Garten ständig 'rumspuckt'. Seit ich das gehört habe esse ich dort keinen Salat mehr.
Johan

Nee,nee es heisst Norinha und liegt an der Strasse nach Messines und zwar knapp 2km vom Ortsschild Silves entfernt.
Ah ok, also da war ich noch nicht drin. Da gibts aber einen kleinen Ort in der Nähe, der Nora heißt. Naja, ist mal vorgemerkt fürs nächste Mal.
Das mit dem Draufspucken sollte nur so als Entfernungsnaßstab dienen:confused: Ich selbst kann dieses algarvianische RRRRRCHCHCHCHPFFFFUUtZZ auch nicht ab:baeh2:
In Andalusien ist das aber noch krasser, da können die Opis so einen Grünen noch zwischen 2 Silben absondern. Dh, die reden beim Ausspeihen einfach weiter.

monument 1.jpg
Ich glaube hier ist etwas sehr schwieriges.
Wo befindet sich dieses Monument in Portugal und was geschah an diesem Ort. Johan

Zuletzt bearbeitet:
Ojé, scheint wohl sehr schwierig zu sein. Über die Geschehnisse an diesem Ort wurden Gedichte geschrieben von u.a. Sophia de Mello Breyner oder José Ary dos Santos. Darüberhinaus gibt es ein wunderschönes Lied über das Ereignis an diesem Ort.
Johan

Ohne zu spicken, würde ich dann schlicht auf Grandola ...vila morena tippen.
Aber das wäre bestimmt zu einfach.
LG irisb

Edit:
ich habe jetzt mal mit Hammer und Sichel und Alentejo gesucht:
Abrantes????

Da summt mir dann auch gleich ein Lied von Zeca (Jose Afonso) durch den Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Oh Irisb du bist aber ein tolles Stück voran gekommen. Nein Grândola ist es nicht, Abrantes auch nicht....aber Catarina hilft dir sicherlich weiter.
Ach ja summ' das Lied doch nicht sondern sing' den Text, dann kommst du auch zum Ort und zu dem was dort geschah.
Johan

Oh Irisb du bist aber ein tolles Stück voran gekommen. Nein Grândola ist es nicht, Abrantes auch nicht....aber Catarina hilft dir sicherlich weiter.
Johan
Ojeh , um die Zeit beim nichts ahnenden Einschalten des PCs mit solchen Aufgaben konfrontiert zu werden ( und einen portug. Text zu deuten....:blush:)
Baleizão?! (99,999999%)
Lg irisb

Zuletzt bearbeitet:
Richtig es ist Baleizão. Der Ort liegt 16 km von Beja.
Am 19. Mai 1954 gingen die Erntehelferinnen (Ceifeiras) in Baleizão zum Grossgrundbesitzer um eine Gehaltserhöhung von 2 Escudos pro Tag zu verlangen. Am Tor wurden sie nicht hereingelassen und riefen laut ihre Forderung. Die GNR kam um den Protest aufzulösen. Es kam zu einem Wortgefecht zwischen dem Kommandanten und der Anführerin des Protests. Der Kommandant schlug Catarina Eufemia und sie viel zu Boden. Sie schrie den Kommandanten an mit den Worten: 'Jetzt fehlt es nur noch, dass du mich umbringst !'. Daraufhin tötete er sie mit 3 Schüssen. Sie starb in den Armen des zwischenzeitlich angekommenen Grossgrundbesitzers. Catarina war 26 und hatte 3 Kinder, dass jüngste noch nicht mal 1 Jahr alt. Gerüchte gingen um, dass sie erneut schwanger war, als sie getötet wurde. Etwas, das von dem Arzt, der die Obduktion durchgeführt hat nicht bestätigt wurde.
Die Beerdigung wurde für 11h00 am 20.5.1954 angesetzt. Da die Behörden Unruhen befüchteten liessen sie schon eine Stunde vorher den Sarg aus dem Ort Baleizão entfernen und Catarina wurde in dem etwa 10 km entfernten Quintas beigesetzt.
20 Jahre später wurde sie exhumiert und in Baleizão beerdigt. Der Kommandant der GNR wurde nach Aljustrel versetzt und starb in 1964. Ein Prozess hat nie stattgefunden.
Das Lied 'Cantar Alentejano' von Zeca Afonso gehört sicherlich zu einem seiner schönsten Lieder.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier noch 2 Bilder
Monument.jpg

IMG_20160609_141029.jpg

Johan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bom Dia Johan, vielen Dank
wieder was gelernt, bzw. aufgefrischt bekommen.
Und Zeca hören wir sowieso immer wieder gerne (man darf nur nicht in depressiver Stimmung sein -gerade bei diesem Stück ).

Um wieder etwas aufzumuntern :

Ein erfrischendes Bild von Portugal (2009?)
Ob es heute noch so aussieht?
Wo sind wir?
LG irisb
nimg_3414 Kopie.jpg

Anhänge

• nimg_3412.jpg
    nimg_3412.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 7
Hallo Herbert,
von den Profis werden genauere Angaben erwartet;).
Nicht unbedingt die Koordinaten, aber eine kleine Anfahrtshilfe sollte drin sein.
irisb

Wem die Bahn noch keine kühl-wohligen Schauer (Fahrtwind!?) verschafft, der kann sich auch in die "Fluten" stürzen
nimg_3430.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon besser!
auf der N323 zwischen belmonte und Manteigas. Genauer: zwischen Vale de Amoreira und Sameiro (für die, die den Link nicht öffnen können;))
Aber dann scheint es die Piste ja noch zu geben. Im Sommer 2009 haben wir während ein paar Std ganze 3 Personen im Lift und auf der Piste beobachten können- es war wohl eher Badewetter.
Du bist dran
Lg irisb

Guten Abend,

ich danke Euch für die Wiederbelebung dieses Themas.
Hatte mich zwischenzeitlich völlig ausgeklinkt, da ich keine Lust mehr auf Kirchenfenster, Torbögen, verwüstete Lazarette, etc. hatte.

Grüße von Feirense

Guten Abend,

ich danke Euch für die Wiederbelebung dieses Themas.
Hatte mich zwischenzeitlich völlig ausgeklinkt, da ich keine Lust mehr auf Kirchenfenster, Torbögen, verwüstete Lazarette, etc. hatte.

Grüße von Feirense
Gerne doch,
wobei ich mich (wie bemerkt) schon für Spezielles , wie MarmorWCs, Lazarette, aber auch Kirchen, alte Steine etc interessiere.
Vielleicht sollte man dann einen Thread extra dafür aufmachen. Also diesen für STÄDTE/Orte im allgemeinen Sinn, wie gehabt, und einen für Kurioses/Spezielles.
Ansonsten hindert ja (eigentlich) nichts und niemand daran, selbst wieder eine Stadt/Stätte zu posten und erraten zu lassen .
Viele Grüße irisb

Zurück
Oben