• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisches Fernsehen: Welche Sendungen schaut Ihr so?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Vermutlich empfangen viele von euch auch nur die vier kostenlosen Programme RTP1, RTP2, SIC und TVI.

RTP2 ist wohl mit Abstand das anspruchsvollste der vier Programme. Aber manchmal schau ich auch diese 08/15-Serien auf TVI oder SIC an. Dabei fällt mir auf, dass die Drehbuchschreiber hierzulande teilweise seltsame Rollen schreiben, die sich meiner Meinung nach unnatürlich verhalten. Auch kommt es mir so vor, dass man in diesen Serien immer das Böse obsiegen lässt, bis ganz am Schluss sich das Blatt plötzlich wendet. Irgendwie sehr unrealistisch, spiegelt vielleicht die portugiesische Denkweise wider.
Auf TVI fällt die Jugendserie Morangos com Açucar auf. Die scheint ein regelrechtes Karrieresprungbrett für viele Nachwuchsschauspieler zu sein.

Bei manchen Serien verstehe ich den Sinn für das ganze Theater nicht, bin wohl zu nüchtern dafür :-D

Dann gibt es noch unzählige Talkshows, im Grunde alles US-Kopien, sei es mit der portugiesischen Oprah Fátima Lopes, seien es die Late-Night-Shows a la Letterman oder Leno.
5 para meia-noite finde ich total unlustig, aber eigentlich gilt das für alle vermeintlich lustigen Programme hier mit einigen wenigen Ausnahme. Entweder diese Typen sind einfach nicht lustig, oder ich haben keinen Sinn für den portugiesischen Humor, der nicht selten darin zu bestehen scheint, Dritte nachzuäffen.

Ferner gibt es noch diverse US-amerikanische und brasilianische Serien, erstere fast immer mit Untertiteln, letztere manchmal mit Teletext. Hab ich neulich mal ausprobiert, scheint eine Art Kurzfassung im Chatstil zu sein :-D

Sind die Werbepausen in Deutschland heutzutage auch jeweils eine volle Viertelstunde lang? Nervt irgendwie, zu kurz für die Dusche, zu lange für die Toilette :fies: Noch dazu wiederholen sie oft denselben Spot zwei- oder dreimal pro Pause.

Was denkt und guckt ihr denn so, irgendwelche Empfehlungen? :fies:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugiesisches Fernsehen

Gerade läuft auf SIC eine Reportage über die Fernsehtechnik von morgen. Ein Experte meinte eben, es sei gut möglich, dass viele Portugiesen ab 2013 gar kein TV mehr empfangen können, denn scheinbar klafft eine große Lücke zwischen der nicht mehr aufzuhaltenden Abschaltung des analogen TVs einerseits und der geplanten Einführung des digitalen TVs andererseits :fies:
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Ich empfehle Dir eine Sattelitenschuessel auf Astra gerichtet....da bekommst Du Programme aus aller Welt und auch aus Deutschland kostenlos...
Dazu CNN, Euronews, etc...
Das portugiesische Fernsehen gucke ich eigentlich kaum. Gute Filme und Serien kommen immer viel zu spät, Novelas schaue ich nicht und die Nachrichten finde ich zu lang....naja und die viele Kommentatoren mit den schlauen Ideen, die immer alles besser wissen sind auch nicht so mein Ding.

LG
Iris
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Darf keine Schüssel am Balkon anbringen, steht im Mietvertrag.

Deine Meinung zu den Kommentatoren kann ich absolut nachvollziehen, jeder Sender hat so einen Dauerschwätzer, z. B. diese fiese Säuferfresse, wie heißt er noch ... Deren selbstgefälliges Geschwafel allein zieht die Nachrichtensendungen schon um eine Viertelstunde in die Länge.

Ich denke, das viele Gequatsche im TV kommt daher, dass es billig kommt.
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Darf keine Schüssel am Balkon anbringen, steht im Mietvertrag.

Normalerweise darf man das Ausländer nicht verwehren die Möglichkeit zu haben Fernsehen aus ihrer Heimat zu empfangen.... Kann mir nicht vorstellen, das das wirklich irgendjemanden stört...

LG
Iris
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Darf keine Schüssel am Balkon anbringen, steht im Mietvertrag.


Ola , dann hol dir doch eine Flachantenne - das fällt nicht auf -
Die sind zwar teuerer und nicht so optimal ... aber da guckst du weita TV :)

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Satschüsseln auf oder an Balkonen und den besonderen Rechten hierzu für Ausländer gibt es in Deutschland ziemlich verbindliche Regeln. Für P hab ich keine Ahnung.

Am Balkon heisst ja nicht auf dem Balkon und dort dürftest Du unter Beachtung der Erhaltung von Bausubstanz machen können, was Du möchtest. Daher mein Tipp! Auf dem Balkon eine tiefer gelegte und spiegelverkehrte Montage, welche von draußen kaum oder garnicht erkannt wird.

Wir erinnern uns an Physik? Einfallwinkel ist gleich Ausfallwinkel ...

und und und technische Hilfen für P

Viel Spaß beim fummeln.
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Danke für die Tipps :) Im Dezember läuft mein Mietvertrag eh aus, mal gucken, ob ich bis dahin ne Wohnung in Setubal finde, dort gibt es ganz andere Möglichkeiten als in diesem Kaff hier, z. B. Internet mit 100Mbps :fies:

Hatte noch nie eine Satellitenlösung, ist man mit so einer Schüssel völlig unabhängig von TV-Anbietern wie Zon, Cabovisao, Meo etc.?
In welche Richtung müsste die Schüssel zeigen? Mein Balkon ist schmal, über dem Balkon ist noch viel Mauer nach oben und er zeigt ziemlich genau nach Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugiesisches Fernsehen

Hallo Euzinho,

wie man die Schüssel ausrichtet ist bei erklärt...

Bis jetzt ist es noch kostenlos und ziemlich gut:-D

LG
Iris
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

hai, oder du holst dir jemanden , der was von der sache versteht , so hab ich es gemacht und brauch kein cabovisao, super gut und bloss gut denn sonst waere es nicht zum aushalten.
lg ulrike
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Habe meinen Iberosat TDT 9000 bekommen (45 Euro bei Minfo) und erstaunlicherweise funktioniert das digitale TV tatsächlich schon :-D Die Bildqualität ist wirklich erheblich besser als zuvor, fast perfekt, und das auf meinem alten 37-cm-Röhrenfernseher. Nur bei Wind gibt es scheinbar sozusagen die digitale Version des Schnees, nämlich Pixelfehler. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, solange man die Dachantenne verwendet.

Man kann mit dem Decoder sogar direkt auf einem USB-Stick aufnehmen :) Theoretisch könnte man die Dateien dann einfach auf Youtube hochladen, natürlich ist davon abzuraten, ist ja illegal :fies:

Von mir aus kann der 12.01.2012 kommen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugiesisches Fernsehen

Zu früh gefreut. Eben habe ich wieder eingeschaltet und da waren alle Sender dermaßen verpixelt und regelrecht eingefroren, dass ich den Receiver wieder vom Fernseher trennen musste. Weiß leider nicht, ob es am Gerät liegt oder am Signal. Hat sonst noch wer TDT und ähnliche Probleme? Sind die Sender noch in der Testphase?
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Sieht so aus, als hätte mein Kaff nur eingeschränkte Abdeckung, da es (noch) keinen Sender hier gibt :(

Liste aller Sender:


Karte:


Stand: März 2011
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Kann ich eigentlich an den HDMI-Ausgang meines Dekoders für digitales, terrestrisches TV einfach einen ausrangierten Computermonitor mit DVI-Eingang anschließen? Es gibt zwar bei Worten HDMI-DVI-Adapterkabel, aber ich möchte nicht 20 oder 30 Euro ausgeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert :fies:
Der Monitor hat das Format 5:4, würde er automatisch das richtige Format anzeigen, mit schwarzen Streifen?

Wenn es regnet wie vor einer Woche, dann funktioniert das digitale, terrestrische TV übrigens sehr gut. Scheinbar verhindern die Wolken, dass die Wellen in die Atmosphäre entweichen und reflektieren sie über die gesamte Distanz wieder auf den Boden. Sind a immerhin jeweils knapp 50 km bis zur nächsten Antenne nördlich von Setubal bzw. in Beja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugiesisches Fernsehen

Kann ich eigentlich an den HDMI-Ausgang meines Dekoders für digitales, terrestrisches TV einfach einen ausrangierten Computermonitor mit DVI-Eingang anschließen?

hi,
wenn das grundsaetzlich nicht ginge, dann gaebe es kaum so viele (btw, fuer <20euro) im WWW; wie 'intelligent' der monitor dann das signal verarbeitet ist allerdings eine andere sache- so kann es z.b. durchaus zu der gen. schwarzen streifenbildung kommen.

Wenn es regnet wie vor einer Woche, dann funktioniert das digitale, terrestrische TV übrigens sehr gut. Scheinbar verhindern die Wolken, dass die Wellen in die Atmosphäre entweichen und reflektieren sie über die gesamte Distanz wieder auf den Boden. Sind a immerhin jeweils knapp 50 km bis zur nächsten Antenne nördlich von Setubal bzw. in Beja.

diese wetteranhaengigen empfangsschwankungen kann ich bestaetigen- deswegen habe ich in meiner d-box jetzt einen DVB-T tuner installiert der auch ueber das DVB-T-sat-signal laufen kann; das wetter hat jetzt absolut keinen einfluss mehr auf die supi bild- bzw signalqualitaet.

grez
henry
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Kann ich eigentlich an den HDMI-Ausgang meines Dekoders für digitales, terrestrisches TV einfach einen ausrangierten Computermonitor mit DVI-Eingang anschließen? Es gibt zwar bei Worten HDMI-DVI-Adapterkabel, aber ich möchte nicht 20 oder 30 Euro ausgeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert :fies:
Der Monitor hat das Format 5:4, würde er automatisch das richtige Format anzeigen, mit schwarzen Streifen?

Ich benutze zwar die umgedrehte Version DVI->HDMI, das klappt gut (Media-PC auf Fernseher) und Format paßt auch, wobei Fernseher meist toleranter als Monitore sind.
Es müßte auch was am Receiver zu diesem Thema einstellbar sein.

20 bis 30 Euros darfst Du nicht ausgeben. Ich habe die HDMI/DVI Adapter schon in China-Läden für 5 bis 6 Euro gesehen.
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Kennst ja die Preise im portugiesischen Elektroeinzelhandel. Beim Netzteil meines neuen Rechners war kein Netzkabel im Lieferumfang (obwohl ich für die Retailversion bezahlt habe, grummel), selbst so ein plumpes Netzkabel kostet bei Worten 9 Euro.

Wenn du in Lissabon lebst, dürftest du ohnehin bei jedem Wetter besten Empfang haben, denn dort gibt es gleich mehrere Antennen.
 
AW: Portugiesisches Fernsehen

Ich benutze zwar die umgedrehte Version DVI->HDMI, das klappt gut (Media-PC auf Fernseher) und Format paßt auch, wobei Fernseher meist toleranter als Monitore sind.
Es müßte auch was am Receiver zu diesem Thema einstellbar sein.

20 bis 30 Euros darfst Du nicht ausgeben. Ich habe die HDMI/DVI Adapter schon in China-Läden für 5 bis 6 Euro gesehen.

Ja, die grenzen zwischen Flachbildfernsehern und -monitoren verschwimmen wohl allmählich. Ich hätte auch noch einen anderen, größeren Monitor im 16:9-Format, aber der hat nur einen VGA-Eingang. HDMI-VGA- oder gar Scart-VGA-Kabel scheint es ohnehin nicht zu geben, sind wohl zu verschiedene Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben