• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Herman José: TV-Humor-Ikone und Kulturpreisträger mit 70

Idealist

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Herman José ist eine bedeutende Persönlichkeit des portugiesischen TV- Humors .
Eine Persönlichkeit die das nationale Fernsehen veränderte und mehrere Generationen beeinflusste, wurde mit der Medaille für kulturelle Verdienste der Regierung ausgezeichnet ,am selben Tag an dem er 70 wurde, Parabens Herman Jose!


JN

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Person, die ein gewisses Geschmäckle hinterlässt ( ).
Zwischendurch auch das eine oder andere Mal wegen sexuellem Missbrauch angeklagt.

Und, nebenbei, einer mit deutschen Wurzeln (Vater) und auch deutscher Staatsbürgerschaft. Hat ihm die Möglichkeit eröffnet, dem Militärdienst während der Diktatur zu entfliehen, hat dann in u.a. DE gelebt.

etc ... GIDF
 
Das hatte man hier schon einmal breitgetreten, ( von 2005)
Verurteilung gab es keine .
Also Bulls..t?

..und er ist ja lange und noch immer im Tv, sehr beliebt und bekam einen Orden vom Chef!

Zum Wehrdienst , portug. Gastarbeiterkinder
haben sich genauso von der Wehrpflicht freigestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALISAN
Wenn man meint in Bildmanier was zu verbreiten, sollte man mehr lesen als die
dicken Überschriften.

Aus einem Artikel zum Thema.
Herman José erinnerte sich in einem Interview mit „Diário de Leiria“ an den Tag, an dem er verhört und angeklagt wurde, am 30. Mai 2003: „Ich wurde lange Zeit öffentlich angeklagt, ohne dass es etwas Definiertes oder Sicheres gab. Es lag alles in der Luft, ohne zu wissen warum, und dann wurde mir klar, dass es sich um eine Anschuldigung eines Verrückten handelte, über einen Tag, als ich in Brasilien war und keine Chance hatte, irgendetwas geübt zu haben. Aber bis dies erkannt wurde, hätten die Leute meine Anwesenheit ablehnen können. Haben Sie das Gefühl, Opfer eines Rufmords geworden zu sein? Es ist viel ernster. Erst in ein paar Jahren werden wir es verstehen. Andere arme Menschen versuchen immer noch, ihre Unschuld zu beweisen. Ich werde meine Meinung zu diesem Thema nicht äußern, weil ich es nicht tun sollte, aber anhand meiner Worte werden Sie verstehen, worum es geht. Mein Fall ist absolut entsetzlich, mir wurde nichts vorgeworfen.

Aus terça-feira, 22 de outubro de 2013
CASA PIA - HERMAN JOSÉ - "UMA ACUSAÇÃO COM HUMOR"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen, ich konnte den Typen nie leiden und verstehe bis heute nicht, warum man ihn in Portugal so liebt.
Wie oft musste ich vor vielen Jahren bei meinen Freunden seine Sendung anschauen und fand seine Art von Humor einfach immer nur peinlich.
Wenn er dann auch noch seine "deutschen Wurzeln" singend mit dem "Pferde Kinderlieb (ich meine mich zu erinnern) "Hopp hopp hopp Pferdchen lauf Galopp" raushängen lassen wollte, wurde es nur noch peinlicher, fand ich.

Verlangt jetzt bitte keine links zu seinen Peinlichkeiten, er war mit daran beteiligt, dass ich mittlerweile lieber kein portugiesches TV mehr schaue ;)
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sivi
Das sind auch von dir hier Vermutungen mit
Bauchgefühl, Deutungen und Abneigung,

Eine Klage wurde damals abgewiesen da er zum Zeitpunkt fuer den Sender SIC in Brasil war. Das war 2003.

"Herman Jose konnte jedoch nachweisen, dass er zu dieser Zeit für den SIC- Fernsehsender in Brasilien arbeitete.Die Richterin Ana Teixeira e Silva wies den Fall ab."

Ein Skandal ist , es waren viele Politiker in Verdacht, die nie durchleuchtet wurden.

Zitat
Sozialistische Partei (PT), die ' derzeitige 'Regierungspartei Portugals, litt besonders unter dem Skandal, da ihr damaliger Chef und weitere Politiker der Partei zu den Verdächtigten gehörten. Aus parteipolitischer Sicht würde eine Aufarbeitung des Skandals der Partei vermutlich mehr schaden als nützen.
Der portugiesische TV-Moderator Carlos Cruz gehörte zu den Kunden des Kinderprostitutionsrings und wurde deswegen verurteilt. Auch der fruehere Konsul in Stuttgart, Ritto wurde verurteilt.

Der Skandal Casa Pia erinnert miich an die Colonia dignidad in Chile , auch ein Skandal mit politischer Deckung von Chile und deutschen Politkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch von dir hier Vermutungen mit
Bauchgefühl, Deutungen und deine Abneigung,
Vermutungen sehe ich in dem Beitrag von @Sivi jetzt keine. Sie schildert ja nur nachvollziehbar, dass und warum sie Herman José nicht leiden kann. Das ist ja völlig okay. Es steht Dir frei @Idealist, das anders zu sehen.

Als ich in den 90ern häufiger nach Portugal reiste und dort auch "Familienanschluss" finden durfte, bin ich beim abendlichen gemeinsamen Fernsehen natürlich auch mit Herman José in Berührung gekommen. Mein Gastgeber sagte dann immer (auf Deutsch, weil ich damals und heute nicht ausreichend Portugiesisch konnte und kann) "Der Vater ist Deutscher" wenn er zu sehen war. Ich habe dann versucht, etwas "Deutsches" an ihm zu entdecken, aber so richtig hat das nicht geklappt. Dass ich ihn nicht verstehen konnte, bei Humor ist das ja auch noch etwas schwieriger, als bei den Fernsehnachrichten (Ich war damals ein großer Fan von Judite Sousa, die ich ganz gut verstehen konnte.), mag eine Gnade gewesen sein.

Sein Auftreten empfand ich immer als bräsig und selbstverliebt, also auch nicht besonders angenehm. Aber ich habe schon damals irgendwie verstanden, dass er eine wichtige Rolle spielt. Ich habe ihn mir deshalb auch (ähnlich wie bei Judite Sousa) als Person gemerkt. Ich habe an nicht so viele TV-Persönlichkeiten konkrete Erinnerungen, im Grunde sind die beiden genannten die einzigen.
 
@Idealist
Mir ist eigentlich recht egal, warum du meinst den Typen verteidigen zu wollen, aber unterstelle mir bitte nichts, was ich nicht gesagt habe.
Meine Antwort war nicht missverständlich.

Und ja, ich kann es gern widerholen:
Ich mag diesen selbstverliebten Typ einfach nicht, da sein Humor gern mal daraus besteht, Menschen ins lächerliche zu ziehen und Witze auf deren Kosten zu machen.
Und das schon lange bevor ihm Kindesmissbfrauch vorgeworfen wurde!
Den Vorwurf hatte ich bewusst nicht angesprochen, da es nicht der Anlass meiner schlechten Meinung über ihn war.
 
Zurück
Oben