• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Auto nach Portugal: Über Paris fahren?

Schneesturmtief Daisy im Anmarsch.

Danke Mac Harry,

aber von uns vom Norden aus wirds wohl doch nix an diesem Wochenende. Das soll ein ziemlicher Schneefall ankommen und das dürfte bis Nordfrankreich ziemlich heikel werden und dann weiter in Nordspanien.
Wir werden bis Sonntag abwarten, ansonsten nehmen wir spätestens am Dienstag nächster Woche den Flieger ab Köln, wenn er denn fliegt.

Schade

Gruss

Arno

AW: Schneesturmtief Daisy im Anmarsch.

Danke Mac Harry,

aber von uns vom Norden aus wirds wohl doch nix an diesem Wochenende. Das soll ein ziemlicher Schneefall ankommen und das dürfte bis Nordfrankreich ziemlich heikel werden und dann weiter in Nordspanien.
Wir werden bis Sonntag abwarten, ansonsten nehmen wir spätestens am Dienstag nächster Woche den Flieger ab Köln, wenn er denn fliegt.

Schade

Gruss

Arno

Auf jeden Fall die sicherere Art zu reisen, bei den zu erwartenden Schnee

AW: Mit dem Auto nach Portugal

Macht ihr es nicht mehr auf 'Traditionsweise', so lange fahren wie möglich und dan im Auto paar stunden schlafen und dan wieder weg?;):D

Macht ihr es nicht mehr auf 'Traditionsweise', so lange fahren wie möglich und dan im Auto paar stunden schlafen und dan wieder weg?;):D

Das habe ich einmal hinter mir und nie wieder. Vor ein paar Jahren auf einer Rückfahrt nach Deutschland. Da lag in Nordspanien Schnee und es ging nur noch im Schneckentempo weiter. Es war bis Bordeaux kein Motel zu bekommen, also im Auto übernachten, nach 2-3 Std weiterfahren. Quälfahrt durch Frankreich, wieder abhängen in Belgien und total erschlagen nach 35 Stunden ankommen. Nein Danke.

Gruss

Arno

Das habe ich einmal hinter mir und nie wieder. Vor ein paar Jahren auf einer Rückfahrt nach Deutschland. Da lag in Nordspanien Schnee und es ging nur noch im Schneckentempo weiter. Es war bis Bordeaux kein Motel zu bekommen, also im Auto übernachten, nach 2-3 Std weiterfahren. Quälfahrt durch Frankreich, wieder abhängen in Belgien und total erschlagen nach 35 Stunden ankommen. Nein Danke.

Gruss

Arno

Diese Erfahrung hatte ich genauso. Im Sommer kann man es durchaus so machen, aber im Winter.....

Auf jeden Fall fährt sich die neue Autobahn echt gut, eng wird es erst, wenn du auf die A1 wechseln musst,

Ellen

edit und ja, wir rechnen auch immer im Schnitt zwischen 100 und 120 Euro Maut von hier bis in den Urlaub!

mensch, knapp 250 euro nur an autobahngebühren und noch der teure benzin dazu... hin und zurück 500 euro locker, insgesamt EUR 750... also, ich fliege lieber und miete mir dann ein auto vor ort!! und habe nicht die strapatze der langen fahrt... als junges mädel habe ich die strecke berlin-Algarve jedes jahr per auto oder per zug gemacht...

mensch, knapp 250 euro nur an autobahngebühren und noch der teure benzin dazu... hin und zurück 500 euro locker, insgesamt EUR 750... also, ich fliege lieber und miete mir dann ein auto vor ort!! und habe nicht die strapatze der langen fahrt... als junges mädel habe ich die strecke berlin-Algarve jedes jahr per auto oder per zug gemacht...

Es rechnet sich aber wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Rechne mal Flug, Mietkosten, Benzin für das Auto und die Gebühren bis zum Wohnort, je nachdem wo man zu Hause ist

Es rechnet sich aber wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist. Rechne mal Flug, Mietkosten, Benzin für das Auto und die Gebühren bis zum Wohnort, je nachdem wo man zu Hause ist

ja, ab 3-4 personen vielleicht... denn benzin zahlst du auch mit dem eigenen wagen! wir sind damals als studenten im VW-Bus mal zu 5, mal zu 6 runtergedüst... die günstigsten flüge (TAROM etc) kosteten 600 DM!! und es war natürlich viel für uns...
jetzt mit den billigfliegern (LH hat auch inzwischen günstige angebote) kostet es weniger als 50-100 euro und du bist in 2 1/2 Stunden in Portugal! deshalb fliege ich am 18. januar für drei Tage, um nach dem rechten zu sehen...

ja, ab 3-4 personen vielleicht... denn benzin zahlst du auch mit dem eigenen wagen! wir sind damals als studenten im VW-Bus mal zu 5, mal zu 6 runtergedüst... die günstigsten flüge (TAROM etc) kosteten 600 DM!! und es war natürlich viel für uns...
jetzt mit den billigfliegern (LH hat auch inzwischen günstige angebote) kostet es weniger als 50-100 euro und du bist in 2 1/2 Stunden in Portugal! deshalb fliege ich am 18. januar für drei Tage, um nach dem rechten zu sehen...

Das gilt aber nur wenn du nicht in der Saison fliegst, da sind Flug und Automiete günstig, nur wenn man da nicht fliegen kann wird es teurer und da bei mir auch noch ein Hund dabei ist......

mensch, knapp 250 euro nur an autobahngebühren und noch der teure benzin dazu... hin und zurück 500 euro locker, insgesamt EUR 750... also, ich fliege lieber und miete mir dann ein auto vor ort!! ..

Also diese Überlegungen haben wir auch gemacht und bei der Kostenaufstellung für 6- 7 Wochen Portugal kam folgendes für uns heraus:

Hin- und Rückreise per Flugzeug:

1. Flugkosten z.B. Germanwings ca:...................... 400,-- €
2. Parken PkW am Flughafen................................ 200,-- €
3. Automiete in Portugal...................................ca 800,--€
4. Gefahrene KM in Portugal
3000 km ( (8,0 ltr/100 km) bei 1,35 €/ltr. ca. 345,--€

macht zusammen: 1.745 €

Hin- und Rückfahrt mit eigenem Auto:

Fahrstrecke Hin und zurück 5200 km bei 12,5 ltr/100
und Benzinpreis durchschnittl. 1,35 €/ltr

1. Fahrtkosten Hin-und Rückfahrt f. Benzin..................877,50 €
2. Mautgebühren ca. ..............................................240,-- €
3.Gefahrene KM in Portugal
3000 km ( (13,0 ltr/100 km) bei 1,35 €/ltr. ............. ca. 527,--€
4. Übernachtungen auf Hin-u. Rückfahrt................ ca. 160,-- €
5. Essen u. Getränke unterwegs.............................ca. 60,--€

macht zusammen: 1864,50 €

also ist die Autofahrt im Vergleich zur Flugreise ca. 119,50 € teurer.

Jetzt kann man natürlich Vor- und Nachteile abwägen
( lange Autofahrt versus kurze Flugreise), oder
versuchen die Kosten zu senken, also Parkgebühren am Airport vermindern oder die Mautgebühren auf den Autobahnen.

Wenn man allerdings flexibel sein will, ist die Autoanfahrt natürlich nicht von Nachteil.

Wie oft habe ich den Aufenthalt verlängert und die Rückflüge teuer umbuchen müssen.

Aber im Moment spielt ja das Wetter nicht so mit.

Gruss

Arno

Zuletzt bearbeitet:

Je mehr Personen mit dem Pkw fahren je günstiger wird das.

Wir wechseln . mal mit dem Pkw mal mit dem Flieger nach Portugal.

Ja Arno wegen dem Schnee , das hatten wir sogar in der Osterzeit auf der Rückfahrt in Spanien - Burgos Richtung Vitoria G. - Das Fahrzeug hatte schon Sommerreifen. War echt cool - Schnee in Spanien ..

Also wenn es mit dem Auto nach Portugal gehen sollte, dann mit wintertauglichem Gefährt.
Warte aber ab bis Montag wie das Wetter vor allem in Frankreich und Nordspanien wird.

Gruss

Arno

Anhänge

• CIMG1192.jpg
    CIMG1192.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 33

Ola Arno ,

mit dem Gefährt schaffst du das locker. in frankreich soll es heute noch
schneien , am sonntag beruhigt sich das ganze dann. Temp -1 bis -2 C.

boa viagem

Also wenn es mit dem Auto nach Portugal gehen sollte, dann mit wintertauglichem Gefährt.
Warte aber ab bis Montag wie das Wetter vor allem in Frankreich und Nordspanien wird.

Gruss

Arno

in portugal soll es wärmer werden... und das auto ist doch super für solches wetter!

Die Würfel sind gefallen.

Ab Mittwoch, 13.1. gehts ab Köln mit dem Flieger. In Belgien steuen sich die LKW´s, Südfrankreich ist voller Schnee und die Pässe in Nordspanien sind auch wohl zu.

Meine Kostenberechnung nunmehr für Flug u. Sonstiges:

Hinflug mit Übergepäck und Hund: 350,-- €
Parken Airport Köln 180,-- €
Übernachtung Köln 120,--€
Automiete in Portugal 637,-- €

Kosten gesamt ohne Rückflug 1287,--€
(mit Rückflug ca. 1650,--€)

Die Würfel sind gefallen.

Ab Mittwoch, 13.1. gehts ab Köln mit dem Flieger. In Belgien steuen sich die LKW´s, Südfrankreich ist voller Schnee und die Pässe in Nordspanien sind auch wohl zu.

Meine Kostenberechnung nunmehr für Flug u. Sonstiges:

Hinflug mit Übergepäck und Hund: 350,-- €
Parken Airport Köln 180,-- €
Übernachtung Köln 120,--€
Automiete in Portugal 637,-- €

Kosten gesamt ohne Rückflug 1287,--€
(mit Rückflug ca. 1650,--€)

zu zweit mit hund?

Wichtige Telefonummern für Hilfe auf der Autofahrt :

Frankreich
Botschaft: Paris Tel.42997800
Polizei und Unfallrettung: Tel. 17
Pannenhilfe: ADAC Lyon Tel. 72171222 (aus Paris 16 vorwählen
Pannenhilfe: 0800/089 222

Spanien
Botschaft: Madrid Tel. 31991-00 oder 3199150
Polizei: 091
Unfallrettung: Tel. 092
Pannenhilfe: ADAC Barcelona (093)4787878, ADAC Madrid (91)5930041
Pannenhilfe: 900 123 505

Portugal
Botschaft: Lissabon Tel. 8810210
Polizei und Unfallrettung: Tel. 115
Pannenhilfe: Tel. 9425095

Automovil Club de Portugal (ACP)
Rua Rosa Araujo 24
1200 Lissabon
Telefon: (21) 3 18 01 00

Unter der Telefonnummer (0034) 9 35 08 28 08 erreicht man ganzjährig rund um die Uhr die Deutsch sprechenden Mitarbeiter der Notrufstation in Barcelona. Sie helfen auch bei Notfällen in Portugal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie siehts denn in der Stadt Lissabon mit Autodiebstählen aus, bin ja am überlegen ob ich slebst fahren soll oder odch lieber per Mitfahrcommunites sucher sollte, dass ich wo mitfahre...

..es wird nicht mehr oder weniger als in anderen Städten geklaut.

Davon das Lissabon eine Hochburg des Autodiebstahls sein könnte ,
habe ich noch nichts gehört.:)

Es sollen schonmal eher Fahrräder dort geklaut werden !:D:D:D:D:D:D

Zurück
Oben