• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Private Videoüberwachung

sol.e.chuva

Amigo
Teilnehmer
Hallöchen zusammen.

Ich wollte an der Vorderseite unseres Hauses in Portugal eine Überwachungskamera anbringen, die auch ein Stück "Straße" eher ein Pfad aufnehmen würde. Unser Haus ist das letzte auf diesem Pfad.
Wer also nicht zu uns will oder sich verlaufen hat sollte da nicht rum streunern.
Es sind schon einige Vorfälle passiert, weswegen ich das gerne "überwachen " würde....jetzt kommt's....aus Deutschland.

Ich habe ein paar Kameras gesehen die mit WLAN funktionieren...somit könnte ich es doch auch auf meinem Smartphone in D beobachten, oder?

Welchen Anbieter könnt ihm mir empfehlen wenn ich WLAN im Haus benötige?

Und nun das wichtigste: Wie sieht es rechtlich mit der Videoüberwachung aus?
Reicht ein Hinweis ( Schild o.ä.) ?
Wären die Aufnahmen vor Gericht brauchbar?

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Beijinhos
 
Hallo Sol e Chica,
wir haben eine WLAN Camera, allerdings innen. Es ist gar nicht so einfach damit aus dem WLAN zu kommen. Und seit es freedns nicht mehr gibt, hab ich es mit unserer komplett aufgegeben. Also vor dem Kauf ganz genau schauen, wie das denn überhaupt funktionieren soll...

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend: Wenn Du keine feste IP von Deinem Provider hast, brauchst Du sowas wie es FreeDNS ist/war. Du brauchst nen Service der Dir quasi den Weg zu Deinem Router gibt, auch wenn er seine Adresse ändert. Ohne das geht nix.
Abgesehen davon sollte man aufpassen wie das Sicherheitslevel der Kamera sind, nicht daß dann bald die halbe Welt sieht was vor Deinem Haus abgeht und Dein Heimnetz sehr transparent ist. Bei dem ganzen IoT Kram ist Sicherheit oft nicht grade das Hauptmerkmal, da gehts eher drum daß es einfach ist sie zu benutzen.
Ich hab hier in Brasilien auch etliche Kameras und einen gravador... ähm... wie heißt das auf deutsch... da werden die Bilder konstant gespeichert und bei Bedarf kann ich dann den bösen Räuber sehen..... Mit 1TB kann ich dann Monate zurückschauen.
Anschluß ans Internet hab ich aus den obigen Gründen gelassen.
Es gibt schon etliche Gratis-Service, gib einfach mal "free dynamic dns" in die Suchmaschine Deines Vertauens ein. Aber auch da gilt es an die Sicherheit zu denken.
 
Private Videoüberwachung- Ich wollte an der Vorderseite unseres Hauses in Portugal eine Überwachungskamera anbringen, die auch ein Stück "Straße" eher ein Pfad aufnehmen würde. Wie sieht es rechtlich mit der Videoüberwachung aus? Reicht ein Hinweis ( Schild o.ä.) ?

hi,
sobald die kamera den sogn. public space (das o.g. stueck strasse) abfilmt wird die sache meldungs- bzw genehmigungspflichtig; d.h. die installation muss von einem anerkannten fachmann durchgefuehrt und danach abgezeichnet werden.

Wären die Aufnahmen vor Gericht brauchbar?

wenn die aufnahmen legal erstellt wurden warum nicht; persoenlich habe ich keine erfahrung, ich denke aber dass in einem konkreten fall das gericht ueber die verwendung der aufnahmen entscheidet.

Ich habe ein paar Kameras gesehen die mit WLAN funktionieren...somit könnte ich es doch auch auf meinem Smartphone in D beobachten, oder? Welchen Anbieter könnt ihm mir empfehlen wenn ich WLAN im Haus benötige?

wir haben am haus zwei ip-aussenkameras von axis und die sind absolut empfehlenswert:

greezz
henry
 
Hallo sol.e.chuva

Ich kann dir die Produkte von D-Link empfehlen. Sie bieten auch kostenlos eine Cloud-Lösung mit einer App oder Browser an sodass du dich nicht um eine fixe IP oder DNS-Service kümmern musst.
Es gibt Kameras mit WLAN, fixem LAN sowie PoE (Stromversorgung via fixem LAN).
Die Kameras können auch wie von maisumapatria erwähnt mit einem zentralen Speicher aufgezeichnet werden.
Auch Spielereien wie Mail versenden wenn sich im Bild etwas bewegt sind möglich, wie auch Stellen im Bild 'auszublenden/schwärzen' zB den public Bereich oder Nachbars Garten.

Grüsse, Hans-Jörg
 
Wenn Du keine feste IP von Deinem Provider hast, brauchst Du sowas wie es FreeDNS ist/war. Du brauchst nen Service der Dir quasi den Weg zu Deinem Router gibt, auch wenn er seine Adresse ändert. Ohne das geht nix.
hi,
naja, mit ein wenig geschick koennte mann sich auch eine eigene loesung basteln; ich hab' das mit cloudflare geloest

Dynamisches DNS kostenlos mit eigener Domain- Cloudflare schützt vor DDoS-Angriffen und beschleunigt die Auslieferung von Webinhalten. Weniger bekannt ist die Möglichkeit, den Anbieter zusätzlich als DNS-Dienst und für DynDNS mit der eigenen Domain zu nutzen – und das sogar mit dem kostenlosen Free-Paket.


greezz
henry
 
Ich hab früher Dyndns genutzt. Weiß aber nicht, ob es die noch gibt.
Schade, scheint es so nicht mehr zu geben.
Bei den NAS Laufwerken von Synology gibt es eine , die die Bilder einer IP Cam verwaltet, aufnimmt, streamt usw.
 
Ich habe seit Juni 2020 jetzt eine Reolink Go (kabellose LTE Überwachungskamera) auf dem Grundstück im Einsatz. Habe kein WLAN und wollte keine dauerhafte Stromabnahme haben.

Die Kamera läuft komplett autark über LTE und der Akku wird mit einem Solarpanel aufgeladen (aktuell nach 2 Monaten Nutzungszeit über 90%-Lade-Status über die App). Habe von Vodafone die V-Sim im Einsatz (4,99 Euro/Monat), die über EU-Roaming in Portugal betrieben werden kann. Über die APP kann ich direkt Live-Video-Bilder sehen und auch die Umgebungsgeräusche wahrnehmen (Alarmauslösung/Sprechen usw.). Sehr überrascht bin ich über die detaillierten Nachtbilder - diese Auflösung hatte ich nicht erwartet.

Wenn ich viel zu Hause Ruhe habe, schalte ich den Ton zu und höre aus Deutschland den über dem Grundstück kreisenden portugiesischen Möwen zu :)

Auf Youtube gibt es realistische Video zu diesem Produkt (Preis knapp 300 Euro) - bisher kann ich die Technik empfehlen - eventuell sucht hier jemand genau zu diesem Anwendungsszenario (kein Strom und kein WLAN) eine Kamera :cool:
 
Big 80s

Wir haben auch sowas. Allerdings in den Wintermonaten reicht oft die Stromversorgung
über Solar nicht.

VG
 
Zurück
Oben