• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Mit Katze oder Hund ins Flugzeug - Welche Airline?

Patrica

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
Es ist mir durchaus klar, dass es in Portugal schon jede menge Katzen gibt, und dass auch viele von ihnen sich über ein zu Hause freuen würden. Ich hatte bis zum Herbst grade 7 als "Gast- katzen" in Futterpflege. Dennoch kann ich meine zwei nicht in Deutschland zurück lassen. Also müssen sie mit. Ryanair nimmt keine Tiere mit. ( nur wenn sie schon tot sind, in Form von Asche in Urne, oder Blindenhunde ). Nun habe ich gesucht, welche Fluggesellschaften das tun, und unter welchen Voraussetzungen. Die TAB nimmt anscheinend relativ problemlos Tiere mit, hat aber horrende Ticket-Preise für den Tierhalter. Air Berlin geht zwar noch, aber da habe ich das Problem, wie bei den meisten anderen auch, erstens darf man pro Mensch nur ein Tier mitnehmen, zweitens darf besagtes Tier mit seiner Transportkiste nicht mehr als 6 kg wiegen und diese Kiste muss auch Maße haben, die zumindest meinem Kater nicht entgegenkommen. Am ehesten scheinen wir noch bei German- Wings unter zu kommen.
Frage daher an alle, die schon mal mit Katze oder Hund geflogen sind,könnt ihr mir eine Fluggesellschaft empfehlen, oder dringend von einer abraten, sonst irgendwelche Tipps oder Ideen? Viele sind ja der Meinung, Auto fahren wäre weniger stressig fürs Tier. Ich glaube das nicht. Zum einen bekommen die Katzen eine Schlaftablette bevor es los geht, zum anderen müsste ich dann eine Mitfahrgelegenheit suchen (äh,-mit zwei Katzen?) und zwei Tage Auto halte ich auch nicht für stressfrei. Erfahrungen jeder Art zum Thema sind aber herzlich willkommen.
 
Wüsste keine Fluggesellschaft, bei der eine Person 2 Handgepäcktiere mitnehmen darf. Empfehlen kann ich bei Handgepäcktieren TAP. Immer problemlos, ebenso Lufthansa. Germanwings weiss ich nicht, ob die nachmessen, aber Achtung, nur weiche Tasche! Keine Box. Wenn das Tier betäubt ist, brauchst du aber ja keine Angst haben, das die Tasche zerlegt wird. Wenn du die eh betäubst warum dann nicht beide in eine Box und im Frachtraum?
 
Finde ich keine schlechte Option,aber bisher habe ich noch bei keiner Gesellschaft die Bestimmungen zur Beförderung im Frachtraum gefunden. Werde da nochmal suchen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es dann ein"Käfig" oder eine große Hartschalenbox sein muss. Ich glaube Air Berlin stellt dafür sogar spezielle Boxen zur Verfügung. Nur müsste ich dann die schlafenden Katzen am Flughafen nochmal umpacken, und in Faro dann nochmal.. Bei Air Berlin stand auch, dass man mit dem Konsulat Kontakt aufnehmen soll, zwecks "Einfuhr" von Tieren. Reicht nicht der gültige Heimtierausweis ?, gechipt sind sie.Tab und Lufthansa sind mir persönlich einfach zu teuer. Aber danke auf jeden Fall.
 
Wo ist denn das Problem? Das soll am besten nichts kosten, oder? Wieso umpacken? Weil du dir keine vernünftige Box kaufen kannst, sie so zum Flughafen mitnehmen könntest, einchecken und bei Ankunft am Sperrgepäck wieder abholen? 2 Katzen dann für 100 Euro plus Box, die man ja wieder verkaufen kann. Nochmal der Hinweis TAP heissen die.

So richtig hast du dich aber nicht schlau gemacht? Eu-Ausweis und Impfung mit gewisser Frist sind neben Chip Pflicht. Ich hoffe die sind wenigstens kastriert um hier nicht für noch mehr Elend zu sorgen.
 
Fliegen geht bei uns nur noch mit Air Berlin. Wir sind immer gerne mit TAP geflogen, Emma in ihrem Kennel im Laderaum. Sie flog mit uns, wir konnten sie in Lissabon oder HH gleich in Empfang nehmen. Sie kam immer putzmunter an, beruhigen mussten wir sie nicht, sie flog völlig problemfrei. Jetzt hat TAP eine Gewichtsobergrenze von 45kg - Hund + Kennel. Da alleine der Kennel ca. 10 kg wiegt und auch unser Hund nicht gerade ein Leichtgewicht ist, geht es bei TAP nur noch per Cargo und das möchten wir nicht.

Hier sind die Bestimmungen von TAP nachzulesen:

 
Also,dass hört sich in der Tat unproblematisch an.Und an 100 Euro für eine Box sollte es nicht liegen. Was mich gestört hat war, eine von der Fluggesellschaft gestellte Box -also für den Flug gemietet sozusagen- zu benutzen. DANN müsste ich die schlafenden Katzen zweimal umpacken. Und da hätte ich Sorge, dass sie wach werden, zumal sie ja dann im Frachtraum säßen, und es auch nicht toll finden sich eine Box zu teilen. Finde ich keine beruhigende Vorstellung. Wie gesagt, sie sind geimpft, gechipt und logo auch kastriert, und klar haben Beide einen EU-Heimtierausweis. Trotzdem bin ich über den Hinweis gestolpert, man brauche eine Bescheinigung des Konsulats , um problemlos durch den Zoll zu kommen. Und das kam mir etwas übertrieben vor.
Im übrigen hat mich schlichtweg die Auflistung von Ryanair irritiert, die das Mitführen von Urnen und Blindenhunden in der Kabine gestattet, dass mitnehmen von Hunden und Katzen jedoch nicht.
 
Die Gefahr, dass sie aufwachen besteht auch so. Bei jedem Tier wirkt die Beruhigungspille anders. Wenn du Bedenken hast, dass sie sich kloppen, wenn sie aufwachen, dann kann ich nur davon abraten. Ich hab vor ein paar Wochen Mutter (sehr zart und jung) mit 6 Wochen altem Sohn einer Flugpatin in einer Box als Handgepäck mitgegeben. Ich wollte aber nicht die Mutter betäuben und den kleinen in dem Alter sowieso nicht. Trennen wollte ich sie auch nicht, der kleine hätte nur geschrien. Die Mutter war nach 5 1/2 Stunden in der Box (es ist ja nicht nur die reine Flugzeit!) sogar ihrem Sohn gegenüber sehr agressiv und hat ziemlich am Rad gedreht.

Es erlauben auch nicht alle Fluggesellschaften mehrere Tiere in einer Box. Du solltest, wenn du es denn machst, bei Anmeldung angeben es handelt sich um Mutter und Sohn. Eine Option wäre noch beide in je eine Box packen und diese beiden Boxen dann in die große Frachtraumbox. Aber wie gesagt, vorher mit der Fluggesellschaft abklären, damit es am Flugtag keinen Ärger gibt.
 
Zurück
Oben