• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Auto nach Portugal: Über Paris fahren?

AW: Mit dem Auto nach Portugal

Leider nicht!
Freunde von mir sind aus Berlin nach Lissabon gefahren. Allerdings habe sie sich 3 Wochen Zeit genommen und viel unterwegs besichtigt. Somit könnte die Strecke für eine direkte Fahrt nicht empfehlenswert sein. Nach den Bildern zu urteilen, muss der Trip einfach die Erfüllung für beide gewesen sein. Sehr beneidenswert!

Ich hab es mir nochmal angeschaut. Und bekomme selber echt Lust dazu. Geniale Strecke!

jo, wir sind diese strecke ( von der nähe Kaiserslautern aus ) erst bis nach Lissabon gefahren und dann einen tag später nach Carvoeiro. natürlich mit der ein oder anderen unterbrechung ( den campingplatz bei Tordesillas kann ich nur empfehlen) :-) auf dem rückweg sind wir ein kleines risiko eingegangen und durch portugal übers land statt autobahnen gefahren....herrlich....

Hallo erstmal...
Sind gerade hin und zurückgekommen über Reims, Paris, Tours, Bordeaux, Donostia, Burgos, Valladolid, Guardia, Sines. Alles bestens gelaufen, wir haben uns allerdings je 3 Tage Zeit gelassen mit diversen Zwischenstopps. Keine Staus (waren sogar in Paris). Nur die ganzen Mautstopps haben etwas genervt.
Über die Höhe der Gebühren kann ich noch nicht endgültig berichten, sind noch nicht alle Forderungen von der Karte abgebucht.
Jetzt weiss ich, wie weit Aljezur von zu hause weg ist, nächstes mal wird allerdings wieder geflogen. Dann bekommen wieder die Flughäfen die Gebühren und nicht die Autobahnbetreiber. Abkassiert wird eh überall.
Grüßeuch
Reinhard

Fahrt nach Portugal

Strecke in Frankreich:

Wer ist schon den Abschnitt : Troyes, Auxerres, Vierzon, Angouleme gefahren ?

Ist die Strecke OK ?
:pssst:

Strecke in Spanien:

Welche Route nehmt Ihr ab Burgos um von Norden ( Chaves )
nach Portugal einzureisen ?

BG

Die Strecke in F kenne ich nicht.
Eine Stichprobe auf google zeigt das diese Strecke bis Vierzon einspurig ist. Für mich wäre das nichts.
Ab Vierzon ist ja Autobahn bzw. zweispurig (ausser ein Teil der N141 zwischen Limoges und Angouleme) Da kann man herfahren.

Das letzte mal, wo ich in Chaves über die Grenze gefahren bin, habe ich ab Burgos de A-231 Leon und dann die A-52 genommen.

Fahre aber lieber über Zamora-Bragança-Vila Real.

Zuletzt bearbeitet:

Hi , danke,

welche Route nimmst du in Fr. ?

Was ist denn an der Strecke über Branganca optimaler ?
( Keine Maut ? )

BG:

confused:

Es kommt ja darauf an wo man losfährt und wo man hin will.

Bei dir denke ich das Trofa das Ziel ist. Da ist die A-52 in Spanien und dann vermutlich die A24-A7 in P die beste Strecke.
Da ich nach Amarante fahre ist es über Bragança kürzer und (noch) Mautfrei.

In F fahre ich Paris-Tours-Poitiers-Angouleme-Bordeaux.
Das nächste mal werde ich mal Sedan-Reims-Troyes-Orleans und dann weiter wie gehabt, ausprobieren. Will damit Paris meiden und die Gefahr 2 Std. im Stau zu stehen.

Danke

ab Burgos hatten wir meistens die Richtung Palencia, Benavente ( Landstrasse usw....bis Chaves

Nach Portugal sind wir einige Jahre über Zamora gefahren.
Die IP ab Braganca bis Vila Real sollte noch mautfrei sein ?

Chaves - Braga ist schnell, aber mit viel Maut.

In Frankfreich soll ein Autobahnstück ab Chateauroux bis Limoges
mautfrei sein - dann weiter Angouleme ( so ein Experte ):pssst:

Die IP ab Bragança ist jetzt schon von der Grenze bis Vila Real durchgehend Autobahn (A4) und Mautfrei. Lediglich die Umfahrung Bragança und Vila Real haben etoll. Man kann dort aber noch die alte IP4 fahren.

Dein Geheimtipp ist die A20. Mautfrei schon ab Vierzon.

F-
Ja die Autobahn ist ab Vierzon mautfrei

s. Karte

Ate logo

Abschnitt : Troyes, Auxerres, Vierzon, Angouleme gefahren ?

Wir sind diese Strecke diesen Sommer in entgegengesetzter Richtung von Bordeaux her gekommen. Ich wollte die Maut umgehen, da mit Wohnwagen man schon erheblich mehr Maut bezahlt als nur mit PKW.

Wir sind aber bereits bei Châteauroux abgefahren und über Issoudun und Bourges gefahren. Die Landstraßen sind meißt zweispurig, dafür aber elends lange geradeaus. Vorrangig 90 km/h. Wenn Du also Zeit hast, eine angenehme Abwechslung. Zumal man viel mehr von Frankreich sieht, als immer der selbe Autobahnsch...

Diese Strecke ist eher nichts für Eilige.

Die A20 über Limoges und dann Richtung Angouleme ist einwandfrei. (Streckenweise etwas hügelig - hab ich deutlich mit dem Wowa gemerkt).

LG

Danke für die Information

Ist jemand in letzter Zeit die Route Express in Frankreich gefahren ?
Wie ist diese Strecke ausgebaut ?

Habe mich die Tage zufällig damit beschäftigt, da ich für einen bekannten diese Route detailliert beschrieben habe.
Durch viel klicks auf google maps kann ich sagen, dass die Route Bordeaux-Angouleme-Limoges-Montluçon-Chalon bis auf einige Teilabschnitte (glaube 3 mit je etwa 10-20km) 4-Spurig ausgebaut ist und daher für Mautsparer / Wohnwagen / sehr zu empfehlen.
Vermute aber auch dass sich viele Lkw tummeln werden. Und die Geschwindigkeit ist auf 110km/h begrenzt.

Zurück
Oben