• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Private Krankenversicherung in Portugal

Rene20

Amigo
Teilnehmer
Hier mal eine Information zur privaten portugiesischen Krankenversicherung:

Volle Kostenerstattung bekommt man bei allen Versicherungsgesellschaften nur dann, wenn man einen Arzt oder Klinik aufsucht, der Mitglied im Netzwerk der Versicherungsgesellschaft ist.
Hier wird damit geworben, dass Tausende von Ärzten und Kliniken Mitglied der Gesellschaft sind. Wenn man dann im konkreten Fall einen Arzt sucht, stellt man fest, dass keiner oder nur sehr wenige in der unmittelbaren Umgebung im Umkreis von 20 km im Mitgliedsnetz verfügbar sind. In meinem Fall müssten im Raum Lagos in Relation zur Einwohnerzahl nach den Angaben der Versicherungsgesellschaft ca. 30 bis 40 Ärzte verfügbar sein. Tatsächlich findet man aber nur einen oder zwei Ärzte. Hier wird einfach sehr viel gelogen. Wenn man dann die Versicherungsgesellschaft bittet, eine komplette Liste der Mitglieder Ihres Ärztenetzwerkes zur Verfügung zu stellen, bekommt man diese Liste einfach nicht. Die Forderung wird schlicht ignoriert. Besucht man dann gezwungener Maßen einen Arzt oder Klinik außerhalb des Netzwerkes, erstattet die Versicherung nur 35 % der Kosten. Ich kann daher nur jedem empfehlen, der beabsichtigt eine private portugiesische Krankenversicherung abzuschließen, sich vorher sehr genau darüber zu informieren, welche Ärzte und Kliniken in der unmittelbaren Lebensumgebung, Mitglied im Netzwerk der Versicherungsgesellschaft sind.
 
@Rene20 volle Kostenerstattung bekommt man bei den portugiesischen Versicherungen meist eh nicht, sonder muss immer einen Grundbetrag zahlen. Bei Multicare sind es jetzt glaube ich 17 € bei einem Arztbesuch.
Meistens sind es private Kliniken, die mit den Versicherungen zusammenarbeiten. Z.B Hospital da LUZ oder Cuf. Bei meiner Versicherung kann man aber auf der Website sehen, welche Ärtze sie unter Vertrag haben.
 
Als deutsche Rentnerin in Portugal möchte ich mich auch zusätzlich krankenversichern. Bisher habe ich nur ein Angebot von der Zürich und einer anderen, die im Prinzip identisch sind. Was mir aufgefallen ist, dass z.B. die Zuzahlung für ambulant 250 EUR ist. Also ehrlich, 250 EUR im Jahr zahl ich gern selber. Gibt es hier überhaupt so Modelle wie in D, z.B. 500 oder 1000 EUR Selbstbehalt pro Jahr, dafür mehr oder weniger alles inkludiert? Bei meinem Angebot ist auch Krankenhaus gedeckelt, aber ich denke, mit der richtigen Krankheit ist man da auch mal drüber, könnte ich mir vorstellen... Bei unserer Bank gibt es auch eine Zusatzversicherung, aber da gibt es eine Altershöchstgrenze von 59. Und die für Renter ist ja eher für Haushaltshilfe oder sowas.

Mich würde interessieren, wer von euch eine Krankenversicherung hat, mit der er zufrieden ist und welche das ist. Natürlich werde ich auch zu einer Versicherungsagentur gehen, aber im Vorfeld wäre es nicht schlecht zu wissen, was es überhaupt gibt.

Danke euch!
 
Gute Beratung fand ich bei conseg.pt. Abgeschlossen habe ich dann eine Allianz-KV bei MEDAL. Leistungsbeschreibung anbei. Ob ich damit zufrieden sein werde, wird sich erst im Leistungsfall herausstellen. Diese Versicherung wird nach meinen Informationen nur bei MEDAL angeboten, wobei möglicherweise eine Mitgliedschaft bei Afpop Voraussetzung ist. Die Angebotsvielfalt auf dem port. Markt hängt auch vom Eintrittsalter ab. Ab 65, also dem 66. Geburtstag wird´s dünn, ab 70 kann man die Angebote an einer Hand abzählen! Die Prämien der MEDAL-Allianzpolice haben sich von 2023 auf 2024 um 60% erhöht, das wird sich aber vermutlich nicht auf diese (Allianz-)Versicherung beschränken. Ich habe als backup noch eine Anwartschaft auf eine PKV-Vollversicherung in Deutschland!
 

Anhänge

  • Health Presentation - Allianz 2024.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Danke Carl für die Info! Mein Mann ist bei der Allianz in D privat versichert, da gibt es nur Stress, bei jeder Rechnung! Und ich habe bei der Allianz auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Früher war dir top, inzwischen wollen die nur noch bei ihren Kunden Geld sparen. Also denen möchte ich lieber kein Geld mehr in den Rachen stopfen. Mal schauen, ob ich noch etwas auftreibe... Jetzt haben wir erst mal Internet und Gebäudeversicherung gemacht.
 
Was mir aufgefallen ist, dass z.B. die Zuzahlung für ambulant 250 EUR ist. Also ehrlich, 250 EUR im Jahr zahl ich gern selber.
Bei den portugiesischen privaten Versicherungen zahlt man meistens pro Arztbesuch einen gewissen Betrag (bei Multicare 17,5 €).
Hängt natürlich ein bisschen davon ab, wie oft man zum Arzt geht ob man bei den 250€ überhaupt mal irgendwann etwas bezahlt bekommt. Ein Arztbesuch kostet privat zwischen 55 und 120 €, kann sein, dass es noch Spezialisten gibt, die teurer sind.
Was teuer sein kann sind Laborleistungen und spezielle Untersuchungen. Da würde ich noch mal schauen, wie das abgedeckt ist.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass in einem akuten Notfall, wenn ein Krankenwagen gerufen wird, man immer in das nächste verfügbare öffentliche Krankenhaus gebracht wird. Etwas anderes ist nicht möglich. Darum sollte man sich auch um öffentlichen System anmelden bzw. seine europäische Versichertenkarte bereit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung: war hier auf den Azsoren im CUF Hospital 3 Wochen mit Herzinfarkt! Bei der "MGEN.PT"(Advancecare) privat versichert. Es gibt dort verschiedene Tarife. Die OP-Kosten waren incl. noch 10 Tage mit Lungenentzündung 60tausend Euro. Habe dafür 2x 250 Euro bezahlt.
 
@Tilu,
Ich hoffe Dir geht es wieder gut!
Wie bist Du in das CUF Krankenhaus transportiert worden?
LG
Iris
 
Ich wünsche dir auch erst einmal vollständige Genesung! Und vielen Dank.
Hast du die Versicherung über eine Agentur abgeschlossen oder direkt? Sieht auf den 1. Blick wirklich interessant aus.
 
Danke für die Genesungswünsche!
Wie bist Du in das CUF Krankenhaus transportiert worden?
Ich war mit meiner Frau im "CUF" und hatte direkt im "CUF" die Herzattacke.
Wir machen alle unsere Versicherungen über ein Agentur!
z.Bsp: über die Versicherung , Rechnung über 400€ in der Notfallambulanz und selbst bezahlt 40€
Private KV in D: ein Freund von uns ist in D privat versichert. Hatte gerade hier eine private Rechnung von 5000tausend € und die KV in D hat nur 2.500€ bezahlt.
Wir sind hier auch gesetzlich versichert. Bei Wohnsitz in P, kostenlos
 
...private Rechnung von 5.000€ und die KV in D hat nur 2.500€ bezahlt.
Eine Erstattung zu 100% wäre meines Wissens möglich gewesen, wenn a) die portugiesische Liquidation nach den Regeln der deutschen GOÄ erstellt worden wäre oder b) man in Deutschland für den Daueraufenthalt in Portugal den "Auslandszuschlag" von 50% auf die Versicherungsprämie zahlen würde.
 
Ich war mit meiner Frau im "CUF" und hatte direkt im "CUF" die Herzattacke.
@Tilu , Ich hoffe Du hast es gut überstanden. Danke für die Info.

Ich habe versucht für einen Freund einen Krankentransport in ein privates KH zu organisieren und es war nicht möglich. Deshalb habe ich noch mal nachgefragt.

Er war gestützt und hatte die Hüfte gebrochen und konnte auch nicht in einem normalen Fahrzeug transportiert werden.
Der Krankenwagen hat ihn dann in das nächste öffentliche KH gebracht. Da er aber dort nicht operiert werden wollte, hat er mehrere Nächte auf so einem Transportwagen in der Notaufnahme verbracht. Er wollte unbedingt vom ADAC ausgeflogen werden und das hat sehr lange gedauert.
Alternativ wäre er aber dort zeitnah operiert worden, oder man hätte nach der Erstaufnahme dann wohl in ein privates Krankenhaus wechseln können.
Ich denke alles wäre besser gewesen, als auf diesen Flug so lange zu warten.
 
Jetzt muss ich hier leider auch nochmal nachhaken. Ich wollte bei der MGEN eine Krankenversicherung abschließen. Leider funktioniert das in meinem Fall nicht, da mein Mann in D selbstständig war und daher eine dt. private Krankenversicherung hat. Eine Anwartschaft für diese Versicherung abzuschließen ist keine Option, da das fast genauso teuer wäre wie die Beiträge. Jedenfalls kann man bei MGEN entweder den ganzen Haushalt versichern oder gar nicht. Daher wäre ich immer noch daran interessiert, wenn mir jemand eine Alternative empfehlen könnte. Ich habe auch ein Angebot von der Zürich, was nicht so schlecht klingt, aber die wollen einen umfassenden medizinischen Fragebogen, versteh ich auch, aber da habe ich einfach die Befürchtung, dass es im Ernstfall heißt, ja das ist ja eine Vorerkrankung blablabla. Versicherungen sind ja erfinderisch. Bisher haben wir zwar mit der Zürich nur gute Erfahrungen gemacht, aber wer weiß. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Nur auf das portugiesische System möchte ich mich nicht verlassen....
 
Also ohne fragenbogen wg vorerkrankungen??wenn das ein Knock out kriterium ist...
Dann schau doch nach plan der saude bei der acp( port adac) oder schau direkt bei cuf selber die bieten auch versicherungen an, wie auch Hospital da luz. Grupoh.pt als direktversorger bietet such ein versicherung sn.
 
Jedenfalls kann man bei MGEN entweder den ganzen Haushalt versichern oder gar nicht.
Wer behauptet sowas?
Das stimmt nicht! Bei MGEN Portugal kann auch nur eine Person versichert werden. Mal die Simulation machen....eingeben 1 Person und Alter. Anschrift natürlich Portugal und NIF. Es gibt
keine Fragen"Vorerkrankungen usw. und nach weiteren Versicherungen
Sind dort selbst versichert und im CUF Azoren hat die Versicherung alles bezahlt(60 tausend €)
 
Nein, ich habe mit denen Kontakt und die Krankenversicherung meines Mannes wird als Ausschluss nicht akzeptiert. Wenn, müsste die Arbeitgeber finanziert sein. Geht ja schlecht bei einem Rentner.
 
als Ausschluss nicht akzeptiert
verstehe ich nicht! Wir auch Rentner und auch in D noch versichert! Versicherung in einem Maklerbüro gemacht. Es wurde nie die Frage nach einer anderen Versicherungen gemacht. Es gab überhaupt keine Fragen. Bei MGEN.PT gibt es keine Ausschlüsse. Die Vesicherung kann den Vertrag nicht kündigen. Unseren Vertrag angeschaut, es gibt keine einzige Frage.
Geht in ein Maklerbüro, ist immer besser.
 
Du musst ein Formular ausfüllen, bei dem du alle im Haushalt lebenden Personen abgibst und die werden dann alle inkludiert, steht auch genau so in den Versicherungsbedingungen. Vielleicht hat sich das ja geändert, seit du die Versicherung abgeschlossen hast?
Ehrlich gesagt, kommuniziere ich lieber mit einem Mitarbeiter der Versicherung als einem Makler, der ja in erster Linie verkaufen will.
 
Eine Erstattung zu 100% wäre meines Wissens möglich gewesen, wenn a) die portugiesische Liquidation nach den Regeln der deutschen GOÄ erstellt worden wäre oder b) man in Deutschland für den Daueraufenthalt in Portugal den "Auslandszuschlag" von 50% auf die Versicherungsprämie zahlen würde.
Ich habe lange in DE gearbeitet und habe vor 22 Jahren diese deutsche Versicherung nach PT mitgenommen.
Vor gut 2 Jahren würde ich in CUF Tejo in Lissabon operiert. Das Krankenhaus hat mit der deutschen Versicherung Kontakt aufgenommen und die portugiesischen Rechnungen von mehreren 10.000€ wurden problemlos bezahlt. Ich bezahle auch keinen Aufschlag auf meine monatliche Prämie.
Solche Geschichten wie von Tilu hier beschrieben, dass nur die Hälfte der Rechnung bezahlt wurde, muss man ohne die Details zu kennen, kritisch sehen.
In Krankenhäusern wie CUf werden im Ausland Versicherten in einem Einzelzimmer untergebracht. In der Police steht aber, dass nur die Unterbringung im Mehrbettzimmer oder Doppelzimmer bezahlt wird. Da kommt dann schnell eine große Summe zusammen.
Ich habe versucht für einen Freund einen Krankentransport in ein privates KH zu organisieren und es war nicht möglich. Deshalb habe ich noch mal nachgefragt.
Ja Iris das Problem kenne ich. Als ich in Lissabon operiert wurde, bin ich mit dem Bus hin gefahren. Als ich entlassen wurde, konnte ich unmöglich mit dem Bus zurück nach Mértola. CUF war anfangs nicht im Stande einen Transport zu organisieren. Der Chirurg hat dann aber ein Riesentheater veranstaltet und dann plötzlich ging es. Freunde in Mértola waren schneller und hatten bereits bei den Bombeiros von Mértola eine Ambulanz mit Krankenpfleger für mich gebucht. Kosten 250€. (440km hin und zurück).
2 Wochen später musste ich wieder zum CUF zur Kontrolle und Fädenziehen und bezahlte für das Taxi 175€. Somit wären die 250€ für die Ambulanz inkl. Krankenpfleger schon gerechtfertigt.

Nur auf das portugiesische System möchte ich mich nicht verlassen....
Was hast du gegen das portugiesische System? Denkst du, dass du im deutschen System besser aufgehoben bist. Ich habe in Privatkrankenhäusern wie das CUF gelegen wie auch in öffentlichen Krankenhäusern im 8-Bettzimmer. Die medizinische Versorgung war immer in Ordnung und professionell. Das Pflegepersonal immer freundlich und hilfsbereit. Ein Krankenhaus ist kein Hotel und das Ziel sollte sein so schnell wie möglich es zu verlassen und am Besten wieder gesund.
Johan
 
Zurück
Oben