• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Planung einer großen Azoren-Rundreise

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Olá,

habe mal aus Neugier viele Fragen, da ich geplant habe, das irgendwann zu machen:

Ich war schon auf den Azoren (São Miguel) und mein Freund war noch nie da. Ich möchte gerne alle Azoren-Inseln bereisen, auch die kleinste Insel Corvo.

Ein paar Tage São Miguel würde ich gern nochmal planen, auch wenn ich die Insel schon kenne. Wir wollen nach Furnas, weil wir in der warmen braunen Brühe baden wollen. War ja selbst Hotelgast im Terra Nostra in Furnas. Für Nichtgäste ist dieses Schwimmbecken auch zugänglich. Trotzdem werde ich wieder ein paar Nächte in diesem Hotel buchen.

Was denkt ihr, wie viele Tage werden wir für eine große Azoren-Rundreise brauchen? Ich schätze mal so ca. 2-3 Wochen? Ich war ja, wie gesagt, für eine Woche auf São Miguel und das hat von der Reisezeit her gereicht. Die Insel ist so klein. Ich hatte dank Mietwagen keinen Stress.

Ein Mietwagen ist auch auf den anderen Inseln geplant. Wir sind keine Wanderfans. Trotzdem steht eine kleine Wanderung mit auf dem Plan. Auf Corvo gibt es keinen Mietwagen, stimmt das? Habe ich irgendwo gehört...

Olá,

habe mal aus Neugier viele Fragen, da ich geplant habe, das irgendwann zu machen:

Ich war schon auf den Azoren (São Miguel) und mein Freund war noch nie da. Ich möchte gerne alle Azoren-Inseln bereisen, auch die kleinste Insel Corvo.

Ein paar Tage São Miguel würde ich gern nochmal planen, auch wenn ich die Insel schon kenne. Wir wollen nach Furnas, weil wir in der warmen braunen Brühe baden wollen. War ja selbst Hotelgast im Terra Nostra in Furnas. Für Nichtgäste ist dieses Schwimmbecken auch zugänglich. Trotzdem werde ich wieder ein paar Nächte in diesem Hotel buchen.

Was denkt ihr, wie viele Tage werden wir für eine große Azoren-Rundreise brauchen? Ich schätze mal so ca. 2-3 Wochen? Ich war ja, wie gesagt, für eine Woche auf São Miguel und das hat von der Reisezeit her gereicht. Die Insel ist so klein. Ich hatte dank Mietwagen keinen Stress.

Ein Mietwagen ist auch auf den anderen Inseln geplant. Wir sind keine Wanderfans. Trotzdem steht eine kleine Wanderung mit auf dem Plan. Auf Corvo gibt es keinen Mietwagen, stimmt das? Habe ich irgendwo gehört...
Ich fange mal hinten an
--Selbst wenn es auf Corvo Mietwagen gäbe (ich denke nicht) . Es gibt ein Örtchen und einen Krater zu dem man hoch laufen kann

--Ich würde auf jeden Fall mehr Zeit einplanen. Nicht nur wegen Preis/Leistung. Es soll ja schließlich auch Urlaub sein und nicht nur ein Abhaken. Von der Logistik ganz abgesehen.

-Auf Sao Miguel waren wir mittlerweile ca 5 Wochen. Und ich denke nicht dass wir die Insel erfasst haben. (klar das erste Mal war in den 90ern, das hat sich abgearbeitet, aber auch sodenke ich, dass man sich mit 3 Wochen (verschiedene Standorte) nicht langweilen muss.
Kombination mit Santa Maria

-Für die Mittelgruppe (Pico , Faial Sao Jorge) . 2-3 Wochen
evtl in Kombi
- Terceira+Graciosa 1 Woche

Flores +Corvo mind 1 Woche (Man muss schließlich auch "ankommen")

Die Zeit hatten wir
Unser erster Urlaub damals waren unglaubliche 5 Wochen
zwei Nächte Sao Miguel,
dann knappe Woche (6Tage?) auf Flores (Corvo klappte nicht wegen Wetter), kurz (2N?) Terceira,
Fähre nach Sao Jorge (6 Tage? ) , Fähre Pico (einige Tage), und der Rest Sao Miguel.
(Als Studenten haben wir am Auto gespart.je 2/3 Tage auf Flores, Pico und Sao Miguel. Das meiste zu Fuß, per Bus oder auch mal mit dem Taxi.
Das Inselhüpfen braucht auch Zeit

Später
3 Wochen Mittelgruppe
danach
1 Woche Sao Miguel+ 2 Wochen Madeira
dann
Terceira 2 Nächte, Graciosa 1 Woche +2 Wochen Sao Miguel (Nordeste und Mitte/Nord)

Santa Maria und Corvo fehlen also noch!;-/

Für alle würde ich mindestens 6 Wochen rechnen- also lieber aufteilen und/oder gegebenenfalls auf die eine oder andere Insel verzichten
Selbst wenn man nicht groß wandern will.
Es gibt genug zu sehen oder auch am Strand zu liegen .

Hi, bunny, das ist schön ;)
Zu welcher Zeit wollt Ihr verreisen?
Ist uU. wichtig, weil die Flüge nach Flores und die Überfahrt nach Corvo recht wetterabhängig sein können.
Die Fähre nach Corvo zB fährt auch nicht täglich, muß man planen.
Du kannst einfach bei Hin-oder Rückreise auf Sao Miguel stoppen, das wird flugtechnisch meist eh angeflogen
und ein "Reservetag" schadet nicht.
Die Triangulo-Inseln sind leicht und günstig mit der Fähre verbunden, das ist auch unproblematisch.
Nach Graciosa und Terceira geht's mit Fähre nur von Mai bis September, ansonsten per Flieger,
wobei ganz viele Verbindungen eh über Terceira laufen. Kann man dann mit einbauen.
Santa Maria ist ja auch nicht grad ein Katzensprung, da musst Du noch ein ganzes Stück zurücklegen.
Überhaupt liegen ja die Inseln zum Teil hunderte Km auseinander.
Das kostet mit eventuellen Zwischenstops schon auch Zeit.

Wir haben beim ersten Mal 4 Inseln bereist, da haben wir 17 Tage gehabt.
War grade so ok, in drei Tagen pro Insel kann man nur einen kleinen Eindruck gewinnen.
Also alle Inseln auf einmal ist schon ne Hausnummer...klingt hektisch.
Man kriegt auch schnell nen Überflow.
Von wo fliegt Ihr denn?
Eventuell noch einen Zwischenstop in LIS oder Porto einbauen.
Also, Du siehst, gute Planung ist wichtig. Ich würde es jedoch in 2 bis drei Reisen aufteilen.
Sonst wirst Du den Inseln nicht gerecht und es soll ja auch ein bisschen Urlaub sein-
man will doch auch mal die Seele baumeln lassen.

ach, irisb hat ja fast schon wieder alles gesagt :-D

Danke für die Antwort. Mir ging es ja selbstverständlich nicht ums Abhaken, sondern um die Zeitplanung. Sechs Wochen am Stück gibt mir mein Chef natürlich nicht.

Ich weiß jetzt erst mal Bescheid, was ich später an Zeit brauchen werde. Hätte nur nicht gedacht, dass man da mindestens 6 Wochen für alle Inseln braucht... Aber man kann ja auch nicht alles haben.

nee, zu schnell :fies:.

Na, ich denke nicht, dass es sechs Wochen sein MÜSSEN.
Aber auch nicht ALLE Inseln auf einmal.

Zu welcher Zeit wollt Ihr verreisen?
Na, was empfiehlst du uns? Wir sind nicht von den Ferien abhängig, das heißt, wir sind zeitlich unabhängig. Aber das wird nicht mehr in diesem Jahr.

Mein Gedanke war, beim nächsten Mal die mittlere Inselgruppe anzuschauen. São Miguel kenne ich und würde ich weglassen. Beim übernächsten Mal Flores/Corvo. Ist das machbar ohne Stress und für einen ersten Eindruck?

Bei meinem ersten Azorenbesuch bin ich damals ab München über Lissabon nach Ponta Delgada geflogen. Würde ich, ehrlich gesagt, nicht nochmal machen. Mein Heimatflughafen ist Dresden (von hier aus gibt/gab es Direktflüge nach Faro und Funchal), aber Berlin oder Leipzig sind auch in Ordnung, besser als München.

Mh, ich glaub, dann solltest Du Berlin nehmen, preislich und verbindungstechnisch deutlich günstiger.
Da kannst Du über LIS nach Terceira fliegen.
Von da aus per Fähre nach Graciosa? mußt Du gucken, was besser passt.
Und dann die Triangulos. Eventuell dann von Horta/Faial zurück.
Und wie oben schon geschrieben,
vielleicht doch noch 2,3 Tage Sao Miguel dranhängen. Oder Übernachtung Lissabon.
Anfang Mai ist sehr schön, noch nicht so voll, aber doch schon ganz angenehm.

Wird eher Lissabon werden. Haben dort Familie, die wir besuchen könnten. Dann schaue ich mal, was günstig ist und werde demnächst meine geplante Route hier reinposten. Evtl. werde ich mit individuellen Bausteinen planen.

Von Faro aus gibt es keine Flüge auf die Azoren, oder? Sind so oft in Faro, deshalb diese Frage...

Direkt glaub ich nicht, das geht dann auch wieder über Lis.
Und Du mußt ja auch erst mal da runter ....falls Dein Chef das mit den 6 Wochen macht, vielleicht...:-D

Zurück
Oben