Portugiesische Lokale in Deutschland -Tipp- eine Auswahl
und
Köln :
Köln
A Caravela
Weiherstr. 61
59676 Köln (Altstadt Süd/Nähe Barbarossalatz)
Tel.:0221 / 245483
Restaurante Vasco da Gama
Liebigstr. 120
50823 Köln - Ehrenfeld
Tel.: 0221 / 17 36 80
gegenueber
Associação Portuguesa de Colónia (eher Kneipe)
Restaurante
Algarve
Venloer Str. 196
50823 Köln - Ehrenfeld
Restaurante & Paderia Helder Jose Azevedo
Wöhlerstr. 35,
50823 Köln (Neu-Ehrenfeld)
Tel.: 02 21 / 6 90 47 74
Restaurante "A Lagosta"
Neusserstr.476
50733 Köln
Tel.: 02 21 / 2 22 57 06
A Lagosta
Pastelaria VINO ET CAFÉ
Kirchweg 13
50858 Köln
vinoetcafe.de
Café und Weinbar Saudade
Wahlenstraße 2
50823 Köln (Ehrenfeld)
Tel: 0221 / 579 64 76
Café und Weinbar Saudade
Pastelaria Cafe Luso
Marques & Cerqueira
Liebigstr. 118c
50823 Köln
Tel.: 0221 / 17058 56
... in Hilden hat sich auch was getan. Nein, nein, beim Centro (União portuguesa de Hilden, Mühlenstraße) ist immer noch alles beim Alten. Auf der Benrather Straße, wo es vor vielen Jahren mal ein portugiesisches Restaurant gab, hat, nachdem der dort ansässige Grieche die Pforten geschlossen hat, wieder ein
portugiesisches Restaurant eröffnet, dass pfiffigerweise eine etwas gehobenere Gastronomie pflegt, als bereits im Centro zu haben ist.
Auch das Innere des
Apulia-Mar Restaurante
Benrather Str. 35A
40721 Hilden
Telefon: (02103) 2 53 40 04
weiß zu gefallen. Richtig stylish, stimmig durchdacht!
Wir waren am Freitag mit Freunden dort und hatten einen spaßigen Abend bei gutem Essen und lecker Wein.
Da das Restaurant erst vor circa zwei Wochen eröffnet wurde und an dem Wochenende die Hütte wohl erstmal rappelvoll war, gab´s für Küche und Service so etwas wie die Feuertaufe. Gut, wie zu erwarten (sind halt Tugas, nee?

) hat der Service etwas geschwächelt (eine Caldo Verde als Vorspeise wurde dezent vergessen), aber die nette Kollegin hat es mit der charmanten Entschuldigung (erst seit zwei Wochen, uns fehlt es halt an experiência etc.

) wieder locker ausgebügelt.
Die Speisen waren lecker zubereitet (die Runde hatte Borrego, Sardinhas, Polvo, Bacalhau) und vom Wein (ich hatte nach Rücksprache mit der Gemeinde

einen
Cistus Tinto von der
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
ausgewählt, hergestellt aus den Trauben
Tinta Roriz,
Touriga Franca und
Touriga Nacional) wurde eine zweite Buddel nachgeordert ...
Was leider fehlt beim ambitionierten Start ist so etwas wie ein business plan, der so elementare Dinge wie einen (wenn auch schlichten) Webauftritt und die lokale Verteilung von Flyern vorsieht ...

Okay, man kann nicht alles haben, aber nicht zuletzt aus Eigeninteresse wünsche ich ein
give it a try und gutes Gelingen!!!
Gruß,
Zip