• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Lebensmittel in Deutschland kaufen

Was man alles über das Portugalforum lernt.
Wie darf man das verstehen?

Der Garten Eden ist Portugal noch nie gewesen, was den industriellen-kommerziellen Anbau von Obst, Gemüse und sonstigem betrifft. Es werden allerorten Pestizide im Land eingesetzt. Gilt übrigens teilweise auch für die sogenannten Bio-Produkte und sogar beim privaten Anbau im Hausgarten. Kann man hier im Forum oben rechts herbei recherchieren.

Essen ohne Pestizide (von Sivi)

Blog - Der Glyphosat-Skandal – Deutschland ermöglicht weitere 5 Jahre Umweltvergiftung, Portugal...

Pestizidanalysen in den Bächen rund um die Avocadoplantagen an der Algarve zeigen 50-mal die von der EU empfohlenen Werte

Die Quellen dazu liegen offen im Netz zum recherchieren. Am schlimmste ist es wohl im Alentejo und an der Algarve. Portugiesische Quellen zu recherchieren hab ich gerade keine Lust zu.

Von Guna KLICK aus 2019 KKLLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf man das verstehen?
Das speziell der Anbau von Birnen in Portugal ein Problem sein könnte, war mir nicht bewusst. Dazu wäre ein Link schön gewesen.

Das industrielle Landwirtschaft generell mit massiven Problemen verbunden ist hatten wir oft genug hier, dass kann eigentlich Niemandem entgangen sein. Und offensichtlich ist es im gelobten Land diesbezüglich wie in Spanien, Italien oder sonst wo.
Sollte man sich immer mal wieder vor Augen führen, insofern danke für die Links.

Ich vermute mal, wir finden auch noch etwas zu den Birnen heraus, aber da geht es mir wie Dir: Nicht im Moment. Und hier ist es ja oft so, dass dann kurze Zeit später schon Jemand anderes mit den passenden Informationen um die Ecke kommt.
 
Ich vermute mal, wir finden auch noch etwas zu den Birnen heraus, aber da geht es mir wie Dir: Nicht im Moment.

Auf die Schnelle KLICK. Google versucht bemüht, einen bei der Recherche zu "Meintest du: pedras portuguesas pesticidas" zu bringen.

Relativ wahllos heraus gegriffen dies hier:

Maçãs e peras biológicas sem pesticidas não autorizados?

Antibióticos na fruta Mit Video!

Das fängt ja schon gut an ;-/. Speziell zur Birne Rocha. Mit der F3-Taste mal in der folgenden Seite "pesticidas" eingeben.

http://primofruta.pt/ficheiros/especificacoes/pera_rocha_caderno_especificacoes.pdf

Könnte sein, wird langsam Zeit für ein eigenes Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr nicht, dass die Birnen aus anderen Ländern durch den langen Transport nicht so gut schmecken wie die aus DE?

Ist ja dasselbe mit den Tomaten: Sie werden in Spanien oder irgendwo grün abgeerntet und reifen während des Transports nach. Man schmeckt schon den Unterschied raus, ob sie unreif oder reif abgeerntet wurden.
 
Mal wieder ab von den Birnen , auch wenn ich bei deren Recherche auf die folgende Seite gestoßen bin.
Für Portugalfreunde im Raum Stuttgart gibt es mit "Pois-Portugal" einen Anbieter, der der Slowfood- Bewegung angehört und sie mit ( nachhaltig/ fairen) portugiesischen Produkten beglückt. Wenn ich es richtig überflogen habe, haben sie diverse Partner bzw. Stellen im "Ländle" an die Bestellungen auch gebracht werden, aber keinen klassischen Versandhandel.
Warum POIS? | pois
Ach ja... Da ist scheints noch ein Ladengeschäft :

POIS – Natürlich Portugal.
Stuttgart, Rotebühlstraße 90,
 
Im Lidl gibt es Orangenblüten- und Rosmarinhonig aus der Algarve. :liebe:

594014F0-9937-4D4C-BEC5-C16EBCA8770D.jpeg
 
Demnächst ( morgen) gibt's wieder iberische Lebensmittel bei Lidl. ( u.a. andorinha Olivenöl und "frische" Pasteis ), aber auch Körbchen/Ordnungsboxen mit Azulejomuster (ab 11.08)
Dieser Torre de Ferro Rotwein ist auch wieder dabei. Nicht mein Geschmack, irgendwie pelzig, aber das Olivenöl in der Blechdose ist delicioso!
 
Demnächst ( morgen) gibt's wieder iberische Lebensmittel bei Lidl. ( u.a. andorinha Olivenöl und "frische" Pasteis ), aber auch Körbchen/Ordnungsboxen mit Azulejomuster (ab 11.08)
Kleiner Tipp für alle, die noch bei Lidl vorbeischauen wollen. Ich war zufällig in den letzten Tagen in zwei unterschiedlichen, der kleinere hat nicht das vollständige Programm gehabt. Die drei kleinen Käse gab es dort z.B. nicht. Und noch ein weiterer Hinweis: Am Backautomaten vorbeischauen, es gibt dort durchaus brauchbare Pasteis für 45 Cent, ich habe heute Mittag also ein Pastel auf dem Lidl-Parkplatz verspeist.
 
Zurück
Oben