• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Tänze

goldenseven

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Wer kann mir sagen, wo ich im Internet portugiesische Tänze finden und sehen kann ?
Danke.
goldenseven
 
AW: Portugiesische Tänze

Guten Morgen,
meinst Du sowas hier??


 
AW: Portugiesische Tänze

Oder das?

 
AW: Portugiesische Tänze

Danke Nela,
sehr gut. Habe gerade gesehen, daß Du am gleichene Tag geboren bist wie meine Schwester in Texas.
Grüße von
goldenseven
 
AW: Portugiesische Tänze

Danke eusebio,
genau danach habe ich gesucht. Ich mag diese Art von Folklore.
Gruß.
goldenseven
 
AW: Portugiesische Tänze

Dann grüß Deine Schwester schön von mir :)
Bei youtube findest Du Tänze ohne Ende.

LG
 
Portugiesische Tänze ...

... Darf ich bitten ...:-D

||| ||| und





Und nicht vergessen, goldenseven, vom 1. bis 7. August gibt es wieder ein ||| in einer der schönsten Gegenden Portugals.

Hier auch schon mal vorgestellt http://www.portugalforum.org/kultur...-musik-taenze-festivalfuehrer.html#post125769 mit

Das ultimative multikulturelle globale Arschgewackel ...:-D



Lass knacken ...:fies:
 
AW: Portugiesische Tänze

Tano wenn Du noch eine Woche gewartet hättest, hätte sich meine Anfrage gejährt.
Wäre dann ein tolles " Geburtstagsgeschenk " gewesen !
Trotzdem Danke !

goldenseven
 
Einer meiner Lieblingstänze in Portugal. Die Pauliteiros, - auch Stocktänze genannt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Die Regionen des Landes haben das so ihre Eigenarten in Stil und Ausdruck.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier noch ein Klassiker ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Und auch die Frauen tanzen den Stocktanz.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz besonderer Tanz ist der Carvalhesa.

Er wird nach einen alten Weise aus Tuizelo - einem Ort aus der Gegend um Bragança im Trás-os-Montes - heute nur noch hauptsächlich auf dem Festa do Avante der Partido Comunista Português (PCP) getanzt, wobei er inzwischen nicht mehr so ganz traditionell wirkt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Stilistisch weitestgehend frei von einer geordneten Choreographie, wirkt er mittlerweile ein bisschen wie tuganesischer Pogo in der Version suave.

Die Hintergründe zu dem Tanz und der Melodie . Eine gute Übersetzung bietet .

" ... um drei Uhr morgens, muss die "Carvalhesa" zum ersten Mal außerhalb von Trás-os-Montes, von wo er kommt, erklungen sein. Im Juli desselben Jahres wurde die erste Version aufgenommen und eine Vinyl-Maxi-Single herausgegeben."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mit Filmen kann ich (jetzt) nicht dienen, aber ein paar Fotos de "24 std-Tanzmarathons " in Santana (Madeira) von 2019 hätte ich im Angebot. (Gabs schon bei Fotokette Portugal)
Eine sehr unterhaltsame Veranstaltung mit gebügelten Hühnern, Espetadaständen (halbe Rindviecher am Haken) Wein etc und
ein netter Ein- bis Überblick der regionalen Tänze und Tanzgruppen auf der Bühne...
DSC09505.JPG DSC09510.JPG DSC09514.JPG DSC09515.JPG
DSC09525.JPG
DSC09523.JPG DSC09556.JPG DSC09559.JPG DSC09560.JPG DSC09599.JPG DSC09614.JPG (zumindest wenn man Zeit mitbringt)
 
Mit Filmen kann ich (jetzt) nicht dienen, aber ein paar Fotos de "24 std-Tanzmarathons " in Santana (Madeira) von 2019 hätte ich im Angebot.
Sieht gut aus! Gefällt mir! (Solange die Mützen oder Hüte auf deren Köpfen nicht aus Aluminium sind wie in Berlin z.B. ... :- ) . )

Heute Abend stelle ich den Tanz Tirana vor.
 
Eines der besten Beispiele für einen Tanz, der zu besonderen Anlässen gespielt und getanzt wird, ist der Tirana. Auch die Weisen, die dazu gespielt werden nennen sich so.

Ursprünglich aus Spanien kommend, wird er seit ewigen Zeiten auch in Portugal und sogar in Brasilien getanzt.

Es gibt regional verschiedene Arten ihn zu tanzen, wobei er nur in zwei Grund-Choreographien getanzt wird.

Die eine Tanzart ist der sogenannte "Annäherungstanz", der in etwa vergleichbar ist mit dem Balztänzen bestimmter Vogelarten und es wird dabei auch gesteppt. Ihn ihm soll die gesamte Leidenschaft der Tanzenden zueinander zum Ausdrück gebracht werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Wer könnte da noch "Nein" sagen?

Nach erfolgreicher "Annäherung" tanzen dann alle gemeinsam den traditionellen Hochzeitstanz.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier noch eine getragene und gesungene Version aus der Region rund um Vairão aus der Gemeinde Vila do Conde bei Porto.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Demnächst gibt es dann eine Corridinho do Algarve.
-----

Es ist übrigens immer wieder in den vergangenen Jahrzehnten für mich sehr interessant gewesen, zu bemerken, daß selbst in einem Portugal der modernen Jetztzeit eine für deutsche Verhältnisse unvorstellbar große Zahl junger Menschen diese traditionellen Gesänge und Tänze nach wie vor beherrscht, ungeachtet ihrer sonstigen privaten kulturellen Präferenzen und Ambitionen.

Die kriegen das mit der Muttermilch beigebracht ... :- )))

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


... und verlernen das nie wieder!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich finde das gut !!!
 
Dass sich die Jugend mit bBegeisterung in die Materie stürzt ist mir auch aufgefallen

DSC09518.JPG
DSC09588.JPG
DSC09591.JPG

Auserwählt und angebandelt wurde auch in Santana:
natürlich zur Freude der Zuschauer die größengemischte Paare.

Mit der Hochzeit sollten sie sich noch etwas Zeit lassen
DSC09594.JPG
DSC09595.JPG
DSC09596.JPG
DSC09597.JPG
DSC09599.JPG
DSC09606.JPG
DSC09607.JPG
 
Es ist übrigens immer wieder in den vergangenen Jahrzehnten für mich sehr interessant gewesen, zu bemerken, daß selbst in einem Portugal der modernen Jetztzeit eine für deutsche Verhältnisse unvorstellbar große Zahl junger Menschen diese traditionellen Gesänge und Tänze nach wie vor beherrscht, ungeachtet ihrer sonstigen privaten kulturellen Präferenzen und Ambitionen.

Die kriegen das mit der Muttermilch beigebracht ... :- )))

... und verlernen das nie wieder!

Ich finde das gut !!!
Ich hoffe das kann man erhalten, man bemerkt den Wert solcher kulturellen Dinge ja manchmal erst, wenn Sie verschwunden sind.

Schön, hier auf diesem Weg einen kleinen Einblick zu bekommen.
 
Schön, hier auf diesem Weg einen kleinen Einblick zu bekommen.
Gerne geschehen!
-----

Der Corridinho ist eine Form des portugiesischen Volkstanzes, der hauptsächlich in der Region Algarve rund um Faro getanzt und oft von den Ranchos folcloricos (Folkloregruppen) als Teil der Touristenattraktion der Gemeinde aufgeführt wird. Auch in Alentjo oder Minho taucht er schon mal auf, wird dort allerdings abgewandelt getanzt.

In der Regel wird der Corridinho im Freien getanzt und obwohl er eine gewisse Ähnlichkeit mit der Polka und der Mazurka aufweist, ist der Corridinho ein sehr traditioneller portugiesischer Tanz, bei dem die Menschen gegenseitig und untereinander ihre Fitness herausfordern und soziale Unterhaltung in Gruppen genießen.

Mit dem Stichwort Polka hätten wir dann auch den Bogen geschlagen, zu dem Anliegen von @Frank W W in diesem Thema:

Fragen zur portugiesischen Sprache


-------


Zur Praxis (im Studio und im Freien) ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


... wo mir nur schon beim anschauen der Triesel in den Kopf kommt. Aber sieht echt total schön aus und wird auch gerne auf dem an anderer Stelle ausgiebig beschrieben Festa in den regionalen Bereichen getanzt.

Er wird aber auch nach wie vor in den ehemaligen portugiesischen Kolonien Goa, Macao und in Indien und Sri Lanka getanzt.


Hier noch was aus der Ecke rund um Luz de Tavira

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

-----

So verführerisch wie Polkas und Märsche? Dann muss es Zauberei sein!
Und die Ranchos Folclóricos Portugueses tanzen und marschieren auch immer und überall durchs Land.
Ja! Da spaziert man an einem Sonntag dem 14. September 2008 um kurz nach 12 Uhr Mittag bei angenehmen Temperaturen durch die Rua da Madalena in Lissabon auf dem Weg zu Mittagstisch, - und wer kommt einem entgegen der Fahrtrichtung entgegen?

Die hier ... RANCHO FOLCLORICO DE SÃO JOÃO DA SERRA aus Viseu.

14.9. 2008 Lissabon (1).jpg
14.9. 2008 Lissabon (2).jpg
14.9. 2008 Lissabon (3).jpg
14.9. 2008 Lissabon (4).jpg


Ich sag, - die sind überall zu jeder Zeit.
-----

Der einzige Tanz, den ich jetzt noch etwas genauer kenne und was zu sagen könnte, wäre der Fandango. Mach ich andermal. Die weiteren regionalen Tänze kenne ich nur vom zuschauen.
 
Ich bin erst eben darauf gestoßen (worden)
Im aktuellen Wettbewerb "7 maravilhas da cultura popular" gehört ein Tanz aus Madeira zu den Gewinnern (hab das nicht weiter verfolgt, wer wie was gewinnt- aber da gibt es sicher noch mehr interessante Beiträge zum Thema )

Im Video wird es ab min 2,10 ganz hübsch
 
Der Fandango

Obwohl er ursprünglich aus Spanien kommt, wo er etwa im 18. Jahrhundert entstanden ist, ist der Fandango mittlerweile einer der wichtigsten Volkstänze in Portugal.

Nach weiteren Aussagen soll er auch in Havanna beheimatet gewesen sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Die Choreographie ist ganz einfach. Es stehen sich zwei oft männliche Tänzer gegenüber, die nacheinander tanzen und steppen, wobei sie zeigen, wer die größte Leichtigkeit und das meiste Repertoire an Fußwechseln im Stepptanz hat.

Auch als Paartanz sehr beliebt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Wenn keine Frau da ist, tanzt man halt mit dem Stock.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier zum üben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

-------

Auf den verschiedenen Festen der Rancho Folclóricos in Portugal, derer ich in den vergangenen mehr wie 40 Jahren teilhaben durfte, werden noch viele weitere Tänze getanzt.

Die Portugiesen tanzen augenscheinlich gerne, immer und überall sowohl in Vereinen als auch im privatem Kreis.

Hier wird im Laufe des Videos ab 18:45 von allem was zwei Beine hat, quasi die Bühne tänzerisch gestürmt.



Die können das tatsächlich alle... Wenn´s sein muß auch betrunken ... :- ).
-------

Zum Schluß und kurz vor einem theoretischen Exkurs, mein absoluter Lieblings-Tanz in einem wunderschönen Lied verpackt.

Gänsehaut beim Festas de Viana do Castelo 1971 mit der Musik von der No Mazurka Band, von der ich die Tage an anderer Stelle noch was einbringen werde.

(Keine Ahnung, warum der YouTube Link hier nicht so funktioniert wie gewohnt.)

Da möchte man doch am liebsten noch mal mitmachen ...
-----

Für die interessierten Leserinnen und Leser hier im Forum, die sich einen kurzweiligen und verständlichem theoretischen Text zur Geschichte des Tanzes in Portugal durchlesen möchten, empfehle ich die Abhandlung von



Musikpädagogik und Ethnomusikologie im Diskurs als PDF.Dokument.
-----

Ein paar Bilder von einem Umzug der Rancho Folclóricos aus Tavira mach ich ein andermal und wäre dann fertig mit tanzen ...

Ich hoffe, der Eine oder die Andere hat Lust bekommen, mit zu tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nun dieses züchtige Tanz-Thema hier nicht ganz aufmischen, aber der brasilianische Forró (Forró Pe de Serra) ist seit langem in Portugal bekannt und kann hier schon auch erwähnt werden. In der Wikipedia steht zwar beim Forró nichts von portugiesischen Wurzeln (Musik), dennoch erinnert mich gerade die Ziehharmonika plus Triangel an portugiesische Volksmusik. Rhythmus und vor allem der Tanz ist dann dafür sehr weit entfernt; mindestens 6.000 Km plus einmal zum Mond und zurück.

Aber urteilt selbst. Es folgt eine klassische Variante aus dem Nordosten Brasiliens, die tatsächlich so und so ähnlich, vielleicht etwas dezenter, vor allem beim obligatorischen Cachaça-Sonntagsbesäufnis getanzt wird. Ein echter Volkstanz eben :) :) :)

 
Ich möchte nun dieses züchtige Tanz-Thema hier nicht ganz aufmischen, aber der brasilianische Forró (Forró Pe de Serra) ist seit langem in Portugal bekannt und kann hier schon auch erwähnt werden.
Gut, dann mach ich die Tage mal was zum portugiesischen Festival Andanças, daß in den letzten vergangenen Jahren bei Castelo de Vide sozusagen die internationale Heiligtumsfahrt der Tanzwütigen war, die Haddsch der globalen Popowackler und Hüftenschwinger, das Festival für alle Tänze dieser Erde auf einem wunderschönen Gelände mit einer Stimmung, die es ihresgleichen kein zweites mal gibt.

Eine multikulturelle Ethno-Performance der unterschiedlichsten und unglaublichsten Musik- und Tanzstile dieser Erde.

Erster Überblick

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Hier muß noch ein bisschen Cachaça nach gegossen werden ...

Desmontração de forró na aula do Enrique Matos no Festival Andanças de 2014

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Und eine getanzte Boom-Seance geleitet von Catarina Ascensão und mit der Musik von Estas Tonne (incl. einer BlindSight Journey).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Danach ist man wie neu geboren und weint sehr oft und lange ...

War da mal wer?

Wegen C wird das wohl auf eine Zeit nicht mehr stattfinden können.
 
Zurück
Oben