• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Muss ich mich in Deutschland komplett abmelden?

crazyhiphopfan

Amador
Teilnehmer
Hallo Leute,

Um mich in portugal anmelden zu können ist jetzt die Frage ob ich mich in Deutschland komplett abmelden muss. Wäre quasi ungünstig da ich mindestens ein Jahr hier noch angemeldet sein möchte um auch mein verdientes elterngeld zu bekommen. Müsste mich ja aber trotzdem in portugal anmelden oder nicht? Haben da ein haus gekauft und ziehen dort im August runter. Kann mir jemand darüber Info geben??

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Das ist eine einfache Frage zu einem sehr komplizierten Sachverhalt.

Für eine Zuverlässige Antwort weiß man allerdings viel zu wenig über deine Lebensumstände und die Situation, in der du dich in Deutschland befindest.

Grundsätzlich könnte eine möglich Antwort so lauten:
Du musst deinen Wohnsitz in Deutschland abmelden, weil du ja tatsächlich dort nicht wohnst. Du verlegst deinen Lebenmittelpunkt in eine gekaufte Immobilie nach Portugal und begründest dort deinen gewöhnlichen Aufenthalt. Hier wohnst du, hier lebst du u. U, mit deinen Kindern und der Familie, hier wirst du steuerpflichtig etc.

Hinweis: Der Begriff "Wohnsitz" wird in den deutschen Gesetzen nicht einheitlich definiert!!!!!

Das Elterngeld ist eine Sozialleistung des Staates, hier muss man also auf die "Wohnsitzdefinition" im Sozalrecht achten.
Im Sozialrecht hat eine Person ihren Wohnsitz dort, wo diese eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schliessen lassen, dass sie diese beibehalten und benutzen wird.
Das wäre bei einem Umzug nach Portugal in deinem Fall nicht gegeben, du würdest deine Wohnung ja gar nicht benutzen können.

Jetzt zu Portugal. Um dich in Portugal anmelden zu können, musst du dich nicht in Deutschland nicht komplett abmelden.
Die Portugiesen interessieren sich nicht für das Meldegesetz und auch nicht für das Sozialgesetz in Deutschland, sie würden deine Anmeldung also trotzdem entgegen nehmen.
Anders wird das, wenn du ein Fahrzeug im Umzugsgut Abgabenfrei in Portugal einführen willst. dafür ist neben anderen Papieren eine Abmeldebescheinigung aus Deutschland notwendig.

Soweit meine Sicht der Lage auf Grund deiner sehr vagen Problembeschreibung.
Alles ohne Gewähr

Speziell zur Wohnortfrage aus steuerrechtlicher Sicht gibt es einen netten Artikel vom Rechtsanwalt Dr. Rathenau, der für dich auch interessant sein könnte: Steuerwohnsitz: Hat der Fiskus Ihre korrekte Anschrift? | Das PortugalForum

Ääääh, viel Spaß

achso, wenn es mein Elterngeld wäre, würde ich mich entweder vom zuständigen Bearbeiter deswegen genau beraten lassen, vielleicht kann man es ja irgendwie über die Zeit retten. Oder ich würde mich so spät, wie es nur irgendwie geht abmelden. Aber wie gesagt, man weiß einfach zu wenig über dich und deine Lebensumstände.
Auf jeden Fall würde ich mich nicht nur in einem Forum über Portugal über dieses komplexe Problem informieren. Aber ich nehme an, du weißt, was du tust und informierst dich noch weiter.

Hallo sobreiro. Du machst dir zuviel Gedanken über das thema. Um dich aufzuklären. ..Wenn du in Deutschland gemeldet bist kannst du deinen gewöhnlichen Wohnort auch ins EU ausland verlegen. Das interessiert die elterngeldstelle null. Die können dir ja auch nicht vorschreiben wo du dich in der zeit aufhälst! Das nur zur info. Heute mit der Behörde telefoniert! Nach der elternzeit wird sich ordnungsgemäß abgemeldet und das wars! Ich habe 25 Jahre ins System eingezahlt und warum soll ich dann nicht auch verdient elterngeld beziehen. Aber nun wissen wir alle bescheid. Zumindest wie es auf der deutschen Seite läuft. ;-) lg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Gott sei Dank, alles geklärt. Gut, danke für die Info und die Aufklärung.

Mein Posting war nur gut gemeint und ich wollte dir da nicht irgendwie zu nahe treten oder dich aushorchen.

Genau so, wie du hier schreibst, hätte ich es auch gemacht, wenn es um mich gegangen wäre.

Viel Glück in Portugal

Du must Dich in Portugal innerhalb der ersten 3 Monaten anmelden, wenn Du hier leben willst.
ABER, keiner will darüber einen Nachweis, wann Du eingereist bist.
War bei uns so.
Du kannst also zu Not auch etwas länger brauchen und dann das Datum anpassen.
Was sonst noch so war kannst Du ja hier mal nachlesen: PF Anmeldung in Pt
T

Zurück
Oben