• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisches Fernsehen: Welche Sendungen schaut Ihr so?

AW: Portugiesisches Fernsehen

Kennst ja die Preise im portugiesischen Elektroeinzelhandel. Beim Netzteil meines neuen Rechners war kein Netzkabel im Lieferumfang (obwohl ich für die Retailversion bezahlt habe, grummel), selbst so ein plumpes Netzkabel kostet bei Worten 9 Euro.

Das ist aber bei den deutschen Kistenschiebern nicht anders. Die kleinen lojas sind bei Zubehörartikeln meist x-mal günstiger. Da der Belmiro seine Kabel auch aus China bezieht hab ich auch kein schlechtes Gewissen diese im Chinaladen um die Ecke zu kaufen.

Zu Deinem zweiten Post: VGA-DVI bzw. DVI-VGA gäbe es. HDMI-VGA wüßte ich jetzt nicht. Mir würde nur HDMI-> DVI und noch ein Adapter DVI-> VGA einfallen. Aber ob da noch was vernünftiges bei rauskommt? Wenn Du die Adapter günstig bekommen könntest, wärs wohl einen Versuch wert...oder noch ein wenig googlen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls ich hier bleiben sollte, erwäge ich, vor allem wegen Internet ab Ende des Jahres auf Cabovisao umzusteigen, ein Bundle aus Internet und TV. Hat jemand von euch Cabovisao und funktioniert es gut?
Erstaunlicherweise ist das sogar hier im kaffigen Grandola verfügbar. Deren Glasfasernetz scheint in Grandola sogar einen Hauptknoten zu besitzen :)

Funktioniert bei euch TDT?
Sicher, das Wetter spielt eine gewisse Rolle beim Empfang, wegen der Wolken, die sich positiv auswirken. Anfangs dachte ich, das wäre entscheidend für all die Ausfälle hier in Grandola. Aber neuerdings ist mir aufgefallen, dass das Signal zuerst eine Weile sehr schlecht oder ganz weg ist und dann plötzlich von einer Sekunde zur nächsten perfekt. So schnell wechselt kein Wetter auf der Welt, denn es ist schon seit Tagen keine Wolke am Himmel. Liegt es also an den Sendern? Schwankt deren Sendeleistung so sehr?

Versuch es mal mit einer Zimmerantenne mit Verstärker. Diese gibst es auch in verschiedenen Ausführungen.

Vorteil: kürzere Leitung

Diese sind deutlich günstiger und Du sparst locker 140 Euro für eine Dachantenne. So viel wollte ein Händler von mir haben.

Versuch es mal mit einer Zimmerantenne mit Verstärker. Diese gibst es auch in verschiedenen Ausführungen.

Vorteil: kürzere Leitung

Diese sind deutlich günstiger und Du sparst locker 140 Euro für eine Dachantenne. So viel wollte ein Händler von mir haben.

Habe ich schon probiert, mit einer modernen, auf TDT zugeschnittenen Zimmerantenne kommt überhaupt kein Bild zustande :p An sich würde die vorhandene Dachantenne wohl ausreichen, denn manchmal ist der Empfang perfekt, über Stunden hinweg. Dann aber geht wieder gar nichts mehr. Und beides bei wolkenlosem Himmel.

Hat das Gerät eine Signalpegelanzeige / Qualitätsanzeige? Wenn Du mal guten Empfang hast such die einen Sender aus und sieh dir die Werte an.

Und dann positionier die Zimmerantenne neu und nimm ein abgeschirmets Kabel, schalte dein Handy, Wlan und alles andere was per Funk läuft ab. Am besten vor dem geöffneten Fenster stellen und noch einmal probieren.

Neue Technik macht doch so viel Spaß.

Nö, nur eine kleine rote LED, die mal stärker, mal schwächer leuchtet.

Na ja, ich mach da jetzt gar nicht mehr lange rum. In ca. einem halben Jahr bin ich eh weg, bis dahin kann ich mit diesem Mist hier noch leben.

Aber ich finde es halt daneben, wie die Verantwortlichen auf ihrer Site zu schreiben, in den Orten mit eingeschränktem Empfang sei es aus technischen Gründen (mit anderen Worten, es lohnt sich nicht, eine kleine Antenne auf die Berge direkt hinter der Stadt zu stellen) nicht möglich, den Empfang sicher zu stellen und man solle sich das Satellitenpaket zulegen.

Nein nicht die Antenne. Ich meine den Receiver. Hier ein Bild vom Menü. Dies ist zwar ein Sat Receiver es ist aber das gleiche. In Deutschland gibt es auch DVB T. Leider nur als Mpeg2. In Portugal ist es immerhin Mpeg4.

Anhänge

• Receiver.jpg
    Receiver.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 16

Ach so :) Mit Receiver meinst du wohl Decoder, meiner hat keine solchen Menüs. Habe dieses Modell:

Diese Dinger gibt es auch als DVB t (mpeg2) für Deutschland. Kosten so um die 15 Euro bei Ebay. Als Satreceiver gibt es diese genauso ca 50 Euro. Taugen aber leider nichts, weil diese Modelle zu heiß werden.

Ich hab eben versucht auf die Homepage zu gehen um zu sehen ob es ein Update gibt. Hab keinen zugriff bekommen. Da haben wohl mehrere Probleme oder es findet eine Denial of Service Attacke statt. :o

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 13

Heiß wird meines nicht. Nur der angesteckte USB-Stick wird heiß, wenn ich eine ganze Folge einer Serie mitschneide :pssst:

Ich war vor dem Kauf auf deren Site, war überhaus langsam und schlecht, kaum Informationen. Aber ihre Geräte wurden von der DECO empfohlen. Deshalb dachte ich, so schlecht kann das Zeug nicht sein :fies: Wird bestimmt nicht in Spanien gefertigt, das beruhigt mich. Man merkt es an ein paar Hinweisen, die auf Englisch sind.

Zuletzt bearbeitet:

Schließ mal eine externe Fetplatte an. Dies wird ein teurer Spaß bei den Festplattenpreisen jetzt. Stell dir mal vor dein Usb Stick schmilzt und die Bude brennt dir ab.

Wird bestimmt nicht in Spanien gefertigt, das beruhigt mich. Man merkt es an ein paar Hinweisen, die auf Englisch sind.

Made in China davon kannst Du ausgehen. Alle lassen leider dort produzieren. Auch wenn es in dem eigenen Land rentabel wäre. Gewinnmaximierung

Ein Freund von mir hat im Lager gearbeitet. Die haben Waren umverpackt. Auf der Verpackung stand dann drauf "Made in Germany". Die Ware war aber aus China.

Oder bei meinem Siemens Handy stand auf der Verpackung Made in Germany drauf. Auf dem Netzteil aber stand Made in China.

Hier mal ein paar Beispiel aus China. Ich bestelle selber regelmäßig bei Ebay Sachen aus China.

Für den PC ab 6,78 Euro. Letztes Jahr als der Euro mehr Wert war gab es die für ca 5,30 Euro.

und für deinen Fernseher ca 22,19Euro. Sieht ein bißchen anders aus, aber im Grunde ist es das selbe. (Mpeg4, mini Usb, ....) Dieser hat leider kein Hdmi. Bei einem Röhrenfernseher ist dies aber egal. Wie teuer sind den die Preise in Portugal für diese Geräte?

Scheinbar gibt es Ärger mit GfK, einer Firma, die seit einigen Tagen die Einschaltquoten in Portugal ermittelt. GfK wurde nur der Vorzug gegeben, weil sie am billigsten sind, obwohl sie hinsichtlich Technik der schlechteste Bewerber waren. Und wohl nicht zu Recht. Während einer Live-Übertragung eines Fußballspiels im TV wurde 20 Minuten lang kein einziger Zuschauer ermittelt :fies: Auch gab es seit dem Wechsel auffällige Verschiebungen bei den Nachrichtensendungen, wobei insbesondere die RTP regelrecht einbrach.

So, seit heute mittag ist das analoge TV also endgültig futsch. Das digitale TDT funktioniert hier bei mir aber auch nicht mehr, vor zwei Monaten oder so funktionierte es wenigstens noch halbwegs. Aber ich lasse mich nicht zum Kauf eines Satellitenkits nötigen, so werde ich also wieder öfter Radio hören :)

tja... ich weiss nicht, was du so beim port. fernsehen konsumiert hast. ich kann auf jedenfall auf die propaganda... oh ich meine die jornalistisch wohlrecherchierten Nachrichten verzichten.

Auch auf die deutschen...

So, seit heute mittag ist das analoge TV also endgültig futsch. Das digitale TDT funktioniert hier bei mir aber auch nicht mehr, vor zwei Monaten oder so funktionierte es wenigstens noch halbwegs. Aber ich lasse mich nicht zum Kauf eines Satellitenkits nötigen, so werde ich also wieder öfter Radio hören :)

Sieht so aus, als hätten die TDT-Leute Grândola kürzlich sogar einen eigenen Sender spendiert :) Jetzt muss nur noch jemand aufs Dach klettern und die Antenne um fast 180° drehen :fies:

tja... ich weiss nicht, was du so beim port. fernsehen konsumiert hast. ich kann auf jedenfall auf die propaganda... oh ich meine die jornalistisch wohlrecherchierten Nachrichten verzichten.

Auch auf die deutschen...

Soll ich mich jetzt in meinem nicht verhandenen Keller verkriechen, um von der Welt nichts mehr mitzubekommen, weil ja alles so böse und verlogen ist? :fies:

Zurück
Oben