• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Tänze

Zu den anderen Tänzen kann ich nichts sagen, aber der Forró (Musik und Tanz) ist untypisch, mehr so ne Art Vorführung für Touristen. Guggscht Du mal hier Ricarda.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
. Vorgestern sind wir übrigens aus Castelo de Vide abgefahren. Schöne Ecke, wirklich. Auch ohne Tanzfestival.

Natürlich werden auf dem siebentägigen Festival Andanças auch die alten, traditionellen Tänze Portugals getanzt.

Während die Einheimischen dies mit von Kindheit an gewohnter Routine tun, haben die zahlreichen angereisten Freundes des Festes die erwartungsgemäß einen oder anderen Stolperer in den Beinen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ihren Spaß habe trotzdem alle dort ...

Gut, dann mach ich die Tage mal was zum portugiesischen Festival Andanças, daß in den letzten vergangenen Jahren bei Castelo de Vide sozusagen die internationale Heiligtumsfahrt der Tanzwütigen war, die Haddsch der globalen Popowackler und Hüftenschwinger, das Festival für alle Tänze dieser Erde auf einem wunderschönen Gelände mit einer Stimmung, die es ihresgleichen kein zweites mal gibt.
...

Und eine getanzte Boom-Seance geleitet von Catarina Ascensão und mit der Musik von Estas Tonne (incl. einer BlindSight Journey).

Danach ist man wie neu geboren und weint sehr oft und lange ...

Schön formulierte Einleitung und eindrucksvolle Videos, vor allem das Blindsight Journey!

Schön formulierte Einleitung und eindrucksvolle Videos, vor allem das Blindsight Journey!
Danke sehr!!! Und? Beim nächsten mal dabei ...? :- )

Wer sich für das Festival interessiert und auf dem Laufenden sein möchte, was möglicherweise für die Zukunft geplant ist, der möge hier auf deren Facebook-Seite ein wenig stöbern.

Festival Andanças (Oficial)

Ich kann nicht alles sehen, weil ich keinen FB-Zugang habe aber scheint wohl mit vielen tollen Videos in VIMEO-Qualität und Bildern versehen zu sein.

-----

Hier noch die Bilder vom Umzug der Ranchos in Tavira aus dem Jahre 2000

Tavira Trachtenumzug (1).jpg

Tavira Trachtenumzug (2).jpg

Tavira Trachtenumzug (5).jpg

Tavira Trachtenumzug (7).jpg

Tavira Trachtenumzug (8).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, daß die Versicherungen nicht mehr mitspielen wollten, wegen des Infernos vom August 2016, bei dem glücklicherweise keine Menschenopfer zu beklagen gewesen waren aber 422 PKW der Besucherinnen und Besucher verbrannten KLICK1.

Andanças: a destruição vista de um “drone”

Vídeo mostra o poder do incêndio no Festival Andanças

News - Festival Andanças evakuiert!

Dann tanzen wir halt einstweilen in unseren Träumen weiter ... :- )

Zuletzt bearbeitet:
Für @stefsschm_

"In Portugal ist Forró aufgrund der Kolonialvergangenheit und den späteren Migrationsbewegungen schon lange bekannt. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts breitet sich Forró auch in anderen Teilen Europas aus. In zahlreichen europäischen Großstädten von Barcelona, Brüssel, über Stuttgart bis St. Petersburg finden regelmäßig Tanzfestivals statt, bei denen in der Regel auch Forró-Bands auftreten."

aus: Forró – Wikipedia

Mehr Informationen zum Forro in Portugal und anderswo hier ...

Viel Spaß | RV

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt is mir schwindlig...

Wir werden nicht jünger und die Kilos nicht weniger :fies: aber ...

Ab 1,2 ‰ nivelliert sich das erfahrungsgemäß ...

Ansonsten könnte man ja den hier mal einstudieren ...

Ist zwar (noch!) nicht typisch portugiesisch/brasilianisch aber das kann ja noch werden.

Ist doch Kinderkram und Touristinnen-Abschlepp-Forro. So geht das und ich kenne es auch nur so.

:cool:

Im Ernst. Diese stilisierte Forró-/Salsafiguren-Version ist nicht der echte aus dem Norden.

Kein Spektakel aber nur gut! In echt geht etwa so:

Ganz typisch einfach so

oder so

oder so :-)

ach oder einfach so

Ich habe Dominguinhos, einen der Großen, ein halbes Dutzend Mal oder so im Sala de Reboco in Recife gesehen. Vielleicht war ich sogar hier mit dabei:

Ai meu Brasil. ... quero meu Brasil de volta!

Ist doch Kinderkram und Touristinnen-Abschlepp-Forro. So geht das und ich kenne es auch nur so.
Gut, daß wir Dich Vollchecker und Alleswisser hier im Forum haben.

Sonst blieben wir alle einfältig und unterbelichtet und würden niemals den begnadeten Geist eines wahren Kosmopoliten auch nur erahnen können ...

Ai meu Brasil. ... quero meu Brasil de volta!

Ich scheiß auf Brasilien ...! Gute Reise!
Und vergiss nicht, Deine drei Flaschen Soalheiro Velhas mit zu nehmen. Soalheiro! Nicht Soalherio :rolleyes:

Gut, daß wir Dich Vollchecker und Alleswisser hier im Forum haben. ...

Genau, sag ich schon immer. Gut, dass Du es endlich auch verstanden hast.

Sonst blieben wir alle einfältig und unterbelichtet und würden niemals den begnadeten Geist eines wahren Kosmopoliten auch nur erahnen können ...

Das kann ich nicht beurteilen, musst Du mit Dir selber ausmachen.

Ich scheiß auf Brasilien ...! Gute Reise!

Wie geht das? Drüber fliegen und Deinen Allerwertesten zum Fenster raus? Bei -50 Grad ein echtes Kunststück!

Und vergiss nicht, Deine drei Flaschen Soalheiro Velhas mit zu nehmen. Soalheiro! Nicht Soalherio :rolleyes:

In Brasilien trinke ich ganz profanen Caipirinha, ab und zu mal ein Bier und auf diversen Veranstaltungen wie oben verlinkt oder schlimmer ist es Cola mit Billig-Rum.

Aí meu Brasil. Saudades! Das waren herrliche Zeiten....

Das alles ändert nichts an der Tatsache, dass der traditionelle Forró Pé de Serra nicht so, wie man es heute oft sieht, getanzt wird (ich sag mal Salsa Figuren dazu), sondern eher so, wie auf den Videos. In Brasilien tanzt übrigens jeder wie er will, egal ob er kann oder nicht. Und wenn die Männer mal wieder zu besoffen sind, dann tanzen die Frauen miteinander. Also alles ganz entspannt.

Dachte ich auch und als Gringo gleich zweimal nicht. Aber ... was tut man nicht alles ... nur um das andere Geschlecht in den Armen halten zu dürfen :-) Aí meu Brasil!

Schau mal, was du verschnarcht hast:

Genau, - das war auch in den alten Zeiten immer ein schönes Festival mit den seltsamsten Gestalten aus aller Welt, die ausnahmslos höchst interessant und bewundernswert freundlich gewesen sind.

eine getanzte Boom-Seance geleitet von Catarina Ascensão und mit der Musik von Estas Tonne (incl. einer BlindSight Journey).

Das ultimative multikulturelle globale Arschgewackel

Natürlich werden auf dem siebentägigen Festival Andanças auch die alten, traditionellen Tänze Portugals getanzt.

In diesem Thema hier gibt es einige Beiträge zum Andanças.

... dann mach ich die Tage mal was zum portugiesischen Festival Andanças, daß in den letzten vergangenen Jahren bei Castelo de Vide sozusagen die internationale Heiligtumsfahrt der Tanzwütigen war, die Haddsch der globalen Popowackler und Hüftenschwinger, das Festival für alle Tänze dieser Erde auf einem wunderschönen Gelände mit einer Stimmung, die es ihresgleichen kein zweites mal gibt.

Harte Männer tanzen nicht

Ach was, - nach der zweiten pulle Wein und dem dritten Joint tanzen dort sogar tote Zombies :).

Was ist eigentlich aus dem Festival geworden? So nach dem großen Feuer am Gelände und Corona?

Ich sag, - die sind überall zu jeder Zeit.

Die tanzenden Portugiesen! Sogar in Kroatien ... :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben