• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bitte Hilfe für 15 Tage Roadtrip Planung von Porto nach Faro

Dennis

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

nach 2 Jahren wollen meine Frau und ich endlich unsere Hochzeitsreise nachholen. Nach einigem überlegen sind wir auf Portugal gekommen und haben uns die Tickets schon mal gekauft. In den letzten 2 Tagen habe ich mal ein wenig recherchiert(vor allem in diesem schönen Forum) und mal grob eine Route zusammen gebastelt. Jedoch müsste diese noch ein wenig überarbeitet bzw. verfeinert werden und wohl auch etwas verschlankt werden, da das ganze ja Urlaub sein soll und nicht in Stress ausarten sollte. Dies ist der erste Roadtrip den wir machen wollen,da wir mehr sehen/erleben wollen als vom Strand bis zum Hotel. Da wir beide noch nie in Portugal waren wäre uns eure Hilfe/ Ideen sehr willkommen. Meine bisherigen Routenüberlegungen könnt Ihr hier sehen:

Das ganze wirkt ein wenig übervoll, jedoch weiß ich nicht so recht wie ich das ganze gewichten soll bzw. was wir wieder entfernen könnten.Große Städte reizen uns normalerweise nicht sonderlich sondern eher schöne Fischerdörfer, Natur und Strände . Besser wäre es 2-4 Tage für spontane Halte zu haben um bei schönen Entdeckungen ein wenig länger verweilen zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist ob man spontan zwischen 1-15 September überhaupt spontan Unterkünfte finden kann oder ob man nur überteuert/miese Absteigen zur Auswahl hat und somit lieber längerfristig bucht. Sollte man zudem den Mietwagen solange wie möglich vorher buchen oder tut sich da preislich nicht viel? Bei bisherigen Suchen bin für einen Kleinstwagen zwischen 1-15 September preislich auf ca. 350€ mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung + Glasschäden etc. gestoßen. Da wir auf dem Land wohnen ist die Vorstellung in Großstädten herum zu fahren etwas beängstigend. Wäre es besser diese ganz zu umfahren und lieber mal für ne Tagestour die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen? Wir sind für jede Idee,Hinweis oder Ratschlag für unsere Reise dankbar.

Gruß
Dennis
 
Deine Tour wirkt in der Tat reichlich übervoll. Und das mit einem Kleinstwagen? Da ist der Stress ja schon vorprogammiert. Holl dir doch lieber einen vernünftigen Mietwagen zB einen Renauld Megan Break. Kostet bei LuzCar in der Haupsaison 400€ die Woche. Ist ja schließlich eure Hochzeitsreise, da kommts doch auf den Cent nicht an.
Kann man denn einen Roadtrip überhaupt vorher planen? Ich würd einfach spontan drauf losfahren, da siehste das Meiste und hast keinen Planungsstress.
[sup]Macht einen Bogen um alle Touristenhotspots. Obidos zB ist ganz schlimm. Da stehen auch an normalen Wochentagen außerhalb der Saison 100 Reisebusse auf dem Parkplatz vor dem Stadttor.[/sup]

[sup]LG[/sup]
[sup]M[/sup]
 
Hallo Maximus,
danke für deine Antwort.Grobe Planung find ich gar nicht so verkehrt, schließlich will man nicht 3 Nächte irgendwo übernachten und hinterher festellen müssen 20km weiter wärs aber doppelt so schön gewesen. Allerdings geb ich dir Recht das das Ganze bisher gnadenlos überladen ist. Man kann halt nicht alles sehen in der kurzen Zeit deswegen meine Frage nach den Gewichtungen. Weshalb ein Kleinstwagen jetzt ein Problem darstellt kann ich nicht ganz nachvollziehen, schließlich sind wir ja nur zu zweit und das Gepäck ist aufgrund des Fluges auch nicht gerade viel. Das maximale Reisebudget liegt zwischen 2500-3000€ für uns beide, von daher wären um die 800€ alleine für den Wagen etwas zuviel und können unserer Meinung nach anderweitig besser ausgegeben werden.
 
Hi Dennis,
die Tipps zurMietwagensuche hast du bestimmt schon gesehen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Geduld und hartnäckigem Nachschauen auch günstigere angebote findet.
Vielleicht wäre die zweitkleinste Variante eine Alternative, jedenfalls macht es mit 5 Türen mehr Freude. (sonst haben wir auch eine kleine Ausführung oder aber das eigene- da musste dann auch das Zelt rein).
Ich denke, dass man wirklich relativ offen sein kann/sollte. Allerdings würde ich mir im Vorfeld ein paar wirklich nette Unterkünfte festhalten (die man zur Not wieder absagen kann).Wollt ihr wirklich von A nach b weiter nach c usw. oder kanns auch manchmal ein Fixpunkt mit Umkreiserkundung sein?
LG iris
 
Hallo,

ich halte das auch für viel zu überladen.
Ein Drittel bis die Hälfte davon ist realistisch. Wirklich!
Verstehe ich es richtig, dass Ihr nen Gabelflug macht? Und der ist schon gebucht?
FAO - OPO oder andersrum?
Hast Du die Einwegmiete bei der Mietwagensuche berücksichtigt?
Wenn es wirklich FAO-OPO oder andersrum ist, macht ein Diesel Sinn.

Sag vielleicht dazu erstmal Bescheid, dann sehen wir weiter....

LG
Henning
 
Ich finde das auch zu stressig für 15 Tage. Auch wenn ihr keine "Stadtfans" seid, würde ich Lissabon und Porto nicht weglassen, denn beide sind schöne, sehenswerte Städte.

Figueira da Foz und Peniche würde ich weglassen. Dann lieber Buçaco-Nationalpark...
 
Wenn es wirklich FAO-OPO oder andersrum ist, macht ein Diesel Sinn.
Ein Diesel macht erst Sinn ab ca . 3000 KM Fahrleistung.


Da stehen auch an normalen Wochentagen außerhalb der Saison 100 Reisebusse auf dem Parkplatz vor dem Stadttor.
Die haste wahrscheinlich doppelt gesehen.:fies:
Denn so schlimm ist Obidos wirklich nicht, ausser bei Grossveranstaltungen.

Gruss Nassauer

Weglassen kann man: Figuera da Foz, Aveiro, Mafra, Salir do Porto etc.
Hinzunehmen würde ich aber Coimbra, Tomar, Fatima, Nazare, San Martinho.

Auto vorrausbuchen macht Sinn, aber Unterkunft würde ich nur für die erste Nacht buchen. Im September gibt es Quatier wie Sand am Meer.
Viel Spass in Portugal!
 
Ein Diesel macht erst Sinn ab ca . 3000 KM Fahrleistung.
.....
Das sehe ich anders.
Der Unterschied zwischen Normalbenzin und Diesel beträgt im Schnitt 23,5 cent pro Liter.
Ich sage mal, dass ein Auto mit Normalbenzin 7 Liter auf 100 km und ein Diesel-PKW 6 Liter auf 100 km verbraucht.
Dann kann ich 7 x die o.a. Differenz i.H. v. 23,5 cent plus 1 Liter Diesel ( ich nehme jetzt mal 127,9 cent) rechnen.
Dann komme ich auf 2,924 €, die ein Diesel pro 100 km günstiger ist.
Bezogen auf die von Dir angegebenen 3000 km würden das 87,82 € bedeuten.
Ich habe eben mal Mietwagenpreise bei check24 gecheckt. Vom 1. - 15 September gibt es in FAO Kleinwagen ab 142 €, als Diesel ab 171 €.
= 29 € Differenz. Ansonsten vergleichbare Konditionen etc.....
Nimm jetzt wieder meine oben ausgerechnete Differenz zwischen Normal- und Diesel PKW pro 100 km (2,924 €) und teile 29 € dadurch, dann siehst Du, dass ein Diesel ab knapp 1000 km schon Sinn macht.
Wenn man mehr fährt spart man dann entsprechend mehr.
FAO-OPO sind alleine schon 600 km.
Außerdem habe ich wirklich sehr konservativ gerechnet.
Es kann auch sein, dass ein Diesel 2 Liter weniger auf 100 km verbraucht, dann würde sich ein Diesel schon ab 500 km lohnen.

Muss aber letztendlich jeder selber rechnen und wissen, was er wofür ausgeben will und welche Vor- und Nachteile alles hat.
Ich wollte nur zu der Aussage, es würde sich erst ab 3000 km lohnen, etwas sagen.

LG
Henning
 
Hallo Henning,
ich stimme deiner Rechnerei fast zu, aber.......

Als ich noch Mietwagen brauchte, war es meist nur schwer möglich an einen Diesel zu kommen und dann oft nur in höherem Preissegment.
Der Preisunterschied zum Benziner kann dann schon einmal 40 bis 50 % betragen.

Aber ist mir auch Wurscht - ich fahre GPL -100 Km/4,00 €:hurra.gif:

Gruss
Nassauer
 
Hallo,

ja, das hat sich bisschen geändert. Ich miete mir ca. monatlich ein Auto. Diesel sind nicht mehr so viel teurer.

LG
Henning
 
Wir mieten auch immer eine höhere Kategorie, und bekommen dann einen Diesel. Ich freue mich immer an der Tankstelle
Allerdings fahren wir auch viel, da lohnt sich dann auch ein etwas komfortableres Auto und es immer schön, wenn das Gepäck für mindestens 3 Wochen in den Kofferraum paßt.

Aber jeder hat andere Wertigkeiten über die man nicht diskutieren sollte.

LG

Petra
 
Hallo,
ich bin grad von der Arbeit heimgekehrt und erfreut festgestellt wieviele Antworten ich bekommen habe. Vielen Dank euch allen dafür !

@Iris
zur Mietwaegensuche habe ich bisher nur ein bischen gegooglet und bin mir nicht sicher von welchen Tips du sprichst. Ich habe bisher ein paar Preise vergliechen und darauf geachtet das Vollkasko ohne Eigeanteil, Göasschäden etc inclusive waren damit hinterher nicht die böse Überraschung kommt. Ein Auto habe ich bisher noch nie gemietet von daher werd ich später mal die Suchfunktion hier bemühen. Punkte von a -> b -> c muss nicht unbedingt sein, Fixpunkt mit Umkreiserkundung wäre auch schön, sobald ich ein paar Punkte entfernt habe und mehr Zeit bleibt. Wirklich nette Unterkünfte reservieren macht schon Sinn wobei mir die Vermieter etwas leid tun würden wenn ich nun 48Stunden vorher die Reservierung absagen würde.

@henning
Ja es handelt sich um einen Gabelflug mit Ankunft in Porto und Abflug in Faro. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Einwegmiete meinst, da ich noch nie ein Auto gemietet habe. Mir ist jedoch bewusst das man bei vielen eine Kaution hinterlegen muss und es bei vielen nicht mit einer debit Visa Karte getan ist, weshalb ich hier Bankeinzug bräuchte wenn ich meine Konditionen bei der Sparkasse nicht ändern will. Diesel oder Benzin muss ich einfach mal durchrechnen, je nachdem welches Angebot am günstigsten ist.

@bunny
danke für den Tip.Porto und Lissabon bleiben erstmal drin und Figuera da Foz fliegt raus. Die Google Bilder bei Buçaco-Nationalpark sehen ja traumhaft aus und werde die Route dementspechend umändern. :)

@Nassauer
ok Figuera da Foz, Aveiro sind erstmal raus. Lohnt sich der Palácio Nacional de Mafra nicht? Die Bilder zu Salir do Porto sehen für mich eigentlich ganz reizend aus und es scheint dort relativ ruhig zu sein.Welche anderen Orte meinst du mit etc.? Coimbra, Tomar, Fatima, Nazare, San Martinho werd ich später mal etwas mehr googlen, wobei für mich bei der ersten schnellen Bildersuche vor allem Coimbra sehr reizvoll aussieht.
 
....

@henning
Ja es handelt sich um einen Gabelflug mit Ankunft in Porto und Abflug in Faro. Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Einwegmiete meinst, da ich noch nie ein Auto gemietet habe. Mir ist jedoch bewusst das man bei vielen eine Kaution hinterlegen muss und es bei vielen nicht mit einer debit Visa Karte getan ist, weshalb ich hier Bankeinzug bräuchte wenn ich meine Konditionen bei der Sparkasse nicht ändern will. Diesel oder Benzin muss ich einfach mal durchrechnen, je nachdem welches Angebot am günstigsten ist.


....
Hallo, "Einwegmiete" heißt, dass man den Wagen nicht dort abgibt, wo man ihn abgeholt hat.

Oh! Ich wüsste nicht, wie man ohne Kreditkarte (ich meine damit keine debit Visa Karte) ein Auto mieten kann.
Der lokale Vermieter blockiert bei der Anmietung vor Ort darauf die Kaution. Das können sogar bis zu 3.000 € sein. Meistens sind es so 1500 €.
Man autorisiert den Vermieter vor Ort dadurch, im Zweifel (Schaden, oder man haut mit dem Auto ab oder was auch immer), die Kaution einzubehalten.
Wenn nichts ist, wird diese "Blockade" direkt bei der Fahrzeugrückgabe wieder aufgehoben.
Aber dazu braucht man eben eine Kreditkarte. Ich glaube Bankeinzug nützt Dir da leider nichts. ;-(

Du müsstest Dir erstmal Hilfe holen oder googeln, ob das auch ohne eine "richtige" Kreditkarte geht.
Lies Dir die Bedingungen auf den Vergleichsportalen durch. Dort auch von relevanten Angeboten die lokalen Bedingungen studieren.
Vielleicht hat ja hier auch noch jemand einen Tipp.

LG
Henning
 
Wenn es nach mir geht, würde ich die Route so gestalten:

Porto - Aveiro - Buçaco - Batalha/Alcobaça - Óbidos - Sintra - Lissabon - Serra da Arrábida - Évora oder Vila Nova de Milfontes - Lagos - Faro
 
Moin Dennis,

schau mal gute Erklärung und Suchergebnisse . Auch auf check24 gibt es den Filter "Keine Kaution". Sind dort im Grunde dann die gleichen Ergebnisse.

Bunnys Routen oben: :) Top!

Man könnte auch noch die Sationen zusammenfassen und ergänzen:
Buçaco = Luso = Coimbra
Batalha/Alcobaça = Óbidos = Caldas da Rainha = Foz do Arelho
Sintra = Lissabon = Serra da Arrábida = Cascais


LG
Henning
 
bevor ich mir jetzt noch Gedanken über die Route machen würde, ich würde schnell die Mietwagenlage abklären, ohne Auto keinen Roadtrip.

Auch wäre sogar noch Zeit für `ne Kreditkarte. Auch wenn man die nicht mag, Auto mieten in Portugal ist damit wirklich einfacher. Dabei muss man ja die Konditionen bei seiner Kasse nicht sofort ändern sondern kann sogar auf Angebote für kostenlose Kreditkarten zurückgreifen, die dafür gar nicht so übel sind.
Würde -je nach Vermieter- auch die Abrechnung der Autobahnmaut deutlich erleichtern.
 
nur so ein Gedanke. Ich bin -was Portugal angeht- kein bekennender "Roadtrip" Fan. Ich halte diese Idee eher für Unsinn, außer mit einem Camper.

Portugal ist ein kleines Land, von Lissabon nach Porto sind es 300 und ein paar KM und von Lissabon nach Faro auch nicht viel mehr. Süd/ West sind es wohl nur um 220 KM.
Die Strassenverhältnisse gehen so einigermaßen, ich war oft im Kongo unterwegs, deswegen finde ich portugiesische Straßen meisten sehr gut.
Bei der Ausdehnung ist man dann 15 Tage unterwegs und sieht sich ganz Portugal an????

Ist es nicht besser, die Reiseführer zu quälen, sich ein paar Highlights rauszusuchen, die man unbedingt sehen muss und dann strategisch nette und hochzeitsreisetaugliche Unterkünfte in der Nähe der rausgesuchten Highlights festlegen und sternförmig das Land drumherum erkunden.
Mit ein paar mehr Nächten an einem Ort ist dann auch bedenkenlos ein nettes Abendessen mit einem Gläschen Wein drin und man muss nicht jeden 2 oder 3 Tag wieder in die Karre und weiter.
Man spart sich die Zeit für spontane Suche nach Unterkünften alle paar Tage, kann Porto und Lissabon mit öff VM erkunden und das Auto in der Unterkunft lassen und sieht trotzdem viel. Mir würde das reichen, ich liege aber auch lieber am Strand als auf der Straße.

Und wenn einem Portugal gefallen hat, kann man ja immer wieder kommen. Muss man vielleicht sogar, weil man das Gefühl hat, nicht alles gesehen zu haben.
 
Hallo, eure Antworten sind super. Um die Wagenmiete und alles was dafür nötig ist werde ich erstmal höhere Priorität geben und versuchen am Wochenende, wenn ich endlich mehr Zeit habe, alles zu regeln.

@henning
ok, ich hatte schon befürchtet das Einwegmiete nun extra Kosten bedeutet. Den An/Abnahme Ort habe schon immer berücksichtigt und auch das dort keine Kosten lauern. Danke für den Link mit den Mietwagen hone Kaution. Leider scheinen die gleich um einiges teurer zu sein, von daher werde ich wohl leider auf Kreditkarte zurück greifen. Zudem sind deine Erweiterungen von Bunnys Route sehr hilfreich.

@bunny
Deine Route sieht extrem gut aus und ich überlege Sie komplett zu übernehmen. An welchen Orten würdest du wieviele Tage verbringen?

@Sobreiro
die 3 empfohlenen Kreditkarten sehen auf jeden Fall besser aus, als das was meine Bank mir anbieten würde. Ich wollte nie Geld ausgeben, welches ich nicht habe. Von daher hatte ich immer eine Abneigung gegen Kreditkarten. Sollte das ganze ohne doppelt so teuer werden, werde ich mir wohl eine der 3 holen und nach dem Urlaub überlegen ob ich sie kündigen sollte. Wir wollten beide nicht Standard Hotel<->Urlaub
und öffentliche Verkehrsmittel schränken ausser in großen Städten sehr ein. Da wir beide nicht lange dort verweilen wollen, wäre das für uns nicht das richtige. Gerade das man abends nicht mehr in dasselbe Hotel / Unterkunft zurück muss hat in meinen Augen etwas reizvolles, da es sonst nach ein paar Tagen schnell langweilig wird. Ich bin kein großer Autofahrer (täglich ~20km), maximum war bisher 350km) und von daher find ich es angenehmer zwar unterwegs zu sein, aber nicht allzu große Strecken bewältigen muss. Kongo war bestimmt spannend, allerdings würd ich mich schon aufgrund der zu fahrenden Kilometerzahl nicht trauen eine solche Reise dort zu machen. Hochzeitsreisetaugliche Unterkünfte ist ein schöner Begriff. Ich hoffe doch das wir solche auch noch relativ kurzfristig finden werden . Falls nicht fahren wir halt weiter ;)
 
Dann lieber Buçaco-Nationalpark...
OT on:
Es gibt

Dass ihr euch zu viel vorgenommen habt, wusstet ihr wohl selbst schon.
Die Mietwagenfrage ist nun wohl eher euer Problem.
Wenn ihr den habt, werdet ihr schnell merken, wie knapp die zwei Wochen sind.
Portugal ist zwar ein sehr kleines, aber dafür extrem abwechslungsreiches Land mit vielen Gesichtern.

Schade, dass ihr einen Gabelflug habt.
Nicht nur ich könnte euch Programm für zwei Wochen Portugal nur im Raum Porto um die Ohren hauen ;)

Aber so wird es bei der knappen Zeit nur ein vorbeischrammen der schönsten Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Faro werden...und ich bin mir fast sicher, dass ihr euch unterwegs mit dem berüchtigtem Portugalvirus infizieren werdet...und wieder kommt.

Bis dahin wünsch ich euch viel Spass "na lua de mel".

LG

Ps Dennis:
Lese deine Antwort erst jetzt, hat sich mit meiner überschnitten
 
Hallo Dennis,

wenn Dir bunnys Route und meine Ergänzungen gefallen, dann mach doch vielleicht so
3 Nächte Porto
1 Nacht Coimbra oder Luso
2 Nächte im Raum Óbidos/Caldas da Rainha
3 Nächte in Lissabon
2 Nächte in Milfontes
3 Nächte an der Algarve

In Porto kann man sich gut mit ÖPNV bewegen. Ihr könnt auch nach Aveiro mit der Bahn. Nimm den Bummelzug (Urbano), der kostet nur 3,45 € und braucht ne knappe Stunde.
Um zu sparen könntet Ihr das Auto dann erst am letzten Tag in Porto abholen. Die günstigsten Angebote gib es aber immer am Flughafen. Aber mit der Metro ist man da schnell für 1,95 €.

Coimbra ist auch interessant und man kann nach Luso und den sehenswerten Park / Wald von Buçaco ansehen. Oder auch gleich in Luso übernachten.

Die Gegend um Batalha / Alcobaça / Óbidos/ Caldas da Rainha / Foz do Arelho hat viel zu bieten. Da kann man ein paar Tage verbringen.

Lissabon. Klar! Von dort aus Ausfüge nach Cascais und Sintra (geht beides auch gut mit ÖPNV von Lissabon aus, aber da ihr schon ein Auto habt, kann man beides zusammen mit dem Auto an einem Tag erleben) und auch rüber in die Serra da Arrábida.

Vila Nova de Milfontes bietet sich als erholsamer Zwischenstopp auf dem Weg zur Algarve an. Sehr schöner Strand.
Alternativ (falls es mehr "Kultur" sein soll): Évora.

Algarve: Lagos kann man jedem empfehlen! Und wenn man schon vorher die ganzen anderen flachen Strände hatte (Milfontes, Cascais, um Porto usw...) kann man hier mal ruhig im Kontrast dazu die Felsenalgarve empfehlen (und nicht etwa Tavira oder andere Sotavento-Orte ).


Ich gebe Sobreiro Recht, dass es viel ist und ich hätte das auch nicht so gemacht. Aber man kann es machen.
Und es ist ja immer noch nah an Denni's Roudtrip-Link im Eingangsbeitrag.


Man muss nicht unbedingt denken, dass eine Kreditkarte dazu da ist, etwas auf Kredit zu kaufen. Es ist eher so, dass das eine Zahlungsart ist. Und für einige Dinge ist das (leider) erforderlich. Auch für Hotels werden die oft benötigt.

LG
Henning
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben