• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Hi, ich traue mich ja fast nicht, nach Zips entscheidenden Hinweisen zu lösen.
Da ich aber heute gerade ein paar Bildchen forumsgerecht verkleinert habe, schalte ich das schlechte Gewissen einfach aus und löse auf
Mit 99.999999%iger Sicherheit ein Teil des Palácio do Buçaco.
Unser Besuch ist leider auch wieder zu lange her und außerdem haben wir uns damals eher den Park angeschaut

LG irisb
Muito obrigada den Kennern

Dass mir diese Azulejos gefallen, kommt nicht von ungefähr:)
pimg_8791.jpg
pimg_8793.jpg
pimg_8796.jpg

hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Mit 99.999999%iger Sicherheit ein Teil des Palácio do Buçaco.
Ist die richtige Antwort. Hier nochmal die Komplettansicht.

23982805qw.jpg

Ich finde dieses Gbäude einfach nur häßlich und bin dafür, es abzureißen. Das passt da auch garnicht dorthin, man sieht das schöne alte Kloster ja kaum noch:(
Die Mönche, die den Park in jahrhundertlanger Arbeit erschufen, würden sich im Grab umdrehen, wenn sie diesen zu Stein gewordenen Alptraum in ihrem Klostergarten sehen könnten.
Die Kacheln könnten in Aveiro sein?

LG
M

Das müssten die Azulejos am Bahnhof Granja sein.
Ist die richtige Antwort. Hier nochmal die Komplettansicht.

23982805qw.jpg

Ich finde dieses Gbäude einfach nur häßlich und bin dafür, es abzureißen. Das passt da auch garnicht dorthin, man sieht das schöne alte Kloster ja kaum noch:(
Die Mönche, die den Park in jahrhundertlanger Arbeit erschufen, würden sich im Grab umdrehen, wenn sie diesen zu Stein gewordenen Alptraum in ihrem Klostergarten sehen könnten.
Die Kacheln könnten in Aveiro sein?

LG
M
Warst du schon drin?

Das müssten die Azulejos am Bahnhof Granja sein.
pimg_8795.jpg
Hmmm!
@ herbert
Wie kommst du denn nur darauf???:eek:

Was mich wieder darüber wundern lässt, weshalb du mein rosafarbenes Marmorklo in der Sé von Ervora nicht gekannt hast!!!
LG iris
@ Maximus
Die Fliesen habe ich übrigens auch nochmal in Aveiro selbst gesichtet. Laut Aufschrift wurden sie dort auch produziert.

@ herbert
Wie kommst du denn nur darauf???

Ganz einfach - weil ich diesen Bahnhof schon mal durchfotografiert habe.

Was mich wieder darüber wundern lässt, weshalb du mein rosafarbenes Marmorklo in der Sé von Ervora nicht gekannt hast!!!
LG iris

Auch das ist ganz einfach - Nobody is perfect. :)

Die Fliesen habe ich übrigens auch nochmal in Aveiro selbst gesichtet. Laut Aufschrift wurden sie dort auch produziert.

Sie wurden produziert in der Fabrica "Fonte Nova" Ist halb am unteren Rand halb zu sehen.

a.)Ganz einfach - weil ich diesen Bahnhof schon mal durchfotografiert habe.

b.)Sie wurden produziert in der Fabrica "Fonte Nova" Ist halb am unteren Rand halb zu sehen.
a,) Die Bahnhöfe in Portugal sind ja auch wunderschön (solange sie noch erhalten sind- danach gibt´s leider höchstens noch morbiden Charme:|)

b.) Ich dachte ja, ihr überseht das.
Aber man sieht, es geht doch nichts über eine gute Brille:)
Vielleicht hatte ja auch Maximus für seinen Tipp dorthin geschielt.

Gibt es diese Fabrik noch? War schon jemand dort? (oder ist dies zu sehr OT?)
LG iris

Gibt es diese Fabrik noch? War schon jemand dort? (oder ist dies zu sehr OT?)
Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Hier noch einmal den Ortsnamen am Bahnhof in luftiger Höhe.

23988120lp.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
thanx zip; zunaechst vllt noch einen kurzen nachtrag zu ...

Zitat irisb: aber was ist mit dem Gemäuer hinter unserem verdienten Professor H. Saraiva aus HenryHills Rätsel?
Ist scheinbar im Eifer des Gefechts untergegangen. - HenryHill könnte ja mal einen brauchbaren Tip liefern. Ich für meinen Teil kenne dieses Gemäuer leider nicht. (Würde mich aber interessieren).
ehrlich gesagt habe ich k.a. vor welchem gemaeuer die saraiva-aufnahme(n) gemacht wurden- ich tippe mal auf nordportugal;

mein heutiges rezzel erscheint zunaechst ein wenig tricky, die oertlichkeit ist aber sehr vielen portugalbesuchern und sowieso jedem portugiesen bekannt- also, wo steht dieser dekorative weihnachtsbaum?

greezz
greezz_henry_dritter_zps8971t4rc.png

Hallo zip,
wir warten auf dein Bilderrätsel.
Gut, ich nochmal, nachdem Henrys Nordmanntanne im Kitsch-Chic offensichtlich unknackbar ist?

Also, die Capela in der Mitte des folgenden Bild wurde hier im Rätselthread einst bereits gesucht und gefunden. Warum also das Ganze noch einmal? Ich finde den Perspektivenwechsel spannend!

Außerdem steigere ich das ganze noch ein bisschen und mache ein dreistufiges Rätsel draus.

1. Wie lautet der Name der Kapelle ... (5 Punkte)

vonwo800_zps2bn4zg9d.jpg

2. Von wo aus (von wo heraus) wurde das Foto aufgenommen? (50 Punkte)

Und ...

3. Was hat dem Zip besser gemundet? Der Nusskuchen oder die Tarte de Manga? (500 Punkte :fies::-D)

vonwo800-2_zpsdtiabfhr.jpg

Zip (sehr gespannt auf eure Antworten)

Gut, ich nochmal, nachdem Henrys Nordmanntanne im Kitsch-Chic offensichtlich unknackbar ist?
hi,
mal ehrlich, wer denkt denn so kurz nach ostern noch ueber die loesung eines weihnachts rezzels aus dem vergangenen jahr nach- das ist doch laengst schnee von gestern;-/

sem mais nada relevante de momento,
desejo um bom fim de semana a todsch
henry

3. Was hat dem Zip besser gemundet? Der Nusskuchen oder die Tarte de Manga? (500 Punkte)
hmm ein winziges, temperieres schlückchen vom jahrgangs bollinger zu einem stückchen mango kuchen ... :)

hmm ein winziges, temperieres schlückchen vom jahrgangs bollinger zu einem stückchen mango kuchen ...
Beinah quinhentos, Henry, beinah! Zum Mangokuchen dann aber doch lieber eine, sagen wir, fruchtige Spätlese.

Zurück zum Frühlingsrezzel: Auch wenn Wasted Rita an dem unter Pkt. 2 meines Rätsels gesuchten Ort proklamiert ...

vonwo800-3_zpstraer6mp.jpg

... man solle das Updaten bleiben lassen, so glaube ich doch, ohne selbiges geht es an dieser Stellen nicht weiter.

Deshalb doch gleich einen Blick aus dem Bus geschossen, der gemeinsam mit dem Foto auf die unter Pkt. 1 gesuchte Capela den gesuchten Standort doch relativ genau bestimmen lässt.

vonwo800-4_zpso1muxcjp.jpg

Und jetzt seit ihr wieder dran ... ;)

Zip

Nachdem das Rätsel seit gestern 21:00 Uhr hier zu sehen ist, rate ich mal - Capela de Santo Amaro de Alcântara ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben