• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Portugiesischer Wein: Wo bekomme ich ...

Und wieder ein neuer bei dem die Bestellung reibungslos geklappt hat ...

image.jpg

Rhönstraße 2
64832 Babenhausen
info@feinkost-machado.com

Für uns leider der falsche Termin... (Am nächsten Tag geht der Flieger)

Aber wir haben diese Weinproben in der portugiesische Buchhandlung in Frankfurt in bester Erinnerung .

Hier im Weinthread steht der offizielle Hinweis

Vielleicht hat ja sonst jemand am 04. Juli. Zeit?

Einer kommt, einer geht...
habe grade den Newsletter bekommen:
Ausverkauf wegen Schließung:

19 Jahre Portugal-Weinversand
Wir verabschieden uns – mit starken Rabatten!

nach 19 Jahren voller portugiesischer Genussmomente schließen wir unseren Shop

portugal-weinversand.de

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Treue und Ihre Leidenschaft für die Weine Portugals.

Fast ein Heimspiel (zumindest im letzten Jahrtausend fußläufig ;-))
20250906_185653.jpg
20250906_190147.jpg20250906_190153.jpg

Anhänge

• 20250906_191505.jpg
    20250906_191505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20250906_181844.jpg
    20250906_181844.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Iris, für die schönen Bilder. Nur mal so: Ein befreundeter Nordender hat mir geflüstert, dass das Lucky Grape in Schlagweite vom legendären "Feinstaub" liegt". Falls das stimmt hab ich fußläufig (10 min) vom Lucky Grape jederzeit einen Pennplatz. Smells like Forumtreffen the "natural way" :hurra.gif:
Unser jetziges B&B wäre (je nach Verkehrsmittel:Öffis/Rad) leider ca 45 min entfernt.
Aber allemal machbar:bussi:

Alvínha_Webseite_01.jpg

Obrigado, Frida! Ein fantastisches Portfolio handwerklich gemachter Weine aus Portugal im Herzen der Kölner Südstadt. Charmant, unprätentiös. So soll es sein, ich komme gerne wieder!

Alvínha_Webseite_02.jpg

Kurfürstenstraße 1
50678 Köln
Öffnungszeiten
Di - Do 11-21 Uhr, Fr - Sa 11-23 Uhr, So + Mo Geschlossen

Alvínha_Webseite_03.jpg

Natürlich kann man im Alvínha auch eine gute Tasse Kaffee trinken, leckeren Kuchen futtern und die Aperitivos scheinen ebenfalls sehr gut zu gehen. Ich habe mich für das Frühlingsspecial "hausgemachtes Sauerteigbrot mit salziger Bärlauchbutter und Olivenöl" entschieden. In Kombination mit dem offenen Flui Pet-Nat 2024 ein Träumchen.

Alvínha_Webseite_04.jpg

Das Rheinland ist nicht Lissabon, aber wenn uns hier die Sonne doch mal küsst, bieten sich im Alvínha nach vorne raus die Südstadt-Esplanada an und es lockt der Hinterhof, um sich durch einen Serotonin-Boost bei gleichzeitiger Zufuhr feinstem Naturweinstöffchen den doppelten Dopaminkick zu geben.

Alvínha_Webseite_05.jpg

Weinbar/Bottleshop: All In One! Neben den Ausschank offener Weine gibt es eine bestens kuratierte Auswahl (Frida hat alle Weinmacher vor Ort besucht) an portugiesischen Low-Intervention-Leckerlis auch in der "Bottles 2 Go"-Variante zu sehr fairen Preisen. Feine Beute, für den ersten Besuch!

Hallo zusammen,

vielleicht erinnern sich die ein oder anderen noch: Letztes Jahr habe ich hier im Forum um Unterstützung für meine Masterarbeit an der Uni Évora gebeten. Nun, knapp ein Jahr später, ist aus genau dieser Arbeit ein reales Projekt entstanden, das wir nun als Familie umsetzen: unsere portugiesische Vinothek ADEGA NOVA im historischen Walderdorffer Hof in Limburg an der Lahn.

Gerade weil viele hier Portugal und seine Weinkultur bereits kennen, wisst ihr, wie vielfältig und besonders dieses Weinland ist. Genau das lässt sich aber in einem klassischen Bar- oder Verkaufsumfeld oft nur schwer vermitteln. Uns geht es deshalb darum, einen Rahmen zu schaffen, in dem man sich bewusst Zeit nimmt und die portugiesischen Weine zusätzlich in historischem Ambiente erleben kann.

Im Mittelpunkt stehen bei uns kleine, persönliche Formate wie unsere „Vinho & Friends“-Weinproben, bei denen in entspannter Runde verschiedene Weine verkostet werden – mit Raum für Gespräche, Hintergründe zu Regionen und Rebsorten. Ergänzt wird das Ganze durch offene Tastings und thematische Events in größerer Runde.

Unsere Weine kann man natürlich auch vor Ort in Limburg erwerben. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Weine unkompliziert anzufragen und zuschicken zu lassen – unsere Auswahl ist auf der Webseite einsehbar.

Falls jemand also mal in der Gegend rund um Limburg oder Frankfurt ist – vielleicht mit Freunden, Familie oder auch als Team – ist das genau der Rahmen, für den unser Konzept gedacht ist: ein gemeinsamer Abend, bei dem es nicht nur um Wein geht, sondern um Zeit miteinander.

Die aktuellen Termine für offene Tastings und Events findet ihr auf unserer Webseite, wo man sich auch direkt anmelden kann. Private Weinproben für Gruppen organisieren wir individuell und mit Terminvereinbarung.

Langfristig planen wir außerdem, das Konzept noch zu erweitern, unter anderem durch Weinreisen nach Portugal, bei denen man die Regionen und Winzer noch intensiver kennenlernen kann.

Ich wollte das einfach mal hier teilen – vielleicht ergibt sich ja bei den einen oder anderen die Gelegenheit.
Folgt uns gerne auf Instagram @adeganova.wines für mehr Updates und schaut euch mal auf unserer Webseite um.

Até breve!
Juliana
IMG_7747.jpeg
IMG_4940.jpeg
IMG_4548.jpeg
IMG_7958.jpeg
IMG_4551.jpeg
IMG_3175.jpeg

Edit Mod: Die Beiträge rund um ein mögliches Forumstreffen in Limburg an der Lahn habe ich in die passende Rubrik verschoben:

Gruß,
Zip

Zurück
Oben