• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Private Krankenversicherung Empfehlung (55w/56m)

Nein wir wollen nicht in das staatliche Portugiesische System. Wir wollen nur in das private.
Geht so leider nicht. Das portugiesische Gesundheitssystem ist anders als das deutsche aufgebaut. Jeder Einwohner ist im gesetzlichen System versichert, die private ist nur eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen.
Und nur als Denkanregung: Selbstverständlich kannst du auch mit einer gesetzlichen oder privaten portugiesischen Krankenversicherung zu einem deutschen Arzt gehen, musst halt mögliche Mehrkosten des deutschen Arztes bezahlen, was sicher um Größenordnungen günstiger ist, als eine deutsche KV zusätzlich. Und da du in Portugal gesetzlich versicht bist, kannst du auch immer bei Rückzug in die gesetzliche KV gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Depechem70
Wodurch seit ihr noch in der TK versichert? Habt ihr einen deutschen Arbeitgeber?
Die Rückseite der deutschen Krankenkarte ist die europäische Karte.
Mit der kann man behandelt werden.
Ansonsten, wenn ihr hier wohnt, habt ihr Anrecht in das staatliche System aufgenommen zu werden, wie es schon beschrieben wurde.
 
@Ozzy
Ja genau meine Frau arbeitet per Telearbeit weiter für ihren deutschen Arbeitgeber. Deswegen bleibt sie dort.
Ich bin über meinen Arbeitgeber krankenversichert und mein Sohn über meine Frau in der TK.

Wir sind jetzt etwas verwirrt weil wir schon jemanden kennen der es genauso gemacht hat.
Also TK + Versicherung bei der MEDIS.
In der Kombi wurde sogar eine Geburt bezahlt über die Medis mit entsprechenden Eigenanteil.

Wir sind nur temporär 3 Jahre in Portugal. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Oha, rechtliche Grauzone.
Wir haben hier einen anderen Thread im Forum, eigentlich mehrere.

Mal so unter uns beiden :-D
Merken wird es wohl kaum einer, es machen wohl, wie erwähnt, einige so.
Aber es ist eben nicht legal, jedenfalls nicht völlig.
Legal ist es, in Portugal zu wohnen und in Deutschland zu arbeiten und jeden Tag oder so nach Hause zu fahren.
Remote Arbeit gab es damals noch nicht und ist deswegen so nicht gedacht.
Deswegen wirds komplizierter.
Als Selbstständiger würde das gehen, aber mit port. Firma, Sozialversicherung etc.pp.
Dann alles hier versteuern usw. was keinen Spaß macht.
Steuerberater wie Hr. Huenermund etc. beantworten gegen ein Entgelt entsprechende Fragen.
Aber einfach so aus Deutschland das Homeoffice nach Portugal verlegen, ist echt schwierig, wenn man legal bleiben möchte.
Das Problem fängt an mit der Sozialversicherung, dann Krankenversicherung, dann kommt die Einkommenssteuer usw.
Bei allem gibt es Fristen, die davon abhängen, wie lange man im Land ist.
Also beliebtes Beispiel ist die Einkommenssteuer, die man in Portugal zahlen muss, wenn man länger wie 183 Tage hier lebt.
Aber am Arbeitsort MUSS versteuert werden.
Da werden so einige Ämter böse.
Man kann entsendet werden vom AG, klingt aber bei euch nicht vollständig so.
Und wenn entsendet, dann hat der AG eine Niederlassung in zB. Portugal und darüber läuft das dann.

Das ganze hat so viele Fallstricke, das legal kaum ein AG da mitmacht, weil er auch mit im Boot sitzt.
Man kann mal 2 Monate "Urlaub" machen oder sich umsehen, wie das mit Arbeit, wohnen usw. in Portugal aus sieht.
Man kann einige Fristen auch immer wieder umgehen mit Heimflügen etc.
Aber, wie erwähnt, alles halbseiden und es kann eine echte grobe Schelle geben, wenn man erwischt wird.

Ich will euch nicht entmutigen, aber man muss wissen, auf was man sich einlässt.
3 Jahre gehen schnell rum, kann alles prima laufen.
Aber schon mit dem KFZ fangen Probleme an, die Ärger bedeuten können.

Es gibt aber auch Menschen hier, die fahren seit 20 Jahren mit deutschem Kennzeichen und beziehen eine Rente usw. ohne Probleme.
Es gibt aber auch die, die jemanden auf die Füße getreten sind und dann kontrolliert werden bis auf die Unterwäsche.

Aber wer wissen hat, kann einiges vermeiden.
Ich wünsche euch Glück und viel Spaß.
Wenn ihr noch keine Wohnung habt, achtet auf Heizung, Dämmung und Feuchtigkeit von allen Seiten.
Grüße
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Ja einfach wird es nicht das stimmt. Wir werden das jetzt nochmal prüfen lassen.


Ja haben ein kleinen Häuschen in Cascais gefunden, Mit Zentralheizung und trocken :).

Nochmal vielen dank!
 
Es gibt den großen Ausnahmefall für zeitlich begrenzte Projekte, bei welchen der AN in PT lebt (leben muss).
Diese sind aber meines Wissens auf 2 Jahre begrenzt. In diesem Fall muss man noch nicht einmal sein KFZ ummelden.

Aber, wie gesagt, eine Ausnahmeregelung, die entsprechend auch nachgewiesen werden muss.
.
 
Zurück
Oben