Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Äh... ja. Ich bneutze sowas nicht, es depremiert mich.
Krass! Dazu gibt es sogar eineSie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen!
Ich meine weder Löschflugzeuge und auch nicht bestimmte Spezialisten. Bei den normalen Wehren ist es aber entscheidend, dass diese möglichst schnell vor Ort sind und dass da keine zwei, drei oder mehr Stunden vergehen. Und diese Wehren müssen und werden von einem Einsatzleiter vor Ort koordiniert und nicht von Brüssel oder Washington. Diese Wehren machen die Hauptarbeit und erst, wenn die nicht weiterkommen und Löschflugzeuge gebraucht werden, fordert der Einsatzleiter vor Ort die Spezialkräfte an. Das ist so und wird so bleiben. Es bringt überhaupt nichts bei einem Feuer, das man möglichst schnell bekämpfen muss erst sechs Stunden zu warten bis Feuerwehrleute aus Polen oder Schweden in Portugal sind.Kailew, du liegst falsch, diese Spezialisten warden in der USA rumgekarrt und von Alaska bis nach Florida eingesetzt. Das gleiche mit den Loeschflugzeugen.
und es ist hier wie immer: Die Verlust werden sozialisiert und die Gewinne privatisiert. Warum zahlen nicht die Waldbesitzer die Kosten im Rahmen der Haftung für das Betreiben des Waldes? Warum soll das die Allgemeinheit zahlen, wenn privater Wald brennt?Ich moechte wetten das die Brandbekaempfungskosten von diesem Feuer ein 2 stelliger Millionen Betrag ist, wenn nicht 3 stellig bis alles komplet geloescht ist.
Wenn das beim Militaer moeglich ist siehe NATO ?Das ist alles sehr einfach, wenn es innerhalb eines Landes mit einer Sprache bleibt. In den USA ist es in der Tat egal, ob es Idaho oder Kalifornien ist.
gibt es doch, Löschflugzeuge kommen immer auch aus Frankreich usw. ... gibt es da ein Problem? Sehe ich nicht.Und ich denke auch an eine europäische Löschflugzeugflotte. Allein kann das kein Land stemmen. Aber als EU sollte das machbar sein.
wozu? Warum sollten - wenn es nicht schon so ist - die Anschlüsse in Portugal und Polen identisch sein? Ist nice to have, aber es gibt Wichtigeres, etwa die Ausstattung der Wehren in Portugal und dass die Kommunikation dort klappt - und nicht europaweit.Harmonisieren sollten man eben Anschlüsse, Funkgeräte und was sonst so wichtig ist.
genau - in Portugal!Weil die Kommunikation nicht mal innerhalb Portugals klappt. Noch mehr Bedarf.
da bin ich gespannt ...Und eben Gelder, die die Wehren vor Ort unterstützen.
gute Idee, mal sehen, wer zahlt?!Keine Eukas sondern Löschfahrzeuge und Co.
wozu? Das ist in jedem Land etwas anders, warum Europa? Wer kann es denn "besser" als die Portugiesen?Und klare Vorgaben und Richtlinien, wie der Leiter vor Ort zu handeln hat, wenn er rufen kann und was zu tun ist.
Das finde ich echt stark: Weil es schwierig ist, die Wirtschaft umzustellen, finanzieren wir aus Steuermilliarden am besten europaweit eine Feuerwehr, damit die Zellstofflobby fröhlich weitermachen kann wie bisher? Hallo??? Wir betreiben lieber fast sinnlose Schadensbekämpfung, weil wir uns nicht trauen, die Symptome zu beseitigen? Ich meine, es wird so kommen, es werden weiter Menschen sterben und es wird weiter brennen - schon klar. Aber das als guten Vorschlag zu nennen, weil es "nicht anders geht", ist schon stark. Denn: Natürlich geht es anders, wenn man die Waldbesitzer per Haftpflicht zur Kasse bittet. Aber das ist wie bei den Atomkraftwerken. Wenn der möglich Schaden durch Deinen Betrieb groß genug ist, musst Du nicht mehr haften, dann haften die Steuerzahler.Und wie Schrott schreibt, eine Umstellung in der Holzwirtschaft ist völlig unrealistisch. Allein wegen der Wachstumsdauer.
Was soll aus den Menschen werden, die davon leben, wenn JETZT umgestellt wird.
Klar geht das, es geht alles, wenn man den politischen Willen hat.Das würde in Pt in der jetzigen Situation gar nicht gehen. Der Drop wurde schon vor langer Zeit gelutscht.
das ist etwas völlig anderes, denn das Militär wird normalerweise erstens nur außerhalb und zweitens absolut nicht so kurzfristig eingesetzt! Der Vergleich hinkt ziemlich ...Wenn das beim Militaer moeglich ist siehe NATO ?
Costa hat sich ja auch ein wenig gegen den hektischen Aktionismus des Präsidenten ausgesprochen
Hier in Europa wird das genauso geregelt wie in den USA. Kein Land innerhalb der EU läßt seinen Nachbarn im Stich bei solchen Naturkatastrophen. Und mit EU Geldern ist hier in Portugal einiges besser geworden als vorher. Ua in der Bekämpfung von Waldbränden. Ich wohn schon seit fast 20 Jahren in P. und hab seitdem einige Waldbrände hautnah miterlebt. Schlüsselerlebnis war 2003 wo in einem Sommer die halbe Algarve und der komplete Südalentejo abbrannten.Allein wegen der irren Kosten muesste die Brandbekaempfung ein europaeisches Problem sein.
. Das gleiche mit den Loeschflugzeugen. Ein einzelner Staat wuerde in einer Feuersaison pleite gehen, wenn er die Bekaempfung selbst unternehmen muesste, oder eine Loeschflugzeug Flotte und die Spezialisten bezahlen und unterhalten muesste.
.
Das ist mir auf Deutsch gesagt wumpe, aber ein Schild mit einer komplexen Sache wie einem Feuerwehreinsatz zu vergleichen ist ... sagen wir: lustig.In der ganzen EU sind die Norausgang-Schilder vorgeschrieben. Nervt euch sowas auch?
Ozzy, die internationalen Nato-Verbände werden seit, ich denke, Jahrzehnten darauf trainiert, dass entweder Englisch oder Französisch gesprochen wird. Wer eine internationale Offizierslaufbahn einschlagen will, muss selbstverständlich Sprachtests nachweisen usw. Ich kann Dir also die Angst nehmen, dass jemand auf den falschen Knopf drückt. Nimm Du mir bitte im Gegenzug die Sorge, dass das Sprachtraining bei der Feuerwehr in Pedrógão Grande vielleicht nicht vergleichbar sein könnte ...Multinationale Zusammenarbeit, OBWOHL da ganz viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Verdammt, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hab ich Angst, das die mal einen Knopf falsch drücken, weil, die verstehen sich ja gar nicht.
Tja, und wenn es in der großen Stadt in Belgien jemand auf ein Blatt Papier geschrieben hat, ist das plötzlich alles anders? Wenn das stimmt, dann hat sich in Portugal wirklich was verändert ... ich meine ... das glaubst Du doch selbst nicht, oder?Wenn aber nicht verbindlich vorgegeben wurde, welche, kaufen wieder alle irgendwas, wo der Beziehungen hat oder der Verwandte oder die was zugesteckt bekommt. Alles schon dagewesen.
haben wir nur (leider) nicht. Es gibt keine europäische Regierung, nur die nationalen. Oder habe ich was verpasst?Wenn offenbar die nationalen Regierungen es nicht auf die Reihe bekommen, dann eben eine darüber.
Das Du jetzt "Gutmenschen-Schwachsinn" schreibst, nehme ich persönlich. Bloß weil ich mich dagegen ausspreche, dass die Steuerzahler die nachlässigen Waldbesitzer, die ebenso wie die Atomkraftbetreiber gut verdient und ja nicht aus lauter Langeweile Eukalyptus angepflanzt haben, für den Schaden aufkommen sollen, bin ich ja wohl noch kein Schwachsinniger?! Ich würde eher am Geisteszustand derjenigen zweifeln, in deren Nachbarschaft gerade über 60 Menschen im Eukalyptus-Feuer verbrannt sind, und die jetzt mit dem Raubbau an Natur und Leben weitermachen wollen, weil davon ein paar tausend Arbeitsplätze abhängen und es ja sooo schwierig ist, das zu ändern. Wie wäre es mit Aufwachen? Natürlich kann man etwas ändern, man müsste halt bloß mal anfangen und den Wald nicht als Schicksal betrachten. Natürlich geht es nicht schnell, aber weißt Du, wie lange es gedauert hat, den Kölner Dom zu bauen? 632 Jahre! Und für die Sagrada Familia werden es auch 144 Jahre gewesen sein. Manchmal muss man Geduld haben und einfach anfangen statt zu zetern.Nur, wer kann die bezahlen, wie viele Versicherer gehen Pleite nach solchen Bränden.
Das Verursacherprinzip ist schön und gut, aber völliger Bullshit. Gutmenschen Schwachsinn.
Ach weißt Du ... ich sehe zwar den Zusammenhang mit dem Verursacherprinzip nicht, aber auch Du hast Dir wie viele andere ja nicht ohne Grund eine kleine Scholle ausgesucht, so schlecht ist das ja anscheinend nicht. Es wäre eben gut, wenn die Gesellschaft mal damit anfangen würde, die Verantwortung klarer zu sehen in Sachen Atomkraft, in Sachen Finanzkrise und vielleicht auch bei den Waldbränden in Portugal.Wenn es denn wirklich umgesetzt werden würde, kann jeder nur noch auf seiner kleinen Scholle vor sich hinvegetieren.
interessant ... aber klardie EU Hilfe lief an. Seit 2004 ist die port. Feuerwehr mit dem Bestem vom Besten ausgestattet.
die verdienen ja auch damit ...Der ganze Himmel voll mit Flugzeugen aus aller Herrenländer, die was abschmissen, was danach qualmte.
ja, das ist wohl soBeim Brand von 2003 wars klar, warum es brannte. Ein weltweites Überangebot von Zellulose bei sinkender Nachfrage. Klar schießen die sich dann gegenseitig ihre Plantagen ab. Holz/Papiermafia halt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen