• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Pedrógão Grande | Waldbrand mit über 60 Toten in Portugal

Bei Eukalyptus gibt es leider, außer den Plantagen, auch noch ein ganz anderes Problem. Mein Haus ist nur ca. 50km von Pedrogao Grande entfernt, in Pampilhose da Serra in der Nähe des Barragem de Santa Luzia.
Durch die zunehmende Überalterung der Bevölkerung werden immer mehr Waldflächen sich selbst überlassen, weil die Leute es nicht mehr bewirtschaften können.
Eukalyptusplantagen in der Gegend gibt es selbst nicht mehr, erst wieder in Richtung Castelo Branco. Aber es sind Reste geblieben, einzelne Bäume, die sich nun selbst immer mehr ausbreiten.
Auf den abgeernteten Waldflächen ist dichter Buschbewuchs, Heide und anderes, teilweise über einen Meter hoch. Das ist natürlich für ein Feuer auch wie Zunder.
Mir selbst ist die Gefahr bewusst. Als nächstes will ich am Berghang über dem Haus auch eine große Schneise vom Buschwerk befreien. Es ist aber nicht einfach, weil es sind schwer zugängliche Gebiete mit Geröll von den Felsen. Ich hoffe das es auch noch anderen im Dorf bewusst ist oder wird und auch die anderen etwas für den Schutz tun. In der Serra da Domingo habe ich noch 3ha seit 14 Jahren abgeerntete Waldfläche. Hier muss ich noch probieren was ich tun kann. Auf jeden Fall kein Eukalyptus, Pinien oder Zitrusbäume. Ich werde im Herbst ein paar Weinstöcke auspflanzen und schauen ob es was wird in 950m Höhe. Wasser ist genug da, da wenn es bewölkt ist die Wolken teilweise auf der Serra aufliegen.
Die alten Wege sind durch das nicht bewirtschaften der Felder und Wälder zu großen Teilen zugewachsen, so das auch die Feuerwehr hier Schwierigkeiten hat an Brandherde zu gelangen.
Hier tut seit diesem Jahr Pampilhosa da Serra sehr viel. Es sind einige km an alten Wegen mittlerweile schon freigeschoben worden.

werden immer mehr Waldflächen sich selbst überlassen, weil die Leute es nicht mehr bewirtschaften können.
gibt es so etwas wie eine Bewirtschaftungsprämie in Portugal ?

In den Alpenregionen läuft das zb.: über die Bergbauernförderung aus EU mitteln.

Möglicherweise wäre das eine konkrete politische Forderung, die hilft solche Katastrophen zu minimieren, und den Eigentümern ermöglicht die Gebiete wieder zu entwickeln.

dieser persönliche Einsatz geht ja weit über ein privates Hobby hinaus und dient der Allgemeinheit wie man ja sehen kann...

hg
slam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,
ich wollte mich schon länger melden aber hier in BRD gehts wieder drunter und drüber.... Wir sind nun seid zwei Wochen wieder da und haben uns Grundstücke in Pedrogao Grande angeschaut. Wir sind vor zwei Wochen zu dem Entschluss gekommen das dieses Gebiet das richtige für uns ist!!! Klar sind wir nun geschockt was dort passiert ist und wir haben noch keine Informationen wie es unseren Grundstücken in denen wir in Verkaufsverhandlungen waren ergangen ist. Grundstücke kann man wieder neu Bewirtschaften und Häuser kann man wieder neu bauen. Wir haben solche nette Menschen kennen gelernt und sind in Gedanken bei Ihnen!!! An dieser Stelle ganz Liebe und Herzliche Güße an Gunnar, Bertram und die tollen Leute vor Ort. Weiterhin möchten wir Ozzy mit Fraule, Helmut mit Fraule und die tollen Menschen Grüßen die wir kennen lernen durften!!! Ich werde mich melden, sobald es hier wieder ruhiger wird. Nun hoffe ich das die Wunderschöne Landschaft um Pedrogao Grande eine neue Chance bekommt!!! An alle die dort unten sind wünschen wir das aller aller Beste!!! Sollten wir uns weiteren Verhandlungen unterziehen, freuen wir uns sehr unseren Beitrag für einen Neuanfang leisten zu dürfen!
Herzlichst Sauger

Bei all dem Eukalyptus könnten wir auch Koalas aussetzen :D

Inzwischen haben die Ermittler schon den Baum ausfindig gemacht, in den der unsägliche Blitz einschlug, mit dem alles begann.
Eben in den Nachrichten gehört:
- Nicht einmal 2 % des Waldes in Portugal befinden sich im Staatsbesitz, einer der niedrigsten Werte weltweit. In der EU sind es durchschnittlich 40 %.
- 26 % der Waldfläche in Portugal entfallen auf Eukalyptus.

Das stimmt. das meiste Land ist Privatbesitz. Vieles steht nicht im Grundbuch. Es sind meistens Erbgemeinschaften von vielen Leuten und da wird das zu teuer. Als ich meines kaufte waren es bei 14ha, 25 Grundbucheinträge und man kann nicht zusammenfassen. In vielen Fällen übersteigen die Gebühren dann den Wert.
Ein erster Schritt in die richtige Richtung ist aber nun getan, indem Grundstücke bis Ende 2018 kostenlos registriert werden können. Danach fällt das nicht registrierte in Staatshand 15Jahre treuhändisch und wird an Bauern und Waldbauern verpachtet. Prämisse hierbei ist auch der Feuerschutz, also Brandschneisen und das Verbot feuerbegünstigender Anpflanzungen. Wird nach 15 Jahren kein Einspruch eingelegt, kann der Pächter das Land kaufen.
Dieses Gesetz wurde in 2 Jahren auf den Weg gebracht. Das würde hier in Deutschland Jahrzehnte dauern.

Feuerwehr, Behörden etc. haben die Bevölkerung aufgerufen, bis auf Geld vorerst nichts mehr zu spenden, da sie gar nicht mehr wissen, wohin mit all den Lebensmitteln.

Das Feuer breitet sich sogar im Gebiet Coimbra und Castelo Branco aus...

Blöd ist auch, dass sich die an sich äußerst effizienten Löschflugzeuge wie gestern oft gar nicht einsetzen lassen, weil der dichte Rauch das Fliegen zu gefährlich macht.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch Portugal!!!!
Was für ein Unsinn!
Schildbürger auf portugiesisch.

Aber so ist's. Wenn's konkret wird und man meinen müsste, das könnte jetzt mal eine Lösung sein..... tauchen sie ab und verschanzen sich hinter irgendwelchem sinnlosen Kram.

Bei all dem Eukalyptus könnten wir auch Koalas aussetzen :-D
Nein,könnten wir nicht. Hier mal ein sehr interessanter und lesenswerter Artikel über Eukalyptus Weltweit werden Eukalyptuswälder wegen ihres hohen Holzertrages gepflanzt. Zum Schaden der Umwelt: Eukalypse Now. Der Artikel ist zwar schon 24 Jahre alt, aber es hat sich seitdem nichts gebessert. Da steht auch drin, warum keine Koalas ausgesetzt werden.
Ich finde das auch blöd, immer nur über die bösen Holzkonzerne zu schimpfen und denen die Schuld an der ganzen Misere zu geben, ohne seinen eigenen Papierverbrauch zu überdenken.
Das ist nämlich das Ding, es wird gedankenlos viel zuviel Papier verbraucht. Jeder unwichtige Scheiß muß in doppelter Ausführung in DIN A 4 ausgedruckt werden.
Ganz vorne die Finanzämter. Was die alles an bedrucktem Papier verschicken und einforden, unglaublich. Geht man zB in einen Autoersatzeilladen und kauft dort eine Glühbirne für 3.50€, werden selbst für diesen Kleckerbertrag 4 Din A 4 Seiten Papier bedruckt. 2 Seiten bekommt der Kunde und die anderen 2 Seiten behält der Verkäufer. Jeweils eine Seite geht dann ans Finanzamt.
Meine Buchführung ist nun wirklich überschaubar und trotzdem ist quillt mein papierkorb jeden Tag über.
Das ist doch alles gewollt von oben. Jeder, der einen Drucker zuhause hat, ist mitschuldig an den Toten von Pedrogao.

LG
M

Was immer dies heissen mag, denn es hat viele Schlupflöcher.

Hier im Norden wird es teilweise umgesetzt nach dem verherenden Brand vom letzten Jahr. Die Gemeinde forstet auf mit Laubwald.

Es ist unfassbar, wie ignorant manche Menschen sind. Haben doch heute bei uns im Wald ein paar Touris halt gemacht und den Grill ausgepackt. Unfassbar.
Der Nachbar ist dann mit unserer Kleinen hin und hat mit denen geredet. Dann sind die Franzmänner weiter gefahren...

In Coimbra ist alles verraucht und Asche fällt vom Himmel. Hat zwar heute morgen etwas geregnet aber gleichzeitig ein Gewitter mit heftigen Blitzen.
Man merkt, das viel Brände da sind, der Himmel ist sehr gelb und dunstig.

Ist alles schon in Kraft getreten.

Área de eucalipto vai ficar congelada até 2030

Weitere Spendeneinrichtungen
O que fazer para ajudar bombeiros e vítimas?

Mit einem Anruf an 760 100 100 im Wert von 60 Cents gehen 50 direkt an die Opferhilfe..
Auf rtp haben Sie eingeblendet
760 200 600 kostet 60 cent + IVA. 60 cent gehen an die Opferhilfe. Initiative von meo und rtp.

Zurück
Oben