• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Private Krankenversicherung Empfehlung (55w/56m)

G

Gelöschte Mitglieder 23939

Gast
Gast
Hallo,

unsere Auswanderungspläne werden immer konkreter - aktuell suchen wir Empfehlungen für die private Krankenversicherung (Residenten).

Wichtig wäre uns hierbei der Schutz nicht mit 70 wieder rausgekickt zu werden. Mit welchem Monatsbeitrag muss man in unserem Alter ca. für einen Standardabdeckung rechnen? Habt Ihr ggfs. bereits gute Erfahrungen mit einer Versicherung gemacht?

Danke und viele Grüße!
 
Lasst euch vor Ort von einem Versicherungsmakler beraten. Mit eurem derzeitigen Alter sollte es kein Problem sein.
Ob die sich beenden bei erreichen eines bestimmten Alters, müsst ihr erfragen.
Es gibt mittlerweile sogar Angebote ohne Altersbegrenzung einer franz. Versicherung.
Die Preise variieren so zwischen 50-190 Euro im Monat. Zum Teil Familienbeitrag.
Makler sind zB. Tranquilidade.

Verischerung zB.


Wenn ihr nach Portugal übersiedelt, habt ihr allerdings ein Anrecht auf die staatliche Bürgerversicherung. Dazu muss man sich im Centro de Saude des Wohnortes anmelden.
Wenn ihr dann zusätzlich noch eine private Versicherung wollt, lasst euch gut beraten.
Ihr braucht ja eh eine Versicherung fürs Haus, Auto und vielleicht andere.
 
Wir haben es geregeld via Sergio Neves ( spricht Niederländisch und english, und auch sogar ordentlich Deutsch)

SERGIO NEVES SEGUROS UNIPESSOAL LDA

2845- 196, AMORA ( Gross Raum Lisboa)

Telefone:212250877 | Telemóvel:917297257

Email:seguros@nevesinsurance.com |

Sergio kam mit mehere Angebote zu uns nach Hause und haben die individuele Angebote pro u contras besprochen. Das war super hilfreich.Gibts doch des öfteres kleine Details wo mann aufpassen muss, wie z.b. Unfall beim Sport, oder wie hoch der Versicherte Summe für Ambulante Hilfe ist, und selbstverständlich das man mit 70 nicht rausgeworfen wird, das übernehmen des risikos von bestehende vorerkrankungen, Wartezeiten bis wann der Versicherung greift..usw.

wir haben uns dann für der Victoria entschieden. Du kannst dein paket zusammenstellen, und auch ein selbstbehalt vereinbaren die darüber hinaus gedecklet ist. Beim no claim ingesammt- kriegst du ( nach 2 Jahre) jährlich 25% der policekosten rückerstattet. Wir sind beide da, und haben ein familienrabatt.
Victoria ist teil der Future Health Versicherungsgruppe.
Dies soll keine werbung für Victoria oder für Sergio sein sein, sondern nur ein spezifische Beispiel um zu helfen.

Generell sollte man schon schauen das man bei den "angebundene " NetzwerkÄrtze sich vorstellt um in der Genuss des Netzwerkangebotspreis zu bleiben. Selbstverständlich auch "ausserhalb" des Netwerkes vorstellig werden, aber dann gelten andere Abrechnungspreisen und demenstprechende Vergütungen. Und generell: ist ein komplett anderes System als der Private in Deutschland, da muss mann sich erstmal mit auseinander setzen, im Grunde kauft man ein pakket für ein gewissene Versicherungsbetrag ein.

Wir handhaben es- so wie viele andere in Forum auch- für kleineres oder standart sachen gehen wir zu den ortlichen Centre de Saude. Da sind wir absolut zufrieden.
 


Ihr könnt auch die forumssuche probieren -Medal-

Sprechen deutsch ...

Und fragt nach konditionen für -afpop-
 
wie hoch sind die Beiträge im Monat (so ca. für 2 Personen)?
 


Medis wird gerne genommen. Scheinen gut zu sein. Sind aber auch so ziemlich die Teuersten. Jedenfalls steht alles was man wissen muss im Netz. Nimm deepl.com und leo.org, wenn Dein Portugiesisch nicht ausreicht oder frag gezielt uns.

Aber bitte keine Allgemeinplätze wie: "Was kostet eine KV?" Die richtige Frage lautet: "Wo kann ich mich grob über Leistungen und Kosten der verschiedenen Optionen informieren?"

Hinweis: KVs in PT sind nur Zusatzversicherungen zum staatlichen Gesundheitssystem. Medikamente, teure und chronische Krankheiten, Krebs usw. sind meist gar nicht versichert. Man wird hier meistens halbwegs vernünftig vom Staat versorgt, muss aber oft lange auf einen Termin oder eine Behandlung warten. Hier liegen die Stärken der Zusatzversicherungen. Arzt suchen, Termin machen, 15 Euro (statt 60,00 bis 90,00) pro Konsultation zahlen, fertig. Bei Krankenhausaufenthalt etc. kann man dann in private Krankenhäuser gehen, was manchmal deutlich schneller geht und angenehmer ist. Wir sind alle in der KV. Ich nutze aber oft vor allem mit den Kindern unsere (staatliche) Familienärztin im Gesundheitszentrum 100 Meter weg von uns.

Bleibt gesund :)
 
Hallo, die Versicherungen unterscheiden sich nur in Details und auch kaum im Preis. Wir bezahlen bei der Allianz fuer die fuenfkoepfige Familie 250Euros mntl. inkl. Zahnarzt. Bei der Allianz haengt ein Netz von Kliniken etc. dran. Ich habs bisher einmal in Anspruch genommen und war sehr zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass sich etliche Portugiesen privat versichern. Vielleicht ist das portugiesische System wirklich so gut, wie es in den expat foren immer dargestellt wird.
 
@Blitz8 , sorry, schlichtweg, das glaube ich nicht. Inkl. Zahnarzt? Schicke mir mal bitte genau diesen Teil Deiner Police per PN oder einen Link zu den Konditionen. Wollte vorhin schon in meinem Post oben schreiben, dass man weder staatlich noch privat seine Zähne anständig versichern kann. Ein bisschen Zahnreinigung und mal ne billige Plombe ist teilweise abgedeckt. Alles was richtig Geld kostet hingegen nicht. Die Kosten dafür sind meist höher als die üblichen Leistungen, die man dafür bekommt. Also "Inkl. Zahnarzt" ist für mich jedenfalls was anderes. So was wie in DE bei der GKV mindestens, eine vernünftige Griúndversorgung, und das gibt es hier einfach nicht. Nicht gesetzlich und nicht privat.

Es gibt übrigens auch sogenannte "Planos de Saude". Auch "mit Zahnarzt". Das ist aber im Prinzip nur eine Art Rabattsystem. Der Anbieter hält Verträge mit vielen verschiedenen privaten Kliniken und Ärzten. Kunden zahlen monatlich und können sich im Bedarfsfall bei den Vertragspartnern zu stark reduzierten Preisen behandeln lassen. Hier gibt es auch keine Wartezeiten.
 
Naja, Zahnarzt ist auch bei Multitalent dabei...aber eben nur zu einem Prozentsatz... Bei uns glaube ich 50%... und dannkann man die Kosten ja auch noch teilweise bei der Steuer absetzen...
 
Naja, Zahnarzt ist auch bei Multitalent dabei...aber eben nur zu einem Prozentsatz... Bei uns glaube ich 50%...
Lese mal die Police richtig. Da ist fast nix dabei. Mag sein, so was wie aktuell Zahnschmerzen, Wurzelbehandlung und Füllung etc. drin sind. Dann aber auch gekappt auf einen geringen jährlichen Betrag, sagen wir 500 bis 2.500 Euro. Aber wenn Du eine Krone brauchst, ein anständiges Inley oder gar Prothese, Implantat etc, dann zahlst Du selber.

Ich meine das so. Du hast einen schweren Unfall, brichst Dir ein paar Knochen und verlierst ein paar Zähne. Oder einen ähnlichen Effekt durch Krankheit. Dann bist Du bis auf die Zähne abgesichert, auch wenn die Behandlung kompliziert und teuer ist. Dafür versichert man sich ja. Auf den Kosten für die Zähne bleibt man aber weitgehend sitzen.

Man kann Zähne mitversichern, aber nur sehr eingeschränkt und dafür relativ teuer.

PS: 50% Quote kriegt man in etwa bei einem Plano de Saude. Wie es bei Zähnen speziell ist, weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch da funktioniert, weil die mit ihren Zahnärzten eben hohe Rabatte vereinbaren.
So sieht es bei Medis aus und die haben einen guten Ruf: oder als PDF
Fazit "Zähne versichern" geht nicht, aber es gibt Rabattsysteme und Übernahme einiger einfacher Behandlungskosten.
 
Lese mal die Police richtig. Da ist fast nix dabei. Mag sein, so was wie aktuell Zahnschmerzen, Wurzelbehandlung und Füllung etc. drin sind. Dann aber auch gekappt auf einen geringen jährlichen Betrag, sagen wir 500 bis 2.500 Euro. Aber wenn Du eine Krone brauchst, ein anständiges Inley oder gar Prothese, Implantat etc, dann zahlst Du selber.
Ja, Du magst Recht haben, das es auf ein paar Tausend Euro pro Jahr gedeckelt...es gibt ja auch bei Multicare zig Varianten..
Bei einer Krone oder einem Implantat wurde es aber nach Ausfüllen von allen Dokumenten wenigstens zu 50% bezahlt. Aber in Deutschland war das auch so, dass man bei der KV alles was über Standart herausfinden selbst bezahlen musste....

Generell sind die portugiesischen Zusatzversicherungen ja alle gedeckelt. Werde mir aber mal ein Angebot für Allianz geben lassen, wir wollen eh von Multicare weg... das nervige sind die Karenzzeiten.

Mit der Maus haben wir im portugiesischen Gesundheitssystem nur gute Erfahrungen gemacht! Gestern waren wir im D. Estefania zum Augenarzt. Alles top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass da nicht alles von der Versicherung bei den Zaehnen uebernommen wird. Das war ja schon nicht der Fall beim letzten Besuch im Krankenhaus. Die Zusatzkosten waren aber nicht so hoch. Vielleicht sind die Zahnaerzte ja auch guenstig in Pt.
Ich habe gerade keine Zeit, die Details nachzulesen. Wir haben aber einen der Standardvertraege mit der Allianz. 6 Monate Karenzzeit (jedenfalls teilweise).
 
Ja, ein Zahnarztbesuch ist günstiger in Portugal, aber Zahnersatz haut trotzdem rein.
 
Es wurde oben geschrieben, dass Zahnreinigung bezahlt wird. Ich denke, dass das nicht der Fall ist, zumindest bei der Allianz nicht. Und in D schon gar nicht.
 
Meine KK in D. zahlt 2x/Jahr die Zahnreinigung. Ich bin gesetzlich versichert. Die Leitung ist gedeckt, aber es reichte immer.
 
Ach schön das es das Thema schon gab. Wir ziehen im Dezember von Deutschland nach Cascais. Meine Frau ist mit meinen Sohn (42/11 Jahre alt) in der Techniker Krankenkasse. Laut deren Aussagen wird sie mit ihrer Chipkarte auch in Portugal behandelt im staatlichen Gesundheitssystem. Davon wurde uns aber abgeraten. Stattdessen sollen wir uns bei oder Allianz versichern damit wir Zugang zu der privaten Ärzten bekommen. Wir wollen auf alle Fälle in der TK bleiben, um einmal im Jahr in Deutschland Untersuchungen machen zu lassen (Jährliche Checkups) aber in Portugal genug abgesichert sein.
Gibt es da deutschsprachige Ansprechpartner? Verstehen wir das System richtig?
Wären für Hilfe echt dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen auf alle Fälle in der TK bleiben, um einmal im Jahr in Deutschland Untersuchungen machen zu lassen (Jährliche Checkups) aber in Portugal genug abgesichert sein.
Nach meiner Erfahrung sind die Checkups im staatlichen portugiesischen Gesundheitssystem bei weitem umfangreicher als in D in der gesetzlichen KK. Allein was bei Blutproben alles getestet wird.
Es gibt aber andere Fälle, z. B. gewisse OPs oder Zahnarzt, bei dem eine deutsche Versicherung nicht schlecht ist.
Ich bin nur unschlüssig, ob es überhaupt zulässig ist, sich bei der TK und beim portugiesischen Gesundheitssystem gleichzeitig zu versichern.
Wir waren bei beiden gleichzeitig versichert, als ich dann nach 2 Jahren die deutsche Krankenversicherung kündigen wollte, wollten die einen Nachweis, das ich in Portugal versichert bin. Habe ihnen die Anmeldung bei der staatlichen portugiesischen Krankenversicherung geschickt. Die deutsche KV hat daraufhin alle Beiträge der letzten zwei Jahre zurückerstattet, weil ich nicht gleichzeitig bei beiden versichert sein konnte.
 
Nein wir wollen nicht in das staatliche Portugiesische System. Wir wollen nur in das private.
Meine Frau will ihren Frauenarzt in D behalten. Deswegen.

Aber natürlich soll es auch so kein Problem sein.. Hat uns jedenfalls die TK versichert. Das wir normal dort zum Arzt gehen können.
 
Zurück
Oben