Auch traditionell, weil wieder einmal "spektakulär" zu nennen ist der Weg hoch zum "Ponto Branco" der weiß bedeckten Klippe hoch über dem Strand von
Odeceixe. Die ja eigentlich, weil auf der anderen Seite liegend schon zum Alentejo gehört. Der Blick von dort gehört sicher zu den schönsten Blicken in der Region. Wenn es nicht der schönste ist. Klar, dass da seit vielen Jahren jetzt der Fischerpfad / Rota Vicentina vorbeiführt.
Der Miterfinder des Wegenetzes Rudolfo Müller mit seiner
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
war vor langer Zeit auch einmal Mitglied dieses Forums (oder ist es vielleicht immer noch ...). Jedenfalls war die Idee genial und hat für die Region eine riesige Bedeutung bekommen. Manche sagen: "Das war die Rettung" für viele im Tourismus hier, die Unterkünfte nicht nur in den Sommermonaten auszulasten, sondern auch in der restlichen Zeit des Jahres. Denn Wandern kann man im Sommer eigentlich nicht so gut, wenn die Sonne den ganzen Tag heiß vom Himmel brennt.
Jedenfalls sind die Wanderer da, das ganze Jahr über und es werden jedes Jahr mehr. Der Trilho dos Pescadores, der Fischerpfad, wird inzwischen als der schönste Wanderweg Europas gehandelt. Ich habe früher, vor 30 Jahren schon gesagt: Europas schönste Küste.