• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisches Fernsehen: Welche Sendungen schaut Ihr so?

AW: Portugiesisches Fernsehen

Wir haben jedenfalls mit einer digitalen Zimmerantenne hier in Charneca keinen Empfang... aber wenn Du eine Dachantenne hast, müsste das doch eigentlich gehen?
LG
Iris

Mit der Dachantenne und ein billiges TDT Gerät empfange ich jetzt bessere Bilder als zuvor. Das Anschliessen war problemlos. Nur.... gibt es eigentlich Splitter für Scartkabel? Zur Zeit muss ich jedesmal das Scartkabel wechseln, wenn ich mal deutsches oder portugiesisches Fernsehen sehen möchte:fies:

Hast Du eventuell einen Multischalter an Deiner Satellitenanlage? Da kann man normalerweise auch das Antennensignal einspeisen.

LG
Iris

gibt es eigentlich Splitter für Scartkabel? Zur Zeit muss ich jedesmal das Scartkabel wechseln, wenn ich mal deutsches oder portugiesisches Fernsehen sehen möchte:fies:

Sowas gibt es, habe ich an meinem Fernseher auch, damit ich nicht den Stecker wechseln muss. Jetzt drücke ich nur ein Knöpfchen ;-)

Ellen

Wir haben jedenfalls mit einer digitalen Zimmerantenne hier in Charneca keinen Empfang... aber wenn Du eine Dachantenne hast, müsste das doch eigentlich gehen?
LG
Iris

Heute war einer hier und hat die Antenne gedreht, jetzt habe ich perfekten Empfang :)

Mit der modernen Marken-Zimmerantenne bekam ich auch kein einziges Pixel rein, diese Dinger funktionieren wohl nur im Messlabor, und auch das nur, wenn der Sender 5 cm daneben steht :p

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, nach einigen Tagen mit perfektem Empfang rund um die Uhr hat sich langsam aber sicher eine Situation ergeben, in der nachts kein Empfang mehr möglich ist. An meiner Antenne kann es nicht liegen, die ist korrekt ausgerichtet und während des Tages habe ich nach wie vor perfekten Empfang, aber so ab 22, spätestens 24 Uhr ist das Signal schlicht futsch.
Und das Interessante ist, das passiert nicht nur mir. Gestern kam in den Nachrichten, dass auch Leute in Tomar, Vila do Conde und anderen Städten dasselbe Problem haben, scheinbar ein landesweites Phänomen.
Da frage ich mich natürlich, wie das möglich ist. Verlaufen sich die Signale im Dunkeln? :fies: Oder wird gar absichtlich das Signal gestört, um Leute in die Hände der Anbieter bezahlter TV-Dienste wie Meo zu treiben? Immerhin ist die PT für die Übertragung der 4 kostenlosen Kanäle per TDT zuständig, dieselbe PT, die auch Meo anbietet.

von einer freundin die in Luso wohnt weis ich das die so ab 20h
kein fernsehn sehen koennen...tagsueber geht es wohl mehr schlecht als recht...
obwohl sie all diese neuen dinge fuers fernsehn angeschlossen haben...
scheint wohl so ein allgemeines problem zu sein...

Wirklich seltsam ...

Habe heute schon der Deco geschrieben, die haben ein eigenes Online- für TDT-Beschwerden :fies:

Auch die TDT-Stelle der PT hat ein .

Was ich sehr lustig finde, ist die US-Serie, die täglich auf RTP2 von ca. 18.30 bis 19 Uhr kommt. Sie handelt von einer ziemlich schrägen Familie ...

Und sonntags um ca. 23.30 ebenfalls auf RTP2 die Britcom-Serie Twenty Twelve, die die Vorbereitungen auf die Olympiade auf humorvolle Weise unter die Lupe nimmt :D

Angeblich wird während der olympischen Spiele der fünfte kostenlose Kanal für HD-Übertragungen zu dieser Veranstaltung genutzt. Bislang ist er ja nicht belegt ... Aber bei meinem alten 15-Zoll-Röhrenfernseher wird HD eh keine Rolle spielen :D

Ist scheinbar doch wieder nichts, der HD-Kanal ist nach wie vor leer. Von mir aus fein, habe eh noch keine einzige Minute Olympia geschaut :D Sind ja laut Schlagzeilen eh ziemliche Skandalspiele ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in Zukunft auch keinen Erstligafußball mehr im kostenlosen TV, nur noch per Bezahlfernsehen. Super für mich, aber für andere wohl weniger :fies:

In der an sich eher billigen, albernen SIC-Serie Gosto Disto (vor allem Videos von Missgeschicken) sind immer einige ganz lustige Sketche von César Mourão eingebaut, einem der wenigen portugiesischen Komiker, die ich lustig finde :D
Früher hab ich das nie bemerkt, weil ich bei solchen Video-Programmen an sich immer gleich wegschalte.

Gestern kamen gleich zwei gute Sachen im TV:
- eine Gegenüberstellung Portugal heute und vor 20 Jahren
- ein lustiger Film über eine Familie, die von Lissabon aufs Land zieht

Ich muss leider (???) auf portugiesisches TV verzichten, hier bekomme ich nur RTPi, was einfach doof ist. Und wenn ich es mal anschalte muss ich irgendwie immer den fiesen kleinen Fettsack mit seiner Rateshow sehen....abgesehen davon ist das portugiesische Portugiesisch wirklich nicht schön für meine Ohren, sorry to say....

Kleiner Fettsack, wie heißt Political Correctness gleich noch mal auf Portugiesisch? :fies:

Die Sendung kommt wohl leider jeden Tag, aber RTP1 sehe ich eh kaum mehr, eigentlich nur mehr RTP2 und SIC (ist wohl eng mit Globo verbandelt).

Manchmal kann ich das brasilianische Portugiesisch nicht mehr hören, dieses ständige dsch und tsch und andererseits das fehlende sch für s. Aber das ist wohl das einzige an Portugal, was ich in Brasilien vermissen würde :fies:

Kleiner Fettsack, wie heißt Political Correctness gleich noch mal auf Portugiesisch? :fies:
Manchmal kann ich das brasilianische Portugiesisch nicht mehr hören, dieses ständige dsch und tsch und andererseits das fehlende sch für s. Aber das ist wohl das einzige an Portugal, was ich in Brasilien vermissen würde :fies:

Und ich vermisse nicht mal DAS!!!! Geniesse aber die nette und freundliche, immer fröhliche und aufgeschlossene Art der Brasilianer!

Und ich vermisse nicht mal DAS!!!! Geniesse aber die nette und freundliche, immer fröhliche und aufgeschlossene Art der Brasilianer!

Na ja, das ist aber auch oft nur gespielt, man merkt es z. B. auf Youtube, wo Brasilianer oft auffallend gehässige Kommentare vom Stapel lassen. Scheinbar leben sie dort aus, was sie im Alltag nicht zeigen dürfen: ihre hässliche Seite.
Mir ist dieses übertrieben freundliche Verhalten ohnehin suspekt und unangenehm, nicht zuletzt, weil ich selbst nicht so bin und auch nicht so sein will, und folglich anecke. Da sind mir selbst die Deutschen lieber.

AW: Portugiesisches Fernsehen - Apagão

Die Abschaltung des analogen Fernsehempfangs in Portugal ist für die Landbevölkerung des Alentejo ein absoluter Flopp. Viele meiner Nachbarn haben jetzt den sog. APAGãO. Es gab Ende des letzten Jahres noch viele lustige Spotts zu sehen, dass man keinen Empfang mehr hat, wenn man sich nicht die neuen digitalen Konverter anschafft. Dies habe ich getan und siehe da, in der gesamten Region um Grandola im Alentejo gibt es keinen Empfang der digitalen Signale. Da kann man seine Antenne noch so hoch stellen. Dem Verkäufer bei Worten waren diese Probleme wohl bekannt und ernahm das Digitale Gerät sowie die dafür extra beschaffte externe Antenne ohne Murren wieder zurück. Jetzt haben alle Leute, die auf dem platten Lande im Alentejo leben keine Empfang mehr (apagão= ausgeknipst). Eine Satelitenschüssel kommt mir nicht ins Haus, da sie Diebe anlockt, die sich eine reichhaltige Beute vom Inneren meines Hauses versprechen. Was portugiesisches Fernsehen angeht bin ich jedenfalls satt.
Gruß Claus aus Hamburg und Grandola - Alentejo

Hm, ich lebe ja auch in Grandola und seit der Sommer vorbei ist, ist der Empfang praktisch perfekt, rund um die Uhr. Diese Technologie ist ja leider etwas wetterabhänhgig, weshalb es bei wolkenlosem Himmel vor allem nachts manchmal Aussetzer gibt, aber jetzt ist der Empfang annähernd perfekt. Manchmal huschen ein paar verpixelte Zeilen über den Bildschirm, aber das war früher beim analogen TV auch nicht anders, da gab es auch kleine Bildfehler.
Grandola hat ja einen eigenen Sender im Norden der Stadt, somit kann man eigentlich auch erwarten, dass der Empfang zumindest in der Stadt funktioniert. Verstehe allerdings nicht, warum man den Sender nicht auf die Berge westlich der Stadt gestellt hat, somit hätte er viel mehr Menschen im Umland erreicht, denn die Stadt selbst liegt ja sehr tief in einer Art Tal.

Zurück
Oben